Reizangel- Sinnvoll oder kontraproduktiv?
Diskutiere Reizangel- Sinnvoll oder kontraproduktiv? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu,
Ich habe seit kurzem eine Reizangel.
Mein Merlin hat einen mittleren Jagdtrieb, sprich, er rennt Kaninchen hinterher und schnuppert schonmal...
-
-
Reizangel- Sinnvoll oder kontraproduktiv? Beitrag #1
Huhu,
Ich habe seit kurzem eine Reizangel.
Mein Merlin hat einen mittleren Jagdtrieb, sprich, er rennt Kaninchen hinterher und schnuppert schonmal wie ein Trüffelschwein, aber er macht dies nicht oft und nicht so stark.
Da er übergewichtig ist habe ich ihm also diese Angel gekauft um ihn auszupowern.
Fördere ich dadurch seinen Jagdtrieb und "trainiere" das Jagen?
Oder befriedige ich damit sein Jagdbedürfnis und er geht nicht mehr Jagen?
Bin da sehr unsicher.
LG Dazz
-
-
-
Reizangel- Sinnvoll oder kontraproduktiv? Beitrag #2
Also meiner Meinung nach kommt es darauf an wie du es machst.
Wenn du die Leine herholst und wie wild drauf losfächerst, kann ich mir nicht vorstellen, dass das den Jagdtrieb dämpf.
Ich mache das mit Amy immer so:
Sitz und auf los gehts los. Hat sies, darf sie ein bisschen spielen und auf mein Kommando wird losgelassen.
Aber da bin ich penibelst genau. Und wenn sie Richtig aufdreht, unter anderem mich beißt, wird einfach eine Pause eingelegt.
Bei mir funktioniert das ganz gut. Aber warte besser ab, bis die Experten kommen

-
-
Reizangel- Sinnvoll oder kontraproduktiv? Beitrag #3
Hallo,
ich würde einen übergewichtigen Hund nicht mit der Reizangel "auspowern".
Das Übergewicht belastet Organe und Gelenke.
Mein Merlin hat einen mittleren Jagdtrieb, sprich, er rennt Kaninchen hinterher und schnuppert schonmal wie ein Trüffelschwein, aber er macht dies nicht oft und nicht so stark.
Ich würde mehr an der Erziehung arbeiten, das hört sich nicht nach Jagdtrieb an.
Dann kannst Du den Hund mehr ohne Leine laufen lassen.
Und das Futter würde ich reduzieren.
Wenn Dein Hund Übergewicht hat, bekommt er zuviel Futter oder zu wenig Bewegung.
-
-
Reizangel- Sinnvoll oder kontraproduktiv? Beitrag #4
Huhu,
die Reizangel finde ich für diese Situation auch ungeeignet. Sie geht unheimlich auf die Gelenke (da ja auch mal die Richtung gewechselt wird und der Hund abrupt anfängt zu laufen). Da würde ich mir lieber was Anderes suchen, wenn du ein wenig Antijagdtraining machen möchtest, der Hund aber ein Specki ist. Jagdtrieb kann man auf viele Weisen umlenken. ZOS wäre vielleicht was für dein Trüffelschwein oder vielleicht Fährtentraining? Da gibts auch in fast jeder Hundeschule Kurse oder auch Inet-Seiten, wo es erklärt wird, wenn man nicht so hinterher ist, dass der Hund es perfekt und prüfungsreif macht. Auf meinem PC habe ich eine kleine Fährtenanleitung-Seite in den Favoriten, kann ich dir gerne mal schicken. Ansonsten mal beim Hundesportabteil gucken, da hatte Schattenseele mal einen Thread gepostet mit einer Erklärung, wie sie das macht.
Ansonsten fördert man keine Jagd, wenn man richtig reizangelt. Man jagt mit dem Hund kontrolliert, der Hund lernt, in der Jagd auf Kommando abzubrechen usw. Wenn man den Hund nur willkürlich hinterherhetzen lässt, ohne ihm beizubringen auf dich zu hören und abzubrechen/loszujagen, wenn DU es sagst, dann bringt die Reizangel wenig. Das stimmt. Eine Reizangel ist mehr als den Hund ein paar Mal im Kreis rennen zu lassen. Der Hund muss lernen, seine Reizschwelle zu erhöhen und sitzen zu bleiben, auch wenn die begehrte Beute vor ihm her zappelt. Das kann viele Wochen und Monate dauern, bis der Hund überhaupt die Grundlagen beherrscht. Das Ziel besteht dann darin, den Hund wirklich aus vollem Run ins Platz zu kriegen. Man verhindert nicht, dass der Hund in Zukunft mal einem Tier hinterherprescht, aber er lernt, trotz Beute auf dich zu hören, damit du ihn aus der Hetze abrufen kannst. Und es nimmt natürlich ein wenig "Druck" von ihm, was das Jagen angeht
Liebe Grüße
Pewee
Thema: