Fellfreie Stelle

Diskutiere Fellfreie Stelle im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Bei der 12jährigen Minka hat es letzten Herbst angefangen. Da hab ich so eine fellfreie Stelle am Unterbauch entdeckt. Etwa so groß wie der...
  • Fellfreie Stelle Beitrag #1
hexe9

hexe9

Bei der 12jährigen Minka hat es letzten Herbst angefangen. Da hab ich so eine fellfreie Stelle am Unterbauch entdeckt. Etwa so groß wie der Handteller eines 10järigen Mädchens. Die Tierärztin hat gesagt, ich solle mal den nächsten Fellwechsel abwarten. Das käme nämlich höchstwahrscheinlich vom eifrigen Putzen. Inzwischen hat sie das Sommerfell, aber die Stelle ist sogar -wenn auch nur geringfügig- größer geworden. Der kleine 9 Monate alte Kater hatte kürzlich einen Kratzer an der Wange, wo auch das Fell gefehlt hat. Ich hab gedacht, das Fell kommt wieder, wenn es ausgeheilt ist, aber inzwischen ist die Stelle einen ganzen Quadratzentimeter groß. Kennt jemand so etwas? Ist das irgendeine schlimme Krankheit, die sich so auf der Haut zeigt oder so?

• Fellfreie Stelle Beitrag #2
Also, zu Minka kann ich nur sagen, dass mich das fatal an unsere Dinah erinnert - die hat irgendeine Neurose und leckt sich regelmäßig den Bauch kahl.... sie lässt aber zum Glück immer einen leichten Flaum stehen, sodass wir das jetzt einfach mal so hingenommen haben - in 3 Jahren hat sich da nichts verbessert oder verschlimmert.... das solltest Du einfach im Auge behalten - (wobei - wenn Du Minka schon von klein auf hast und das jetzt erst angefangen hat, ist das ja nochmal was anderes als bei unserer Dinah, die wir vor 3 Jahren mit ungewissem Alter aus dem Tierheim geholt haben und die das von Anfang an hatte...)
Parasiten sind abgeklärt?

Was den Kratzer Eures kleinen Katers betrifft - hmmmmpf... da kann ich leider nix zu sagen... da kann ich nur nochmal das mit den Parasiten ins Spiel bringen....

Off-Topic
Und eine Bitte habe ich noch - Deine Signatur ist ziemlich groß - magst Du sie bitte den Forenregeln gemäß verkleinern, abgesehen davon, dass zu dem Foto auch eine Quellenangabe gehört... Das wäre lieb, danke!

LG, seven

• Fellfreie Stelle Beitrag #3
Ich war inzwischen beim Tierarzt. Bei dem kleinen Kater ist die Ursache für den Kratzer wahrscheinlich das juckende entzündete Zahnfleisch. Da hat er vermutlich einfach an der Backe gekratzt. :eusa_doh: Bei Minka sagte mir die Ärztin, dass die sich manchmal aus Langeweile das Fell ausreißen. Nun ja, vielleicht hat es ja so angefangen. Aber etwa 2 Monate nachdem es angefangen hatte, hab ich zwei kleine Katerchen geholt. Die fellfreie Stelle ist sogar noch größer geworden. also, ich hab jedenfalls mit 3 Katzen keine Langeweile mehr.:eusa_think:

• Fellfreie Stelle Beitrag #4
Wurde bei Minka denn mal untersucht, ob eventuell eine Pilzinfektion o.ä. vorliegen könnte :eusa_think:? Wenn die TÄ nur solche schwammigen Vermutungen äußert ohne mal was richtig zu untersuchen (ein Blutbild würde auch Sinn machen bei einer älteren Katze, vielleicht ist eine Mangelerscheinung), würde ich ganz ehrlich den TA wechseln und Minka mal gründlich durchchecken lassen.

Thema:

Fellfreie Stelle

Fellfreie Stelle - Ähnliche Themen

Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...

Neueste Beiträge

Oben