Zwergkaninchen und großes Kaninchen, geht das?

Diskutiere Zwergkaninchen und großes Kaninchen, geht das? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, haben unserem 4 Jahre alten Zwergrammler eine 3/4 Jahre alte Dame dazugeholt. Sie ist deutlich größer und die Vergesellschaftung klappte...
  • Zwergkaninchen und großes Kaninchen, geht das? Beitrag #1
A

antjeschmid

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
haben unserem 4 Jahre alten Zwergrammler eine 3/4 Jahre alte Dame dazugeholt. Sie ist deutlich größer und die Vergesellschaftung klappte nicht, wir hatten große Angst um unseren Zwerg. Ist die Gefahr, dass er von einem größeren Hasen auch schwerere Verletzungen zugefügt bekommt berechtigt. Ist die Größe bei der Vergesellschaftung egal oder ist der Größenunterschied erschwerend? Unser Böckchen hatte immer Gesellschaft, die Dame nicht...

Danke für eure Antwort
antje

• Zwergkaninchen und großes Kaninchen, geht das? Beitrag #2
größe ist egal

wie lange ist er denn schon kastriert?
bei 2 kaninchen sollte das gehege mind. 4m² haben und der vergesellschaftungs ort auch .. wenn nicht sogar größer
er sollte neutral sein wo beide kaninchen vorher noch nicht warn 2 wasserschalen mind. 2 versteckmöglichkeiten und futter
jagen,rammeln und fliegendes fell ist dabei vollkommen normal dies sollte man gut beobachten
so eine vergesellschaftung kann tage oder auch wochen dauern solange sollten sie in den neutralen VG gehege bleiben :)

• Zwergkaninchen und großes Kaninchen, geht das? Beitrag #3
Basics sind nicht ideal, aber...

ich denke nicht die schlechtesten.
Wir hatten im Februar Kokzidien, unser Rammler war seitdem nicht mehr im Gehege und es wurde jetzt alles mit Essigwasser gereinigt und zum Teil der Boden ausgetauscht. Das Gehege ist riesig, aber da ich die beiden über Nacht nicht in den abschließbaren Stall (zweistöckig locker 4 qm) lassen konnte (war mir zu gefährlich), habe ich sie über Nacht getrennt und das neue Häschen blieb im Stall, das andere in einem separaten Stall. Ging zwei Tage gut und gestern fiel das neue Häschen über den anderen her, hat versucht durch die Gitter zu beißen... es ist kein Blut geflossen, aber wir sind sehr erschrocken und haben sie sofort getrennt. Tja, und jetzt trauen wir uns nicht mehr die zwei zusammen zu lassen, habe auch nicht den ganzen Tag Zeit daneben zu sitzen und zu beobachten. Neutralen Boden gibt es nur unter freiem Himmel und da sind sie nicht sicher vor anderen Jägern...

Gruß antje

• Zwergkaninchen und großes Kaninchen, geht das? Beitrag #4
Das trennen und wieder zusammen sitzten ist nicht Ideal.
Gar nicht das führt dazu das sie bei jeden treffen ihre Rangordnunge klären müssen.
Auch das [so wie ich es verstanden habe ] das nebeneinder halten mehr als unideal.
Kaninchen sollten in Außenhaltung sogar 6m² haben die dauerhaft auf einer Ebene zu Verfügungen stehnen.

Ging es nicht ihn ein neues komplett sicheres Gehege zu bauen ?

Zur Größe : Ich hatte ein 5.5 KG Kaninchen mit einem 2 Kg Kaninchen zusammen und es hat Super geklappt ;)

• Zwergkaninchen und großes Kaninchen, geht das? Beitrag #5
4m² auf 2 stockwerken ist auch nicht groß genug es müssen mind. 4m² auf einer ebene sein.. da du aber ein riesen hast sollten es 5m² sein da man pro riese 3m² zählt und bei zwergen 2m²
wenn man eine VG durchführt darf man die tiere auf keinen fall wieder trennen

Thema:

Zwergkaninchen und großes Kaninchen, geht das?

Zwergkaninchen und großes Kaninchen, geht das? - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Kaninchen Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, vor gut 6 Wochen haben wir zu unserer 8 Jahre alten Häsin,dessen Partner leider verstorben ist, ein neues 4 Jahre altes...
Oben