Teleskop Auge plötzlich verstorben?
Diskutiere Teleskop Auge plötzlich verstorben? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hi. Ich habe 4 Bodenwelse, 5 Schleierschwänze, und bis gestern noch 1 Teleskop Auge. Heute fand ich ihn leider tod im Aqua. Es war nicht mehr viel...
-
-
Teleskop Auge plötzlich verstorben? Beitrag #1
hi. Ich habe 4 Bodenwelse, 5 Schleierschwänze, und bis gestern noch 1 Teleskop Auge. Heute fand ich ihn leider tod im Aqua. Es war nicht mehr viel an ihm dran, also ich denke das die anderen Fische ihn schon ziemlich angenagt haben. Was kann das sein, dass er so plötzlich verstarb? Ich hatte ihn ca. seit einem Jahr. Er kam damals mit einem Kollege zu mir, also mein Freund hatte mir die beiden geschenkt, sie hatten beide die Pünktchenkrankheit. Diese habe ich behandelt, sein Kollege hat es leider nicht geschafft, aber er hatte sich gut erholt und war wieder fit, zumindest sah es füt mich gesund aus. Habt ihr ne Idee was da passiert ist?
-
-
-
Teleskop Auge plötzlich verstorben? Beitrag #2
komisch bei mir war das auch so. auf einmal lag er tot am bodengrund. am alter liegt es jedenfals nicht.die werden ziemlich alt. teleskopaugen sind kaltwasserfische. du hast geschrieben das du noch 4 bodenwelse hast. ich gehe mal davon aus das du mit bodenwelse panzerwelse meinst. und das sind warmwasserfische. also sollte man sie nicht zusammenhalten. ich hatte auch mal ein Teleskop Auge. er ist bei mir genau so seltsam gestorben wie bei dir. naja vielleicht antwortet ja noch mal ein profi.
lg und mein beilleit justin
-
-
Teleskop Auge plötzlich verstorben? Beitrag #3
Hallo!
Wie groß istd en dein Becken?
Wie sind deine Wasserwerte (+ Temperatur)?
Leider handelt es sich bei Teleskopaugen m.M.n. um Qualzuchten (ich persönlich würde auch normale Schleierschwänze dazu zählen - aber das ist Ansichtssache). Durch fehlhaltungen aufgrund der veränderten Körperform, ständige Stress (auch durch die Artgenossen) kommt es leicht zu Infektionen, die nicht unbedingt auffallen wenn das Tier nicht ständig beobachtete wird, und die dan leicht zum Tode führen.
Falsche Haltungsbedingungen verstärken den Stress und damit die Anfäligkeit gegen Infekte oft noch.
LG
fischfan
Thema: