Welche 100 g Schälchen sind wirklich zu empfehlen?

Diskutiere Welche 100 g Schälchen sind wirklich zu empfehlen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Meine Katzen bekommen normalerweise insgesamt 600-800 g Nassfutter am Tag. Normalerweise gibt es bei mir nur seltenst Schälchen, sondern meistens...
  • Welche 100 g Schälchen sind wirklich zu empfehlen? Beitrag #1
S

Simpat

Punkte Reaktionen
311
Meine Katzen bekommen normalerweise insgesamt 600-800 g Nassfutter am Tag. Normalerweise gibt es bei mir nur seltenst Schälchen, sondern meistens Dosen mit 400 oder auch 800 g.

Im Juli fahre ich wieder für 5 Tage nach Hamburg. In meiner Abwesenheit werden die Katzen, wieder von einer sehr guten äußerst zuverlässigen Freundin versorgt, die zweimal täglich (morgens und abends) nach ihnen sieht. Da sie selbst keine eigenen Tiere hat, bekommt sie von mir immer einen Futterplan und alles fertig hergerichtet.

Jetzt wollte ich damit sie es einfacher hat, während meiner Abwesenheit Schälchen füttern lassen. Ich habe drei Katzen, da soll dann jede morgens und abends jeweils ein 100 g-Schälchen bekommen.

Ich könnte natürlich wieder Animonda vom Feinsten nehmen, weiß aber dass Animonda Carny in den Dosen die bessere Qualität ist.

Welches Futter in 100 g Schalen ist denn hochwertiger? Soll aber Pate sein und nicht Gelee oder in Soße, weil ich da Bedenken habe, dass sie dann Durchfall bekommen, wenn sie es mehrere Tage bekommen.

• Welche 100 g Schälchen sind wirklich zu empfehlen? Beitrag #2
Unsere stehen total auf Miamor Hühnchen mit Schinken oder Hühnchen mit Lachs... Das ist nicht richtig Paté, aber auch nicht in Gelee oder in Sauce....
Die Konsistenz ist eher fest (also man kann den Inhalt als Ganzes aus dem Schälchen kippen), und es sind wirklich ganze Hühner- oder Lachsstückchen drin, die man deutlich erkennt....
Dass Animonda in 400g-Dosen die bessere Qualität gegenüber Animonda vom Feinsten ist, wusste ich noch gar nicht - unsere bekommen zwischendurch immer wieder die 100g-Schälchen (da mögen sie am liebsten das mit Käse oder mit Salami).
Wäre es nicht für 5 Tage zu verkraften, wenn sie die Schälchen bekämen? Vielleicht im Wechsel mit den Miamor-Schälchen (kannst ja probehalber schon mal ein Schälchen kaufen und gucken, wie es bei Deinen ankommt ;) )

LG, seven

• Welche 100 g Schälchen sind wirklich zu empfehlen? Beitrag #3
Von diesem Schmusy Nature´s Menü gibt´s auch 100g-Schälchen soweit ich weiß :eusa_think:. Unsere bekommen davon ab und zu mal die Tütchen als besonderes Leckerchen, ansonsten gibt´s hier so einen "Kleinkram" nicht ;). Deswegen habe ich mich ehrlich gesagt auch noch nicht so wirklich mit der Qualität auseinander gesetzt.

• Welche 100 g Schälchen sind wirklich zu empfehlen? Beitrag #4
Von mir gibt's noch eine Stimme für Miamor milde Mahlzeit.
"Huhn und Lachs" und "Huhn und Forelle" bekommen meine drei regelmäßig und lieben es. :)

• Welche 100 g Schälchen sind wirklich zu empfehlen? Beitrag #5
Unsere stehen total auf Miamor Hühnchen mit Schinken oder Hühnchen mit Lachs... Das ist nicht richtig Paté, aber auch nicht in Gelee oder in Sauce....
Die Konsistenz ist eher fest (also man kann den Inhalt als Ganzes aus dem Schälchen kippen), und es sind wirklich ganze Hühner- oder Lachsstückchen drin, die man deutlich erkennt....
Dass Animonda in 400g-Dosen die bessere Qualität gegenüber Animonda vom Feinsten ist, wusste ich noch gar nicht - unsere bekommen zwischendurch immer wieder die 100g-Schälchen (da mögen sie am liebsten das mit Käse oder mit Salami).
Wäre es nicht für 5 Tage zu verkraften, wenn sie die Schälchen bekämen? Vielleicht im Wechsel mit den Miamor-Schälchen (kannst ja probehalber schon mal ein Schälchen kaufen und gucken, wie es bei Deinen ankommt ;) )

