Einzelkatze oder nicht ?

Diskutiere Einzelkatze oder nicht ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Mit uns Lebt seit fast 9 Jahren unsere Katze, sie ist seitdem meistens immer Einzelkatze gewesen. Als wir eine Wohnung mit Zugang zum Hof...
  • Einzelkatze oder nicht ? Beitrag #1
Sunnysol

Sunnysol

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Mit uns Lebt seit fast 9 Jahren unsere Katze, sie ist seitdem meistens immer Einzelkatze gewesen.
Als wir eine Wohnung mit Zugang zum Hof hatten kam ein Pflegekater zu uns der gefunden wurde und
wir haben ihn bis zur 14. Woche gepflegt und dann als er alt genug war ist er in ein neues Zuhause gezogen.
Verstanden hat sie sich mit ihm relativ gut, allerdings wollte sie nichts von ihm wissen und hat es auch
einige male gezeigt aber da sie je nach belieben raus konnte störte er sie nicht wirklich. Draußen wollte
sie nicht das er zu weit weg geht, weiß aber nicht ob das eher gut ist oder heißt das sie ihr Revier nicht teilen wollte.
Jetzt Leben wir in einer Wohnung ohne Zugang zum Hof, deswegen Lebt Katze von Frühjahr bis Herbst im Kleingarten und
fühlt sich dort super wohl.

Bei änderungen Reagiert sie mit zurückziehen dh. als ein Pflegehund her kam zog sie sich zurück, bei einem
blieb es auch so da er ziemlich aufdringlich war und bei den anderen war sie wie immer da er sie in Ruhe gelassen hat.

Meint ihr sie möchte lieber eine Einzelkatze sein - von Frühjahr bis Herbst ist sie Draußen - oder wäre Gesellschaft
für sie doch gut ? Und wenn ja, welches Alter und Geschlecht ? Katze ist fast 9 Jahre alt und Weiblich, in der Wohnung
ruhig und im Kleingarten ziemlich Aktiv.

Liebe Grüße

• Einzelkatze oder nicht ?

Anzeige

• Einzelkatze oder nicht ? Beitrag #2
Das verstehe ich jetzt nicht ganz: die Katze lebt über Sommer im "Kleingarten" - ist das so eine Art Schrebergarten? Lebt sie dort dann etwa alleine, oder wohnt ihr dann auch dort mit ihr?

• Einzelkatze oder nicht ? Beitrag #3
Das verstehe ich jetzt nicht ganz: die Katze lebt über Sommer im "Kleingarten" - ist das so eine Art Schrebergarten? Lebt sie dort dann etwa alleine, oder wohnt ihr dann auch dort mit ihr?

Das würd mich aber auch interessieren!

Und weiter - im Winter ist sie dann drin, nur drin, ohne Freigang - und das ohne zu randalieren oder Protestpinkeln? Respekt, dann habt ihr da eine wirklich ungewöhnlich tolerant-flexible Katze ;) Wenn das so beibehalten werden soll rate ich aber tatsächlich ausnahmsweise von einer Zweitkatze ab - Katzen, die das mitmachen, sind jetzt doch ziemlich sehr ungewöhnlich... wenn, dann geht das vermutlich nur, wenn sie das von Kleinauf gewöhnt sind. Und bei einer 9jährigen Katze ist ein Welpe echt kein adäquater Partner. Eine Zweitkatze wäre nur empfehlenswert bei ganzjährigem Freigang oder eben ganzjähriger Wohnungshaltung.

• Einzelkatze oder nicht ? Beitrag #4
Wir teilen den Kleingarten mit einem guten Bekannten - er übernachtet dort auch momentan häufiger - es ist jeden Tag mindestens
einer da der sie Füttert, Streichelt, etc. und wir verbringen die meiste Zeit dort auch. Die Nachbarn finden
Katze auch ganz süß.

Nö sie möchte im Winter sowieso nicht raus aber klar, da haben wir halt Glück
das sie so ist wie se ist :D

Der junge Kater war auch nur zur Pflege, er fand Katze natürlich super
und sie hat halt die meiste Zeit, wie immer wenn es Wärmer ist, draußen verbracht.

• Einzelkatze oder nicht ? Beitrag #5
Hmm....da ihr ja so ein Glück habt...
Ich weiß nicht im Winter wäre es natürlich toll, wenn deine Katze gesellschaft hat, im Sommer natürlich auch, aber ich denke es ist schwirig eine Katze zu bekommen die genauso tickt wie deine, verstehst du? ;) Nicht das die neue dann Randalliert etc. Könntest du den Katzen im Winter über denn Freigang bieten?:eusa_think:

• Einzelkatze oder nicht ? Beitrag #6
Eher schwierig, der Hof ist zwar ruhig aber vom Park nebenan aus kommt man sehr leicht auf die Straße und wenn ich
an die ganzen "Katze weg" Zettel denke ... ist mir zu unsicher. Im Winter sind wir halt wirklich selten im Kleingarten, das würde
also definitiv nicht klappen.

Ein Balkon tut es dann auch nicht oder ? Irgendwann ziehen wir ja sowieso um und dann wird es auch eine Wohnung
mit Balkon - eventuell auch leichteren Zugang zum Hof.

Den Freigang ab Frühjahr möchte ich ihr aber nicht wegnehmen nur damit eine weitere Katze einziehen kann. Kuscheln etc.
ist denke ich eh nicht drin, beim kleinen Pflegekater hat sie sich das mal gefallen lassen aber da konnte sie ja flüchten wenn sie
keinen bock mehr hatte.

Irgendwann vielleicht ... oder man müsste eine Katze finden die bereits im Kleingarten gelebt hat und das mit dem im Winter
in eine Wohnung kennt ... die Suche dauert bestimmt vielleicht ziemlich lange aber wäre das eine Option ?

Thema:

Einzelkatze oder nicht ?

Einzelkatze oder nicht ? - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Oben