Meine Reitbeteiligung macht, was sie will! :(

Diskutiere Meine Reitbeteiligung macht, was sie will! :( im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Guten Tag, ich habe einige Probleme mit meiner Reitbeteiligung! Er ist ein 6-jähriges Vollblut. Mit einem Jahr kam er auf die Rennbahn, wo der...
  • Meine Reitbeteiligung macht, was sie will! :( Beitrag #1
T

Tahu Mani

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag, ich habe einige Probleme mit meiner Reitbeteiligung! Er ist ein 6-jähriges Vollblut. Mit einem Jahr kam er auf die Rennbahn, wo der dann bis zum dritten Lebensjahr sein Dasein fristete. Er war sehr abgemagert und schwierig im Umgang. Seit einem halben Jahr ist er nun meine Reitbeteiligung. Als ich ihn das erste Mal sah, war ich nicht besonders überzeugt von ihm. Beim putzen wollte er mich treten und beißen, beim führen schubste er mich andauernd. Beim reiten testete er mich, jedoch setzte ich mich ganz gut durch und es ging. Also beschloss ich, ihn ab sofort zwei Mal die Woche zu reiten. Anfangs kam die Besitzerin immer mit, da fühlte ich mich auch sicher. Als ich dann mit ihm alleine war, wurde ich unsicher, da er oft Ärger machte. Einmal riss er sich beim trensen los und rannte weg. Zum Glück nur in seinen Stall, so dass ich ihn mit Hilfe des Stallbesitzers "einfangen" konnte. Jedoch wuchs meine Unsicherheit nur noch. Dann wollte ich ihn auf dem Platz laufen lassen und er rannte mich beinahe um. Einmal stieg er sogar. Diese Probleme haben sich zum Glück einigermaßen gelegt. Trotzdem ist er alles andere als ein Traumpferd. Er nimmt bsw. die Trense nicht an. Möchte ich ihn trensen, reißt er den Kopf himmelhoch. Schaffe ich es, ihm die Trense rein zu tun, spuckt er sie sofort wieder aus. Es dauert teilweise zehn Minuten, bis das Ding drin ist! Reite ich gebisslos, ist alles ok. Reiten, da wären wir bei Problem Nummer zwei. Er verarscht mich und nimmt mich null ernst. Tu ich den Schenkel dran, um ihn zu biegen, trabt er sofort los. Pariere ich durch und tu ihn wieder dran, das gleiche Spiel von vorne! Ich habe da auch ehrlich gesagt Angst, dass er mir durchgeht und ich falle. Also steige ich meistens völlig frustriert ab und er bekommt seinen Willen. Problem Nummer drei, er biegt sich NULL, gar nicht. Auch auf dem Zirkel nicht. Er läuft stocksteif nach außen gerichtet und reißt meistens auch noch den Kopf dabei hoch. Vorwärts-abwärts kann man bei ihm vergessen. Nur im Schritt nimmt er den Kopf manchmal einigermaßen runter. Ich weiß nicht, was ich tun kann, damit er schön durchs Genick geht. Das scheint bei diesem Pferd ein Ding der Unmöglichkeit! Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich machen soll? Ich wäre wirklich dankbar! Übrigens bekomme ich zweimal im Monat Einzelunterricht.

• Meine Reitbeteiligung macht, was sie will! :(

Anzeige

• Meine Reitbeteiligung macht, was sie will! :( Beitrag #2
Hilft dir der Unterricht weiter? Wie ist es denn bei der Besitzerin? Macht er das gleiche? Frag sie doch mal, wie du da was tun kannst, oder gehe wieder mit ihr reiten, wenn dir das mehr Sicherheit gibt! Oder versuche mal mit im Bodenarbeit zu machen, aber besser mit einer Hilfsperson, die bei Problemen helfen kann und damit du nicht alleine bist! ;)
Ich finde es schon merkwürdig, dass man ein solches Pferd einfach so als RB abgibt... wäre mir zu gefährlich.. :silence:

Zur Trense: Wäre es möglich ihn gebisslos zu reiten? (ist bei meiner RB nämlich das gleiche... reite ich ihn mit Trense ist er gefühlte 10mal nervöser, als ohne)
sonst musst du ihm die Trense halt versuchen "schmackhaft" zu machen... z.B. mit Apfelsaft einreiben oder ähnliches.

• Meine Reitbeteiligung macht, was sie will! :( Beitrag #3
wie weit ist er den ausgebildet im dressurviereck? wie läuft er bei der besi? hat er das auch schon gemacht als die besi ihn probegeritten ist? passt sattel und die trense?

für mich klingt das alles, als hätte er kein respekt vor dir, das er macht was er will und dich verar***t. versuche dich mehr durch zusetzen und lasse dich nicht verar***en. Versuche es doch mal mit bodenarbeit so kannst du sein vertrauen aufbauen und klären wer der boss ist.

wenn er die trense nicht nimmt würde ich es so machen wie oben schon geschrieben worden ist oder mit einem gebiss das nach apfel, karotte etc schmeckt mal versuchen. hat das gebiss sonst evt irgendwo hacken oder so was ihm dann weh tut? oder ein weichere gebiss.

