Hund bellt jeden Fremden Hund an

Diskutiere Hund bellt jeden Fremden Hund an im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Wir haben unseren Hund jetzt 1,5 Jahre. Wir haben ihn als Welpe aus dem Tierheim geholt, er wurde in Spanien mit seinem Bruder in einer Kiste...
  • Hund bellt jeden Fremden Hund an Beitrag #1
S

schneewittchen12

Wir haben unseren Hund jetzt 1,5 Jahre. Wir haben ihn als Welpe aus dem Tierheim geholt, er wurde in Spanien mit seinem Bruder in einer Kiste ausgesetzt :( Anfangs war er sehr ängstlich aber das ist jetzt nicht mehr so. So, nun unser Problem, wenn wir mit ihm spazieren gehen bellt er jeden Hund an. Er hört erst auf zu bellen wenn er den fremden Hund nicht mehr sieht. Er ist dann so in rage, das er auf nichts mehr reagiert. Wenn er die Hunde kennt, ist das kein Problem, dann geht er einfach vorbei.
Bitte um Tipps, waren in der Hundeschule und die wollten mit einem Kettenhalsband, aber da halte ich nichts von.
Danke

• Hund bellt jeden Fremden Hund an Beitrag #2
Hallo, also unser kleiner wurde von einem anderen Hund gebissen (er war da gerade erst 10 Wochen), danach fing er an, alles und jeden anzubellen, inkl. Nackenhaarstellen. Uns wurde dann gesagt, dass wir wenn die Situation entsteht, dass der Kleine einen Grund zum bellen hat (z.b. andere Hund, etc.) sollten wir Übungen mit ihm machen wie z.B. Sitz, Patz, Schau etc. Das Ganze ist zwar noch nicht lange her, nun ist er 13 Wochen, aber es funktioniert schon richtig gut und er ist auch nicht mehr so extrem ängstlich. Vielleicht klappt es bei Euch auch, ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen:D

• Hund bellt jeden Fremden Hund an Beitrag #3
Hallo, das mit dem Sitz und so haben wir auch schon probiert, aber er nimmt uns dann garnicht wahr. Auch mit leckerlis haben wir es probiert, nichts zu machen. Er ist dann so in rage und zittert. Wenn ich ihn auf dem Arm habe (ich weiß das es falsch ist :eusa_doh:, aber manchmal geht es echt nicht anders) dann beruhigt er sich und bellt dann auch nicht mehr.

• Hund bellt jeden Fremden Hund an Beitrag #4
Was denkst du denn,warum er bellt eher aus Angst/Unsicherheit
oder weil er Pöbelt?

Wenn er das aus Unsicherheit macht, würde ich mir Leute mit Hunden zum üben suchen.
Und Begenungen üben, und zwar erst mal so, das du den Fremden Hund und seinen Menschen begrüßt. ( also den Mensch der Hund wird ignoriert, ist ja nix besonderes;))
dazu den Hund absetzen, und von Hund weg zum anderen gehen. Deiner Muss sitzen bleiben, steht er auf bringst du oh ruhig wieder auf den Platz, wo er warten soll.
So merkt dein Hund das du die Sache im Griff hast und er es nicht regeln MUSS.

Wenn er an der Leine nur Pöbelt um einen auf "Dicke Hose" zumachen
würde er wohl einmal eine Ansage bekommen das dieses Verhalten nicht erwünscht ist, und dann deinen Hund ignorieren, und einfach weiter laufen.Du solltest dem ganzen nicht soviel Gewicht zukommen lassen, den umso wichtiger wird das Verhalten für den Hund.

Vielleicht sucht ihr euch auch erstmal einenTrainer/Hundeschule der euch sagen kann warum dein Hund so reagiert.

Fest steht, das es eine Zeit lang dauern wird, bis er das Verhalten, was sich über Jahre gefestigt hat, abgelegt wird.

Ich wünsch euch viel Erfolg!

• Hund bellt jeden Fremden Hund an Beitrag #5
Es gibt hier viele Möglichkeiten, wo man ansetzen könnte - natürlich alles davon abhängig aus welchem Anlass er überhaupt die anderen anmotzt.
Es ist ja schön, dass du weißt, dass hochnehmen falsch ist. Aber warum machst du es dann trotzdem? Jedesmal wenn du das so handhabst, fühlt sich dein Hund darin bestärkt. Es mag sein, dass er sich dann beruhigt - für den Moment - aber beim nächsten Mal wird es eher noch schlimmer dadurch. Also allererste Regel: Nimm ihn auf gar keinen Fall mehr auf den Arm!

