Ich weiß, es ist nicht das, was du jetzt gerne lesen willst, aber ich würde dir auch raten dir jetzt noch keinen eigenen Hund zu holen. Gh mit einem der Tierheimhunde gassi und in ein paar Jahren kannst du dir dann einen eigenen holen.
Die Kosten können wirklich in die Höhe schießen. Ich musste Joshy vor nichtmal 2 Wochen einschläfern lassen. Er ist 12 Jahre alt geworden. Ich habe ihn bekommen, da war er gerade mal 10 Wochen alt. Bis zu seinem 10. Lebensjahr hatte er nie was. Die monatlichen Kosten hielten sich in Grenzen. Man musste nur so die typischen Sachen kaufen. Futter (17 Euro pro Sack), mal hier ein Leckerli, mal da ein Leckerli, dieses Spielzeug, jenes Spielzeug, usw.
Als er 10 Jahre alt war gings dann los. Wir gingen spazieren, er lief ohne Leine und kam aufeinmal zurückgehumpelt...ab zum Tierarzt--> Kreuzbandriss im rechten Hinterbein. Tierklinik, Op, Nachbehandlung: 1800 Euro. Nach etwa 4 Monaten war alles verheilt, nach 6 Monaten dasselbe Spiel am linken Hinterbein. Nochmal 1800 Euro.
Als er dann 11 war wurde ein Herzproblem festgestellt. Die monatlichen Kosten die vorher um die 20-30 Eur betrugen schossen von daan mal eben auf 200 Euro oder nochmehr. Auch das muss man sich vorher alles genau durchrechnen. Klar kann es sein, dass man einen Hund hat der NIE irgendwas haben wird, aber was wenn doch? Dann sollte man, meiner Meinung nach, dem Hund die bestmögliche Behandlung/Therapie/Operation ermöglichen können.
Das zu den Kosten. Dann zu deinem Alter. Als ich meinen Hund geholt hab, war meine Schwester auch in deinem Alter. Sie wollte auch immer unbedingtttttt einen Hund haben. Als er dann da war hat sie sich intensiv um ihn gekümmert. Dann, mit 14, 15, 16 waren andere Dinge aufeinmal doch wichtiger. Aufeinmal ging man auf Parties, oder traf sich sonst wo mit Freunden. Immer öfter hieß es "Geh du mit dem Hund, ich muss jetzt unbedingt weg". Die Zeit wird auch bei dir kommen. Auch wenn du es jetzt noch nicht glaubst

Du sagst, dass deine Oma sich auch um den Hund kümmern wird. Das ist schön und finde ich auch supi, aber was ist, wenn deine Oma mal nicht mehr kann, weil sie krank wird? Das sind alles Dinge, die man auch mit beachten muss.
Ich will dir das nicht schlechtreden, auch wenn es wahrscheinlich so rüberkommt. Aber bitte bitte bitte denk nochmal drüber nach und warte noch ein paar Jahre. Tu es für dich und deinen zukünftigen Hund!!