Hat jemand Erfahrung mit Katzenläukemie?
Diskutiere Hat jemand Erfahrung mit Katzenläukemie? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein Kater Charly hat seit drei Wochen Fieber. Anfangs hat er noch recht gut gefressen und getrunken, dies tut er seit gut 3-4 Tagen gar...
-
-
Hat jemand Erfahrung mit Katzenläukemie? Beitrag #1
Hallo, mein Kater Charly hat seit drei Wochen Fieber. Anfangs hat er noch recht gut gefressen und getrunken, dies tut er seit gut 3-4 Tagen gar nicht mehr. Wir waren in der TK und dort hat er Spritzen bekommen und Cordison, trotz allem ist es nicht besser geworden und so mit wurden am 30.04.2013 Proben von seinem Knochenmark und der vergrösserten Leber genommen. Tja und am Freitag bekammen wir die schreckliche Nachricht, er hat Katzenleukämie und einen bösartigen Lebertumor

Ich fütter ihn jetzt alle 2-3 Std mit der Hand, da frisst er auch, aber sobal es auf einem Teller oder im Napf liegt will er nichts mehr davon wissen, er würde vor dem vollen Napf verhungern. Meine Frage ist auch darf er jetzt überhaupt noch raus? Können sich jetzt auch noch andere Katzen anstecken? Ich hoffe mir kann jemand helfen, bin über jede Antwort dankbar.
-
-
-
Hat jemand Erfahrung mit Katzenläukemie? Beitrag #2
Das ist ja wirklich traurig
Also ich hab keine Erfahrung damit, aber ja, er kann andere Katzen anstecken und daher darf er auch nicht mehr raus (Wenn ich das noch richtig im Kopf habe)
-
-
Hat jemand Erfahrung mit Katzenläukemie? Beitrag #3
Hallo Sandra!
Tut mir wirklich leid für Dich und Deinen Kater.
Leider schaut es nicht gut aus. Leukose (FeLV) ist eine tödliche Krankheit. Wenn Du merkst, dass Dein Kater sich nur noch quält und auch nicht mehr fressen mag, wäre es wirklich das Beste, ihn zu erlösen, so hart es klingt.
Ansteckend ist er natürlich hochgradig für andere Katzen, war er aber auch schon die ganze Zeit bevor die Krankheit bei ihm ausgebrochen ist.
Ist er als Freigänger denn nie dagegen geimpft worden? Für Katzen gibt es einen gut wirkenden Impfstoff gegen Leukose, der sie zu etwa 90% vor einer Infektion schützt (nach negativem FeLV Bluttest), aber, gerade bei Freigängern, wirklich jährlich aufgefrischt gehört.
Leukose ist höchst ansteckend, vor allem über Speichel, aber auch über Kot, Urin und Tränenflüssigkeit.
lg
Moody
-
-
Hat jemand Erfahrung mit Katzenläukemie? Beitrag #4
Hallo, vielen Dank das ihr mir antwortet. Ich habe heute meinen Kater in die TK gebracht damit er eine Chemo bekommt. Die TÄ meinten wenn die Chemo anschlägt kann es sein das Charly noch eine Weile bei mir bleibt. In ca zwei Wochen wissen wir ob die Chemo anschlägt, solang muss er jede Woche in die TK. Charly ist geimpft, das ist ja wohl meine Pflicht. Er wurde auch vor ein paar Wochen auf FeLV getestet und war negativ. Die TÄ meinte man kann ihn in ein paar Wochen nochmal testen, es kann sein das Charly zu diesem Zeitpunkt das nicht ausgeschieden hat und er jetzt auch an einer "normalen" Leukämie leidet. Charly ist im Moment zu schwach um selbst zu fressen, wenn ich aber bei ihm bleib und ihn fütter frisst er. Die TÄ meinte das kann auch davon kommen das seine Lymphknoten im Hals geschollen sind. Lg Sandra
-
-
Hat jemand Erfahrung mit Katzenläukemie? Beitrag #5
Hallo,
also gestern haben wir die Chemo gestartet und mein Kater muss sie gut überstanden haben, hat auch gleich danach selbst gefressen ohne das ichn jemand dazu überreden musste. Das ist macht mir ein wenig Hoffnung, das mein Charly noch ein bischen bei mir bleibt.