Wenn du selber nicht gut genug mit der Hundesprache klarkommst, dann sollte wirklich ein Trainer das ganze mal begutachten, um zu beurteilen, ob es Unsicherheit, Frustration oder sonst was ist. Hier nun ein paar mögliche Methoden:
Umdrehen
Sobald du einen anderen Hund kommen siehst und auch nur dir geringsten Anzeichen siehst, dass dein Hund gleich loslegt, wird komplett in die andere Richtung gegangen. Solange bis er sich beruhigt hat und dann wieder in Richtung des anderen Hundes. Wenn er ruhig bleibt, wird gelobt - Timing ist alles:)
Alternativverhalten
Biete ihm BEVOR er loslegt ein Alterbativverhalten an. Du kannst ihn zb. absitzen lassen oder ein Spieli werfen usw. Diese Variante wird bei euch vielleicht nur bedingt funktionieren, da er sich ja anscheinend schon sehr reinsteigert. Wäre aber sicher eine Möglichkeit für später, wenn er schon etwas ruhiger ist.
Blickkontakt
Hierfür ist ein perfekt sitzendes Kommando für den Blickkontakt Voraussetzung und am besten ganz tolle Leckerlies in den Fremder-Hund-Situationen. Sag einfach "schau" wenn du einen anderen Hund sichtest und lauf so daran vorbei. Wenn er den Blickkontakt abbricht und doch loslegt, dann wechselst du die Richtung, wieder bis er sich beruhigt hat - neuer Versuch.
Ignorieren
Lobe ihn für jede ruhige Millisekunde. Sobald er Terror macht, wird einfach strickt ignoriert und weitergelaufen. Du darfst keine große Sache daraus machen, da er sich auch darin bestärkt fühlen könnte.
Abbruchsignal
Du kannst auch ein "Aus" oder "Nein" sagen. Voraussetzung ist auch hier natürlich, dass das Kommando gut sitzt. Am besten arbeitet man hier auch mit viel Körpersprache - vor dem Hund groß machen und tief, ruhig und bestimmend (nicht schreiend) das Kommando sagen. Funktioniert dies nicht, wird umgedreht. Dass man nicht zich mal "Nein" schreien darf, ist dir sicher klar. So wird man vom Hund nicht ernst genommen, sondern eher als Anfeuerer verstanden;)

Das ist erstmal alles, was mir einfällt. Bei uns hat der Blickkontakt am besten gewirkt, sodass sie mich inzwischen schon von alleine anschaut, wenn ein Hund kommt:lol: Was bei euch das Beste ist, müsst ihr selbst herausfinden, es gibt nunmal nie DAS Rezept für jeden Hund. Aber ich hoffe, dass ich euch ein wenig helfen konnte.

Noch eine ganz wichtige Sache: Du musst deinem Hund Ruhe vermitteln. Bleib entspannt, auch wenn er rummotzt. Auch deine Handlungen sollten immer ruhig und bestimmend sein - keine Hektik verbreiten;)

• Hund bellt jeden Fremden Hund an Beitrag #6
Erstmal Danke für die vielen tipps, werde sie auf jedenfall ausprobieren :D.
Das mit dem hochnehmen mache ich auch nur wenn es nicht anders geht, wie zb. letzte Woche sind wir mit dem Zug gefahren und als eine Frau mit einem Hund kam habe ich ihn auf meinen Schoß genommen, weil ich dachte, bevor er hier gleich am Rad dreht ist es so besser, also nicht wenn er bellt sondern vorher und dann bellt er auch nicht, er guckt dann nur.
Wenn uns ein Hund beim spazieren begegnet, und er ihn vom Weiten sieht und nichts macht, lobe ich ihn. Aber es dauert nicht lange und dann fängt er an zu bellen, dann sage ich zwei mal AUS und wenn er nicht reagiert (was halt immer der Fall ist) ingoriere ich meinen Hund, und gehe einfach weiter. Er bellt dann so lange bis er ihn nicht mehr sieht, er dreht sich immer wieder um und guckt ob der fremde Hund noch da ist, ist er dann weg ist alles wieder gut.
Lasse ich ihn aber zu dem fremden Hund und sie können sich begrüßen :) dann ist alles Ok und wir können dann einfach weiter gehen, aber ich will ja nicht zu jedem Hund gehen, weil man ja nie weiß wie die reagieren:eusa_think:

• Hund bellt jeden Fremden Hund an Beitrag #7
Dann kannst du das Ignorieren ja schonmal von eurer Trainingsliste streichen und was anderes probieren;) Hört sich für mich dann doch nach Frustrationsbellen an. Er will hin,darf aber nicht, also wird Theater gemacht. Dann könnte ein Alternativverhalten doch ganz gut funktionieren, aber halt bevor er anfängt sich reinzusteigern.

Achso, was ich noch sagen wollte: Bitte probier jetzt nicht alles quer Beet durch, sondern konzentrier dich auf ein Variante. Mach das dann 1-2Wochen. Je nachdem siehst du ja, ob auch nur minimale Erfolge erzielt wurden:)

• Hund bellt jeden Fremden Hund an Beitrag #8
Ja klar :Dalles auf einmal wäre auch etwas zuviel für den kleinen :D wollen ihn ja nicht überfordern.

Thema:

Hund bellt jeden Fremden Hund an

Hund bellt jeden Fremden Hund an - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...

Neueste Beiträge

Oben