Nach TA wieder zusammensetzen?

Diskutiere Nach TA wieder zusammensetzen? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, hoffe das ist das richtige Forum wo ich jetzt schreibe, wenn nicht bitte verschieben. Zu der Vorgeschichte: Eines unserer Böckchen ist...
  • Nach TA wieder zusammensetzen? Beitrag #1
N

Nefarius

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hoffe das ist das richtige Forum wo ich jetzt schreibe, wenn nicht bitte verschieben.

Zu der Vorgeschichte:
Eines unserer Böckchen ist ziemlich plötzlich sehr krank geworden und ist derzeit stationär bei unserem Tierarzt. Wir wissen noch nicht sicher, was er genau hat, anfangs ging es um eine Verletzung im Mund, wir hatten ihn gepeppelt, Antibiotika und Schmerzmittel gegeben. Dann bekam er extremen Durchfall, den ich in solchen Ausmaß noch nie gesehen habe, beim TA wurde auch Untertemperatur festgestellt. Seit Samstag ist er nun beim TA. Inzwischen ist er außer Lebensgefahr und wir warten auf Blutergebnisse. Wann er zurück kann, wissen wir noch nicht.

Er saß bei uns mit einem anderen Bock zusammen. Wir wollten diesen nicht alleine sitzen lassen, also haben wir eine andere Gruppe aufgesplittet und nun sitzt er mit 2 Weibchen. Die Vergesellschaftung lief problemlos.

Inzwischen bin ich mir aber unsicher, ob wir richtig entschieden haben. Wenn der kranke Bock zurück kommt, müssten die Weibchen in ihre alte Gruppe zurück, aus Platzgründen. Bevor der Bock krank wurde, hatten wir eigentlich einen Eigenbau geplant, mit jeweils drei Dreiergruppen (1 Männchen, 2 Weibchen jeweils), welches sich aber durch die TA Kosten nach hinten verschiebt. Ich bin mir jetzt extrem unsicher, ob wir die beiden Männchen wieder zusammen setzen können. Vorher haben die beiden sich gut verstanden und es gab nie Stunk zwischen ihnen.
Allerdings hat das eine Männchen ja nun 2 Weibchen drin gehabt und ich weiß nicht, ob das etwas grundlegend ändert.

Können wir die beiden wenn der vom TA zurück kehrt wieder zusammensetzen? Oder ist das eher problematisch?

• Nach TA wieder zusammensetzen? Beitrag #2
sind die 2 kastriert

• Nach TA wieder zusammensetzen? Beitrag #3
Ja, beide kastriert.

• Nach TA wieder zusammensetzen? Beitrag #4
dann würde ich es auf jeden fall mal versuchen da die beidern ja kastriert sind sind auch die hormone weg. also müssen sie ja nicht um weibchen kämpfen

• Nach TA wieder zusammensetzen? Beitrag #5
So pauschal würde ich das nicht sagen. Allgemein lassen sich Schweine zwar sehr einfach vergesellschaften und ich finde es super, dass du ihnen die natürliche Form des Harems bieten willst (auch wenn es sich jetzt verschiebt), aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Hormone auch in der Nebennierenrinde oder so gebildet werden, also noch produziert werden. Demnach finde ich das ganze dann nicht so einfach, wenn sie eigentlich als Bockpaar gehalten wurden, einer lange weg war, der andere bei Weibern und plötzlich die beiden wieder zusammen :eusa_think: Ich bin mir da jetzt aber auch nicht sicher. Und die Möglichkeit zwei Harem zu bilden geht momentan gar nicht? Ich mein, theoretisch, hast du ja das alte Bockgehege dass ja mind 2m² gross sein müsste und jenes wo die Weiber waren, ebenfalls mind 2m². Dann könnte doch jeweils ein Harem einziehen? Und wo sind denn die anderen beiden Weiber?

• Nach TA wieder zusammensetzen? Beitrag #6
So pauschal würde ich das nicht sagen. Allgemein lassen sich Schweine zwar sehr einfach vergesellschaften und ich finde es super, dass du ihnen die natürliche Form des Harems bieten willst (auch wenn es sich jetzt verschiebt), aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Hormone auch in der Nebennierenrinde oder so gebildet werden, also noch produziert werden. Demnach finde ich das ganze dann nicht so einfach, wenn sie eigentlich als Bockpaar gehalten wurden, einer lange weg war, der andere bei Weibern und plötzlich die beiden wieder zusammen :eusa_think: Ich bin mir da jetzt aber auch nicht sicher. Und die Möglichkeit zwei Harem zu bilden geht momentan gar nicht? Ich mein, theoretisch, hast du ja das alte Bockgehege dass ja mind 2m² gross sein müsste und jenes wo die Weiber waren, ebenfalls mind 2m². Dann könnte doch jeweils ein Harem einziehen? Und wo sind denn die anderen beiden Weiber?

Hey danke für die Antwort.
Die beiden Weibchen sitzen normalerweise in einem ca. 3,5m² großen Gehege mit 4 anderen Weibchen und einem Kastrat zusammen (insgesamt 7), wir hatten diese Notlösung mit den Käfigen genau so für eben diese zwei Gruppen konzipiert. Der dritte Kastrat der in dem größeren Gehege sitzt hatten wir welchen abgeschwatzt, die ihn und seine Schwester in einem ziemlich kleinen Käfig gehalten haben und dachten auch erst, er sei ein Weibchen. Sonst hätten wir 2 Haremgruppen gehabt. Wir hatten erst überlegt vorrübergehend eine reine Bockgruppe zu machen, aber die beiden älteren Herren fanden das alles andere als witzig.
Das geplante Gehege mit den 3 Dreiergruppen könnten wir erst nächsten Monat bauen. Wenn was schief geht, dann eben richtig, der TA hat uns gerade ziemlich gekostet und das Bad hat sich gleichzeitig in seine Einzelteile aufgelöst.
Habe auch überlegt wenn das alles nicht hinhaut wieder Geld für einen vorrübergehenden Käfig auszugeben, aber der wäre ja nur für diesen Monat und man findet ja irgendwie keinen der 2m² hat.

• Nach TA wieder zusammensetzen? Beitrag #7
Also sind jetzt 4 Weiber und ein Kastrat im grossen und zwei Weiber und ein Kastrat im kleineren Gehege? Und geht es nur um das finanzielle? Denn wenn es platztechnisch funktioniert kannst du ja auch erstmal ein Klappgehege zaubern, die kosten kaum etwas und bis wieder Geld da ist reicht das vollkommen. Also ich an deiner Stelle würde eben nicht die beiden Kastraten wieder zusammen setzen, aber den Kleinen natürlich auch nicht alleine lassen. Gerade diese Verlegeplatten sind relativ günstig, ich glaube bei Ob* gibt es momentan welche mit fast zwei Metern Laenge, für ca fünf Euro. Die sind aber so breit, dass man sie halbieren kann, so reicht eine Platte für zwei Seiten. Und statt Teichfolie oder lackiertem Holzboden kann man für den Übergang auch eine Wachstuchtischdecke oder PVC-Boden nehmen. Bei solchen Notlösungen gilt ja Zweck vor Schönheit.

• Nach TA wieder zusammensetzen? Beitrag #8
dann würde ich es auf jeden fall mal versuchen da die beidern ja kastriert sind sind auch die hormone weg. also müssen sie ja nicht um weibchen kämpfen

Tschuldige, dass ist Schwachsinn. Die Meerschweinchen wissen nicht, dass sie nicht mehr können, sie werden also sehr wohl ihr Revier und ihre Weibchen vor anderen Böcken verteidigen.
Man kann es versuchen, wenn man sehr freundliche, gutmütige und vor allem gut sozialisierte Böckchen hat, oder eben einen der eher ausweicht und unterordnet und der andere in genügsamer Gelassenheit lebt.

Habe hier einen Ex- Zuchtbock, groß und stämmig, dominant, er hat mehrere Weibchen beglücken dürfen, auch welche von den Damen die bei mir Leben (alles Ex- Zuchtsauen aus alter Heimat). Ich hab ihn kastriert, er lebt schon seit 1-2 Jahren mit ein und denselben 6 Weibchen zusammen.
Der zweite Bock ist ebenso ein Zuchtbock aber zierlicher und devot. Auch er durfte schon Weibchen in der Runde decken, irgendwann hab ich es dennoch mal gewagt. Neutraler Boden usw. usw. und seit einem halben Jahr sitzen sie friedlich zusammen. Aber wenn eine Dame brüstig ist, lässt der dominantere seinen jüngeren Kollegen nicht aufreiten und vertreibt ihn von dem Weibchen.

Einfach zu sagen; Joa mach wird nichts passieren ist also aber falsch.

Es muss nichts passieren, es kann alles passieren und du musst mit rechnen, dass sie sich jagen, blutig beißen und du sie trennen musst.

• Nach TA wieder zusammensetzen? Beitrag #9
Ich bin der Freund von Nefarius und antworte mal kurz, wir wohnen zusammen.

Leider geht das nicht, wir haben eine Katze. Die würde sich jedes Meeri krallen :<
Wir hatten darüber nach gedacht, keine Frage. Aber durch die Katze ist das einfach nicht möglich, daher brauchen wir was geschützteres.

Teichfolie haben wir schon da, nun haperts an jemanden der uns beim Bau hilft und am Holz.
Für den Bau kann ich Donnerstag jemanden fragen, jedoch wird das mit dem Bau erst nächsten Monat etwas.

• Nach TA wieder zusammensetzen? Beitrag #10
Nur mal wegen einer schnelle Lösung für Gehege, ich meine ich hab keine Ahnung von Katzen aber geht sowas nicht??: http://www.ebay.de/itm/Promex-Freilaufgehege-mit-klappbarer-Abdeckung-/251249485785Also davon gibts ja hundert Arten, vll. findet sich da was günstigeres in einigermaßen Größe? Wenn man untenrum vll. noch Plexiglas macht? Aber ist nur eine Idee, weiss weder wie stabil noch Pfotensicher das ist.

• Nach TA wieder zusammensetzen? Beitrag #11
Doch ich glaub fast das wäre eine Lösung *~*
Wenn wir jeden Monat eines davon besorgen könnten im Preisrahmen würde das sogar vielleicht hin hauen. *nick*
Ich schau mich mal um, danke für die nette Idee

• Nach TA wieder zusammensetzen? Beitrag #12
Gibts ganz bestimmt auch günstiger in anderen Formen und Gitterabständen. Musst halt untenrum Plexi/Bastlerglas dranpfrimeln wegen der Einstreu. Bzw die "Plane" hochtackern?? Kriegen wir das Ergebnis zu sehen??

• Nach TA wieder zusammensetzen? Beitrag #13
Gern, kann ja dann Bilder hochstellen ^^

• Nach TA wieder zusammensetzen? Beitrag #14
Hey...

ich wollte nur bescheid geben, dass sich das Problem leider erübrigt hat. Wir haben heute den Anruf gekriegt, dass Ery beim TA verstorben ist. Damit haben wir nicht gerechnet, weil es ihm eigentlich besser ging.
Danke trotzdem, dass ihr euch mit uns Gedanken gemacht habt.

• Nach TA wieder zusammensetzen? Beitrag #15
:( Das tut mir leid.

Thema:

Nach TA wieder zusammensetzen?

Nach TA wieder zusammensetzen? - Ähnliche Themen

Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr: Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort...
Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen: Hallo zusammen, erst mal zu unserer Situation ein paar Worte: vor ca. 3 Jahren haben wir uns aus dem Tierheim 2 weibliche Zwergkaninchen geholt...
2 Pärchen zusammen führen: Hallo zusammen, wie einige sicher wissen, habe ich derzeit 2 Pärchen getrennt sitzen. Grund ist dieser, die Männchen haben sich so sehr...
Zwei "kleine" Zicken und zwei faule Kerle...: Hallo zusammen :) Ich habe hier viel gelesen, allerdings habe ich immer noch ein bisschen angst, deshalb erbitte ich euren Rat :) Fienchen und...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben