Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen

Diskutiere Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :) Ich wünsche mir jetzt schon sehr lange einen Hund. Doch meine Mutter meint es wäre zu viel Arbeit und ich würde mich nicht gut genug um...
  • Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen Beitrag #1
L

Lemani

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Ich wünsche mir jetzt schon sehr lange einen Hund. Doch meine Mutter meint es wäre zu viel Arbeit und ich würde mich nicht gut genug um den Hund kümmern. Ich werde bald mit meiner Mutter jede Woche ins Tierheim gehen um einen Hund auszuführen, aber ich denke ich werde trotzdem keinen Hund bekommen. Also hab ich mir überlegt jeden Tag Spazieren zu gehen also ohne einen Hund und das mache ich dann morgens, mittags und abends, bis ich einen Hund bekomme. Wie findet ihr diese Idee? Habt ihr noch andere Idee?
Danke schonmal im voraus :)

• Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen Beitrag #2
Ich finde die Idee schon mal nicht schlecht. Dann siehst du, was du mit einem Hund machen musst. Das musst du dann aber auch durchziehen, wenn es regnet, eiskalt ist, schneit, schon Dunkel ist oder du eigentlich dringend weg müsstest, du musst dir immer diese Zeit für einen Spaziergang nehmen. Deinen Hund wirst du nämlich auch nicht in eine Ecke stellen.

Generell finde ich es eine gute Idee wie du es ansetzt. Es geht nämlich nicht nur darum deine Mum von einem Hund zu überzeugen, sondern auch von deinem Verantwortungsbewusstsein.
Deine Mama muss immer voll hinter dir stehen, den sie trägt die Kosten. ;)

• Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen Beitrag #3
Darf ich fragen, wie alt du bist?

Prinzipiell ist es immer schlecht, wenn man Eltern überreden muss.

Ich wünsche mir seit Jahren einen Hund, meine Eltern wollen keinen, weil keine Zeit ist. Bis vor ein paar Jahren hab ich das nicht verstanden, aber inzwischen, seit der Ausbildung, bin ich fast schon froh. Die Zeit wäre knapp und die meiste Zeit würde wohl der Hund zu kurz kommen. Ich habe das jetzt noch ein paar Jahre verschoben.

@Smoothie: Mit der Ausbildung, Studium etc. wird die Zeit aber knapper, ggf. zieht sie aus und dann muss entweder die Mutter sich komplett kümmern oder der Hund muss mit und wie gesagt: Ich bin im Mom. froh, keinen Hund zu haben. Zeitlich würde ich dem einfach nicht gerecht werden.

• Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen Beitrag #4
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

vorweg wie alt bist du?
die Begründung deiner Mutter bzgl das sie zu lange weg ist finde ich berechtigt.
ein Hund kann mindestens 4 Std alleine sein höchstens 6, aber mehr auch nicht.
je nach Rasse und alter braucht ein Hund mehrer Stunden am Tag Auslauf, dass heißt nicht nur Gassi gehen, er will und muss auch geistig gefördert werden mit Denk- suchspielen etc.
und das mindestens 10-15 Jahre lang.
auch ist ein Hund teuer, nicht nur in der Anschaffung auch allgemein in der Haltung.

• Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen Beitrag #5
Die kosten werde ich mittragen :) aber wie hoch werden die Kosten in etwa sein?

• Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen Beitrag #6
jepp ein hund macht nicht nur viel freude...sondern auch arbeit, und kostet geld...wenn es nicht klappt, hast du ja, wie du selbst erwähnst, die möglichkeit als gassi-geher...oder gebe in eurer stadtzeitung eine anzeige auf, es gibt eventuell leute die einen gassi-geher suchen, der vorteil ist du hast immer den selben hund, und kannst dein taschengeld aufbessern ( und das geld zurücklegen wenn du später mal dein eigenen wauzie hast)

• Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen Beitrag #7
Hallo:)
Ich bin 13. Ein Hund wäre nie allein da meine Oma die auch bei uns im Haus lebt und den ganzen Tag Zuhause ist auf ihn aufpassen könnte. Ein großer Garten ist vorhanden, also genug Platz zum Spielen. Außerdem ist ein Wald direkt neben unserem Haus. Ich wäre auch nicht die einzige die mit dem Hund spielt meine kleinere Schwester liebt Hunde und würde dann auch sehr oft mit ihm spielen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also ein Gassi gehen um Geld aufzubessern werde ich nicht machen, da im Tierheim immer Soviele Gassi-Geher gesucht und dringend gebraucht werden. :D

• Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen Beitrag #8
Kommt ganz drauf an. Wenn ihr einen vom Züchter wollt könnt ihr locker 1000 oder sogar über 1000€ Zahlen + die Erstausstattung muss auch bezahlt werden. Dazu gehören eine kennelbox, ein Körbchen, Näpfe, Geschirr + leine, diverse Bürsten zur fellpflege, schleppleine, Spielzeug, einen Dummy etc. Da kommt man auch schnell über 100€. Dann hundeschule, jede hat ihre eigenen Preise, da muss man sich umhören. Steuern und Haftpflichtversicherung, Futter natürlich....
wenn es einer aus dem Tierheim wird, liegen die Anschaffungskosten natürlich nicht um die 1000€. Da sind das dann vlt 350€.

ach und tierarztkosten nicht vergessen. :)

• Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen Beitrag #9
für was um aller Himmels Willen eine Kennelbox?

• Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen Beitrag #10
Würde deine Oma das denn auch machen?

Ein Hund ist nicht nur zum Spielen da. Der muss auch ausgelastet werden. Du bist jetzt 13, in 5 Jahren fängst oder hast du schon ne Ausbildung oder machst Studium, lernen für die Schule/Uni wird nicht weniger.

Kosten... Ich hatte mal geschaut, monatliche normale Kosten sind noch machbar, je nach Futtersorte auch nicht hoch. Aber es kommen Jährliche Kosten dazu: Impfen, Hundesteuer (einfach mal in der Satzung von deinem Wohnort schauen, hier kostet es 36 Euro, was eher günstig ist). Hundebesitzer kaufen oft neues Spielzeug, nicht brauchbare Leinen, etc. weil die Alten Sachen es noch tun. So ist es mir ergangen, als meine Großeltern noch Hunde hatten. Ich konnte in keinem Zooladen durchgehen ohne bei den Hundesachen zu schauen. Hier ein Kauknochen, da ne neue Leine/Halsband, hier ein neues Spielzeug... Dazu kommt Hundeschule, was ich bei einem Ersthund empfehle. Viele Hundeschulen bieten auch Kurse für Tierheimhunde an.

Sei doch erstmal mit deinem Tierheim-Gassi-Hund zufrieden. Ich wünschte, dass hätte ich gekonnt, nur leider sind alle Tierheime mehr als 20 km entfernt und nicht ohne Auto erreichbar.

• Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen Beitrag #11
Also das mit dem raus gehen halte ich für eine ganz blöde Idee ^^
Ich habe auch einen gassihund mit dem ich manchmal ewig unterwegs bin , alleine würde ich aber nie spazieren gehen , weil das einfach tot langweilig ist .. Ob du das durchhälst .. ;)
Ohne Hund ist das einfach was ganz anderes

• Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen Beitrag #12
Angenommen man nimmt einen Welpen finde ich eine kennelbox schon sehr angemessen, weil Welpen nicht an einen hundegurt sollen.
ausserdem ist eine Box die sicherste Methode einen Hund im Auto zu transportieren.

Meinungen gehen auseinander you know?

• Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen Beitrag #13
Die Kosten wären ja wirklich nicht das Problem. :)
Ich denke das ich das mit dem spazieren gehen durchhalten werde weil der Wunsch so groß ist :)

• Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen Beitrag #14
ja ok mein Hund ist im Kofferraum mit Gitter, bin kein Freund dieser Boxen, und wie du schon sagst, die Meinungen gehen auseinander

• Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen Beitrag #15
Könnte mir vielleicht jemand erklären was eine Kennelbox ist? :)

• Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen Beitrag #16
Nachdem ich heute früh eine andere Hundebesitzerin getroffen habe, deren Hund 3 Jahre alt ist und beidseitig neue Hüftgelenke (3500 Euro pro Seite) braucht... wollte ich da auch nochmal drauf hinweisen.
Sicher, die Kosten können die wenigsten von uns jetzt mal ganz einfach so stemmen. Aber sie können einfach auf jeden zukommen und das sollte dir und deiner Mutter klar sein. Und sie sollte auch bereit sein, das tragen zu wollen.
Kosten: Können nur 100 Euro im Monat sein, können sehr oft aber auch wesentlich mehr sein. Wenn ich schon sehe was so ein Tierarzt-Besuch kostet...

Eine Kennelbox ist einfach eine Transportbox für den Hund, damit der nicht im Auto rumfliegt wenn man einen Unfall hat...

• Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen Beitrag #17
Gut so hohe Kosten habe ich nicht eingeplant :) Da wäre dann ein Teil meines Sparbuchs fällig

Was ist besser Tierheim-Hund oder Welpe ? :)

• Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen Beitrag #18
Also erstmal sollte man seine Eltern am besten überzeugen und nicht überreden.

Ich war 15 als ich meinen jetzigen Hund bekommen habe und musste mich selbst um ihn kümmern. Wenn ich in der Schule war, war er halt alleine, doch der Nachmittag gehört ihm.
Man kann es definitiv schaffen aber oft muss man verzichten. Ich kann nicht mal ein Wochenende mit meinen Freunden weg, dann muss ich erst wen für den Hund suchen, meine Eltern machen das nicht, sie unterstützen mich "nur" finanziell bei allem, schließlich gehört er mir.
Nun mache ich eine Ausbildung und es klappt immer noch super mit uns, dafür braucht man allerdings auch den "richtigen" Hund.
Das mit dem Spazieren ist eine gute Idee, ist aber auch etwas anderes als mit Hund.
Ansonsten solltest du gut darüber nachdenken, was in der Zukunft so ist. was möchtest du später beruflich machen, kannst du auf gemeinsame Partynächte mit Freunden verzichten, kannst du mal nicht so viele Klamotten oder sonstiges kaufen, weil dein Hund vielleicht gerade zum Tierarzt musste und noch vieles mehr.

Zu den Boxen. Für nächstes Jahr ist ein Zweithund geplant ( dann bin ich übrigens 19 ) und für mich kommen nur noch "Boxenhunde" in Frage, ich will meinen Kennel im Haus nicht mehr missen, dass macht einem vieles einfacher und schadet nicht ;)

LG

• Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen Beitrag #19
Also beruflich weis ich noch nicht auf Party geh ich noch nicht und auf Klamotzen müsste ich nicht verzichten weil mein Vater mir auch meist welche kauft. Aber für einen Hund würde ich schon auf vieles Verzichten ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Welche Hunderasse passt gut in eine Familie?

• Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen Beitrag #20
Na, dann mache dir auf jeden Fall erstmal Gedanken über deine Zukunft :wink: Ein Hund lebt mind. 10 Jahre, da solltest du schon Zeit dafür haben. :)

Thema:

Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen

Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Oben