• Meine Reitbeteiligung macht, was sie will! :( Beitrag #4
Für mich klingt es schlicht und ergreifend nach einem schlecht ausgebildetem Pferd!
Umrennen, Steifheit, lospesen-das klingt nicht nach ordentlichem Umausbilden nach der Rennbahn.
Das Trense nicht annehmen klingt nach Zähne/Kiefer, harter Hand und/oder ebenfalls nicht richtig
ausgebildet.

• Meine Reitbeteiligung macht, was sie will! :( Beitrag #5
Ich kann nur zustimmen bei dem kleinen müsstest du bei 0 anfangen
1. krontrolliertes führen (laufen, anhalten, laufen, kurven ...)
manchen pferden hilft es wenn du beim anhalten die gerte vor dem kopf langsam wie eine schranke öffnest und schließt.
2. longieren auf beiden seiten gleich viel(wenn eine seite schlechter, dann diese mehr)wenn die pferde etwas müder sind, sind sie gleich viel lieber;)
3. wenn du ihn dann reitest versuch erst einmal die zügel einfach weg zu lassen bzw. hinzugeben und lenke ihr durch gewicht und schenkel. dadurch entspannen die pferde meistens und nehmen den kopf runter. es kann sein, dass es gegen das problem mit der trense hilft und wenn du ein entspannteres pferd hast kannst du die zügel aufnehmen (aber nicht hart im maul sein. am besten ziehst du ihm das gebisslose an, wenn es für ihn und dich entspannter ist) und vorwärts treiben, dann stellen sich die pferde meist von ganz alleine.;) (manchen pferden hilft es auch ein paar runden zu gallopieren um locker zu werden).

am anfang ist es gerade bei schnellen pferden schwer die zügel mal weg zu lassen, reiter und pferd müssen sich erst daran gewöhnen.;)

ich hoffe ich konnte helfen :angel:ich wünsche euch viel glück;)

• Meine Reitbeteiligung macht, was sie will! :( Beitrag #6
Bei der Besitzerin ist das oft nicht so. Aber mittlerweile testet er sie auch hin und wieder, weil ich mich nicht richtig durchsetze.
Sie möchte auch nicht, dass wir ihn trensen mit Leckerli, da er es ohne lernen soll. Wir haben ihn auch schon vom Tierarzt checken lassen, also hat das nichts mit den Zähnen zu tun.
Bei der Bodenarbeit wird ihm sehr schnell langweilig. Dann macht er einfach nicht mehr richtig mit.

• Meine Reitbeteiligung macht, was sie will! :( Beitrag #7
Ich kann nur wiederholen Ausbildungsfehler!

• Meine Reitbeteiligung macht, was sie will! :( Beitrag #8
Ich sehe eher den Fehler bei dir und nicht beim Pferd.
Ich gehe weiterhin mal davon aus, dass die Zähne des Pferdes OK sind und das Material passend, sowie der körperliche Zustand des Pferdes.

Ein solches Verhalten sieht man schon bei Jungpferden, die noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben. Das Pferd sucht seinen Platz in der Herde.
Bodenarbeit etc. wird dich nur dann weiterbringen, wenn du deine Körpersprache im Griff hast! Du wirst sicher unabsichtlich mal den ein oder anderen Schritt zurück gemacht haben, wenn das Pferd entweder auf dich zukam oder eine Übung nicht ganz korrekt ausgeführt hat. Vielleicht hat es das Pferd auch schon mal geschafft, dich zu bewegen.
Ein steifes Pferd mit Ausbildungsdefiziten hat nichts mit rüpeligem Verhalten zu tun.
Du hast also 2 Probleme.
Einerseits das rüpelige Verhalten deines Pferdes, andererseits die Rittigkeit und Ausbildungsfehler.

In meinen Kursen 'Bodenarbeit für Reitpferde' habe ich superoft solche Pferdeexemplare und immer waren die Besitzer diejenigen, die völlig unabsichtlich körpersprachlich Signale gegeben haben, die dem Pferd signalisieren, dass es sich so benehmen darf.
Du solltest dir daher auch bei der Bodenarbeit erstmal professionelle Hilfe holen, damit du lernst, wie du dich zu verhalten hast um das Ruder rumzureißen.
Gleichzeitig sollte das Pferd sowohl am Boden als auch unterm Sattel gelockert und gedehnt werden. Es soll durch Lösung den Hals fallen lassen. Ein Zirkel ist dafür denkbar ungeeignet.
Da Pferd muss Sicherheit und Körpergefühl unterm Reiter entwickeln, dann kann auch ein Vollblüter ein sehr ruhiges und lockeres Pferd werden.

Allein wirst du das vermutlich nicht schaffen. So wie du die Situation beschreibst, habt ihr euch etwas verfahren und benötigt Hilfe um den Teufelskreis aus Dominanz, Frustration, Angst und Missverständnissen zu durchbrechen.

Thema:

Meine Reitbeteiligung macht, was sie will! :(

Meine Reitbeteiligung macht, was sie will! :( - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Oben