- Kann grobes Verhalten irgendwann gewährlich werden? Beitrag #21
*Mischling*
- Punkte Reaktionen
- 14
@Susan&Lilly:
Und wie Ivy schon schrieb ist Dominanz nicht dasselbe wie Souveränität. Ruhe, Gelassenheit und der Überblick über alles gehören zur Souveränität/zum Rudelführerdasein, sind aber nicht die einzigen Dominanzzeichen. Besteigen, Pöbeln, Provozieren - das kann alles Ausdruck von Dominanz sein, ist aber sicherlich nicht souverän.
Lies dir mal ihre anderen Themen durch, da beschreibt sie die Körpersprache von Chef sehr gut (ich denke an das Thema mit der Hundewiese) und das sieht sehr nach Dominanz aus. Darum hätte ich auch keinen Schmerz damit, mal zurück zu rempeln, nur steigern sich manche Hunde dadurch erst noch richtig rein, das muss man ausprobieren.Das grobe "Spielen" mit anderen Hunden liegt eventuell seiner Unsicherheit zu Grunde und ist ganz bestimmt kein Zeichen von Dominanz. Wie sagte meine Hundetrainerin so schön: "ein dominanter Hund hat so ein Handeln gar nicht nötig, hält sich weitestgehend raus und mischt höchstens einmal kurz und aussagekräftig mit. Ansonsten ist es die Gelassenheit in Hundeperson" Ich dachte ja vorher auch immer, dass meine Hündin dominant wär...aber weit gefehlt. Und ihre Unsicherheit - sei sie noch so klein - wird mir nun viel deutlicher. Kurz gesagt: Chef pöbelt einfach erstmal alle an, weil er unsicher ist und die Situation nicht richtig einschätzen kann.
Und wie Ivy schon schrieb ist Dominanz nicht dasselbe wie Souveränität. Ruhe, Gelassenheit und der Überblick über alles gehören zur Souveränität/zum Rudelführerdasein, sind aber nicht die einzigen Dominanzzeichen. Besteigen, Pöbeln, Provozieren - das kann alles Ausdruck von Dominanz sein, ist aber sicherlich nicht souverän.