Machbar oder dumme Idee?

Diskutiere Machbar oder dumme Idee? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, Ich würde mir demnächst vielleicht gerne einen Hund anschaffen, aber die Überlegung ist noch ganz am Anfang und ich weiß nicht...
  • Machbar oder dumme Idee? Beitrag #1
Lali

Lali

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
Ich würde mir demnächst vielleicht gerne einen Hund anschaffen, aber die Überlegung ist noch ganz am Anfang und ich weiß nicht, ob das überhaupt realistisch ist. Da kommt ihr ins Spiel ;)
Ich erzähl einfach mal ein bisschen von mir und meinen Lebensumständen.
Ich bin 22 und wohne allein in einer kleinen Mietwohnung. Hier rundrum gibt es viel grün und Laufmöglichkeiten, ich habe aber keinen Garten. Rausgehen könnte ich mit ihm täglich etwa bis zu 2 Stunden.
Ich bin momentan krankgeschrieben und werde in Zukunft krankheitsbedingt auch höchstens halbtags arbeiten, der Hund müsste also ein paar (höchstens vielleicht 4-5) Stunden alleine bleiben können. Ansonsten habe ich viel Zeit, mich mit ihm zu beschäftigen und viel Liebe zu geben.
Hundeerfahrung habe ich keine, ich hatte schon Katzen, Ratten, Vögel, Hamster und Mäuse (nichts davon gleichzeitig).
Kosten sind kein Problem.

Meine Frage ist jetzt generell: Total bescheuertes Hirngespinst oder machbar?
Und wenn ja: Was würdet ihr generell empfehlen? Vermutlich eher einen erwachsenen Hund als einen Welpen, richtig?
Und fällt euch rassemäßig spontan was passendes ein?

• Machbar oder dumme Idee? Beitrag #2
Huhu Lali,

ich find´s toll, dass Du Dich VORHER erkundigst - das machen leider die wenigsten, die meisten schlagen erst hier auf, wenn´s schiefläuft...

Ich bin keine Hundehalterin, hab´ aber immerhin schon so viel gelernt, dass ich sagen möchte:

Ein Hund sollte für Dich kein Problem sein. Ein Welpe wäre sicher suboptimal, denn der könnte nicht gleich 4-5 Stunden allein bleiben.
Für einen stubenreinen Hund, der auch schon das Alleinsein gewöhnt ist, sind 4-5 Stunden aber sicher kein Problem und absolut machbar!

Wie sieht das denn in langfristiger Zukunft aus? Wird es immer so sein, dass Du 4-5 Stunden arbeitest? Oder könnte es auch irgendwann mal mehr werden? Dann müsstest Du natürlich nochmal überlegen...

Welche Hunderasse da für Dich in Frage kommt, kann ich nicht sagen, da müssen die Hundeexperten ran - wahrscheinlich eher eine vom ruhigeren Typ, die nicht so viel körperliche Auslastung brauchen (wenn Du nur 2 Stunden am Tag rauskannst - gibt ja auch Rassen, die sich richtig auspowern müssen)

Ich für meinen Teil würde auf jeden Fall sagen, dass ein Hund gut für Dich in Frage kommt (vielleicht kannst Du die Gassigehzeit auch noch ein wenig aufstocken?) - und jetzt müssen die anderen noch ran und sagen, welcher ;)

LG, seven

• Machbar oder dumme Idee? Beitrag #3
hallo ich kann deine Gedanken verstehen, aber 2 Std. am Tag sind für einen Hund in der Wohnungshaltung viel zu wenig. Ich würde an deiner Stelle erst ma abwarten was sich krankheitsbedingt bei dir tut. Manchmal denkt man anders, als es dann doch kommt. Wäre schade wenn du dir einen Hund anschaffen würdest und dann musst doch mehrere Stunden arbeiten.

Du solltest jemanden haben, der im Falle deiner Erkrankung dann für den Hund sorgen könnte. Ein Tierheim hat bei uns bei einer Arbeitszeit von 4 Std. die Vermittlung abgelehnt. Warte einfach noch eine Weile ab, wie dein Leben in Zukunft ablaufen wird.

Alles Gute wünscht dir Lola2412

• Machbar oder dumme Idee? Beitrag #4
Ein Tierheim hat bei uns bei einer Arbeitszeit von 4 Std. die Vermittlung abgelehnt.

Wie jetzt? War denen die Arbeitszeit zu lang oder der Verdienst zu gering? Manchmal frag ich mich echt, wer laut Tierheim überhaupt einen Hund halten darf.

Bei Lali würde ich jetzt gerne wissen, woran es liegt, dass der Hund nur bis zu zwei Stunden raus kann. Bei einem Halbtagsjob sollte da doch etwas mehr drin sein. Viele, besonders aber junge, agile Hunde sind mit bis zu zwei Stunden kaum ausgelastet.

