Vergesellschaftung 1 kleine Katze zu 2 vorhandenen!

Diskutiere Vergesellschaftung 1 kleine Katze zu 2 vorhandenen! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben uns gestern ein kleines Katerchen namens Fluffy zu unseren 2 vorhandenen Katzen (Maya 1,5 Jahre und Pooh 3 Jahre ) geholt. Als...
  • Vergesellschaftung 1 kleine Katze zu 2 vorhandenen! Beitrag #1
M

Mrini89

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir haben uns gestern ein kleines Katerchen namens Fluffy zu unseren 2 vorhandenen Katzen (Maya 1,5 Jahre und Pooh 3 Jahre ) geholt.
Als wir ankamen mit dem Kleinen haben wir Ihn sofort aufs Klöchen gesetzt . Danach haben wir es sein Lauf gehen lassen, unsere Maya hat sofort gefaucht und hat sich versteckt, unser Kater hingegen schnüffelte sofort am Popo des kleinen Fauchte Ihn an und knallte Ihm eine ...
Unser Kater ist immer wieder hin und hat geschnüffelt und irgendwann auch ohne Fauchen... also die beiden verstehen sich ganz gut. Nur unsere Maya versteckt sich noch und flüchtet vor dem Kleinen Racker!
Was meint Ihr, legt sich das mit unserer Kätzin noch oder wird es dauerhaft so bleiben das sie sich versteckt und verkriecht wenn sie den kleinen nur hört/sieht???

Danke schonmal für Ratschläge und Infos !!

• Vergesellschaftung 1 kleine Katze zu 2 vorhandenen! Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Immer mal langsam - der kleine Mann ist ja grade mal seit gestern bei euch ;). Ein Neuzugang stößt selten direkt auf Liebe, sondern wird erst mal als Eindringling betrachtet. Ihr habt es aber ganz richtig gemacht, indem ihr ihn einfach aus der Box gelassen habt. Die Katzen müssen das unter sich regeln, das kann aber einige Zeit dauern. Bei recht jungen Tieren ist das meistens schnell durch, es kann aber auch durchaus mal Wochen oder gar Monate dauern, bis eine Vergesellschaftung komplett durch ist. Fauchen, Knurren, eine Ohrfeige oder auch mal ein fliegendes Fellbüschel sind völlig normales Katzenverhalten und gehören dazu. Sorgen machen muss man sich erst, wenn "Blut fließt" und deine Beschreibung liest sich doch recht entspannt.

Wie alt ist der Kleine denn und woher stammt er? Maya und Pooh sind bereits kastriert, nehme ich an?

• Vergesellschaftung 1 kleine Katze zu 2 vorhandenen! Beitrag #3
Wie alt ist denn das Katerchen?

Wie ist das Verhältnis von Maya und Pooh? Kann Maya gut mit Katern, ist sie selbstbewußt genug, dann zwei Katern Parole zu bieten?

Eine dritte Katze ist immer etwas knifflig und sollte gut ausgewählt sein, sie muss nicht nur gut sozialisiert sein, sondern sollte auch im Wesen, Charakter und Temperament zu den beiden vorhandenen Tieren gut passen.

Da habe ich jetzt meine Bedenken, so wie es sich anhört, habt ihr euch ein Kitten geholt, was ich vom Altersunterschied schon etwas unpassend finde, Kitten spielen und gehen ganz anders miteinander um, du hast als Kleinkind auch nicht nur mit Jugendlichen gespielt, sondern vorallem mit anderen Kindern deines Alters oder nicht. Abgesehen davon, kann man bei recht jungen Kitten die noch gar nicht so gut einschätzen, wie die sich entwickeln, ob der kleine Racker überhaupt zu den beiden vorhandenen Katzen passt vom Charakter und Temperament. Je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein, Kitten sollten in den ersten Monaten bis zu einem Jahr am besten einen annähernd gleichalten Artgenossen und Spielkameraden an ihrer Seite haben, so wäre es für sie am schönsten.

