Rohfaser

Diskutiere Rohfaser im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :) Ich hatte gestern eine lange Diskussion über Pellets als Futtermittel für Kaninchen. Im Allgemeinen bin ich ja kein Pellet Freund. Ist...
  • Rohfaser Beitrag #1
Blacky95

Blacky95

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich hatte gestern eine lange Diskussion über Pellets als Futtermittel für Kaninchen.
Im Allgemeinen bin ich ja kein Pellet Freund. Ist halt viel Mist da drin, ist nicht gut für die Zähne und es ist eben kein selektieren möglich.
Naja egal. Also bei dieser Diskussion fiel immer wieder das Wort Rohfaser.
Nun dachte ich immer ich weiß relativ gut bescheid über Kaninchenernährung, aber sooooo bescheid weiß ich anscheinend doch nicht.
Rohfaser ist mir schon ein Begriff. Ich meine gelesen zu haben das bei der Pelletherstellung die Rohfaser i.wie kaputt geht oder so ... zumindest sowas in der Richtung.
Ich hab jetzt mal ein wenig rumgegooglet, aber nicht wirklich ne Antwort auf meine Fragen gefunden.

Könnt ihr mir bitte erklären was Rohfaser eigentlich ist ? Wo kommt das her was geschieht mit der Rohfaser während der Pelletherstellung ?

Sind jetzt vlt. ein paar doofe Fragen, aber es interessiert mich eben ob ich gestern nur Müll gelabert hab oder ob ich wenigstens ein wenig recht hatte. :)

LG eure Blacky

• Rohfaser Beitrag #2
Alle Zutaten von Pellets haben im ursprünglichen, ungemahlenen Zustand eine gewisse Menge an strukturierten Fasern. Das ist die Rohfaser, da die Fasern noch im Rohzustand sind.
Sobald das Zeug vermahlen wurde, hat es keine Fasern mehr, darf aber dennoch auf Futtersäcken als ROHfaser deklariert werden.

• Rohfaser Beitrag #3
Hallo,

der Begriff Rohfaser bezeichnet in der Futtermittelanalytik den organischen Bestandteil des Futters welcher nach einer Behandlung mit bestimmten Säuren und Laugen übrig bleibt. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Stützsubstanzen der Pflanze wie Cellulose und Lignin. Mit erweiterten Analyseverfahren ist es möglich die Rohfaser in verschiedene Fraktionen zu unterteilen. Einige davon sind für Kaninchen besser zu verdauen als andere.

Rohfaser ist wichtig für die Kaninchen. Durch die Rohfaser wird die Geschwindigkeit der Magen-Darm-Passage beeinflusst und die Darmschleimhaut stimuliert. Allerdings spielt hierbei die Struktur der Faser eine entscheidende Rolle. Wird Rohfaser vermahlen verliert sie diese Effekte, wodurch die Magen-Darm-Passage verlangsamt wird und sich Erreger ansiedeln können.
Zusätzlich findet sich bei Kaninchen zwischen dem Dünn- und dem Dickdarm der Blinddarm. Dort werden mithilfe von Mikroorganismen verschiedene Bestandteile der Nahrung verwertet. In den Blinddarm gelangen durch einen besonderen Mechanismus nur besonders kleine Bestandteile. Auch ein Teil der verdaulichen Rohfaser wie z.B. Pektine. Der größte Teil der unverdaulichen Faser allerdings wird direkt vom Dünn- in den Dickdarm geschleust, gelangt also normalerweise nicht in den Blinddarm da die Fasern zu lang sind. Ganz anders sieht es aber aus wenn die Fasern wie bei Pellets vermahlen sind. Dann sind sie so klein, dass sie in den Blinddarm gelangen und die dortige Darmflora durcheinander bringen können. Im schlimmsten Fall kann es sogar zu lebensgefährlichen Blinddarmverstopfungen kommen.

Es ist leider ein sich immer noch sehr hartnäckig haltender Mythos dass Kaninchen viel Rohfaser bräuchten. Entstanden ist dieser unter anderem durch unreflektiert übernommene Angaben. Die Werte wurden jeweils in Versuchen mit Pellets ermittelt was wie oben beschrieben problematisch ist. Außerdem wird in der Regel die Zusammensetzung der Rohfaser vernachlässigt. Konzentratfutter wie Pellets brauchen mehr Rohfaser ansonsten wäre das Volumen zu gering und es käme dadurch zu Verdauungsstörungen. In der Literatur finden sich Werte von 8 - 20 %. Allerdings wurden ab 13 % schlechtere Futterverwertung, ab 14,5 % eine mögliche Schädigung der Darmzotten und ab 22 % Durchfälle und Verstopfungen bis hin zu Todesfällen beobachtet. Dennoch finden sich heute genug Futtermittel mit Rohfasergehalten über 22 %. Durch den Trend "bloß kein Getreide" werden solche Futtermittel sogar vermehrt empfohlen - was für die Kaninchen nicht gerade erfreulich ist.

Die natürliche Nahrung von Kaninchen wie frische Gräser und Kräuter haben in der Regel einen Rohfasergehalt von 4 - 8 %. Allerdings wird für die Analyse die gesamte Pflanze verwendet, deshalb ist der Anteil relativ hoch. Kaninchen selektieren in der Regel gegen unverdauliche Rohfaser. Sie bevorzugen die Blattspitzen und meiden oft nach Möglichkeit die stark verholzten Teile wie harte Stängel.
Deshalb können sich auch Futtermittel mit zuviel Rohfaser negativ auswirken die viel Struktur haben. Z.B. Heu, welches einen Rohfasergehalt von 20 - 30 % hat. Denn beim Trocknungsprozess gehen vor allem die Blatteile verloren deshalb ist der Gehalt an unverdaulicher Faser vergleichsweise hoch. Das behindert im Verdauungstrakt die Aufnahme von Nährstoffen. So hat Heu nicht nur einen im Vergleich zu Wiese geringen Nährstoffgehalt sondern wird auch schlechter verwertet.

Zu wenig Rohfaser ist für Kaninchen genauso ein Problem wie zu viel davon. Außerdem spielt die Zusammensetzung und die Struktur eine entscheidende Rolle.

Pellets sind für Kaninchen ungeeignet. Für derartige Futtermittel ist ihr Verdauungstrakt einfach nicht ausgelegt.

Weiterführende Infos und Quellen gibt es hier:

• Rohfaser Beitrag #4
Also ehm.. sagen wir mal ich hab jetzt einen Stängel Gras. Was davon ist jetzt Rohfaser ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Deshalb können sich auch Futtermittel mit zuviel Rohfaser negativ auswirken die viel Struktur haben. Z.B. Heu, welches einen Rohfasergehalt von 20 - 30 % hat. Denn beim Trocknungsprozess gehen vor allem die Blatteile verloren deshalb ist der Gehalt an unverdaulicher Faser vergleichsweise hoch.

Ach ja und.. ich dachte immer Heu ist ein absolutes Muss ô.o
Ist das nicht hammer wichtig für den Zahnabrieb ?

• Rohfaser Beitrag #5
Ein Grashalm besteht aus Zellen. Pflanzenzellen haben eine mehr oder weniger stabile Zellwand und dort findet sich ein Großteil der Rohfaser. Der Hauptbestandteil dieser Zellwände ist Cellulose. Auch andere Bestandteile der Rohfaser (z.B. Hemicellulose, Lignin und Pektine) finden sich dort. Je nach Pflanzenart, Alter und Pflanzenteil (bzw. Funktion) kann die Zusammensetzung ganz unterschiedlich aussehen.
Zum Beispiel besteht ein junger Grashalm vor allem aus Cellulose und Hemicellulose. Je größer der Grashalm wird desto mehr muss er gestützt werden. Dafür nutzt das Gras vor allem Lignin, welches vermehrt in die Zellwand eingelagert wird. Der Stängel verholzt und wird dadurch stabiler. Für das Kaninchen ist er nun aber auch unverdaulicher.