• Machbar oder dumme Idee? Beitrag #5
huhu,

erstmal finde ich es auch super, dass du dich jetzt schon informierst! ich kann dir ja mal erzählen wie das bei uns laufen wird.
Mein Freund und ich bekommen ende Juni unsern Hund.
Natürlich ist keiner von uns Arbeitslos. Ich werde die ersten 3 Wochen Urlaub haben, danach rückt mein Freund mit 3 Wochen Urlaub nach.
Wir fangen unterschiedlich an zu arbeiten. Ich um halb 7 bis halb 2, mein Freund von halb 7-8Uhr (er hat Gleitzeit) bis 15-16Uhr. Ich steh ohnehin schon immer zwischen 4 und halb 5 auf, dann geh ich nochmal mit dem Hund raus, mach ihm was zu fressen und spiel ein bisschen. So später macht mein Freund das selbe und bringt ihn anschliessend wenn er zur Arbeit fährt zu seinem Vater in den "Welpenkindergarten" wie wir es nennen. :mrgreen:
Ich hole ihn dann nach der Arbeit direkt wieder ab.
Sollte mein Schwiegervater mal ausfallen, unter uns wohnen die Grosseltern von meinem Freund, die den Welpen dann nehmen würden und meine Mutter ist auch noch da, sie arbeitet immer erst Nachmittags.

Wenn du jemanden hast, der in deiner Abwesendheit auf den Welpen aufpasst und du bereit bist mehr als 2 Stunden mit dem Hund rauszugehen, spricht eigentlich nichts dagegen.
Aber bist du dir auch ganz sicher, dass du wirklich immer nur halbtags arbeiten wirst`? 4-5 Stunden sind für einen erwachsenen gut erzogenen Hund kein Problem. Aber länger würde ich ihn nicht alleine lassen.

LG

• Machbar oder dumme Idee? Beitrag #6
Huch, das geht ja schnell! Danke!

Das mit den 2 Stunden hatte ich geschrieben, weil ich irgendwo gelesen hatte dass das angebracht ist, aber dann war das wohl voll daneben. Mehr ist überhaupt gar kein Problem!

Zur Zukunftsplanung: die sieht momentan so aus, dass die nächsten Jahre wohl wirklich nur wenige Stunden Arbeit am Tag möglich sein werden, und in ein paar Jahren plane ich dann eh mit der Familienplanung anzufangen, und erstmal zuhause zu bleiben. Ich hatte mir auch überlegt, nächstes Jahr mit meinem Partner zusammenzuziehen und nachmittags zu arbeiten, so wäre immer jemand zuhause.
Klar, was IRGENDWANN ist, kann man natürlich nicht genau sagen und auch nicht, ob alles so klappt wie man es sich vorstellt. Aber ich möchte auch nicht die nächsten 3, 4, 5 Jahre auf einen Hund verzichten, NUR weil es vielleicht später vielleicht mal nicht so läuft wie geplant, oder ist das sehr egoistisch?

• Machbar oder dumme Idee? Beitrag #7
Mh ich sag es mal so, man kann schon in gewissermaßen "vorplanen" aber eben nicht alles.
Ich persönlich könnte kein Hundeleben das gut 15jahre sein kann vorplanen, das geht einfach nicht. Es kann immer irgendetwas sein, deshalb finde ich es auch super wichtig sich vorweg abzusichern, das man zur Not immer jemanden hat der auf den Hund aufpasst.

• Machbar oder dumme Idee? Beitrag #8
Ich denke, dass man nie 100%ig in die Zukunft planen kann...
Und ich denke, dass sich Lali da wirklich schon viele Gedanken macht und ja z. B. auch gar nicht erst sagt, dass es um jeden Preis ein Welpe sein soll, sondern durchaus auch schon ein erwachsener Hund sein darf...

Man kann noch so gut planen - schiefgehen kann immer was... wenn man nicht völlig blauäugig rangeht (so nach dem Motto: "Ich bin jetzt 14 und will so gern einen Hund, aber meine Eltern sind dagegen"), finde ich das eine ganz andere Hausnummer...

Wir haben auch 5 Katzen im Alter von 1,5 bis ca. geschätzte 11 Jahre - natürlich haben wir gespart, uns Gedanken gemacht etc...
Aber im Extremfall stehen wir bzw. die Katzen auch dumm da... was, wenn eine von uns ein Pflegefall wird oder verstirbt?
Was, wenn wir beide in einen Unfall verstrickt werden?
Das sind, wie gesagt, natürlich Extremfälle - aber wenn man alles ausschließen will, darf man wohl gar keine Tiere mehr halten...

LG, seven

• Machbar oder dumme Idee? Beitrag #9
Lali sollte es denn unbedingt ein Rassehund sein?
Sonst fahrt doch einfach mal zusammen ins nächste Tierheim, vielleicht verliebt ihr euch ja schon direkt in einen. ;)
Sollte es ein großer oder eher kleiner Hund sein?

• Machbar oder dumme Idee? Beitrag #10
Ich würde auch sagen, wenn du bereit bist, dass du länger als 2 Stunden am Tag Gassi gehst und ihn Körperlich wie Geistig auslasten kannst, dann mach es.
Ich finde es eigentlch supi. Du hast zeit, dein Hund ist nicht allzulange alleine & du machst dir Gedaken. :)

Ich würde auch sagen, geh ins Tierheim und schau ob du dich verliebst. :)

Lieben Gruß

• Machbar oder dumme Idee? Beitrag #11
Klingt doch alles super bei dir :)
Nur solltest du dir noch überlegen, wer sich um den Hund kümmert, wenn mal was ist. Ganz alleine find ich das immer etwas schwierig, denn wer weiß, was kommt. Da sollte man einige (je mehr, desto besser) Leute im Hintergrund haben, die dann eben eingreifen.
Da ist dann oft auch die Größe des Hundes ein Thema - nicht viele nehmen gerne einen größeren Hund etc. Das sollte man vorher also auch einfach nochmal durchdenken.

Aber wenn du nicht mehr über dich schreibst, kann man dir auch noch keine anständigen Rassevorschläge machen.
Wie groß soll der Hund sein, Fellbeschaffenheit, wie willst du den Hund auslasten...

• Machbar oder dumme Idee? Beitrag #12
Ja, also wenn ich das, was ihr jetzt geschrieben habt mal zusammenfasse, dann ist das größte 'Problem', dass ich im Moment niemand für den Notfall habe, rictig? Das ist mir natürlich auch bewusst, und bevor ich da nicht sichere Leute habe, werd ich auch nicht weiterplanen, ganz klar. Ich möchte ja auch nicht morgen gleich einen anschaffen, ich plane da eher für in einem halben/dreiviertel Jahr. Nein, ein Rassehund muss es natürlich nicht sein und meine erste Anlaufstelle wird auf jeden Fall das Tierheim sein, ich dachte nur, dass es villeicht bestimmte Rassen gibt, die zu den gegebenen Umständen (alleine bleiben, kein Garten, usw.) gut passen und wo man sich vielleicht ein bisschen danach richten könnte.

• Machbar oder dumme Idee? Beitrag #13
Allein bleiben ist reine Erziehungssache.
Und mMn braucht man nicht unbedingt einen Garten - der verführt evtl nur zum faul bleiben ;) So muss man halt wirklich IMMER mit dem Hund raus, Gassi gehen mit allem drum und dran.
Ist manchmal bissl blöd, gerade bei jungen Hunden muss man ja auch nachts nochmal raus und so... aber es funktioniert :D Und vor allem kommt dein Hund auch dann raus, wenn du krank bist, und kann zumindest auch auf der kurzen Runde mal schnuppern, was sich so tut :D

Hält jeder ein bisschen anders, aber mich persönlich macht es eher skeptisch, wenn jemand zu sehr betont, was für einen tollen Garten er hat :D

• Machbar oder dumme Idee? Beitrag #14
hallo Lali, du solltest auf jeden Fall eine Stellen haben, z. B. wenn man schnell ins Krankenhaus müsste wer ist dann für den Hund da?? Es hat nichts mit der Rasse des Hundes zu tun, wie lange ein Hund alleine bleiben will oder kann. Du solltest dir natürlich nicht einen grossen Hund anschaffen, der für die Wohnung doch nicht geeignet ist oder wäre.

Bedenke wie schon geschrieben wurde, ein Hund kann 15 Jahre oder noch älter werden. Mein letzter Hund war die letzten 2 Jahre sehr schwächlich und das sollte man auch einkalkulieren. Es sollte jemand Zuhause sein, wenn der Hund z. B. krank ist usw. Das hat alles seine Vor u. Nachteile. Wir haben zum Glück meine Mama noch, die unsere Dame im Notfall betreut. Jeder Hund bleibt nicht bei jedem, es gibt Hunde die fressen tagelang nichts vor Heimweh, tja unser letzter Hund war so veranlagt.

Aber ein Tierheim in deiner Nähe, würde sich ganz bestimmt über regelmässige Gassigänger im Tierheim freuen. So würde ich das mal eine Zeit handhaben.

Thema:

Machbar oder dumme Idee?

Machbar oder dumme Idee? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Biewer Welpe bald da! Tipps für (fast)-Neulinge?: Hallo zusammen, ab morgen ist es bald soweit, unsere Familie bekommt einen Neuzugang! Meine Familie und ich, wir entschlossen uns spontan einen...
Wer sollte einen Hund halten?: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich mich mit dem Gedanken trage, mir einen Hund anzuschaffen. Ich bin auch auf diesem...
Oben