LG, seven

Mir wurde es schon mehrfach gesagt, dass das Carny besser sein soll von der Zusammensetzung als die Schälchen. Habe jetzt mal verglichen, also Fleischanteil scheint sogar bei den Schälchen größer zu sein als beim Carny, wenn ich dass richtig gelesen habe, allerdings ist in den Schälchen überall Schwein mit drin und beim Carny anscheinend nicht. Ich tue mir ehrlich gesagt immer ziemlich schwer Zusammensetzungen zu lesen und richtig zu deuten, was da jetzt am besten ist und auf was man alles achten soll.

Aber ich werde die Miamor-Schälchen mal probieren, dann bekommen sie beides Miamor und Animonda. Bei Miamor muss ich nur schauen welche, weil meine normalerweise ja nicht so auf Fisch stehen und Schmusy Nature teste ich dann auch mal. Ist Miamor eigentlich Ergänzungsfutter ich würde schon ein Alleinfutter bevorzugen.

Dass es auch 100 g Dosen von guten Marken wie Grau gibt weiß ich, aber die sind dann schon recht teuer.

• Welche 100 g Schälchen sind wirklich zu empfehlen? Beitrag #6
Ich hab bei Sandras Tierose vor kurzen mal 2-3 Schälchen Glücksmomente gekauft, unsere beiden haben es gut gefressen. Da es bei Sandra war hab ich jetzt nicht super genau auf die Zusammensetzung geachtet, da sie ja kein Mist verkauft.

edit: Die Firma heißt Futterquelle

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche 100 g Schälchen sind wirklich zu empfehlen? Beitrag #7
Also, mein Kater frisst fast jedes nassfutter. Doch das Real nature mag er sehr gerne. Sonst kann ich dir auch Moments empfehlen. Sind zwar nur 70gr. Aber von denen ist mein verfressenes Katerchen doch auch immer satt. Ich glaub Moments währe sein lieblingsfutter :) er bekommt es jede Woche 1-2 mal. Mein Kater wird sehrvabwechslungsreich ernährt.

• Welche 100 g Schälchen sind wirklich zu empfehlen? Beitrag #8
Ich würd einfach das Animonda vom feinsten für kastrierte Katzen geben - dann hast Du den mind. (!) gleichhohen Fleischanteil wie bei den 400 g Dosen, und im Vergleich zum normalen Animonda vom Feinsten ist das auch noch grad im Angebot bei Zooplus ;) Ich hab das eh bisher immer mal wieder bestellt, und meine lieben es beide.

• Welche 100 g Schälchen sind wirklich zu empfehlen? Beitrag #9
Ich würd einfach das Animonda vom feinsten für kastrierte Katzen geben - dann hast Du den mind. (!) gleichhohen Fleischanteil wie bei den 400 g Dosen, und im Vergleich zum normalen Animonda vom Feinsten ist das auch noch grad im Angebot bei Zooplus ;) Ich hab das eh bisher immer mal wieder bestellt, und meine lieben es beide.

dass für kastrierte Katzen habe ich noch nie extra gekauft, weil ich es für genauso überflüssig halte wie Kittenfutter, aber ich bestelle immer das Mixpaket, da ist eine Sorte Pute mit Tomate für kastrierte Katzen dabei.

Habe heute beim Fressnapf Streu eingekauft wegen dem 10,00 € Rabatt und gleich mal Miamor zum Testen mitgenommen, die Sorten: "Huhn und Schinken" und "Huhn und Reis", da werde ich morgen abend schon welche testen. Schmusy Nature hatte ich schon mal, als ich heute die Schälchen gesehen habe, ist es mir wieder eingefallen, werden gefressen, aber extra beliebt waren sie jetzt nicht.

• Welche 100 g Schälchen sind wirklich zu empfehlen? Beitrag #10
müssen es unbedingt Schälchen sein, oder geht es Dir mehr ums einfache Dosieren für Deine Katzensitterin?
Denn dann könntest Du ja eventuell auch Tütchen nehmen?
Es gibt die ja z.B. auch von Macs, oder auch von Catz Finfood, da Du ja gerne hochwertig füttern möchtest, könnte das doch auch eine ganz passable Lösung sein? Leonardo hat auch Tütchen, und ich glaube noch einige andere hochwertige Marken ebenso.

Was ich auch ab und an mal schon gefüttert habe (grade auch bei Durchfall) sind die Schälchen von animonda "Integra protect" (an sich bei Futterunverträglichkeiten) Pute Reis. Das ist auch ein hochwertiges, pures Futter, und schadet bestimmt auch nicht bei Katzen, die keine Futterunverträglichkeiten haben. Meine fressens jedenfalls alle drei gerne, da hättest Du also auch nochmal etwas zum Abwechseln, worauf es ganz sicher keinen Durchfall gibt.

• Welche 100 g Schälchen sind wirklich zu empfehlen? Beitrag #11
Ja ich wollte die Schälchen nehmen, damit es für die Katzensitterin einfacher ist und bei Tüten ist doch meist kein Pate oder irre ich mich da und Schälchen ist am einfachsten und bequemsten zu füttern, wenn sie schon jeden Tag Gemüse für die Meerlis schnippeln muss ;).

Aber ich denke, ich habe jetzt eine gute Auswahl, voraussichtlich sie fressen alles, wovon ich aber ausgehe, meine sind nicht mäkelig, beim Füttern bin ich immer sehr konsequent. Werden sie die 5 Tage Animonda vom Feinsten, Miamor und Schmusy Nature bekommen. Habe ja jetzt noch genug Zeit es auszutesten.

• Welche 100 g Schälchen sind wirklich zu empfehlen? Beitrag #12
Das klingt doch gar nicht verkehrt ;)
Und wie gesagt - Du kannst es jetzt ja zwischenzeitlich auch noch gut ausprobieren, ob sie es mögen und wie sie es vertragen... Entweder ein paar Tage hintereinander, oder aber Du pfuschst ihnen jeden oder jeden 2. Tag mal eines von solchen Schälchen dazu ;)
Off-Topic
Ich hab´ ja jetzt eine Großbestellung Schesir und AlmoNature bekommen - wenn es nach unseren Katzen ginge, würden sie das NUR noch fressen. Das ist allerdings kein Alleinfutter - es gibt jetzt hier also jeden bzw. spätestens jeden 2. Abend 1-2 Schälchen davon - es wird uns quasi noch beim Futtermachen aus den Händen gerissen :roll: Und obwohl es von der Konsistenz doch ziemlich anders ist als das "übliche" Katzenfutter - also weder Paté noch Gelee noch Sauce, sondern eben Natur pur - vertragen sie es allesamt supergut... Wäre es nur nicht so schweineteuer :eusa_doh: Bei 5 Katzen könnte man gar nicht mehr als im Durchschnitt 1 Schälchen pro Tag, maximal 2 geben, ohne selbst am Hungertuch zu nagen... (Ich meinte damit - jeden Tag jeder Katze ein Schälchen davon zu gönnen, würde allein schon 4-5 Euro pro Tag kosten, und dann käme ja noch das andere Futter dazu...daher müssen sie sich die 1-2 Schälchen eben teilen...)

• Welche 100 g Schälchen sind wirklich zu empfehlen? Beitrag #13
Off-Topic
Almo Nature und Porta 21 ist hier auch sehr beliebt, aber eben kein Alleinfutter.

• Welche 100 g Schälchen sind wirklich zu empfehlen? Beitrag #14
Ja ich wollte die Schälchen nehmen, damit es für die Katzensitterin einfacher ist und bei Tüten ist doch meist kein Pate

Achso, ja, die Marken die ich dir gesagt habe: Macs, Catz Finefood, Leonardo sind die Tütchen Paté. Ich füttere überhaupt keine Stückchen in Soße, deshalb hab ich das vergessen dazuzusagen. Sind wirklich auch tolle Futter und praktisch, da die Paté eigentlich immer als ganzes "Stück" gerade so aus der Tüte herausflutscht. :D

• Welche 100 g Schälchen sind wirklich zu empfehlen? Beitrag #15
Achso, ja, die Marken die ich dir gesagt habe: Macs, Catz Finefood, Leonardo sind die Tütchen Paté. Ich füttere überhaupt keine Stückchen in Soße, deshalb hab ich das vergessen dazuzusagen. Sind wirklich auch tolle Futter und praktisch, da die Paté eigentlich immer als ganzes "Stück" gerade so aus der Tüte herausflutscht. :D

Gut, dann schaue ich mir die auch noch an. :)

• Welche 100 g Schälchen sind wirklich zu empfehlen? Beitrag #16
Achso, und ich wollte noch zu bedenken geben - bevor mein Akku grade zusammen gebrochen ist - dass wenn die Katzen nur zweimal am Tag je 100 gramm bekommen sollen, es ja schon sehr hochwertiges Futter sein muss. Zu Schmusy und Miamor hätte ich da ehrlich gesagt nicht so das Vertrauen, sondern würde auf jeden Fall die eine und andere 100 gramm-Dose grau dazwischen füttern. Aber ich gebe eh ziemlich viel Geld für Katzenfutter aus... :eusa_think:

• Welche 100 g Schälchen sind wirklich zu empfehlen? Beitrag #17
dass für kastrierte Katzen habe ich noch nie extra gekauft

Da geb ich Dir natürlich recht - ich hab das gekauft, weil meine im Urlaub gezickt haben und nur Schälchen oder Tütchen wollten (Doofkatzen! - bei mir akzeptieren sie sogar Futter aus 400g-Dosen!) - und weil mich da halt die Zusammensetzung mehr überzeugt hat, als beim "normalen" vom Feinsten. Und wenn es noch dazu noch billiger ist, ist mir die Bezeichnung egal. Besser und billiger gewinnt definitiv ;)

• Welche 100 g Schälchen sind wirklich zu empfehlen? Beitrag #18
Achso, und ich wollte noch zu bedenken geben - bevor mein Akku grade zusammen gebrochen ist - dass wenn die Katzen nur zweimal am Tag je 100 gramm bekommen sollen, es ja schon sehr hochwertiges Futter sein muss. Zu Schmusy und Miamor hätte ich da ehrlich gesagt nicht so das Vertrauen, sondern würde auf jeden Fall die eine und andere 100 gramm-Dose grau dazwischen füttern. Aber ich gebe eh ziemlich viel Geld für Katzenfutter aus... :eusa_think:

Wird wegen 5 Tagen nicht so schlimm sein, mein normaler Mix besteht aus: VetConcept, Grau, Macs, Amadeus, Leonardo, Real Nature, Dr.Alder Landfleisch, PetNature, Fridoline, Cat&Clean, Animonda Carny und 100 g Dosen von Grau finde ich einfach überteuert, habe Grau immer hier, aber in 400 und 800 g Dosen.

• Welche 100 g Schälchen sind wirklich zu empfehlen? Beitrag #19
Nee, wegen 5 Tagen sicherlich nicht so schlimm, da gebe ich dir recht.

Aber sag mal, nur rein interessehalber: ist 200 gramm pro Tag und Katze nicht ein bisschen wenig? Wieviel fressen deine Katzen denn sonst so? Ich füttere ja auch sehr hochwertig, aber trotzdem würden meine sich mit 200 gramm am Tag wahrscheinlich nicht begnügen.:eusa_think:
Geht bei meinen eher Richtung 300 gramm pro Tag und Katze :eusa_think:

• Welche 100 g Schälchen sind wirklich zu empfehlen? Beitrag #20
Also ich hab ja einen 7kg Kater und eine fast 6 kg Katze, und beide kriegen 200 g höherwertiges Nafu pro Tag. Und ein klitzekleines bißchen Trofu. Die nehmen dabei nicht ab - also wenn die mehr kriegen würden könnt ich beide rollen (wobei die Lilly für ihre Größe laut TÄ echt ok ist, und Ferdl leicht übergewichtig - aber das reicht ja schon...)

Thema:

Welche 100 g Schälchen sind wirklich zu empfehlen?

Welche 100 g Schälchen sind wirklich zu empfehlen? - Ähnliche Themen

Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Katzenakne bei 4 katzen von 8!!!: huhu, ich melde mich nun nach längerer zeit mal wieder zurück mit einem problem. vor paar wochen ist mir aufgefallen dass einer von meinen katern...
Brauche Rat und Antworten zur Fütterung: Hey schönen guten Tag und Moin Moin aus der Nähe von Bremen! Ich bin neu hier und würde gerne mal paar Fragen stellen :mrgreen::mrgreen: Und...
Oben