Zähne putzen oder Zahnfluid ?

Diskutiere Zähne putzen oder Zahnfluid ? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, bin neu hier und weiß leider noch nicht genau wie das hier so abläuft, bitte um verständnis vorab :? Ich habe eine 2 1/2 Jährige...
  • Zähne putzen oder Zahnfluid ? Beitrag #1
P

puscha

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin neu hier und weiß leider noch nicht genau wie das hier so abläuft, bitte um verständnis vorab :?

Ich habe eine 2 1/2 Jährige Chihuahua Hündin, leider hat sie mundgeruch... sie bekommt dentastix und trockenfutter extra für Chihuahua und Hydroallergen (gab keine Futterumstellung!) ...
Meine Frage nun, um den geruch weg zu bekommen und auch zahnstein vorzubeugen, ist eine Zahnbürste mit entsprechender Zahnpasta besser oder ehr diese Zahnpflege zum aufsprühen auf die Zähne ?

:|:?:

wäre nett wenn ihr vielleicht erfahrungen und tipps mir mitteilen könntet.

danke lg Puscha

• Zähne putzen oder Zahnfluid ? Beitrag #2
Willkommen im Forum. Bevor du da mit zahnbürste und Co anfängst solltest du zum tierarzt und das tier untersuchen lassen. Von irgend was muss das Problem ja kommen. Bei richtiger Ernährung sollte so was nicht passieren.daher,ursache finden und behandeln lassen.

• Zähne putzen oder Zahnfluid ? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort. ..
Sie war erst noch vor kurzem beim TA .. alles ist gut :eusa_think:

• Zähne putzen oder Zahnfluid ? Beitrag #4
Vielleicht kommt es vom Magen-Darm? Hat er da auch untersucht?

• Zähne putzen oder Zahnfluid ? Beitrag #5
Huhu,

kann auch am Futter liegen. Ich tippe bei "Futter extra für Chihuahua", dass du Royal Canin fütterst? Ich musste eine Diät-Sorten von Royal Canin über mehrere Monate füttern und meine Hündin bekam da auch Mundgeruch und ein wenig Zahnstein von. Dentastix enthalten gerne auch mal Zucker, was den ganzen Effekt bestärkt. Evtl. reicht vielleicht schon, wenn du mal das Futter wechselst. Gibt viele gute Sorten, die auch für Chihuahuazähnchen geeignet sind (Granatapet Mini z.B).

Liebe Grüße
Pewee

• Zähne putzen oder Zahnfluid ? Beitrag #6
Danke...
Ja ich denke ich werde es mal mit einem neuen futter und anderen dentastix versuchen, falls es dann nicht besser witd nochmal zum TA.

Lg :)

• Zähne putzen oder Zahnfluid ? Beitrag #7
Nimm doch lieber natürliche kauArtikel statt diese dentastix. Wie pewee schon schrieb,da ist Zucker drinnen und auch mich sonderlich gut. ;-)

• Zähne putzen oder Zahnfluid ? Beitrag #8
Könntet ihr mir vielleicht natürliche empfehlen? Die gut für die Zähne sind aber auch gut für die kleine generell?

• Zähne putzen oder Zahnfluid ? Beitrag #9
Oh, da kann man eigentlich alles nehmen, was das hündische Herz begehrt. Es gibt ja eine riesen Kauartikel-Abteilung in den Fachmärkten, da würde ich nach kleinen Dingen schauen, die der Knirps dann auch in sein Maul bekommt. Meine kleine Hündin mag sehr gerne diverse Sehnen, Hundespagetthi, Rinderhautkaustangen, getrocknetes Fleisch und theoretisch auch Ochsenziemer, aber da muss mein großer Hund ein wenig vorsabbeln, sonst kriegt sie den leider nicht weichgelutscht. Ganz beliebt sind auch diese umwickelten Leckerchen z.B. von Dokas
Die hier mag sie auch sehr gern: Die sehen recht groß aus, aber wenn die einmal weich gesabbelt sind, dann fällt der Knochen in 3 Teile auseinander und kann problemlos gefuttert werden. Evtl. würde ich dann ein paar Teile davon wegnehmen, weil die für einen Chihuahua recht mächtig sein können.
Da würde ich mich einfach mal durchprobieren. Schau nur, dass das wirklich reine Kauartikel sind. Nicht mit Zucker glasiert oder mit Farbstoff versehen. Braucht ein Hund nicht und es gibt genug Auswahl, wo wirklich nur 100% reiner Kauartikel drin ist.

• Zähne putzen oder Zahnfluid ? Beitrag #10
Gut dann schau ich mich mal um ...
Danke

• Zähne putzen oder Zahnfluid ? Beitrag #11
manche hunde riechen für manche menschennasen nicht gut aus dem maul.... aber so ist das eben!
Was nun die zahnpflege angeht: Man kann Hunden schon mit einer mittelweichahnbürste oder wie ich es mache mit einer batteriebetriebenen Kinderzahnbürste und einer Zahnpastem, die sehr wenig flour enthält, die Zähne einmal im Monat oder alle 14 Tage putzen, aber dann eben richtig - einfach mal beim TA des vertrauens nachfragen!

• Zähne putzen oder Zahnfluid ? Beitrag #12
[VERSTECK]haha Wild Dancer du schon wieder :D I.wie schreibe ich hier heute immer nach die o_O mysteriös, mysteriös...[/VERSTECK]

Aaaaalso. Unter Hunden gibt es wieder die und die. Die einen lassen sich das ganz mehr oder weniger gefallen, den anderen passt es wiederum gar nicht.
Warum sich also die Mühe machen und sich mit Zähne putzen rum quälen wenn's doch so einfach ist :D
Ich hab oder hatte für Pia mal so welche mit Pfefferminzgeruch. Hab ich ihr mal gekauft weil sie von diesen Kälberblasen echt ne entsetzliche Mundkeule hatte *urgh.*
Kann mich jetzt aber beim besten Willen nicht dran erinnern ob das Zeug gut war.. also so von der Zusammnensetzung her :eusa_think:

Edit : Sind Bonzo Dental Fresh... mit Getreide drin, also lieber Finger weg. :roll:

• Zähne putzen oder Zahnfluid ? Beitrag #13
manche hunde riechen für manche menschennasen nicht gut aus dem maul.... aber so ist das eben!
Wenn ein Mensch Mundgeruch hat sagst du doch auch nicht einfach "das ist halt so", oder? ;)
Mundgeruch in unangenehmer Form hat immer eine Ursache, ein wirklich gesunder Hund, der sein Futter verträgt, riecht nach nichts aus dem Maul.
Nur haben sich die meisten Menschen schon so an extremen Hundegeruch aus Maul und Fell gewöhnt, dass sie glauben, das müsste so sein, dem ist aber nicht so.
Mundgeruch kann verschiedene Ursachen haben: Der Hund verträgt sein Futter nicht richtig, Zahnwechsel/Zahnstein, eine Erkrankung oder Infektion oder auch Magenprobleme.

Außerdem sollte man gar keine menschliche Zahnpasta nehmen, wenn man schon putzt, eben weil der Hund diese und damit das Fluorid schluckt. Das wiederum ist giftig bzw. schlägt ganz schön auf den Magen. Es braucht aber auch gar keine Zahnpasta, eine weiche, feucht gemachte Bürste geht auch. Nur finde ich es hier absolut nicht nötig.

• Zähne putzen oder Zahnfluid ? Beitrag #14
Es gibt bei Zahnstein --> Mundgeruch auch eine genetische Komponente. Manche Hunde neigen einfach dazu, dann ist Zähneputzen mit Sicherheit das effektivste Mittel um Zahnerkrankungen vorzubeugen. Wenn dein Hund sich das gefallen lässt, bringt das auch viel mehr als Dentalsticks, und ist mit Sicherheit auch gesünder und billiger.

Thema:

Zähne putzen oder Zahnfluid ?

Zähne putzen oder Zahnfluid ? - Ähnliche Themen

Zähne putzen u. Zahnstein vorbeugen/ entfernen -Welche Produkte empfehlt ihr?: Hallo, erst mal sorry falls es das Thema schon als Thread gibt. Bin noch neu hier und komme auf Android mit der Suchfunktion von diesem Forum...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hund die Zähne putzen?: Hallo, ich habe heute bei Fressnapf eine Zahnbürste mit Zahnpaster für den Hund gesehen und jetzt stellen sich mir ein paar Fragen. - Muss man...
Oben