Lg
-
-
Hat jemand Erfahrung mit Katzenläukemie? Beitrag #6
Dann wünsche ich Euch Alles Gute und viel Kraft für die folgende Zeit! Hätte in der Situation genauso gehandelt wie Du! Hoffentlich schlägt die Chemotherapie gut bei ihm an und er ist wirklich FeLV negativ.
-
-
Hat jemand Erfahrung mit Katzenläukemie? Beitrag #7
Hab heut meinen Kater wieder aus der TK geholt. Es geht ihm richtig gut, er frisst und trinkt allein. Er hat was für seine Anämie bekommen. Ich hoffe das es jetzt wieder bergauf geht. Hab nächsten Dienstag den nächsten Chemo-Termin, da darf ich ihn aber nach 20 bis 30 Minuten wieder mitnehmen. LG
-
-
Hat jemand Erfahrung mit Katzenläukemie? Beitrag #8
Hallo, nun melde ich mich wieder mal. Ja mein Kater hat die erste Chemo klasse überstanden und hat auch bis Samstag super gefressen nur dann nicht mehr. Ihm die Medizin zu geben war ein Kampf zwischen ihm und mir. Ab Samstag hat er mir auch wieder in meine Blumen rein gemacht, neben sein Klo und in die Küche vor den Napf von meinem Hund. Am Dienstag hat Charly nichts fressen dürfen falls er ruhiggestellt werden muss. In der TK meinte der TA bei der Blutkontrolle, sein Blut wär wie Wasser, aber wir müssten kurz warten was die Ergebnisse sagen. In der Zwischenzeit meinte der TA ich sollte mir darüber bewusst sein das mein Kater auch irgendwann tot daliege könnte, das war meine grösste Angst. Nun gut, das Ergebniss kam und es wurde Wahrheit, die weissen Blutkörperchen waren noch mehr als vorher. Wir machten trotzdem die Chemo und der TA meinte wenn es ihm wieder ab Samstag schlecht geht soll ich mich am Sonntag melden und Charly würde die nächste Chemo ein paar Tage früher bekommen. Auf dem Heimweg ab ich dann noch Rinderhack gekauft und ihm gleich welches in die Box rein gemacht, sowie auch zwei Knabberstangen und wurde auch gleich aufgefressen. Zuhause angekommen hab ich Charly gleich in unser Gäste-WC gebracht damit er seine Ruhe hat und meine Kinder nicht in Kontakt mit ihm kommen. Als ich ihm Fressen gebracht hab wollte er es nicht mal ansehen. In dieser Nacht hatte ich Angst das Charly sterben wird. Am Mittwoch morgen wollte mein Kater gar nichts von mir wissen und von dem Fressen hielt er auch nicht. Das Fressen wurde nicht angeschaut bis Mittags, dann hab ich ihm Sahne gegeben und das hat er geliebt. Weil ich so ne Angst hatte hab ich dann nochmal in der TK angerufen und gefragt was ich noch machen kann. Die TÄ meinte ich soll weiter versuchen ihm was zu geben und wenn es bis Donnerstag nicht besser ist sollten erlösen. Am Abend hat er doch noch ein wenig Leberwurst gefressen, aber nur ein kleines Stück. Am Donnerstag war besser drauf und hat kleine Stückchen gefressen bzw sie abgeschleckt und abends Trockenfutter gefressen. Somit war für mich das Thema "Erlösen" erst mal für ein paar Tage geklärt. Somit sind wir beim heutigen Tag. Unter dem täglichen Kampf hat e seine Medizin genommen. Das Trockenfutter von gestern war ihm heute nicht recht und ich ab ihm ein anderes gegeben, was er auch mit Genuss gefressen hat, aber wieder nur sehr wenig. Am Mittag hab ich ihn wieder in das Gäste-WC eingeschlossen, da ich arbeiten gehen musste und nicht Gefahr laufen wollte das er raus geht bzw meine Kinder oder meine Schwiegermutter in Urin von ihm rein laufen. Als ich dann vom Arbeiten nach Hause kam und nach ihm geschaut hab musste ich feststellen das Charly mir die Entscheidung abgenommen hat. Er lag ganz friedlich da und war eingeschlafen.

Nun muss mein Charly nicht mehr kämpfen und ist erlöst. Manchmal nehmen unsre Tiere uns Entscheidungen ab, die wir nicht übers Herz bringen oder uns an Kleinigkeiten fest halten.
Thema: