Wird das zuviel?

Diskutiere Wird das zuviel? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr Lieben! Ich habe zwei Hunde, 5 Meerschweinchen und einen Dsungaren. Die Meeris leben auf knapp 3 qm, und der Dsungare hat einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wird das zuviel? Beitrag #1
S

Susi

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!
Ich habe zwei Hunde, 5 Meerschweinchen und einen Dsungaren. Die Meeris leben auf knapp 3 qm, und der Dsungare hat einen grosszügigen Eigenbau. So, nun hätte ich ja doch noch sooo gerne zwei Wellis... Kann ich das wohl verantworten bei den Tieren die ich schon habe? Die Wohnung ist 70 qm gross. Bin am hin und herüberlegen...Könnte denn Wellis den ganzen Tag Freiflug gewähren! Meine Tochter meint aber dass grenze schon an Animal-Hording... Ich sehe das eigentlich anders! Bin aber doch stark verunsichert... Was meint ihr??

Ganz lieben Gruss Susi!!!

• Wird das zuviel? Beitrag #2
Hi,

ich denke solange du allen deinen Tieren ein artgerechtes Leben ermöglichen kannst und auch fianziell alle abgesichert sind, ist das kein problem.
Animal Hoarding find ich persönlich ist es wenn man einfach überfordert mit allem ist und es an allen Ecken und Enden an Geld, Platz und Zeit fehlt und man aber trotzdem immer weiter Tiere aufnimmt. ;)

• Wird das zuviel? Beitrag #3
Ich denke, das kannst am Ende wirklich nur Du entscheiden...
Ich persönlich würde ja meinen, dass man mit 2 Hunden und 5 Meeries schon reichlich ausgelastet ist... (Der Hamster braucht ja nun nicht sooo viel Zeit, denke ich mal, außer eben zum Füttern und Ausmisten)...
Wo könnten die Wellis denn fliegen, ohne dass die Hunde da drankommen oder die Meeries? (Also nicht, dass die Meeries jetzt hinter den Wellis her wären, aber welche Räumlichkeiten hast Du denn für die Wellis?)
Ich würd´s mir echt gut überlegen... Es ist ja nicht nur eine Platz- und Zeitfrage, sondern auch irgendwann eine Frage der Finanzen - was, wenn ein Tier mal krank wird... Das kann bei Hunden ordentlich ins Geld gehen, bei Meeries, Hamstern und Wellis aber durchaus auch, wenngleich das im Vergleich zu Hunden noch Peanuts sein mögen, sich aber durchaus auch summieren können....

Ich würde mich eher Deiner Tochter anschließen - also jetzt nicht wirklich direkt "Animal Hoarding" - aber je mehr Tiere und Tierarten, desto schwieriger wird es einfach, allen gerecht zu werden, auch wenn man das gern möchte...
Da würde ich auch eher sagen: Konzentrier Deine Kräfte auf die Tiere, die Du hast - und wenn dann z. B. (was ja leider auch immer absehbar ist) der Hamster mal über die Regenbogenbrücke geht, wären die Wellis evtl. eine Option... nicht als "Hamsterersatz", aber ich glaube, Du verstehst, was ich meine....

LG, seven

• Wird das zuviel? Beitrag #4
Wir haben auch viele Tiere und alle Leben artgerecht.
Solange du die Zeit für die Tiere hast, Finanziell alles abgedeckt ist und sie artgerecht Leben, finde ich, geht das durchaus :)

Lieben gruß

• Wird das zuviel? Beitrag #5
Hallo,

2 Wellis solln es gar nicht werden. Erst ab 4 ist es ein kleiner Schwarm. 2 ist reine Zweckgemeinschaft und nicht zu empfehlen. Die Tiere solln sich doch richtig wohl fühln können ;)

Ich seh auch ein riesen Problem beim Freiflug... Das wird sehr gefährlich bei 2 Hunden. bei 70 qm wird auch kein ganzes Zimmer für Wellis "rausspringen" :eusa_think:

Wenn ihr euch vergrößern wollt warum nicht noch etwas am Gehege anbauen und nochmal 2 Meerschweinchendamen aus dem Tierschutz? Das ist bestimmt eine tolle Bereicherung für Alle :D

Solange die Tiere genug Platz haben, gut versorgt werden und ihr kein Problem damit habt beengter zu leben seh ich eigentlich nicht das große Problem. Die Hunde sind dann vermutlich eh die meiste Zeit des Tages draußen unterwegs?

Ein Animalhorder ist eigentlich nur der, der mehr Tiere hat als er versorgen kann ;)
Es gibt Menschen die schon bei einem kleinen Hamster völlig überfordert sind und die anderen halten sich mal locker flockig 3 Hunde, 4 Kaninchen, 9 Meerschweinchen und 18 Wellis und haben dabei noch massig Luft nach oben.
Die große Kunst dabei ist selbst zu merken wann es genug ist :)

• Wird das zuviel? Beitrag #6
Grundsätzlich denke ich auch, dass man das selber entscheiden muss...wichtige Vorraussetzungen sind für mich das man genug Zeit und auch genug finanzielle Absicherung hat um allen Tieren gerecht zu werden.

Jeder muss seine eigenen Grenzen kennen....

Ich hab das für mich so geregelt, dass ich erst wieder ein neues Tier bekomme wenn ein anderes über die Regenbogenbrücke geht (was hofentlich noch laaaaaaaaaaaaange dauert ;) ) da es so einfach reicht...

LG

• Wird das zuviel? Beitrag #7
Im Großen und Ganzen schließe ich mich meinen Vorrednern an möchte aber noch anmerken: Ein Animal Horder ist psychisch krank und sammelt zwanghaft Tiere ohne das noch kontrollieren zu können.
Das geht zwar auch mit Überforderung einher, aber im Grunde ist es eben diese psychische Krankheit, die nicht einmal mehr die Überlegung zulässt, ob weitere Tiere Sinn machen oder nicht bzw. wie sie versorgt werden können.

Von daher würde ich dich da noch nicht einordnen, weil du dich ja damit auseinandersetzt;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wird das zuviel?

Wird das zuviel? - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Passen bei uns noch zwei Katzen rein?: Hallo zusammen! Ich warne euch gleich mal vor, das wird bestimmt ein bisschen länger. Erstmal zu uns: Wir sind eine vierköpfige Familie (Kinder...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Welches Tier passt zu uns? Rat willkommen :): Hallo Forenmitglieder! Ich bin neu im Forum und habe auch schon die Suche benutzt, außerdem habe ich schon vermehrt hier und in anderen Foren...
Nymphensittiche - eignung für Anfänger?: Hallo ihr lieben Vogelfreunde Ich hab mich jetzt mal aus der Hamster-Kaninchen-Ecke hierhin verirrt. Ich überlege mir, mir in geraumer Zeit ein...

Neueste Beiträge

Oben