Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen

Diskutiere Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich werde mal studieren :)
  • Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen Beitrag #21
Ich werde mal studieren :)

• Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen Beitrag #22
Schön, das man sowas schon mit 13 Jahren weiß ;) Ich wusste mit 13 noch lang nicht, wie es 5 Jahre später aussieht.

Und mit 13 gehört man auch noch nicht auf Partys ;)

Hast du dich denn schon mal mehr mit dem Thema Hund befasst? Klingt für mich ehrlich nicht so, allein die Frage "Was ist besser? TierheimHund oder Welpe" oder "Welche Hunderasse passt in eine Familie".

Kurz gesagt: TierheimHund und Welpe haben beides Vor- & Nachteile. Für mich käme kein Welpe in Frage, vll. ein Junghund, aber kein Welpe. Einfach weil ich weiß, wie das ist. Meine Großeltern hatten sich 2008 einen kleinen Münsterländer Welpen geholt. Natürlich super süß, ich möchte die Zeit mit ihm auch nicht missen, aber letzendlich tendiere ich trotzdem zumindest zu einem Junghund. Allein der Gedanke anfangs alle paar Stunden (auch nachts!) aufstehen zu müssen, haargenau den Zeitpunkt erwischen, wo er muss... Noch dazu kann ein Welpe definitiv noch nicht allein bleiben! Das muss man langsam aufbauen.
Bei einem TierheimHund kann einem das Tierheim sagen: Ja, der kann allein bleiben oder Ne, daran muss noch gearbeitet werden. Und man kann in der Regel sagen: Der passt in eine Familie oder eben nicht. Und wenn man sich für einen TierheimHund entscheidet, muss man sich nicht unbedingt auf eine Rasse/Mischung beschränken.

Im übrigen wurde ja auch schon gesagt: Welpe nur vom guten Züchter und da kostet ein Welpe, je nach Rasse, ab 800 Euro aufwärts.

Wenn du wirklich Rassen genannt haben willst, beantworte mal folgendes:
Welche Körpergröße maximal? Also klein, mittel oder groß?
Felllänge?
Wie Pflegeinteniv vom Fell her? Gibt durchaus langes Fell, das wenig Pflege braucht, dagegen aber wieder kurzes Fell, das mehr Pflege braucht (z.b. getrimmt werden muss).
Wie Arbeitsintensiv bei der Beschäftigung?

• Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen Beitrag #23
Also Körpergröße: klein
Fellänge: kurz
Arbeitsintensiv bei der Beschäftigung: normal
Plegeintensiv: normal-hoch

• Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen Beitrag #24
Was ist bitte bei der Beschäftigung normal? Ich wollte damit eher so was wie: Gassi, Ball spielen + Kopfarbeit reicht ODER braucht Aktion ODER dazwischen ^^

Also würdest du einen Hund wollen, dem Gassi und so bisschen Beschäftigung reicht oder einen der etwas mehr fordert?

Normal ist sehr relativ.
Für einen Jack Russel ist Aktion NORMAL.
Für einen Dackel ist es NORMAL auch mal auf Durchzug zu stellen.
Für einen Malteser ist es NORMAL sich mit Ball spielen und etwas Kopfarbeit zufrieden zu geben. (der kann natürlich auch anders, aber mal als Beispiel, ist mit weniger Beschäftigung zufrieden als ein Jacky).
Ein Cocker Spaniel ist vll. mit einem Mittelding zufrieden.

Also das wären jetzt auch noch 4 kleine Rassen.

Off-Topic
Ich kenne eine Familie, mit deren Tochter war ich im Kindergarten + Grundschule, die haben, als die Tochter 7 o. 8 war, einen Cocker Spaniel geholt, weil die Tochter einen wollte. Dieser ist vor 2 Jahren verstorben, wurde also etwa 14 Jahre alt. Ich habe die Tochter nie mit dem Hund gehen sehn, immer nur die Mutter. Jetzt hat die Mutter sich letztes Jahr einen neuen Cocker geholt, diesmal für sich. Ich hab den schon gesehen, als im Januar ein Urlaubshund hier war. Wunderschöne Hündin. Also ich kann durch aus die Bedenken deiner Mutter verstehen, wäre nicht das erste Mal, dass es so geht.

• Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen Beitrag #25
Lemani wie wäre es, wenn du dir erstmal ein paar Bücher über Hunde holst und die in ruhe liest.
Bitte fühl dich nicht angegriffen, aber du hast einfach noch keine Ahnung von Hunden und derern Haltung.
Bitte nicht unüberlegt einen Hund anschaffen oder allgemein ein Tier.

• Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen Beitrag #26
Hallo,
also ich finde Lemani überlegt ja schon - und das für ihre 13 Jahre sehr intensiv.
Ganz wichtig ist, daß deine Oma zu 100% hinter dir steht - und deine Mutter "nur" aus den berechtigten Gründen skeptisch ist. Berechtigt ist, daß man mit 13 im allgemeinen noch nie eine so langwierige und verantwortungsvolle Aufgabe für die , sagen wir , nächsten 12 Jahre bekommen bzw. angenommen hat.
Selbstverständlich kann deine Mutter dir das nicht zutrauen - wie auch - du hast es ja noch nie beweisen können.
Ganz ohne Rückendeckung aus der Familie (Oma ) wird es nicht funktionieren - praktisch nicht und psychologisch nicht.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn ein Erwachsener hinter dir steht klappt es, es ist wunderschön und es ist eine Entscheidung die dein ganzes Leben (ja genau so dramatisch ist es ) bestimmen wird.

Wen es interessiert:
Ich war 13 Jahre, meine Mutter wollte mir keinen Hund erlauben, mein Vater war kurz zuvor gestorben - meine Oma plötzlich zur Unterstützung meiner Mutter da. Nun ich war traumatisiert - mein Vater war ein ganz toller und fehlte ganz schrecklich - und meine Mutter war eh jenseits von allem vor ....vor Trauer.

Ich habe mir einen Hund (Welpe) "ergaunert" - ein sicherlich nicht verantwortungsbewußter Freund meines großen Bruders hat ihn für mich gekauft. Eine zierliche Irish Setter Hündin - ich hatte keine Ahnung von Hunden. Meiner Mutter habe ich weiß gemacht es sein Cocker Spaniel - die sind ja so klein und knuffig.....
Von dem Tag an, an dem die Kleine bei mir war - waren wir unzertrennlich. Oma, hat es möglich gemacht. Wenn ich ging war Oma da und sobald ich aus der Schule kam - hingen wir zwei wieder zusammen.

Ich habe von der Zeit an mein gesamtes Leben mit dieser Hündin und den folgenden Hunden verbracht.

Das Settermädchen hat mit mir die Schule durchgestanden, Abi gemacht , alle Feiern, alle Feten und die erste Zeit in der Uni verbracht. Meine geliebte Oma war inzwischen auch gestorben...
Jede Entscheidung wurde mit/für den Hund gefällt.

Z.B.:
Natürlich habe ich mich mit 15 in den tollsten Jungen der Welt verknallt, ohne den das Leben sicherlich sofort zu Ende geht - er war 18 und hatte schon ein Auto - an dem Tag an dem er mich zum See einlud war ich mehr als glücklich. Zunächst.
Als er mich abholte meinte er: der Köter kommt mir aber nicht ins Auto. Tja, das war das Ende dieser achso großen Liebe. Mich gibts es nur mit meinem Hund - damals schon und immer noch.

Ferien? Jepp - ich bin in ganz Europa rumgegast - natürlich mit meinem Hund. Es gab hier und da immer Schwierigkeiten - aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

Uni? Jepp - ich habe den Hund mitgenommen (erst heimlich). Als Erste rein in den Saal und als Letzte raus (Hund hat gepennt)...zum Schluß, waren wir sowas wie ein Wahrzeichen unseres Jahrgangs - der Hausmeister hat mein Mädchen geliebt.

Arbeit? Jepp - der Chef hatte selbst immer Hunde und als viel , viel , viel später mein 2ter Hund in meinen Armen starb war er und seine Familie dabei und seine Familie "schenkte" mir dann, um meinen Kummer zu lindern die kleine Rosi.

Also es geht, man braucht Nerven wie Drahtseile, wirklich festen Willen und wie gesagt mindestens 1 Familienmitglied das mitzieht.

Für die Zukunft kann man meines Erachtens nur eines planen: EGAL WAS - NICHT OHNE MEINEN HUND.

Ganz liebe Grüße
Suno

• Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen Beitrag #27
Für die Zukunft kann man meines Erachtens nur eines planen: EGAL WAS - NICHT OHNE MEINEN HUND.

Super Beitrag :clap:
Den letzten Satz finde ich super, das stimmt.

Trotzdem sollte man sich als junger Mensch Gedanken machen, was man ungefähr später möchte. Die Zukunft kann man nicht komplett planen.

• Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen Beitrag #28
Danke suno dein Beitrag war sehr hilfreich und ich weiß jetzt das man soviele Sachen auch mit Hund machen kann auch wenn man seine Zukunft noch nicht 100% geplant hat :)

• Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen Beitrag #29
Huhu,

ich finde auch gut, dass du dich wenigstens informierst.

Was willst du mit den Hund machen?
Welche Sportart?
Was kannst du ihm bieten?
Wie lange am Tag kannst du dich drum kümmern?
Wie lange wäre der Hund alleine?

Ich kann nur sagen, dass ein Erwachsener mindestens hinter dem Hundewunsch stehen sollte. Denn man weiß nie was passiert. Wenn du eine Ausbildung oä machst, wie lange dein Hund dann alleine sein würde und und und.

Lieben Gruß

• Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen Beitrag #30
Mit dem Hund will ich spielen, schmusen, träumen, pflegen, Gassi gehen, Sport, den Tag genießen, Tricks lernen, andere Hunde treffen und auch in die Hundeschule gehen :)
Sportart: Ballspiel, laufen vllt. mal Radfahren (mag nicht jeder Hund)
Am Tag hätte ich viel Zeit so ca.5std draußen und drinnen dann hält den Rest des Tages
Der Hund wäre 5std. Allein (wenn Ich keine Betreuung hab)

• Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen Beitrag #31
Ich weiß, es ist nicht das, was du jetzt gerne lesen willst, aber ich würde dir auch raten dir jetzt noch keinen eigenen Hund zu holen. Gh mit einem der Tierheimhunde gassi und in ein paar Jahren kannst du dir dann einen eigenen holen.

Die Kosten können wirklich in die Höhe schießen. Ich musste Joshy vor nichtmal 2 Wochen einschläfern lassen. Er ist 12 Jahre alt geworden. Ich habe ihn bekommen, da war er gerade mal 10 Wochen alt. Bis zu seinem 10. Lebensjahr hatte er nie was. Die monatlichen Kosten hielten sich in Grenzen. Man musste nur so die typischen Sachen kaufen. Futter (17 Euro pro Sack), mal hier ein Leckerli, mal da ein Leckerli, dieses Spielzeug, jenes Spielzeug, usw.

Als er 10 Jahre alt war gings dann los. Wir gingen spazieren, er lief ohne Leine und kam aufeinmal zurückgehumpelt...ab zum Tierarzt--> Kreuzbandriss im rechten Hinterbein. Tierklinik, Op, Nachbehandlung: 1800 Euro. Nach etwa 4 Monaten war alles verheilt, nach 6 Monaten dasselbe Spiel am linken Hinterbein. Nochmal 1800 Euro.

Als er dann 11 war wurde ein Herzproblem festgestellt. Die monatlichen Kosten die vorher um die 20-30 Eur betrugen schossen von daan mal eben auf 200 Euro oder nochmehr. Auch das muss man sich vorher alles genau durchrechnen. Klar kann es sein, dass man einen Hund hat der NIE irgendwas haben wird, aber was wenn doch? Dann sollte man, meiner Meinung nach, dem Hund die bestmögliche Behandlung/Therapie/Operation ermöglichen können.

Das zu den Kosten. Dann zu deinem Alter. Als ich meinen Hund geholt hab, war meine Schwester auch in deinem Alter. Sie wollte auch immer unbedingtttttt einen Hund haben. Als er dann da war hat sie sich intensiv um ihn gekümmert. Dann, mit 14, 15, 16 waren andere Dinge aufeinmal doch wichtiger. Aufeinmal ging man auf Parties, oder traf sich sonst wo mit Freunden. Immer öfter hieß es "Geh du mit dem Hund, ich muss jetzt unbedingt weg". Die Zeit wird auch bei dir kommen. Auch wenn du es jetzt noch nicht glaubst :D Du sagst, dass deine Oma sich auch um den Hund kümmern wird. Das ist schön und finde ich auch supi, aber was ist, wenn deine Oma mal nicht mehr kann, weil sie krank wird? Das sind alles Dinge, die man auch mit beachten muss.

Ich will dir das nicht schlechtreden, auch wenn es wahrscheinlich so rüberkommt. Aber bitte bitte bitte denk nochmal drüber nach und warte noch ein paar Jahre. Tu es für dich und deinen zukünftigen Hund!!

• Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen Beitrag #32
Was für Sport würdest du denn gerne machen?
Ein Hund braucht beschäftigung. Agility, Dogfrisbee oder sowas. Es gib soviele dinge und da muss man sich schon was raussuchen, was einem und dem Hund spaß bringt. Ich denke nicht, dass er nur durchs Ball Spielen und Fahrrad fahren ausgelastet ist.
Hör dich mal in der Hundeschule um, was die so anbieten. Vielleicht habt ihr ja auch einen Garten wo du einen Agilityplatz aufbauen kannst oä.

Lieben Gruß

• Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen Beitrag #33
Ich war in der selben situation( hatte aber einen bekommen , gehörte aber meinen Großeltern). Aber ich hab begriffen das Eltern übrerreden zu wollen das schlechteste ist was man tuen kann , da sie dan nur genervt sind und weiterhin bei nein bleiben. Sie müssen von selbst kommen :) :) :)

• Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen Beitrag #34
Zu den Kosten kann ich nur Sagen Futter und Spielzeug macht nicht viel aus. Auch nicht ob du einen Hund für 1300€ kaufst vom Züchter oder einen aus dem Tierheim holst für 150€. Es kommt auf die Erkrankungen drauf an. Meine Eine Hündin musste noch nie zum Tierarzt außer zum impfen. Sie musste noch nicht mal zum Krallen schneiden da sie sich die super abläuft. Meine andere Hündin hat sich gleich als Welpe das Bein gebrochen mit Komplikationen das hat ca 2500€ gekostet. Dann Verstopfung 60€, Milchzähne ziehen mit Komplikationen 250€, Augenentzündung 80€ und der Hund ist jetzt erst 9 Monate alt! Jetzt schläft sie den ganzen Tag seit ein paar Tagen deshalb morgen Blutentnahme. Wieder 150€. Und der Hund war vom Züchter und hat 1200€ gekostet und wird mit sehr hochwertigem Futter gefüttert. Meine andere frisst alles. Also man sollte schon Geld auf dem Spaarbuch haben. Ich bin froh, dass ich als Kind keinen Hund bekommen habe. Als ich 15 war ging es dann los, jeden Tag mit Freunden unterwegs, in diesen und jenen Verein eingetreten und natürlich die Jungs ;) Da hätte ein Hund gelitten. Vielleicht bekommst du später nur eine Ausbildung weiter weg und kommst immer erst um 18 Uhr nach Hause... Oder du zoffst dich mit deiner Familie und willst ausziehen mit 18 Jahren so war das auch bei mir. Wo hin dann mit dem Hund? Außer deine Familie möchte auch einen Hund. Vielleicht verliebt sich deine Mama ja in eine bestimmte Rasse oder in einen bestimmten Hundesport. Zeig ihr doch mal Dogdace-Videos.

Thema:

Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen

Helft mir meine Mutter von einem Hund zu überzeugen - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Oben