Was ist mit meinem Kanarienvögeln los??

Diskutiere Was ist mit meinem Kanarienvögeln los?? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich habe mir letzes Jahr (nachdem einer leider eingeschläfert werden musste) einen 4. Kanari aus dem Knauber gekauft (es sind 4 männchen die sich...
  • Was ist mit meinem Kanarienvögeln los?? Beitrag #1
C

Canary

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir letzes Jahr (nachdem einer leider eingeschläfert werden musste) einen 4. Kanari aus dem Knauber gekauft (es sind 4 männchen die sich eigendlich gut vertragen) Nun hab ich letztens bemerkt, dass sie nicht mehr so oft singen und ich hab sie mal beobachtet. alle standen still außer der neue, er war munter. Das fand ich komisch aber nicht weiter schlimm, denn sie sehen nicht krank aus. Später sah ich, alls einer sang (nicht der neue selbst), dass der neue ihn "gebissen" hat. Was soll ich tun?! Ich kann sie ja nicht den ganzen Tag beobachten! Ich möchte doch, dass es allen gut geht! Bitte um viele gute Antworten! Danke im voraus :)PS: Falls es wichtig ist: Sie wohnen in einer ziemlich geräumigen Voliere. Diese hier von Knauber:
Bitte helft mir :(

• Was ist mit meinem Kanarienvögeln los?? Beitrag #2
Hallo Canary,

die Wilden Kanarienvögel leben auf den Kanarischen Inseln nur während der kälteren Jahreszeit (Herbst/Winter) in einem Schwarm zusammen.
Sobald die Brutzeit los geht, also jetzt im Frühjahr und Sommer, bilden sich einzelne Paare die zur Brut schreiten und Reviere beziehen, die sie eisern durch singen markieren und auch durch Kämpfe gegenüber andere Kanarienvögel verteidigen und genau so halten es auch noch die Stubenvögel.

Am besten währe es, wenn du erstmal jeden Hahn einzeln unter bringst, getrennt von den anderen. Die Einzelhaltung ist erstmal nicht so dramatisch, denn der Stress, denn deine vier zur Zeit haben, ist viel höher.
Am Idealsten währe es, wenn du für jeden Hahn eine Henne hättest und die Haltung so anpasst wie es die Wildform vor gibt, also im Winter im Schwarm (falls sie sich verstehen, kommt ja auch immer etwas mit auf jeden einzelnen Individuum und natürlich des möglichen Platz Angebots deiner seits an) und im Sommer einzeln zu Paare.

Die Voliere ist leider nicht geeignet, weil sie zu klein ist...
Für ein Pärchen mit Freiflug sollte sie eigentlich mindestens 1 Meter in die Länge gehen, die höhe spielt bei Käfigen eher eine Nebenrolle, weil die Vögel Langstreckenflieger sind und nicht wie Hubschrauber steil in die höhe fliegen.

Das währe jetzt so mein Gedanke und meine Empfehlung, vielleicht melden sich aber auch noch die anderen, erfahrenen, Kanarienvogelhalter.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Was ist mit meinem Kanarienvögeln los??

Was ist mit meinem Kanarienvögeln los?? - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
zerstören grössere Vögel die Wohnung?: Hallo ich bin neu hier und habe gleich eine Frage: Ich überlege mir momentan Vögel anzuschaffen. Ich hatte früher auch schon Wellensittiche, mein...
Stundenlanges Gitternagen - mit den Ideen am Ende: Hallo Liebe Tierforum Mitglieder! Wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit unseren Degus Frodo und Sam und sind mit den Ideen (und Nerven)...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben