Sturmopfer

Diskutiere Sturmopfer im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Unsere Große hat auf der Straße 2 Vogelbabys gefunden. Bild folgt. Ein Nest war nicht in der Nähe zu entdecken. Der nächste Baum ist einige Meter...
  • Sturmopfer Beitrag #1
karl-käfer

karl-käfer

Punkte Reaktionen
37
Unsere Große hat auf der Straße 2 Vogelbabys gefunden. Bild folgt.
Ein Nest war nicht in der Nähe zu entdecken. Der nächste Baum ist einige Meter weg. Evtl aus der Dachrinne?
Die nächste private Pflegestelle ist ca. 1,5 Autostunden weg.
Erstversorgung Oralpädon und Wärmekissen?

IMG_1221web.jpg

• Sturmopfer

Anzeige

• Sturmopfer Beitrag #2
Der Größere der beiden ist inzwischen verstorben. Der Kleine hat Oralpädon tropfenweise auf den Schnabelrand bekommen und auch geschluckt. Zur Zeit liegt er zwischen einer Socke auf einem Wärmekissen und piebst hin und wieder.

• Sturmopfer Beitrag #3
och wie schade. Könnten Sperlinge sein, oder?

Wer weiß, wie lange sie dort schon lagen. Wenn sie sehr ausgekühlt waren, ist die Folge meist Organversagen. Selbst wenn man sie wieder aufwärmen kann, bringt es nicht immer was.

Hoffentlich sieht es bald einer der Peppelkundigen, ich bin da nämlich völlig unerfahren, lese nur immer fleissig mit;) Und Theorie und Praxis ist ja doch ein großer Unterschied.

• Sturmopfer Beitrag #4
Hallo,

es kann Sperling sein. Man müsste ein besseres Foto haben und auch ein Rachenfoto.

Bitte schön warm halten und nur Insekten füttern.

Ich drücke die Daumen

LG

Margareta

• Sturmopfer Beitrag #5
Welche Insekten? Fliegen oder Heimchen?

• Sturmopfer Beitrag #6
Fliegen, Heimchen, Buffalos, Wachsmottenlarven, Pinkies, Grashüpfer und alles was Du im Garten fangen kannst und keine Warnfarbe hat.

Bitte Insekten vorher in den Gefrierschrank tun und immer Posrtionsweise mit heißem Wasser übergießen. Auf einem Sieb und dann auf einem Küchentuch abtropfen lassen.
Bei Heimchen bitte die Sprungbeine entfernen (die kann man ganz einfach abbrechen, wenn Heimchen noch eingefroren sind).

LG

Margareta

• Sturmopfer Beitrag #7
Wie lange in den Gefrierschrank?

• Sturmopfer Beitrag #8
mindestens eine halbe Stunde. Dann holst Du ca 5 Heimchen raus (jenach dem, wie groß sie sind), Sprungbeine ab und mit kochendem Wasser übergießen.
Die restlichen Insekten bleiben weiter in der Gefriertruhe.

• Sturmopfer Beitrag #9
Und? Lebt der Zweite noch?
Sieht für mich auch ziemlich nach Sperling aus, der Schnabel ist recht breit- obwohl die Quali echt nicht die beste ist.

Ansonsten hat margareta die wichtigsten ersten Schritte genannt.

• Sturmopfer Beitrag #10
Ganz wichtig ist auch noch, dass das Küken erst gewärmt und dann erst gefüttert wird, sonst funktioniert die Verdauung nicht.

• Sturmopfer Beitrag #11

IMG_1222web.jpg

IMG_1223web.jpg

Und? Lebt der Zweite noch?
Sieht für mich auch ziemlich nach Sperling aus, der Schnabel ist recht breit- obwohl die Quali echt nicht die beste ist.

Ansonsten hat margareta die wichtigsten ersten Schritte genannt.

Er lebt noch und hat heute Nachmittag ca. alle halbe Stunde eine kleine Fliege bekommen und etwas von dem Oralpädon.
Nachtfütterpause? Wie lange?
Alle 3 Stunden bekommt er ein neues Wärmekissen. Ab morgen gibt es Heimchen und ich werde noch einmal schauen, ob ich eine Aufzuchtstation in der Nähe finde.

• Sturmopfer Beitrag #12
Der trocknet aus, bitte die Luftfeuchtigkeit in der Box erhöhen (hat schon ganz trockene, eingefallene Haut. Feuchter Waschlappen auf die Wärmflasche zum Verdunsten. Auch müssen die Füßchen unter dem Bauch sein, niemals nach hinten, das ist keine richtige Haltung und führt zu deformierten Hüften.

• Sturmopfer Beitrag #13
Danke. Reicht auch ein feuchtes Tuch als Abdeckung oder soll er auf dem feuchten Lappen liegen?
Die Haltung wählt er sebst...

• Sturmopfer Beitrag #14
Ich würde ein feuchtes Tuch direkt auf die Wärmflasche legen und die Wollsocke darüber. Zusätzlich kannst du noch eins als Abdeckung über die Box legen.

Die Haltung wählt er, weil er nicht anders kann. Normalerweise würde er mit seinen Geschwistern eng gedrängt im Nest sitzen und dabei automatisch die richtige Haltung einnehmen. Du kannst die Füße vorsichtig unter seinen Bauch schieben.

• Sturmopfer Beitrag #15
Ich würde ein feuchtes Tuch direkt auf die Wärmflasche legen und die Wollsocke darüber. Zusätzlich kannst du noch eins als Abdeckung über die Box legen.

.

Kühlt es dann nicht zu schnell aus, wenn die Socke dann auch noch feucht ist?
Momentan hockt er auf meinem Dinkelkissen. Ich habe nur eine 2 l Wärmflasche, die ist wirklich zu groß.

• Sturmopfer Beitrag #16
So schnell wird die Socke nicht durchfeuchtet, soll ja nur schnell die Luftfeuchtigkeit in der unmittelbaren Umgebung erhöhen. Kannst das feuchte Tuch nach einer halben Stunde wieder rausnehmen, ggf. die Socke austauschen und es bei einem feuchten Tuch als Abdeckung belassen.

Hier findest du übrigens gute Tipps mit Fotos zum Umgang mit seinen Füßchen:

• Sturmopfer Beitrag #17
Spatz kuschelt KB.jpgKüken einfach rechts und links schön eng einsetzen in die Socke, vorher Füße unter den Bauch, so dass er sich nicht mehr bewegen kann, fäddisch. So Kleine braucht und kann man auch fast nicht tapen.

• Sturmopfer Beitrag #18
Danke für den Link. Ich glaube, damit komme ich ein ganzes Stück weiter.

• Sturmopfer Beitrag #19
Hallo

Schön das du dich um den kleinen gekümmert hast.:clap::clap: Wichtige infos hast du ja schon bekommen. Hier trotzdem nochmal ein link. Das ist mit großer warscheinlichkeit ein Spatz. Gib ihm bitte keine Würmer. Kleine Heimchen und Fliegen sind gut geeignet. Mein Tipp noch nebenbei, Spucke mal mit in sein Futter oder gib ihm von deinem Finger oder so Spucke. Das hilft gut. LG augustiene

• Sturmopfer Beitrag #20
Mein Tipp noch nebenbei, Spucke mal mit in sein Futter oder gib ihm von deinem Finger oder so Spucke. Das hilft gut. LG augustiene

Um Gottes Willen, bloß nicht. Weißt du, was die menschliche Mundflora und -fauna anrichten kann?

Thema:

Sturmopfer

Sturmopfer - Ähnliche Themen

Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Was hat mein Jemenchamäleon?: Hallo, ich mache mir große Sorgen um mein Jemenchamäleon. Sie lebt in einem ca. 2 Meter hohem terrarium mit den Richtigen Lampen und viel Platz...
Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben