Wie kann ich es ihm leichter machen?

Diskutiere Wie kann ich es ihm leichter machen? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Nachdem am Freitag unser kleines Mädchen gestorben ist, haben wir nun ein gleichaltes Weibchen aus dem Tierheim geholt für unseren Dicken. Er ist...
  • Wie kann ich es ihm leichter machen? Beitrag #1
twister97

twister97

Punkte Reaktionen
0
Nachdem am Freitag unser kleines Mädchen gestorben ist, haben wir nun ein gleichaltes Weibchen aus dem Tierheim geholt für unseren Dicken. Er ist ein totales Weichei und hat sich schon von seiner vorherigen Partnerin dominieren lassen. Er müsste sie den ganzen Tag ablecken etc. Das hatte sie schon mit ihrem ersten Partner drauf.:lol::lol:

Jetzt ist seine neue Partnerin auch sehr dominant. (Jede ist dominanter als er). Es ist so nervös, dass er schon weichen Stuhlgang hat. Wie kann ich ihm helfen?

Zu den Fütterungen:
Max ist gewöhnt:
Chinakohl, Brokoli, Chicoree, Möhren, Fenchel, Löwenzahn, getrocknete Kräuter und Gemüse

Chrissy ist gewöhnt:
Eisbergsalat, Fenchel, Gurke, Paprika, Möhren, richtiges Trofu mit Getreide

Was sollte ich füttern?

twister

• Wie kann ich es ihm leichter machen? Beitrag #2
Futter

Ich habe gelesen,man soll keine Paprika verfüttern,nur so als Tipp.Gurke soll man auch nur in kleinen Mengen und nicht zu oft verfüttern,wenn man große Mengen verfüttert kann es Matschködel geben.

• Wie kann ich es ihm leichter machen? Beitrag #3
stell sie beide langsam auf wiese um ;)

• Wie kann ich es ihm leichter machen? Beitrag #4
In der Mietwohnung ohne Garten nicht soi einfach. Hilft mir aber leider auch nicht weiter, meinen Dicken davor zu schützen immer von den Weibern verprügelt zu werden.

• Wie kann ich es ihm leichter machen? Beitrag #5
Huhu,

Hast du sie einfach zu ihm reingesetzt oder auf neutralen Boden?

Wenn sie mehr Platz haben dauert die Vergesellschaftung zwar länger, dafür läuft sie auch ruhiger ab, weil sie sich besser ausweichen können und somit schneller wieder zur Ruhe kommen.
Die Versteckmöglichkeiten sollten mindestens 2 Öffnungen haben und auch sonst nirgens eine Sackgasse entstehen. Ansonsten besteht die Gefahr dass Max da rein läuft, Chrissy hinterher und er kann nicht mehr ausweichen und ist ihr ausgeliefert.
Stell die Verstecke so auf, dass er oft und einfach aus ihrem Blickfeld verschwinden kann. also sehr unregelmäßig anordnen, damit sie nicht weit schaun kann (hoffe du verstehst was ich meine). Wenn sie ihn nicht sieht beruhigt sie sich auch wieder und beide können etwas verschnaufen.

Das Futter solltest du quer beet verteilen. Von dem was beide kennen darf ruhig viel da sein. Wenns eine Sorte ist, was nur ein Kaninchen kennt sollten die Stückchen recht klein sein. Wobei zu überlegen ist ob man die Sortennicht einfach für die Übergangszeit weg lässt.
Das Trockenfutter solltest du langsam absetzen. Da sie eh recht dominant ist kannst du ihre Ration Trockenfutter auf mehrere kleine Rationen über den Tag aufteilen und direkt vor die Nase setzen. Sie wird sich das nicht vom Rammler klaun lassen.

Falls du wieder mal einen Neuzugang hast sollst du ihn unbedingt mindetsens 2 Wochen in Quarantäne halten, eine Kotprobe untersuchen lassen und dem Tierarzt vorstellen. Damit das Geschlecht klar bestimmt ist und du dir sicher sein kannst, dass der Neuzugang keine Krankheiten einschleppt.
Die Zeit kannst du dann auch nutzen um Die Nahrung schonmal etwas umzustellen.

--

Off-Topic
Ich habe gelesen,man soll keine Paprika verfüttern,nur so als Tipp.Gurke soll man auch nur in kleinen Mengen und nicht zu oft verfüttern,wenn man große Mengen verfüttert kann es Matschködel geben.
wo hast du das denn gelesen?
Paprika können sie ruhig haben. Da ist nichts schlimmes dran wenn sie langsam dran gewöhnt werden.
Gurke sollte man nur deswegen nicht so viel geben weil es von den Nährstoffen eher uninterssant ist und man stattdessen lieber Käuter usw füttern sollte. Essen sie zu viel Gurke sind sie satt und nehmen nicht so viel von den wirklich wichtigen Sachen zu sich ;)

Wichtig ist eine ausgewogene Ernährung. Man sollte nicht überwiegend eine Sorte füttern sondern schön abwechseln und auch immer viele verschiedene Sachen anbieten.
Selbst ein gesundes wichtiges Kraut kann ungesund werden wenn sonst nichts anderes verfüttert wird.

• Wie kann ich es ihm leichter machen? Beitrag #6
Sie waren auf neutralem Boden mit ca. 3qm. Heute Nachmittag habe ich Sie dann in Auslauf gesetzt mit ca. 5-6qm. Ich habe ihn vor 3 Tagen mit Essigwasser gereinigt. Es stehen jetzt Brücke, Tunnel, Buddelbox und Toiletten wo sie hinter verstecken können drin. Er versucht sie noch zu ignorieren und rennt weg wenn sie ankommt. Spielzeug ist auch drin zur Ablenkung.

Das Futter habe ich erstmal auf Apfel, Fenchel, Möhren, ein Blatt Chicoree und ein Blatt Eisbergsalat reduziert. Dazu getrockneten Löwenzahn und Gänseblümchen. Heu und Stroh.

Ich habe so schnell eine neue Partnerin geholt, da er nicht gefressen hat. Da wollte ich definitiv nicht 2 Wochen warten. Ich bringe am Donnerstag mal ne Kotprobe von Beiden zum Tierarzt und lasse sie mal durchchecken. Dann werde ich sie gleich auf Myxo impfen lassen. Die ist eh in 3 Wochen fällig.

Gruß twister

• Wie kann ich es ihm leichter machen? Beitrag #7
klingt super :)
Jetzt solltest du sie aber nicht nochmal umsetzen. In jeder neuen Umgebung müssen sie die Rangordnung neu klären.
Es ist auch ganz normal dass ein Nin ständig flüchtet.

Tut mir sehr leid wegen seiner Partnerin. Ich kenn das Problem. Mein Kastrat wollte nach dem Tod seiner Herzdame auch fast gar nichts mehr essen... *drück*

Du machst das wirklich gut! weiter so :)

• Wie kann ich es ihm leichter machen? Beitrag #8
Sie kam gestern immer wieder an und er rannte weg. Dabei wollte sie gar nicht beißen o.ä.
Er ist einfach ein Angsthase. Aber wenigstens frisst er. Manschmal kommt es mir so vor, da frisst er, sie kommt an und er ist ganz ruhig. Dann bemerkt er, "Oh, ich bin ja nicht allein" und rennt weg. Irgendwie etwas blöd. Na mal schauen, wie es weitergeht.

Thema:

Wie kann ich es ihm leichter machen?

Wie kann ich es ihm leichter machen? - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Kaninchen Futtersammelthread: Hallo ihr lieben, ich weiß nicht, ob es sowas schon gibt, ich meine, es gibt ja den "Was kam heute auf den Teller?" Thread, aber ich fänds toll...
Ideen ??: Hallo Leute, Meine beiden Kaninchen Damen haben Spaß an Kunststücke. Und dann kriegen sie auch immer eine Belohnung was bis die letzten Tage...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Futterkosten: Hallo liebe Foris, ich bräuchte mal eure Hilfe in Bezug auf die Kosten für's tägliche Meerifutter. Um ehrlich zu sein - meine 11 Meerschweinchen...
Oben