KOHLMEISE brütet ewig ...

Diskutiere KOHLMEISE brütet ewig ... im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo , vielleicht ist ein Kenner dabei - der mir paar Tipps geben kann. Habe auf dem Balkon 2 Nistkästen , sonstige Jahrewaren alle Belegt - mal...
  • KOHLMEISE brütet ewig ... Beitrag #1
T

tapsi508

Punkte Reaktionen
0
Hallo , vielleicht ist ein Kenner dabei - der mir paar Tipps geben kann. Habe auf dem Balkon 2 Nistkästen , sonstige Jahrewaren alle Belegt - mal Blaumeisen . mal Feldsperling und ansonsten Kohlmeisen. In diesem Jahr - also im Moment - Kohlmeise legte 7 Eier täglich eines . Dann fing sie an sehr sporatisch zu brüten und im Kasten zu bleiben . Seit gestern ist Madame früh ausgeflogen und kam erst abend gegen 20Uhr Heim. Heute wieder das gleiche . Das letzte und 7 Ei legte sie am 26.April. Normal müßten doch die Kleinen schon da sein ??? Wie gesagt seit 2 Tagen kommt sie nur noch Nachts zum schlafen in den Kasten. Auch das Nest selbst ist etwas merkwürdig gebaut. Sie baute keine Kuhle sondern ließ den Boden frei bzw. machte ihn nicht sehr hoch und nun fehlt dort das Nistmaterial. Es liegen praktisch die Eier auf den Holzboden teilweise. Was meint ihr - schlüpft da noch was - oder kann ich es vergessen. Falls nichts schlüpft wann müßte ic die Eier dann raustun und ggf. das Nest oder den Kasten säubern ? Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. P.S übrigens gibt's auch ein Männchen dazu - der sie regelmäßig begleitet und auch gefüttert hat.

• KOHLMEISE brütet ewig ... Beitrag #2
Hallo!
Es scheint so als sei die Kohlmeise überfordert oder gestresst... Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das bei Meisen möglich ist.
"Mein" Kohlmeisenpärchen tut sich auch schwer. Sie begutachten das Haus, klopfen, kommen mal Tage lang nicht und sind dann wieder kurz da,
aber so recht anfangen wollen sie nicht. Möglicherweise hat das etwas mit dem langen kalten Winter zu tun und sie kommen nun unter Zeitdruck?!

• KOHLMEISE brütet ewig ... Beitrag #3
Codie ... ja irgendwie läuft gerade die Natur aus der Rolle. Ich habe die 7 Eier gestern raus . Alle waren nur kurz angebrütet und eiskalt. Als sie Abends in ihr Nest kam schaute sie kurz dumm ... schlief wieder und legt heute morgen ein neues Ei ins selbe Nest. Weiß auch nicht was in diesem Jahr los ist.

• KOHLMEISE brütet ewig ... Beitrag #4
Off-Topic
Huhu, ich kenn mich mit Vögeln nicht aus, daher bin ich grad etwas irritiert: wie sehen denn "kurz angebrütete" Eier aus bzw woran erkennt man das? :uups:

• KOHLMEISE brütet ewig ... Beitrag #5
Die hatten nur Millimeter große Masse(wie ein weicher Kern) und den Rest wie normales Eigelb.Das älteste Ei war schon am 20.April gelegt. Und wie ich es nun gehört hatte sterben diese ab , wenn die Meise nicht ständig brütet bzw. zu oft das Nest verlässt , weil der Meisenmann die zu oft ruft. Bin nun auch mal gespannt , wie es weitergeht.

• KOHLMEISE brütet ewig ... Beitrag #6
Oh, das ist ja interessant :shock: Danke :)
Ich drück da mal die Daumen, dass alles gut ausgeht.

Thema:

KOHLMEISE brütet ewig ...

KOHLMEISE brütet ewig ... - Ähnliche Themen

Blaumeisen - 2 Nistkästen ?: Hallo, liebe Leute ! Erst einmal wünsche ich euch einen schönen Pfingstmontag. Nun zu meiner Frage : Ich wohne in München, 6.Stock, Mietwohnung...
Kohl- UND Blaumeise im Nistkasten: Was tun?: Hallo allerseits, wir haben einen Nistkasten auf dem Balkon, in dem zwei Blaumeisen seit ein paar Wochen fleißig ihr Nest bauen. Das Problem...
Wann brüten Kohlmeisen???: Ein freundliches Hallo an alle Vogelfreunde, ich bin neu im Forum. In meinem Garten gibt es einige Hohlräume in einer Holzwand welche ich als...
Henne legt wieder Eier?: Hallo erstmal, Ich habe ein e Frage/ein Problem. Am 18 April hat meine Henne ihr erstes Ei (überhaupt) gelegt. Am 21 April hatte sie 4 Eier gelegt...
Brutgeschehen bei Kohlmeisen: Hallo, ich bin neu hier. Leider kenne ich mich noch nicht so gut mit dem Brutgeschehen bei Kohlmeisen aus. Seit einer Woche nistet eine...
Oben