Heu braucht ein Kaninchen nicht um seine Zähne abzunutzen. Abgenutzt werden die Zähne vor allem beim Kauvorgang gegenseitig. Aber auch verschiedene Stoffe in Pflanzen unterstützen den Abnutzungseffekt. Am Besten werden die Zähne durch frische Wiese abgenutzt. Denn frische Gräser werden besser gekaut als getrocknete. Zusätzlich gehen bei der Trocknung von Wiese zu Heu die abnutzenden Stoffe zum Teil verloren und werden beim Fressen aus dem Heu auch durch den Speichel besser herausgelöst, dann nutzen sie aber dem Zahnabrieb nicht mehr so gut.
Kaninchen brauchen frische, artenreiche Wiese. Heu immer anzubieten ist nicht verkehrt, aber nur von Heu kann ein Kaninchen normalerweise nicht gesund leben. Es muss immer ausreichend ergänzt werden.

• Rohfaser Beitrag #6
Ah ! Jetzt hab ich' verstanden. Rohfaser setzt sich also aus verschiedenen Stoffen zusammen und bildet mit ihnen die Zellwand.
Wird die Zelle beim pressen zerstört ist Rohfaser also nicht mehr gleich Rohfaser. (?)

• Rohfaser Beitrag #7
Richtig. Rohfaser ist ein Überbegriff über verschiedene Substanzen die einen wichtigen Teil der Zellwände ausmachen. Der Hauptbestandteil ist wie bereits erwähnt Cellulose. Dabei handelt es sich um einen Vielfachzucker der sehr lange, starre Moleküle ausbildet. Diese Cellulosemoleküle lagern sich zusammen und bilden damit lange Ketten und so die Fasern der Pflanze.

Werden daraus nun Pellets gemacht wird die Pflanze normalerweise zuerst getrocknet. Dabei geht natürlich das Wasser verloren, welches aber eine entscheidende Rolle bei der Stabilität spielt. Fehlt das Wasser werden die Cellulosemoleküle spröde und brechen sehr schnell. Das macht sich sogar bei Heu bemerkbar. Bei gefressenen Gräsern bleiben längere Fasern erhalten als bei Heu. Mit dem Trocknungsprozess sind aber die Pellets noch nicht fertig. Nun werden die getrockneten Pflanzen zerhäckselt oder sogar zermahlen, was die Pflanzenfasern in kleine Teile zerbricht. Anschließend werden die entstandenen Pflanzenteile (oder das Pulver) unter hohem Druck und im Regelfall großer Hitze zusammengepresst. Von den ursprünglich langen, zusammen gelagerten Cellulosemolekülen bleiben so nur kleine Bruchstücke übrig. Und die haben einen ganz andere Wirkung im Verdauungstrakt als die ursprünglichen langen Ketten.

• Rohfaser Beitrag #8
Interessant, interessant. Man lernt nie aus, da sieht man's wieder ^^
Vielen, vielen Dank ihr Lieben :)

• Rohfaser Beitrag #9
Gerne doch. Es freut mich dass sich jemand mit den Hintergründen beschäftigt und wirklich auch verstehen will warum etwas wie ist :). Das gibt es leider viel zu selten.

• Rohfaser Beitrag #10
Ich hatte mich echt gewundert als ich das hörte was mir diese Damen erzählte und dachte mir so "i.was kann da doch nicht stimmen :eusa_think:" Aber bevor ich mich da unnötig mit jemandem fetze informiere ich mich lieber :)
Und Wissen ist Wissen und Wissen ist immer gut.

• Rohfaser Beitrag #11
und tova erklärt einfach auch mal super:clap:

• Rohfaser Beitrag #12
Ich hatte vor ner Weile mal mit ner Kollegin drüber gesprochen und sie ist immer noch fest davon überzeugt das Pellets pure Rohfaser ist.
In Pellets ist ja dann eigentlich nur kaputter Rohfaser, ist das dann überhaupt noch Rohfaser ? Weil eigentlich sind diese Molekülketten im eigentlichen ja dann gar nicht mehr enthalten oder ?

Thema:

Rohfaser

Rohfaser - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Oben