Suche nach geeignetem Züchter

Diskutiere Suche nach geeignetem Züchter im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Suche nach geeignetem Züchter, hallo zusammen. Wir sind eine kleine Familie, die auf der Suche nach einem Hund ist. Hierbei sind wir auf den...
  • Suche nach geeignetem Züchter Beitrag #1
A

alberto

Punkte Reaktionen
0
Suche nach geeignetem Züchter,

hallo zusammen. Wir sind eine kleine Familie, die auf der Suche nach einem Hund ist. Hierbei sind wir auf den Goldendoode gestoßen. Unserer Meinung nach vereint er alles was wir uns vorstellen. Da wir nicht viel Erfahrung mit Züchtern haben und man aber so unglaubliche Dinge lesen kann wie Vermehrer usw., sind wir nun verunsichert. Bevor wir einen Züchter kontaktieren würden wir uns sehr freuen, wenn wir hier vielleicht ein paar Tipps oder auch eigene Erfahrungsberichte bekommen könnten. Wir wohnen ländlich in der Nähe von Regensburg und haben es nicht weit zu einem Züchter aus der Hallertau. Ich finde seine Homepage sehr ansprechend aber nicht sehr informativ. Bevor ich diesen Züchter kontaktiere, würde ich mich über Erfahrungsberichte sehr freuen. Gibt es jemand der Erfahrungen mit diesem Züchter gemacht hat oder sogar einen Hund von ihm hat?

Über eure Antworten würden wir uns sehr freuen.

Lg Albert und Familie

• Suche nach geeignetem Züchter Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier :D.

Als erstes würde ich dir dieses Thema mal ans Herz legen, da ist schon sehr viel aufgelistet:
Bei einem Doodle ist nur das Problem, dass es sich um einen Mischling handelt, d.h. es gibt keinen Verband, da drüber steht und kontrolliert, weshalb man doppelt so vorsichtig sein sollte, auch wenn ein Verband auch nicht immer eine Garantie ist.
Was mir dann auch bei diesen Hunden besonders wichtig wäre wäre der Stammbaum - nicht nur wegen Inzucht usw., sondern auch um zu schauen, ob der Hund GoldixPudel oder DoodlexDoodle gezüchtet wurde.
Bei Mischungen der ersten Generation ist es sehr schwer zu sagen, was dabei heraus kommt, immerhin sind es schlicht Mischlinge. Erst wenn über mehrere Generationen mit der Mischung gezüchtet wurde kann man ungefähr abschätzen, wie sich der Hund körperlich und charakterlich entwickeln wird. Leider wird das nur sehr schwer zu finden sein, ihr solltet also darauf gefasst sein, dass der Hund nicht wie seine Eltern oder Geschwister aussieht und nicht zwangsläufig die gewünschten Merkmale von der gewünschten Rasse hat (zum Beispiel Pudelfell zwecks Allergie, leider ist die Eigenschaft "hypoallergen" bei diesen Hunden oft ein Trugschluss).

Was ihr euch auch merken solltet: Für einen guten Züchter fährt man auch mal ein paar hundert Kilometer und das auch mehrmals, denn ein seriöser Züchter möchte mehrere Besuche, bevor man den Hund bekommt.

Das war - zumindest erst einmal - alles, was mir so einfällt.
Ich hoffe, ihr findet einen seriösen Züchter :D.

• Suche nach geeignetem Züchter Beitrag #3
Hallo Albert,
die HP, die ich mit Deinen Stichworten gefunden habe sieht zwar schön aus, macht auf mich aber keinen seriösen Eindruck.
Das sieht für mich nur nach Verkaufsseiten aus :(
Wo werden die Elterntiere beschrieben ?
Wo gibt es Infos zu den "Züctern" ?
Welche Würfe gab es bisher ?

Wie seit Ihr auf diesen Edelmix gekommen ?
Was gefällt Euch an diesem Mischling, was ein reinrassiger Golden Retriever oder ein Königspudel nicht hat ?

• Suche nach geeignetem Züchter Beitrag #4
Hallo

für mich macht die HP keinen seriösen Eindruck!
wir bekomme Ende Juni unsern Welpen und haben seit knapp einem Jahr Kontakt zu unserm Züchter.
wir fahren vor den Welpen schon einmal dort um sich kennenzulernen. Ein seriöser Züchter zeigt dir mit stolz alle seine Hunde und ausstellungs Urkunden.
Auf seiner HP hat ein seriöser Züchter alles stehen, seine zuchthunde, ausstellungsergebnisse, Fotos der vorherigen würfe.
etwas über sich selbst und wie er/sie darauf kam zu Züchten.
für einen gesunden Hund sollte man auch mal ein bisschen fahren.. Unser Züchter wohnt 250km von uns weg.

ich stelle mit aber die frage, warum ein doodle?
wie schon erwähnt wurde, wird diese Zucht nicht überwacht, die zuchten aus dem vdh werden mehrmals von einem zuchtwart besucht.
da der doodle aber wie auch schon erwähnt kein Rassehund sondern ein Mischling ist, würde ich bei diesen Hunden von keiner "seriösen" Zucht sprechen, weil die Leute meiner Meinung nach den Golden retriever und den königspudel damit nur kaputt machen. Es sind beides soo tolle und schöne Rassen, warum vermischt man die dann?
man macht damit die Eigenschaften dieser Hunde nur kaputt.

was haltet ihr denn von einem reinrassigen golden Retriever oder königspudel? :)
um von den Rassen einen seriösen Züchter zu finden, schaut einfach mal auf der HP vom VDH, da sind alle Züchter aufgelistet.

lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie ich sehe haben die einen reinrassigen? Königspudel als Deckrüden.. Unnötige vermehrerei meiner Meinung nach.

• Suche nach geeignetem Züchter Beitrag #5
Also wenn man sie die Page mal ein paar Minuten laenger ansieht finde ich die Page gar nicht SO schlecht. Was natuerlich sauer aufstößt ist die Tatsache dass sie tatsaechlich nur mischen und nicht mit der f2Generation züchten.
Allerdings finde ich es gut, dass sie individuelle Allergietests mit den vorhandenen Welpen für die Interessenten machen.

Thema:

Suche nach geeignetem Züchter

Suche nach geeignetem Züchter - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Suche Züchter von Braunnattern in NRW: Hallo! :) Ich suche einen Züchter von der Braunnatter / Storeria Dekayi Und ich würde gerne alles über die Zucht von der braunnatter erfahren da...
DSH Showline vs Arbeitslinie: Liebe Leute! Nach langer Wartezeit ist es nun endlich bald soweit und ein Deutscher Schäferhund soll bei uns einziehen! Nun tendieren wir eher...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Oben