Hund spielt verrückt wenn ein anderer Hund kommt und er will Autos jagen

Diskutiere Hund spielt verrückt wenn ein anderer Hund kommt und er will Autos jagen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Zusammen, wir haben seit ein paar Wochen einen Border Collie 6 Jahre, ist ein Rüde und nicht Kastriert. Timmy ist ein Scheidungsopfer...
  • Hund spielt verrückt wenn ein anderer Hund kommt und er will Autos jagen Beitrag #1
M

Mine2304

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

wir haben seit ein paar Wochen einen Border Collie 6 Jahre, ist ein Rüde und nicht Kastriert. Timmy ist ein Scheidungsopfer!!!
Vom Wesen her ein ganz sensibler anhänglicher Zeitgenosse, der auch von den Vorbesitzern ziemlich gut erzogen ist. Kennt alle Grundlegenden Dinge, Sitz, Platz,....... usw.
Und er liebt es Auto zu fahren.
Jetzt gibt es drei Probleme bei denen ich Eure Hilfe bräuchte, denn wenn er an der Leine ist und ein anderer Hund kommt auf uns zu Bellt und zieht er wie verrückt an der Leine. Genau so wenn ein Auto vorbei fährt und ganz schlimm ist es wenn da noch ein Hänger dran ist.
Habe versucht ihn abzulenken, ohne erfolg, er ist dann wie in einem Rausch. Haben auch eine Schleppleine, weil ich dachte vielleicht wenn er freier läuft wird es besser, aber wird es nicht.
Wir gehen auch regelmäßig auf Felder und wiesen wo ich ihn frei laufen lassen kann, und ich Hunde und Autos rechtzeitig sehen kann, habe mich noch nicht getraut ihn einfach laufen zu lassen wenn andere Hunde kommen aus angst was er macht wenn er keine Leine hat.

Hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben wie ich ihn aus dieser Situation ablenken kann. Denn wenn wir das in den griff bekommen ist es noch toller mit ihm raus zu gehen und wahrscheinlich stressfeier für uns alle.

Danke schon mal
Jasmin

• Hund spielt verrückt wenn ein anderer Hund kommt und er will Autos jagen

Anzeige

• Hund spielt verrückt wenn ein anderer Hund kommt und er will Autos jagen Beitrag #2
Also meine Emma war auch so ein Leinenbeller, hab mich Anfangs auch nich getraut se los zu lassen wenn andere Hunde kamen. Irgendwann kam ein Ehepaar mit Hund und meinte, lassen se das Tier doch los da wird schon nix passieren und es is tatsächlich nichts passiert. Wenn Hunde sozialisiert sind, klären die das untereinander ganz schnell und ohne grosse Probleme. Mal ein Bellen und ein grummeln dann is das geklärt. Mittlerweile bellt sie auch an der Leine nich mehr. Das Problem is nämlich der Hund merkt deine Unsicherheit und meint er muss dich schützen. Wenn du ihm vermitteln kannst das du dich nicht sorgst dann wird das mit dem bellen an der Leine sich von ganz alleine geben.

• Hund spielt verrückt wenn ein anderer Hund kommt und er will Autos jagen Beitrag #3
Hallo und willkommen!:D

Ich hab jetzt erst mal die Frage, ob er das bei seinen Vorbesitzern auch schon gemacht hat?
Wisst ihr das?
Ist er in einer Hundeschule gewesen?
Wie ist er sozialisiert?

Wenn sich dieses Verhalten schon lange Zeit gefestigt hat, wird es sicher einige Zeit dauern bis er es ablegt.
Ich denke es wäre das beste wenn ihr euch nach einer kompetenten Hundeschule / Trainer umschaut, der sich das Verhalten mal anschauen kann.
Außerdem sollte er ja trotzdem mal Kontakt zu anderen Hunden haben.
Das sollte in einer Huschu ja kontroliert möglich sein, wenn du dich alleine nicht traust ihn mit anderen spielen zu lassen.
Was ich in der Situation auch vertsehen kann.

Der Trainer kann euch dann helfen, ob es vielleicht ein Fehlverhalten aus fehlender Sozialisierung, oder eventuell Unterforderung ist.
Und wie ihr am besten die Sache angeht, um es abzutrainieren.

Lg willi79

• Hund spielt verrückt wenn ein anderer Hund kommt und er will Autos jagen Beitrag #4
Das hat er auch schon bei den vorbesitzern gemacht. Wir haben im Nachbarhaus eine Hündin, wenn beide Hunde sich sehen bzw. in den Gärten sind, dann gibt es auch kein gebelle oder sonstiges.

Wie schon gesagt er ist ein Scheidungsopfer, lebte nun einige Zeit bei dem Mann, der 2x am Tag mit ihm raus ging, in wie weit er sonst so beschäftigt wurde weiß ich leider nicht.
Wir gehen dreimal am Tag richtig mit ihm Laufen, was auch spielen (Ball, Frisbee) beinhaltet. Und sonst spielen wir auch viel, Becherspiele, "Tricks"-Beibringen (Pfötchen geben, toter Hund,...) .... also wir fordern ihn richtig.

Er ist wirklich ein Traum von einem Hund.

Bin auch grad auf der Suche nach einer Hundeschule hier in der gegend.

• Hund spielt verrückt wenn ein anderer Hund kommt und er will Autos jagen Beitrag #5
Schön das ihr euch nicht scheut, Hilfe in einer Huschu zu suchen!

So wie su schreibst, liegt ja die Vermutung nahe,
das er vorher nicht richtig gefordert wurde?
Allerdings löst alleine das richtige Auslasten nicht diese Eingefahrenen Verhaltensweisen.

Wär denn vielleicht Dummytraining was für euch?
Das fördert die Bindung und macht vielen Hunden Spaß, da es sehr vielfältig ist.
Hier ist ein Thread zum Aufbau.

Vielleicht hilft es euch ja.
Man kann sovieles mit dem Dummy machen.
Grundgehorsam
Suchspiele
Fährten
Hetzen ...

[VERSTECK]Ich mache sehr viel ( eigendlich alles ) mit dem Dummy.
Ich bin damit sehr gut gefahren in der Erziehung/ Auslastung.
Ich und Balou lieben es einfach.[/VERSTECK]

lg willi79

• Hund spielt verrückt wenn ein anderer Hund kommt und er will Autos jagen Beitrag #6
Hatten heute ein megamäßiges Erfolgserlebnis. Andere sagen zwar naja, aber ich bin so happy könnte nen Freudentanz aufführen.
Wir haben es heute geschafft von 13 vorbei fahrenden Autos "nur" 5 Anzubellen. Seine Morgen Portion Futter habe ich weg glassen und er bekommt sein Futter unterwegs als Belohnung, und es klappt, wenn es weiter so geht wie heute dann tanze ich doch noch .

für uns war das echt wahnsinn heute. :) :clap:

• Hund spielt verrückt wenn ein anderer Hund kommt und er will Autos jagen Beitrag #7
hallo! hab eben dazu etwas geschrieben. lies es bitte! aussies sind ausserdem sehr ähnlich-auch hütehunde- allerdings wirs du ohne die flasche nicht auskommen,glaube ich, der hund braucht diese verknüpfung und dann sollte das problem gelöst sein. am besten auch diese übung mit schleppleine und gaaanz viel loben und leckerlis nicht vergessen!
hoffe, es klappt! viel erfolg!!

• Hund spielt verrückt wenn ein anderer Hund kommt und er will Autos jagen Beitrag #8
Vom Wesen her ein ganz sensibler
Lass das mit der Flasche dann bitte.

Das sollte man nur im äußersten Notfall und bei Hunden, machen, die stabil genug sind. Bei empfindlichen Hunden richtet man da im Blödfall nur Schaden an.
Abgesehen davon dass das Timing bei dieser Situation schon von einem Hundetrainer beobachtet werden sollte, wenn du die Flasche im falschen Moment wirfst verknüpft dein Hund das am Ende ganz falsch und bekommt Panik vor allem anderen, aber nicht vor Autos.

Kunst: Warum meinst du, das jetzt jedem empfehlen zu müssen?
Und warum meinst du, dass die TE nicht ohne Flasche auskommt, wenn es doch scheinbar auch ohne schon Erfolgserlebnisse gab?

• Hund spielt verrückt wenn ein anderer Hund kommt und er will Autos jagen Beitrag #9
Auch wenn ich es im anderen Thema auch schon geschrieben habe wiederhole ich es der Sicherheit halber noch einmal hier: Auch die Wasserflasche ist - wie die Rütteldose - ein Mittel zum Training über Meideverhalten.
1. Bin ich sowieso kein Freund von Hilfsmitteln (ausgenommen Futter, Spielzeug und Schleppleine und auch das nur in Maßen), denn was ist, wenn du sie nicht dabei hast? Darum würde ich auch von Anfang an zum Lob mit der Stimme, gerne auch zusätzlich zum Futter, raten. Ab einem gewissen Trainingsstand muss das nämlich genügen.
2. Würde ich besonders in diesem Fall auch dringend davon abraten, wenn der Hund sowieso schon sensibel ist - und auch dafür sind Aussies übrigens bekannt.
3. Kann man m.E. alles über Stimme und Körpersprache regeln, ohne Hilfsmittel und körperliche Einwirkung. Hier wurden bereits Erfolge erzielt und die Wasserflasche ist sicherlich nicht das einzige Mittel hier.
Nur weil Trainer wie Rütter inzwischen stark dazu neigen, Wasser und Rütteldosen zu verwenden, heißt das nicht, dass es für jeden Hund und Halter was ist, ebenso wenig, dass es die einzige Möglichkeit ist.

Thema:

Hund spielt verrückt wenn ein anderer Hund kommt und er will Autos jagen

Hund spielt verrückt wenn ein anderer Hund kommt und er will Autos jagen - Ähnliche Themen

Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Rückruf üben, Hund immer abgelenkt: Hallo liebe Foris, ich brauche mal einen Rat von erfahrenen Hundehaltern. Zuerst: Es geht nicht um meinen eigenen Hund, mein Freund und ich haben...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Hund reagiert extrem auf andere Hunde: Hallo Unser Hund Saskia ist ca. 3,5 Jahre alt und stammt aus dem Tierheim. In unserem Besitz ist sie seit über 2 Jahren. Sie ist ein Mischling...
Neuer Hund wirkt gelangweilt (oder überfordert?), möchte aber weder spielen, noch "knobeln": Neuer Hund wirkt gelangweilt (oder überfordert?), möchte aber weder spielen, noch "knobeln" Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, lese aber schon...
Oben