Abzess am Backenzahn, Kaninchen leidet, was tun?

Diskutiere Abzess am Backenzahn, Kaninchen leidet, was tun? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Wir waren gestern beim TA mit meinem Kaninchen, weil es den Kopf schief hält, das eine Auge angeschwollen ist und träge ist. Der hat dann...
  • Abzess am Backenzahn, Kaninchen leidet, was tun? Beitrag #1
H

hasi 94

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wir waren gestern beim TA mit meinem Kaninchen, weil es den Kopf schief hält, das eine Auge angeschwollen ist und träge ist. Der hat dann festgestellt, das ein Backenzahn einen Abzess hat und daher die rechte Seite stark vereitert ist.
Daraufhin hat das Kaninchen Antibiotika bekommen und Augentropfen, die wir auch Zuhause weitergeben sollen.
Nächste Woche soll es dann operiert werden, weil die andere Möglichkeit nur einschläfern wäre.
Heute morgen will es aber auch nichts mehr fressen. Da ja die Verdauung bei Kaninchen nicht stehen bleiben soll, ernähre ich ihn mit RodiCare Brei alle 2-3 Stunden. Das nimmt er auch ohne murren ein. Ich denke Hunger an sich hat er, aber aufgrund der Schmerzen will er natürlich nichts fressen.

Er zieht sich nur in sein Häuschen zurück, hoppelt so gut wie gar nicht mehr. Den Kopf hält er weiterhin schief und sein auge wird immer größer. Es ist schrecklich. Er tut mir so Leid, aber sonntags operieren die Tierärzte ja nicht...

Kann ich noch etwas für ihn tun? Ich hab ihm schon Futter püriert, also Banane, Möhre, was er sonst sehr gern frisst, aber von allein geht er da nicht dran.
Ich hoffe, er hält durch!

lg

• Abzess am Backenzahn, Kaninchen leidet, was tun? Beitrag #2
Hallo,

warum hat der TA denn nicht gestern gleich operiert? :eusa_think:

Wenn das Auge schon rauskommt, hat dein Nine Schmerzen ohne Ende, außerdem kann jeder Tag den man wartet heißen, dass das Auge auch mit raus muss, wenn dann operiert wird...:?

Hat er denn nur AB bekommen oder auch Schmerzmittel?

Wichtig ist jetzt, dass du ihn heute alle 2-3 Stunden weiter fütterst und dass er auch gut frisst!
Wann hast du denn den OP-Termin? Gleich morgen früh?

Wenn er sich schon so zurückzieht und das Auge immer größer wird - würde ich persönlich versuchen einen TA zu finden, der eben doch heute operiert...habt ihr denn eine größere Tierklinik in der Nähe oder so?

• Abzess am Backenzahn, Kaninchen leidet, was tun? Beitrag #3
Am besten den Nottierarzt rufen, das Kaninchen hat Schmerzen ohne Ende und der Tierarzt operiert ihn ja komischerweise erst nächste Woche. Eigentlich hätte der Tierarzt das sofort machen müssen, das Kaninchen leidet doch. :?

• Abzess am Backenzahn, Kaninchen leidet, was tun? Beitrag #4
Also ich hab leider keinen Tierarzt mehr gefunden, der heute operiert.
Er hat nur Antobiotika bekommen, aber auf unsere Bitte hin konnten wir noch Schmerzmittel abholen, aber erst um 17 Uhr :?

Heute Mittag dachte ich, er stirbt. Der Kopf ist immer wieder runtergesunken auf den Boden und er hat sich nicht mehr wirklich bewegt. Hab ihm trotzdem alle 2-3 Stunden eine Spritze Brei gegeben, die er auch gefressen hat ohne zu murren.
Vorhin fing er auf einmal an, ein bisschen zu hoppeln und kurze Zeit später hat er sogar ein bisschen was gefressen von allein. Möhren, sein Lieblingsessen :angel:

Morgen früh bringen wir ihn dann direkt zum TA, der entscheidet, ob eine OP möglich ist, sonst werden wir ihn von seinem Leid befreien. Schmerzmittel hat er mittlerweile zum Glück. Haben die das beim TA vergessen oder was? Beim eiternden Zahn ist doch wohl klar, dass er große Schmerzen hat...
Naja jetzt hat er es ja.

Das Auge werden sie wahrscheinlich eh wegnehmen, denn es sieht schon nciht mehr gut aus, weil er es ja auch nicht wirklich schließen kann. Ich denke die Hornhaut wird im Eimer sein, trotz 3mal tägl. Augentropfen... Aber wenn alles dann wieder gut werden sollte, macht es ja auch nicht so viel, wenn er nur noch ein Auge hat. Ich denke sehen kann er im Moment auch nur auf dem gesunden Auge, so dick und geschwollen wie das andere ist. Damit kommt er ganz gut klar.

Ich glaube er ist ein kleiner Kämpfer. Neujahr ist er schonmal fast gestorben an einer Aufgasung im Magen.
Hoffentlich übersteht er die Nacht gut und kann operiert werden der kleine Zwerg.
Drückt die Daumen :)

LG

• Abzess am Backenzahn, Kaninchen leidet, was tun? Beitrag #5
Wäre ich Tierarzt, ich würde den Kleinen sofort operieren.
Zum Glück hat er Schmerzmittel bekommen und es scheint sich etwas gebessert zu haben, wenn er schon wieder etwas hoppelt.;)
Ich hoffe wirklich sehr, dass eine OP möglich sein wird es ihm wieder gut geht und wieder glücklich sein kann.
Kannst du vielleicht ein Bild hochladen?
Lg

• Abzess am Backenzahn, Kaninchen leidet, was tun? Beitrag #6
Hallo, der kleine Nero wurde heute morgen eingeschläfert. Er hätte eine OP nicht überstanden, da er schon bei der leichten Narkose fürs Röntgen Herzschlagaussetzer hatte und fast gestorben wäre.
Nun hat er hoffentlich keine Schmerzen mehr und leidet nicht mehr so. Ich hoffe, er kommt gut über die Regenbogenbrücke. Ich vermisse den kleinen schon! :022:

• Abzess am Backenzahn, Kaninchen leidet, was tun? Beitrag #7
Hey, das tut mir leid für dich! :(
Fühl dich umarmt, wenn du magst!

• Abzess am Backenzahn, Kaninchen leidet, was tun? Beitrag #8
Oh nein, das tut mir richtig leid für dich! :(
Als kleine Aufmunterung kann ich dir nur sagen, dass der kleine Nero nun von seinen Schmerzen erlöst wurde. Er hatte bestimmt ein tolles Leben bei dir und irgendwann muss jeder mal gehen. Aber ich hoffe, dass da wo er jetzt ist, es ihm gut geht.

• Abzess am Backenzahn, Kaninchen leidet, was tun? Beitrag #9
Das tut mir leid. Fühl dich gedrückt von mir :(
Kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. Habe eines meiner Kaninchen vor 4 Monaten an e.c verloren

Thema:

Abzess am Backenzahn, Kaninchen leidet, was tun?

Abzess am Backenzahn, Kaninchen leidet, was tun? - Ähnliche Themen

Abzess hinter dem Auge: Hallo zusammen, Ich mache mir panisch Sorgen um mein Kanninchen… sie hat am Montag angefangen den kopf schief zu halten. Daraufhin sind wir sofort...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
Diverse OP's - ja oder nein?: Hallo an alle Kaninchenbesitzer! :039: Ich habe vier dringende Probleme zu denen ich unbedingt viele Meinungen brauche. 1. Meine kleine...
Oben