sattel zu eng?

Diskutiere sattel zu eng? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Ich habe neben meinem baumlosen Sattel einen vs. Ich weiß,das man an der Schulter mit der flachen Hand noch reinkommen muss,das geht alles...
  • sattel zu eng? Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe neben meinem baumlosen Sattel einen vs.
Ich weiß,das man an der Schulter mit der flachen Hand noch reinkommen muss,das geht alles.
Allerdings wenn ich meine Hand während dem reiten unter den Sattel schieb,also genau da wo das kopfeisen aufhört,wird meine Hand gequetscht.
Heißt das das er zu eng ist?

• sattel zu eng?

Anzeige

• sattel zu eng? Beitrag #2
Frag am besten bei einem Sattler nach (;. Anhand einer Beschreibung kann man das immer schwer sagen...

LG

• sattel zu eng? Beitrag #3
Hast du evtl. ein Bild vom Sattel ohne Reiter und einen mit Reiter drauf?
Welcher Baumlose sattel ist es?
Wie bei allen Sätteln setzt sich der Sattel noch ein wenig im Vorder- und Hinterzwiesel, sobald sich der Reiter draufsetzt. Bei vielen Baumlosen ist es so, das die "Kammer" an sich passend ist, jedoch die Winkelung des Vorderzwieselblocks nicht im richtigen Verhältnis steht.

LG Shorty

• sattel zu eng? Beitrag #4
Hallo,
ich denke Ihr solltet mal zu Tamme Hanken ^^
Edit: Link entfernt, wir brauchen hier nicht auch noch Werbung für den Mann zu machen

Der weiß Bescheid.

Grüße
Torben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • sattel zu eng? Beitrag #5
Hallo torbenundlucky,

ich muss mich hier mal kurz einmischen, weil ich auch schon das ein oder andere über den Mann gesehen habe.
1. Braucht man den nicht, um festzustellen, ob ein Sattel zu eng ist, da reicht wie schon genannt ein Sattler oder auch ein erfahrener Reitlehrer o.ä.. Ich weiß gar nicht, was der Mann damit zu tun haben soll.
2. Sind auch seine Methoden umstritten und ob sie langanhaltend sind - wer weiß. Es gab hier auch schon Diskussionen dazu, z.B.: und

Ich möchte dringend davon abraten, einfach mal jemanden zu empfehlen - zumal Sättel noch nicht einmal in seinen Bereich fallen - nur weil man ihn mal im Fernsehen oder auf Youtube gesehen hat. Niemand ist perfekt, genauso wenig wie seine Methoden, das sollte man immer bedenken. Und wie schon gesagt wird ein Besuch bei dem Schrank der TE hier sicher nicht helfen.

• sattel zu eng? Beitrag #6
Shorty

Es geht um einen Vs,nicht um einen baumlosen,den baumlosen hab ich nebenher der passt

• sattel zu eng? Beitrag #7
Hast du denn davon evtl. Bilder ohne Decke seitlich aufgenommen und von oben (Rist)?
Nackter Pferderücken von der Seite (Nicht schräg seitlich) ist auch hilfreich.

• sattel zu eng? Beitrag #8
Hey,

Ferndiagnosen sind gerade bei so etwas sehr, sehr schwer zu stellen. Generell kann man sagen, dass der Sattel Schulterfreiheit haben muss, das hast du ja schon gesagt. Er sollte nicht auf den Widerrist drücken, darf also nicht zu breit sein (dass er runter kommt) aber auch nicht zu eng, so dass der Trapez-Muskel gestört wird. Die Wirbelsäule sollte IMMER frei sein, also wenn du mit und ohne Reiter von vorne unter den Sattel langst, muss das frei sein. Du kannst auch von hinten durchschauen, da musst du dann durchgucken können. Der Sattel sollte auch einen passenden Wirbelkanal haben, d.h. er darf nicht auf dem Muskel liegen, der die Oberlinie bildet. Außerdem muss du auch beachten, dass dein Sattel nicht zu kurz oder zu lang ist, denn dann kann er in die Nieren drücken. Meistens schließen passende Sättel mit dem Rippenbogen ab. Weiterhin muss er hinten auch passend gepolstert sein. Wenn er hinten zu hoch ist, drückt er vorne. Ist er zu wenig gepolstert, drückt er hinten. Der Sattel liegt dann nicht mehr im Schwerpunkt.

Das alles sind NUR Anhaltspunkte, die du grob überschauen kannst. Gehe aber bitte keinesfalls nur danach, ich rate dir wirklich sehr, einen Sattler draufschauen zu lassen. ;-)

LG

Thema:

sattel zu eng?

sattel zu eng? - Ähnliche Themen

Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente?: Hallo, ich habe mir eine 4 Jahre alte Brachypelma Hamorii zugelegt und hab mich davor versucht bestmöglich zu informieren. Allerdings finde ich in...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Neue ängstliche Kitten frisst nicht, trinkt nicht: Hallo, ich weiß das es dieses Thema schon ein paar mal gibt aber leider gibt es immer noch einige Fragen die ich habe. Situation: Ich habe also...
Hund pinkelt einfach immer wieder ins Haus !!: Hallo, hoffentlich habt ihr ein paar tipps für mich, bin total verzweifelt ☹️ Habe nun gut 1 Woche meinen 5 Monate alten Zwergspitz ( Rüde )...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben