- Meine Reitbeteiligung macht, was sie will! :( Beitrag #1
T
Tahu Mani
- Punkte Reaktionen
- 0
Guten Tag, ich habe einige Probleme mit meiner Reitbeteiligung! Er ist ein 6-jähriges Vollblut. Mit einem Jahr kam er auf die Rennbahn, wo der dann bis zum dritten Lebensjahr sein Dasein fristete. Er war sehr abgemagert und schwierig im Umgang. Seit einem halben Jahr ist er nun meine Reitbeteiligung. Als ich ihn das erste Mal sah, war ich nicht besonders überzeugt von ihm. Beim putzen wollte er mich treten und beißen, beim führen schubste er mich andauernd. Beim reiten testete er mich, jedoch setzte ich mich ganz gut durch und es ging. Also beschloss ich, ihn ab sofort zwei Mal die Woche zu reiten. Anfangs kam die Besitzerin immer mit, da fühlte ich mich auch sicher. Als ich dann mit ihm alleine war, wurde ich unsicher, da er oft Ärger machte. Einmal riss er sich beim trensen los und rannte weg. Zum Glück nur in seinen Stall, so dass ich ihn mit Hilfe des Stallbesitzers "einfangen" konnte. Jedoch wuchs meine Unsicherheit nur noch. Dann wollte ich ihn auf dem Platz laufen lassen und er rannte mich beinahe um. Einmal stieg er sogar. Diese Probleme haben sich zum Glück einigermaßen gelegt. Trotzdem ist er alles andere als ein Traumpferd. Er nimmt bsw. die Trense nicht an. Möchte ich ihn trensen, reißt er den Kopf himmelhoch. Schaffe ich es, ihm die Trense rein zu tun, spuckt er sie sofort wieder aus. Es dauert teilweise zehn Minuten, bis das Ding drin ist! Reite ich gebisslos, ist alles ok. Reiten, da wären wir bei Problem Nummer zwei. Er verarscht mich und nimmt mich null ernst. Tu ich den Schenkel dran, um ihn zu biegen, trabt er sofort los. Pariere ich durch und tu ihn wieder dran, das gleiche Spiel von vorne! Ich habe da auch ehrlich gesagt Angst, dass er mir durchgeht und ich falle. Also steige ich meistens völlig frustriert ab und er bekommt seinen Willen. Problem Nummer drei, er biegt sich NULL, gar nicht. Auch auf dem Zirkel nicht. Er läuft stocksteif nach außen gerichtet und reißt meistens auch noch den Kopf dabei hoch. Vorwärts-abwärts kann man bei ihm vergessen. Nur im Schritt nimmt er den Kopf manchmal einigermaßen runter. Ich weiß nicht, was ich tun kann, damit er schön durchs Genick geht. Das scheint bei diesem Pferd ein Ding der Unmöglichkeit! Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich machen soll? Ich wäre wirklich dankbar! Übrigens bekomme ich zweimal im Monat Einzelunterricht.