Kastration - Angst um meinen Kater

Diskutiere Kastration - Angst um meinen Kater im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Wie ich bereits im Forum geschrieben habe, ist einer unserer beiden Kater vor 3/1/2 Monaten an FIP gestorben. Sein Kumpel ist bis dato...
  • Kastration - Angst um meinen Kater Beitrag #1
Moody

Moody

Hallo!

Wie ich bereits im Forum geschrieben habe, ist einer unserer beiden Kater vor 3/1/2 Monaten an FIP gestorben. Sein Kumpel ist bis dato Gott sei Dank gesund geblieben.
Da sein Urin bereits sehr streng riecht und ich den Verdacht habe, dass er hin und wieder markiert (bestimmte Plätze riechen manchmal nach seinem Urin) steht die Kastration wohl leider kurz bevor.

Jetzt habe ich gelesen, dass gar nicht so wenige Katzen nach der Kastration durch den Stress FIP bekommen und habe nun panische Angst, dass meinem Kater das Gleiche passieren könnte. Außerdem ist er nicht ganz gesund. Er hat Zahnfleischentzündung (trotz mehrfacher Behandlungsversuche) und hin und wieder Durchfall. Der Verdacht auf Futtermittelallergie/unverträglichkeit steht im Raum.

Außerdem ziehen wir in ca. 3 Monaten in eine andere Wohnung um. Wäre das nicht alles zu stressig in kurzer Zeit für ihn?

Nicht ganz gesund, dann Kastration, dann Umzug?

Wie sollen wir am Besten vorgehen, was meint ihr?

Der Kater ist mein Ein und Alles!

LG
Moody

edit: Er ist jetzt knapp 8 Monate jung.

• Kastration - Angst um meinen Kater Beitrag #2
Deine Sorgen sind durchaus verständlich nach dem, was Du leider schon erleben musstest.
Trotzdem wirst Du wohl nicht drumrumkommen, Deinen anderen Kater so bald wie möglich kastrieren zu lassen - mit 8 Monaten ist er da dringend fällig, und wenn er jetzt schon das Markieren anfängt, solltest Du nicht noch 3 Monate bis nach dem Umzug warten - Du kriegst das unter Umständen dann nämlich nicht mehr aus ihm raus und hast ein Leben lang "Freude" daran...

Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie das mit ´ner Kastra aussieht, wenn der Kater nicht 100%ig gesund ist - das kannst Du aber sicher mit dem Tierarzt abklären...
Eine Kastra ist bei Kerlchen normalerweise unkompliziert (von einer FIP-Infektion habe ich dem Zusammenhang bisher auch noch nichts gelesen, lasse mich aber gern belehren...) Unser John-Boy war noch am Abend nach der Kastra wieder fit und putzmunter - Mädels haben da schon zwei, drei Tage mit zu kämpfen, bis sie wieder auf dem Damm sind...

Wie gesagt - ich verstehe Deine Sorge, aber normalerweise ist eine Katerkastra wirklich keine große Sache und sollte bei Deinem Katerchen baldmöglichst gemacht werden...

LG, seven

• Kastration - Angst um meinen Kater Beitrag #3
Hallo!

Danke Dir für Deine Antwort!

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass mit Coronaviren infizierte Katzen immer wieder mal nach einer Kastration eine FIP entwickeln, weil die Kastra eine Stresssituation für sie darstellt und Stress als FIP- Auslöser bekannt sein soll.

Unsere Tierärztin hat auch gemeint, dass er erstmal gesund werden soll, bevor sie ihn kastriert. Sie hat ihm ein AB- Depot gespritzt (Convenia) dass gegen seine Zahnfleischentzündung aber leider nichts ausrichten konnte. :( Hast Du noch einen Rat?

Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit habe ich, weil er nach bestimmten Futtersorten weichen Stuhl bekommt und bei anderen Sorten gang normal macht.
Habe ihn zwei Tage auf Diät mit selbstgekochter Hühnchenbrust gesetzt und der Durchfall war schlagartig weg! Kaum hat er wieder normales Futter bekommen war der Kot wieder weich........

Eigentlich verträgt er nur Futter von Royal Canin (Nass- und Trocken), keine Ahnung, woran das liegt. Wollte die Katzen eigentlich "gesund" ernähren mit Futter ohne Zucker und mit hohem Fleischanteil, aber er scheint es nicht zu vertragen..... Kommt fast unverdaut wieder hinten raus........ :roll:

Unsere Katze (weiblich, 10 Monate) ist vor 3 Wochen kastriert worden und war am selben Tag wieder so fit als wäre nichts gewesen. Sie hat einen winzigen Flankenschnitt bekommen und eine Aufwachspritze. Kaum daheim, ist sie herumgehüpft, hat gefressen und sich so verhalten, als wäre nichts gewesen. Hab ich auch noch nie erlebt. Aber schön. :)

Im Moment kriegt er halt RC Futter, vermischt mit Enteroferment, und alles ist in Ordnung. Aber sein Zahnfleisch nicht............

lg
Moody

• Kastration - Angst um meinen Kater Beitrag #4
Das mit der Kastra Deiner Katze habe ich gerade im anderen Thread gelesen - na guck mal ;) Unsere Audrey war am Kastratag noch völlig groggy, die hat nur gepennt. Am nächsten Tag war sie immer noch ein wenig dösig, aber dann war wieder alles ok... Und bei Katern ist das ja, wie gesagt, normalerweise nochmal ´ne ganze Portion einfacher....
(Wobei ich mir schon dachte, dass er dafür dann doch eher richtig fit sein sollte...)

Was hast Du denn an Futtersorten sonst noch so ausprobiert? (Sorry, falls Du es schon irgendwo geschrieben hast und ich es entweder überlesen oder aber dank meines löchrigen Hirns bereits wieder erfolgreich vergessen habe).

RC ist ja nun nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, wenngleich es von TÄ gern empfohlen wird...

Man könnte meinen, ich hätte einen Vertrag mit Miamor, hab´ ich aber nicht ;) Ich kann aber "Miamor Hühnchen und Schinken" sehr empfehlen - da steht selbst unsere mäkelige Audrey drauf, und von der Konsistenz her ist es fast so wie gekochtes Hühnchen. Von Schesir gibt´s auch tolles Futter - das sieht wirklich aus wie original selbstgekocht, ist allerdings nicht ganz preiswert, weshalb es das bei uns nur ab und an mal gibt... aber WENN - dann kennen unsere Katzen kein Halten mehr, und dann sind die Näpfe sowas von leergeputzt ;)

Ich drücke die Daumen, dass Ihr das mit dem Zahnfleisch hinbekommt (einen Tipp dazu habe ich leider nicht....) und dass Euer Katerchen bald kastriert werden kann...

LG, seven

• Kastration - Angst um meinen Kater Beitrag #5
Das mit dem preiswert ist eh so eine Sache... Das RC Futter in 85g Beuteln kostet 1,29 Euro pro Stück. :| Keine Ahnung, warum er ausgerechnet das verträgt, da ist Getreide und Zucker drin. Allerdings keine Konservierungs- oder Farbstoffe.

Ich füttere zur Zeit mehr oder weniger fast food für Katzen. Leider. Weil meine beiden Mäkelchen nichts anderes fressen wollen. :roll:

Das heißt Multifit junior, Whiskas für Katzenkinder, RC junior und instincive (für empfindliche Katzen). Ab und zu fressen sie mir auch das Futter für Katzenkids vom DM (hat zumindest 60% Fleischanteil) und Animonda vom Feinsten 100g Schälchen mit Rind und Huhn und Beutel von Real nature (verträgt er, glaube ich, nicht).
Als er ein Baby war hat er alles brav gefressen. Von Animonda, über Bozita, Miamor, etc. Alles was eben hochwertiger war. Dann wurde er mäkelig.

Trockenfutter haben sie generell leider lieber (das Kittenfutter von RC und das für empfindliche Katzen von Science Plan, obwohl ichs besser weiß und das nicht so gut ist). Aber bevor er dauernd Durchfall hat füttere ich halt, was er verträgt. Wenn er Trockenfutter frisst, trinkt er brav fast den kompletten Wassernapf leer über den Tag verteilt.

lg
Moody

• Kastration - Angst um meinen Kater Beitrag #6
Hallo Moody,

wegen dem Umzug und das es für ihn eine Stresssituation wird/ist, kannst du Pheromone für Katzen nehmen. Wir haben das bei unsrem Kater gemacht als er mir ständig in meine Blumen rein gemacht hat. Das Pheromon wird als Spray und Duftstecker für die Steckdose angeboten.

Lg

• Kastration - Angst um meinen Kater Beitrag #7
Huhu Moody,

sag mal, was hältst du denn von Barfen?
Ist zwar aufwendig und nicht ganz so einfach, aber damit kann man relativ schnell testen, welche Dinge dein Kater verträgt und was nicht.
Davon ab suplimentierst du ja selbst und weißt daher direkt über deine eigene Zusammensetzung des Futters bescheid.

Zur Kastra kann ich dir auch nur sagen: Mach das so schnell wie möglich, dann hast du es hinter dir.
Ich hab meine Fachinterne Überprüfung über FIP gemacht.
Niemand weiß genau, wodurch der Corona Virus (den übrigens 90% aller Katzen in sich tragen!) mutiert.
Es gibt mehr als tausend spekulationen darüber. Lass dich davon nicht irre machen.
ich weiß, ich hab gut reden, ich hatte bisher (Gott sei Dank) noch keinen FIP Fall bei meinen Tieren,
aber die Sterberate der Katzen an FIP liegt bei ca. 3% der gesamten Katzenpopulation (wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe).
Das ist wirklich verdammt gering.

Fazit: Schnipp, Schnapp, Eier ab. Undzwar so schnell wie Möglich. ^^

Lg

Shivara

Thema:

Kastration - Angst um meinen Kater

Kastration - Angst um meinen Kater - Ähnliche Themen

Katze verstorben nach epileptischem Anfall: Hallo ihr lieben Mein Kater hat am Sonntag beim Spielen einen ungesehen einen Papierball verschluckt. Er bekam Angst und fing sehr stark an zu...
Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Kater stinkt trotz Kastration: Hallo zusammen, wir haben seit zwei Wochen einen 16 Monate alten Kater aus dem Auslandstierschutz. Wir haben ihm erst eine kleine...

Neueste Beiträge

Oben