3 Gruppen vergesellschaften

Diskutiere 3 Gruppen vergesellschaften im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo, ich bekomme nächsten Monat neue farbis. habe 3 Mädels, bekomme 3 kastraten. 2 leben zusammen, 1 alleine weil er demnächst kastriert wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 3 Gruppen vergesellschaften Beitrag #1
B

bebi2504

Guest
hallo,
ich bekomme nächsten Monat neue farbis.
habe 3 Mädels, bekomme 3 kastraten. 2 leben zusammen, 1 alleine weil er demnächst kastriert wird und sich mit den anderen immer angelegt hat.
ich habe sowas von schiss , muss ich ehrlich zugeben :mrgreen:
nun möchte ich einfach wissen: wie soll ich vorgehen?
kann mir jemand einen genauen Ablauf der verschiedenen Schritte mal kurz und knackig aufschreiben?
welche Utensilien benötige ich, wann beginne ich mit welchem Schritt,wann kann ich zum nächsten übergehen?

kurze Info: habe einen zweiten Käfig, kann die Gruppen also notfalls trennen und 2 draus machen.
außerdem sollte ich noch sagen dass es meine erste Vergesellschaftung ist und auch wenn das echt eine schwierige Angelegenheit werden könnte , lasse ich mich nicht davon abbringen.
Risiken sind mir bewusst, ich weiß auch wie ich kämpfende Mäuse trennen kann ;-)
ich bin für jeden ratschlag dankbar, auch für Meinungen dazu die nicht mit meiner übereinstimmen
LG

• 3 Gruppen vergesellschaften Beitrag #2
Huhu!

Schau mal hier, da haste eine Anleitung:

Wo willst du denn beginnen? Hamsterknast, Transportbox oder gleich in einem abgetrennten Teil des Geheges?
Das wichtigste bei einer VG ist eigentlich, dass man lieber zu langsam als zu schnell vorgeht. Es gibt erst immer eine Veränderung (Platz ODER Einrichtung), wenn sich ein Kuschelhaufen gebildet hat und die Gruppe harmonisch ist. Hören Zickereien nach einer Neuerung nicht mehr auf, geht man einen Schritt wieder rückwärts.
Die ganzen Zeitpläne von wegen 12 oder 24h in dem Schritt und dann ne Neuerung sind zwar gut und schön, aber man sollte sich dabei auch auf das eigene Bauchgefühl verlassen. Sind die Mäuse nach 12h immer noch sehr hibbelig, warte ich lieber noch etwas bevor ich was neues hinzugebe.

Trotz allem musst du natürlich bedenken, dass sich eine Rangfolge in den wenigsten Fällen nur durch Kuscheln klärt;)

• 3 Gruppen vergesellschaften Beitrag #3
danke für den link!
wollte eigl in der Badewanne anfangen :mrgreen:
oder bin ich damit auf dem Holzweg?

• 3 Gruppen vergesellschaften Beitrag #4
Kannst du, wenn du magst. Ich würd wohl eher in einem etwas beengteren Umfeld anfangen, da musst du sie dann nicht gleich wieder umtopfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3 Gruppen vergesellschaften

3 Gruppen vergesellschaften - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung einer Gruppe: Hallo zusammen, Ich habe eine Gruppe die aus 3 Kaninchen besteht. Zwei Weibchen (Schwerstern), eine ist sehr dominant und einen sehr...
Neu-Vergesellschaftung einer Dreier-Gruppe nach Streit: ​Hallo zusammen, mein Freund und Ich haben seit gut einem Jahr 3 weibliche Rennmäuse, die wir zusammen gekauft haben und bei denen es bisher nie...
Vergesellschaftung: Hi, ich mach das erste mal eine Vergesellschaftung und hab mir dazu schon x Artikel durchgelesen, um ja alles richtig zu machen. Der Thread in...
Eventuell Männchen erwischt: Hi, mir ist letzte Woche eine meiner Mäuse gestorben, so dass meine Gruppe mitterweile nur noch aus 3 Kastraten besteht. (Ursprünglich mal 6 Stück...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben