Kann ein kastrierter Rüde eine Hündin decken? o_O

Diskutiere Kann ein kastrierter Rüde eine Hündin decken? o_O im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Zwei meiner Freunde haben jeweils einen Hund. Einen kastrierten Rüden und eine unkastrierte Hündin, die momentan läufig ist. Er hat sie...
  • Kann ein kastrierter Rüde eine Hündin decken? o_O Beitrag #1
Smykke

Smykke

Hallo!

Zwei meiner Freunde haben jeweils einen Hund. Einen kastrierten Rüden und eine unkastrierte Hündin, die momentan läufig ist. Er hat sie beschnüffelt und sie hat ihn an sich rangelassen. D.h. er hat sie gedeckt, denn sein Glied steckte in ihr drinnen - die beiden hingen ca. eine halbe Stunde zusammen.

Aber ich meine... er ist doch kastriert, wie ist das möglich?

• Kann ein kastrierter Rüde eine Hündin decken? o_O Beitrag #2
Öhm, wie meinen? :lol:
Bei der Kastration werden schließlich nur die Hoden entfernt, das heißt nicht, dass der Rest nicht funktioniert ;).
Außerdem kann auch ein kastrierter Rüde Sexualtrieb haben, nicht alle wissen, dass sie eigentlich nicht mehr "zum Schuss" kommen können (welch Wortspiel um die Uhrzeit :mrgreen:).

Übrigens sollten deine Freundinnen das in Zukunft vermeiden. Die Hunde können sich durch dieses Verhaken verletzen und auch bei Hunden können Geschlechtskrankheiten übertragen werden. Außerdem ist es auch nicht klug, den Rüden spitz zu machen, sodass er dann irgendwann weg ist, sobald er eine Hündin einen Kilometer gegen den Wind riecht - auch wenn nichts mehr passieren kann.

• Kann ein kastrierter Rüde eine Hündin decken? o_O Beitrag #3
Na, alles andere ist doch noch dran;)
Er ist lediglich zeugungsunfähig, aber eine läufige Hündin in den Stehtagen würde wohl jeden Rüden leicht wuschig machen...Ob kastriert oder nicht kann da durchaus zweitrangig sein.

Besonders wenn der Rüde nicht frühkastriert wurde oder schon mal gedeckt hat weiß er ja wie das funktioniert:)
(Und damit schließe ich mich Mischling an: Das sollte man nicht forcieren.)

• Kann ein kastrierter Rüde eine Hündin decken? o_O Beitrag #4
Achso - ich dachte, wenn die Hoden weg sind, ist auch der Sexualtrieb weg.;)

Wieso? Der Rüde wird doch nicht spitz gemacht. Wir haben uns einfach getroffen und wussten halt alle nicht, dass der Rüde noch den Trieb hat.

• Kann ein kastrierter Rüde eine Hündin decken? o_O Beitrag #5
Wobei das eigentlich klar sein sollte ;). Ein Sexualtrieb verschwindet nie ganz, besonders da eine Hündin in den Stehtagen auch nicht gerade zurückhaltend ist.
Mit spitz machen meinte ich, dass auch ein kastrierter Rüde mit etwas Pech abgeht, sobald er eine läufige Hündin in der Nase hat, darum sollte man auch ihn nicht direkt mit einer konfrontieren, das ist für keinen Rüden fair.

• Kann ein kastrierter Rüde eine Hündin decken? o_O Beitrag #6
Man sollte es nur beim nächsten Mal unterbinden, da der Rüde sonst lernt, dass läufige Hündinnen das ultimative Superding sind: Nämlich Fortpflanzungspartner.
Und da das eben doch ein absolut basaler Trieb ist kann das auf Dauer echt problematisch werden.

(Wenn er vorher läufige Hündinnen ignoriert oder zumindest nur kurz beachtet hat, hat er jetzt ja einen total tollen Grund mal gucken zu gehen, ob das "Stelldichein" nicht zu wiederholen wäre;) )

@ Mischling: Wir überschneiden uns etwas:p

Off-Topic
In unserer Hundeschule wird übrigens gezielt damit gearbeitet, wenn läufige Hündinnen außerhalb der Stehtagen anwesend sind/waren für die "schlimmste" Ablenkung beim Rückruf. In diesem Zusammenhang ist es daher zwar auch nicht fair, aber sehr effektiv, wenn es mal hart auf hart kommt.

• Kann ein kastrierter Rüde eine Hündin decken? o_O Beitrag #7
Für mich war das aber nicht klar, weil ich davon keine Ahnung habe. Aber danke für eure Antworten.

• Kann ein kastrierter Rüde eine Hündin decken? o_O Beitrag #8
In unserer Hundeschule wird übrigens gezielt damit gearbeitet, wenn läufige Hündinnen außerhalb der Stehtagen anwesend sind/waren für die "schlimmste" Ablenkung beim Rückruf. In diesem Zusammenhang ist es daher zwar auch nicht fair, aber sehr effektiv, wenn es mal hart auf hart kommt.
Ist für mich auch was anderes, weil der Hund theoretisch auch in der Situation folgen muss. Ich hab mit Leo auch schon einen Übungsspaziergang mit läufiger Hündin gemacht, auch um zu sehen, ob und wie er reagiert.
Aber ich finde nicht, dass man mit einem kastrierten Rüden dauerhaft mit einer läufigen Hündin spazieren gehen sollte, nur weil er ja nicht decken kann, das finde ich dann schon sehr gemein und eher stressend als hilfreich ;).

• Kann ein kastrierter Rüde eine Hündin decken? o_O Beitrag #9
Da hast du recht.

[VERSTECK]Zolibatär lebenden Mönchen bindet man ja auch keine Frau nackt auf den Bauch:lol:[/VERSTECK]

• Kann ein kastrierter Rüde eine Hündin decken? o_O Beitrag #10
Es ist aber nicht bei allen Hunden so. Diva ist auch noch nicht kastriert, aber Patch, weil er zu triebig war. Er ist nicht gestresst wenn sie läufig ist. Es interessiert ihn nicht im Ansatz. Ich kann ganz normal Gassi gehen und getrennt halten muss ich sie auch nicht. Es kann also passieren muss aber nicht.

Lg Yvi

• Kann ein kastrierter Rüde eine Hündin decken? o_O Beitrag #11
Die Variante gibt es natürlich auch noch.
Aber wenn der Rüde schon eindeutiges Interesse bekundet ist es eben doch angeraten die beiden zu trennen:)

• Kann ein kastrierter Rüde eine Hündin decken? o_O Beitrag #12
Ja klar, dann muss man trennen. Aber Patch hat kein bock mehr seitdem er kastriert ist. Keine AHnung warum es so extrem bei ihm ist.

Lg

Thema:

Kann ein kastrierter Rüde eine Hündin decken? o_O

Kann ein kastrierter Rüde eine Hündin decken? o_O - Ähnliche Themen

Hündin Schwanger ???: Hallo Ihr Lieben, Ich fange einfach mal von vorne an und entschuldige mich für den langen Text schon mal. Meine Hündin 8 habe ich damals aus...
2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Oben