Gebt den Katzen Zeit, da ist jemand in ihr Revier eingedrungen, was bei Katzen zu recht unterschiedlichen Reaktionen führt wie ihr seht, je nachdem wie selbstbewußt, dominant, revierbezogen und sozialisiert eine Katze ist. Manche Katzen aktzeptieren einen Neuzugang sofort, andere wollen ihn erstmal wieder aus dem Revier vertreiben, andere werden dadurch verunsichert und ziehen sich erstmal zurück und und und hängt immer von den Katzen ab.

Einfach Geduld haben und den Tieren soviel Zeit lassen wie sie brauchen. Versucht so ruhig wie möglich zu bleiben, weil sich eure Anspannung sonst auf die Katzen überträgt. Verhaltet euch ganz normal, schenkt vorallem den alteingessenen Katzen viel Aufmerksamkeit und probiert dann die Katzen mit der Zeit durch gemeinsames Spielen und ein paar Leckerlis einander näher zu bringen.

• Vergesellschaftung 1 kleine Katze zu 2 vorhandenen! Beitrag #4
Den kleinen haben wir von Privat geholt er ist 9 Wochen alt und ein ganz schöner Feger !
Maya ist nicht kastriert unser Pooh allerdings schon! Da Maya keine ausgeprägte Gebärmutter hat von anfang an , kann sie eh keine babys bekommen so der Arzt und es seie nicht notwendig.
Klar brauchen die noch zeit nur von unserer Kätzin hätt ich das nicht so gedacht das sie sich so zurückzieht und sich kaum in das Zimmer traut wo der Kleine ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also mein Kater frisst mit Ihm zusammen und vohin schon leichte Spielansätze, unser Kater ist schonmal Vater geworden und kennt sich mit kleinen Döpsen aus. Als er 1,5 Jahre war kam ja auch Maya als kleiner Pups zu uns und am ersten Tag auch gefauche und am zweiten Tag sowie mit dem Kleinen nun. Maya kennt einfach keine kleinen Katzen und ist für sie ungewohnt aber das wird schon. jeder wird gleich behandelt der Kater bekommt seine kuschelzeit meine Maya bekommt Ihre leckerlies wie immer und mit dem Kleinen wird gezockt also kommt keiner zu kurz und rituale halte ich wie immer ein.
Wird schon werden :-D

• Vergesellschaftung 1 kleine Katze zu 2 vorhandenen! Beitrag #5
Der Kleine stammt also leider aus einer unseriösen Quelle, weil er viel zu früh von der Katzenmutter getrennt worden ist. Kitten sollten mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen, dass ist ganz wichtig für ihre Sozialisierung und Entwicklung. Gerade zwischen der 8. und 12. Woche findet ein Großteil der Sozialisierung statt, sie lernen u.a. die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, wann man Zähne und Krallen einsetzen darf und wann nicht, werden von der Katzenmutter erzogen und und und

Außerdem seid ihr euch schon bewußt, dass es auch ein Krankheitsrisiko für eure Katzen ist ein ungeimpftes oder zumindestens noch nicht fertig geimpftes Kitten dazuzusetzen?

Der Altersunterschied ist für das Kitten eigentlich zu groß und vorallem kann man bei einem 9 Wochen alten Kitten noch gar nicht sagen, ob es zu euren beiden Katzen vom Wesen her passt.

Eure Kätzin bitte unbedingt kastrieren lassen, eine Rolligkeit ist jedesmal ein großer hormonbedingter Stress für die Katze, außerdem riskiert ihr, dass sie dauerrollig wird und unkastrierte Katzen die nie gedeckt werden, bekommen auch eher eine Gebärmutterentzündung oder ähnliches. Auch das Krebsrisko (Tumore der Geschlechtsorgane) ist bei kastrierten Kätzinnen geringer.

Finde ich nicht gut, ihr habt selbst schon vermehrt wie es sich anhört und die Katzen stammen auch von Vermehrern.

• Vergesellschaftung 1 kleine Katze zu 2 vorhandenen! Beitrag #6
Danke für die Ratschläge

• Vergesellschaftung 1 kleine Katze zu 2 vorhandenen! Beitrag #7
Den kleinen haben wir von Privat geholt er ist 9 Wochen alt und ein ganz schöner Feger !

9 Wochen ist leider wirklich etwas zu jung, da schließe ich mich Simpat an. Musste er denn da weg? Eigentlich sollte man so etwas nicht unterstützen, aber in eurem Fall ist es ja jetzt bereits zu spät und der kleine Mann schon bei euch.

Maya ist nicht kastriert unser Pooh allerdings schon! Da Maya keine ausgeprägte Gebärmutter hat von anfang an , kann sie eh keine babys bekommen so der Arzt und es seie nicht notwendig.
Die Risiken wurden ja bereits aufgezählt - schade, dass der Tierarzt dich da nicht aufgeklärt hat :(. Wird Maya denn rollig oder hast du da noch nie was bemerkt? Ich würde das auf jeden Fall nochmals beim TA ansprechen - es könnte nämlich auch zu Problemen in deiner kleinen Gruppe führen, wenn ein Tier "potent" bleibt, zumindest theoretisch "potent" :eusa_think:.

Also mein Kater frisst mit Ihm zusammen und vohin schon leichte Spielansätze,
Das hört sich doch schon sehr vielversprechend an ;). Als das letzte Mal ein Kitten bei mir eingezogen ist (Lewis war das damals) hat sich meine Katzendame Pina auch ca. 1 Woche lang heiser gefaucht und dann war´s plötzlich von einem Tag auf den anderen in Ordnung und die beiden haben miteinander getobt.

unser Kater ist schonmal Vater geworden
Darf ich mal fragen, wie es dazu kam?

• Vergesellschaftung 1 kleine Katze zu 2 vorhandenen! Beitrag #8
Tja das war so eine sache mit dem Kater . Unsere damalige katzen dame war 10 jahre die ich aus dem th geholt habe. Unser kater 7 monate und leider etwas zu spät kastriert. Was sollten wir machen wr nunmal so. Die katzendame ist nach der Geburt 3 monate später verstorben hatte Krebs schon im endstatium hat keiner bemerkt . Als sie so dick war sind wir zum Tierarzt und wollten es abklären lassen da wir ja nicht dachten das der kurze schon über die dame drüber ist. Dann diagnose schwanger und krebs. Gab nur zwei alternativen kinder bekommen lassen oder krebs entfernen und dadurch würden auch die kleinen drauf gehen . Also haben wir entschieden das die kleinen geboren werden und danach der Krebs operiert wird allerdings war sie dann zu schwach.
Das zum thema kater.
Ja der kleine war der letzte der da war und der frau dem der kleine gehörte musste ins Altenheim. Maya war 10 Wochen damals als wir sie holten.
Aber braucht alles seine zeit und wird auch werden. Maya ist halt anders vom Charakter wird aber auch bald auftauen

• Vergesellschaftung 1 kleine Katze zu 2 vorhandenen! Beitrag #9
Das ist ja alles reichlich blöd gelaufen; das tut mir leid um eure verstorbene Katze :(.

Wie gesagt: mit Maya würde ich das mal mit einem TA durchsprechen, was da möglich ist. Der hormonelle Stress ist ja auch nicht ohne für eine unkastrierte Katze neben den sonstigen Risiken.
Und Fluffy würde ich direkt mit 5 Monaten kastrieren lassen. Ist er denn bereits entwurmt gewesen und hat schon die erste Impfung bekommen?

• Vergesellschaftung 1 kleine Katze zu 2 vorhandenen! Beitrag #10
Ja das hat er entwurmt und erst impfe die andere in 2 wochen

Thema:

Vergesellschaftung 1 kleine Katze zu 2 vorhandenen!

Vergesellschaftung 1 kleine Katze zu 2 vorhandenen! - Ähnliche Themen

Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Vergesellschaftung Katze 6 Jahre, Kater 12 Wochen: Hallo, wir haben seit Dezember eine Katzendame bei uns aufgenommen, da ihre Besitzerin eine Allergie entwickelt hat. Alles lief gut. Nach ein...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Zusammenführung von zwei Katzen: Hallo Zusammen, nachdem ich nun sehr viel in verschiedenen Foren zu diesem Thema gelesen habe aber doch jeder Fall anders ist wollte ich euch mal...
Kleiner Zuwachs zu 2 "Alt"katzen: Hallo zusammen, ich habe ein bisschen Bauchweh bei unserer Nacht und Nebel Aktion gestern. Folgende Grundsituation: Im Dezember 2014 haben wir...
Oben