ständiges Stolpern und Steifheit in der Hinterhand!

Diskutiere ständiges Stolpern und Steifheit in der Hinterhand! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo - ich habe ein Problem mit meinem Pferd - er stolpert seit einigen Wochen extrem im Gelände - nur im Schritt... Das passiert dann alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ständiges Stolpern und Steifheit in der Hinterhand! Beitrag #1
Sunnygirl1984

Sunnygirl1984

Punkte Reaktionen
0
Hallo - ich habe ein Problem mit meinem Pferd - er stolpert seit
einigen Wochen extrem im Gelände - nur im Schritt... Das passiert
dann alle paar Schritt. Wenn ich ein Stück getrabt oder
galoppiert bin, ist es ne zeitlang besser im Schritt, aber dann gehts
wieder los...
Außerdem habe ich das Gefühl, dass er im linken Hinterbein etwas
steif geht...

Was könnte das sein???

• ständiges Stolpern und Steifheit in der Hinterhand! Beitrag #2
Hast du es schon mal von einem Tierarzt unter die Lupe nehmen lassen?
Das sollte doch das Erste sein was man da macht, oder? ;)

• ständiges Stolpern und Steifheit in der Hinterhand! Beitrag #3
Hallo ich würde auch auf jeden fall nen Tierarzt an dein Pferdchen lassen.
Das könnte ja vieles sein.

• ständiges Stolpern und Steifheit in der Hinterhand! Beitrag #4
hallöööööle =)

wie ist es denn mit der konzentration bei deinem hotte!? ich mein ist er immer konzentriert und anwesend oder in diesen momenten eher abwesend???

was beim stolpern hilft wenn pferde ,die hufglocken nicht gewöhnt sind die mal dran macht! also hat bei meinem geholfen -der hat voll tolle beintätigkeit bekommen .. .genauso wenn du ihn im tiefen sand laufen lässt- da muss er aufpassen ,dass er nicht stolpert!

wie meinst du das steif denn? gymnastizierst du ihn denn und lässt ihm auch mal dem zügel im trab damit er sich vorwärts abwärts dehnen kann??

lg schönen abend noch

• ständiges Stolpern und Steifheit in der Hinterhand! Beitrag #5
Also, der TA kommt in einer Woche, ich wollte nur vorher schon mal
nachfragen, was das sein könnte, damit ich weiß, worauf ich mich
einstellen muss. Mein TA ist immer sehr geldgeil und macht manchmal
unnötige Untersuchungen, nur um Geld zu machen...

Die Konzentration ist eigentlich ganz gut, also in der Bahn stolpert er
halt gar nicht, nur im Gelände, das ist ja das Komische...

Das mit den Hufglocken könnte ich mal probieren...

Ich gymnastiziere mein Pferdchen natürlich, habe immer eine lange
Aufwärmphase, aber wie schon geschrieben, auf dem Platz ist
alles in Ordnung - und im Gelände lasse ich ihn sowieso meist am
langen Zügel laufen...

• ständiges Stolpern und Steifheit in der Hinterhand! Beitrag #6
na wenn du dein pferd am langen zügel gehen lässt..dann trottet er ja mehr oder weniger...un ist nich so aufmerksam was seine füßchen angeht also ich würd da erst nochmal probieren ihn aufzunehmen und ihn dann ma bissl antippen wenn er stolpert und die beine richtig ran machen - hilft bei meinem !
der war früher au extrem schlimm immer gestolpert und so... un vor allem wenn es gerade aus ging und gar keine huckel löcher oder sonstiges zu sehen waren...aber hab keinen arzt geholt ... hat sich gelegt durch bodenarbeit wie auch richtiges lösen und der arbeit mit stangen!!!

lg

• ständiges Stolpern und Steifheit in der Hinterhand! Beitrag #7
hallo,
bei meiner alten hatte ich das auch schonmal vor ca. 2 jahren. sie ging hinten total steif und vorne stolperte sie trotz aufmerksamkeit und ganzjährigem auf der weide stehen. ich hatte dann auch einen TA an der koppel und der konnte nix feststellen. dann ist mir aber eingefallen das es sich ein paar tage vorher ziehmlich eingeregnet hatte über mehrere tage und dann wird ihr wohl die witterung in die knochen gestiegen sein. auf jeden fall hatte ich sie ein paar tage stehen gelassen und beim nächten ausritt war alles wieder total normal:clap:

gruß
Denise

• ständiges Stolpern und Steifheit in der Hinterhand! Beitrag #8
Hallöchen!

Also das reine Stolpern würde ich auch der Unaufmerksamkeit zuordnen, aber die Steifheit in der Hinterhand sollte doch mal vom TA angesehen werden. Nicht das was ernsthaftes dahinter steckt. Aber da er ja sowieso kommt, ist das ja kein Problem.

LG

• ständiges Stolpern und Steifheit in der Hinterhand! Beitrag #9
Gestern war mein Pferd plötzlich total lahm - heute war dann der
TA da und hat ne Lahmheitsuntersuchung gemacht.
Eine Entzündung bzw. ein Hufgeschwür hat er ausgeschlossen,
aber die Beugeprobe vorne links war extrem positiv (also für mich
und mein PFerd in dem Sinne ja negativ, also schlecht), er konnte
kaum traben...

Er hat ihm ein schmerzstillendes Mittel gespritzt, mir was dagelassen
und in zwei Wochen kommt er wieder.
Er meinte, wenn das in zwei Wochen nicht besser ist, dann ist
es was Ernstes, also z.B. Arthrose oder Schale...
Ich hoffe auf ein Wunder und dass er sich nur vertreten hat!!!
Drückt mir die Daumen...

• ständiges Stolpern und Steifheit in der Hinterhand! Beitrag #10
hallo,
oh man das nicht so schön :(
wenn meine beiden was haben bin ich auch immer krank, ich kann dann kaum nen klaren gedanken fassen.
ich hoffe für dich und den hotte das es alles wieder gut wird *daumenganzfestdrück*

gruß
Denise

• ständiges Stolpern und Steifheit in der Hinterhand! Beitrag #11
Hallo
ich drück dir auch ganz fest die daumen das, das nichts schlimmes ist.

• ständiges Stolpern und Steifheit in der Hinterhand! Beitrag #12
danke, das ist lieb von euch, ich sag euch bescheid, wenns
Neuigkeiten gibt!

• ständiges Stolpern und Steifheit in der Hinterhand! Beitrag #13
bei sowas solltest du nen guten physio oder chriopraktiker für pferde holen... die meisten tas können da nichts machen, gut möglich, dass einfach wirbel verränkt sind, oder was verschoben ist....
lass mal unbedingt noch jemand draufschaun, statt nur medis zu geben

• ständiges Stolpern und Steifheit in der Hinterhand! Beitrag #14
wie finde ich denn einen guten Chiropraktiker???

• ständiges Stolpern und Steifheit in der Hinterhand! Beitrag #15
frage deinen TA und lass dir rat geben oder frage in einer tierklinik nach

• ständiges Stolpern und Steifheit in der Hinterhand! Beitrag #16
leider ists so gut wie immer in kliniken so, dass sie dich nicht zu nem physio weitervermitteln.
wenn sie selbst n bisschen röntgen usw bekommen sie das geld dafür. ich sag jetzt nicht alle sind so, aber da wär ich vorsichtig.
gibt auch tas, die sich schlapp mlachen wenn man nach nem pt fragt.

probiers mal auf
britta rotter ist sehr nett, und die hp ist interessant. außerdem kennt sie überall in deutschland gute pts udn chiros und kann dir vllt ne adresse von jemand in deiner nähe sagen. es gibt auch ein therapeutenverzeichnis wo du oben die postleitzahl aussuchen kannst

vllt bist du ja auch bei ihr in der nähe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ständiges Stolpern und Steifheit in der Hinterhand!

ständiges Stolpern und Steifheit in der Hinterhand! - Ähnliche Themen

Pferd hasst anderes Pferd! Brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, Ich habe ein riesen großes Problem. Ich habe eine 5 Jährige Stute als Pflegepferd. Sie ist super lieb im Umgang und man kann...
Problem mit RB Besitzerin / Lahmendes Pferd: Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder euren Rat. Ich habe jetzt seit 9 Jahren ein RB an einem ganz lieben Tinkerwallach. Die Besitzerin konnte...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Beißen und vom Boden Sachen aufsammeln: Hallo, Unsere Kleine ist jetzt seit zwei Wochen bei uns und zwei Sachen klappen noch so gar nicht. Zum einen die Beißhemmung (logisch) - seit...
Wie kann ich mein "Trauma" unterbinden :(: hey :) Ich wusste nicht genau wo ichs reinpacken soll, also wenns nicht passt einfach verschieben ;) Nun zum thema.... Ich hab ja nun ein neues...
Oben