Rote Hexenwelse

Diskutiere Rote Hexenwelse im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Seit ca. 2 Jahren bewohnen 2 nette, rote Hexenwelse mein Aquarium. Beide sind geradezu ein Sonnenschein. Von Anfang an gar nicht scheu bewohnen...
  • Rote Hexenwelse Beitrag #1
M

Machtnix

Punkte Reaktionen
8
Seit ca. 2 Jahren bewohnen 2 nette, rote Hexenwelse mein Aquarium. Beide sind geradezu ein Sonnenschein. Von Anfang an gar nicht scheu bewohnen sie meist die rechte Seite des Beckens. Gerade da, wo zwar viele Pflanzen aber nicht die großartigen Versteckmöglichkeiten sind. Auf der Rechten Seite sind mehr Steine, Pflanzen und eine alte, weiche Wurzel - alles was die Tierchen ja angeblich lieben.
Meine halten sich jedoch mal gar nicht im Halbdunkel auf - was ja angeblich ihr Lieblingsgebiet ist und so wurde das Aquarium für sie umgestaltet.
Sie mögen die etwas härteren und dichteren, niederen Pflanzen, wo sie sich nicht verstecken und die neue und feste, große Wurzel. Seltsamerweise halten sie sich immer im gut sichtbaren, hell beleuchteten Bereich auf.
Sie halten sich unterhalb des Ausströmers, der knapp unter der Wasseroberfläche liegt. Vermutlich weil sie nicht zu viel Strömung haben möchten und das ruhigere Wasser lieben.
Verstecken und dem Licht entkommen, könnten sie auch dort. Sie legen aber absolut keinen Wert darauf.
Die Fische sind extrem friedlich und kommen mit allen anderen Tieren im Becken klar. Sogar mit dem sehr terretorialen Welsmännchen. Sie haben quasi 'Frei Tanzen' und knabbern frech und völlig unbehelligt an allen Lieblingsstellen der beiden größeren Welse.
Mittlerweile haben die beiden Süßen eine stattliche Länge erreicht und sind -wie erwartet- etwas nachgedunkelt.

Sie fressen einfach alles. Lebendfutter ist für sie jedoch wie Süßigkeiten. Ansonsten suchen sie lieber das übrige Trockenfutter vom Boden auf, als an die Welstabletten zu gehen.

Rote Hexies kann ich nur empfehlen!
Mein Becken ist ein mittelgroßes Gesellschaftsbecken mit knapp 300L.

Thema:

Rote Hexenwelse

Rote Hexenwelse - Ähnliche Themen

Kampffisch ist krank, doch was ist die Krankheit?: Ich habe ein wortwörtlich tierisches Problem mit meinem Kampffisch, Red. Ich hatte ihn in einem 20 Liter Becken voller...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
30l NanoCube - Anfängerfragen: Hallo :) Schon länger finde ich die Garnelenhaltung faszinierend und nun soll es endlich soweit sein. Doch ich fühle mich von der...
Feuerbauchmolch Anfang: Hallo miteinander, Ich wollte mir (Chinesische) Feuerbauchmolche kaufen. Ich habe ein 112 Liter Aquarium. Ich habe mich eigentlich schon...
Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
Oben