Inhalieren und Fieber- 2 wichtige Fragen

Diskutiere Inhalieren und Fieber- 2 wichtige Fragen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Da ich hier jetzt nicht noch 2 Threads aufmachen möchte: 2 Fragen in einem Thread. Meine Finja hat sich offenbar erkältet, hat auch leicht erhöhte...
  • Inhalieren und Fieber- 2 wichtige Fragen Beitrag #1
L

Lana88

Gesperrt
Da ich hier jetzt nicht noch 2 Threads aufmachen möchte: 2 Fragen in einem Thread.
Meine Finja hat sich offenbar erkältet, hat auch leicht erhöhte Temperatur und niest.

Ich habe jetzt gelesen, dass sich inhalieren anbietet. Nur mit welchem Tee?

Und dann noch eine Frage. Ich will zum Fieber messen nicht jedes Mal zum TA rennen. Ab wann spricht man bei Kaninchen von Fieber? Wann wird es bedenklich? Wann sind die Werte okay?

• Inhalieren und Fieber- 2 wichtige Fragen Beitrag #2
Hallo;)
Meine Kaninchendame war vor einiger Zeit auch erkältet. Ich musste sie auch inhalieren lassen, mit Kamillentee. Am besten Du sperrst das Kaninchen z.B.in die Transportbox, stellst ein Behälter mit dem Tee davor und legst eine Decke darüber, sodass das Kaninchen den Tee intensiv einatmet.Ich weiß nicht, ob es da zu Problemen wegen der Luftzirkulation kommen kann, deshalb hab ich die Decke nicht ganz drüber gelegt, damit noch genügend "frische" Luft reinkommt.
LG

• Inhalieren und Fieber- 2 wichtige Fragen Beitrag #3
Danke, so werde ich das machen. Und ab wann spricht man von Fieber?

• Inhalieren und Fieber- 2 wichtige Fragen Beitrag #4
Hallo nochmal:uups:
Ich kenne mich bei Fieber von Kaninchen nicht so gut aus, aber hab grad mal ein bisschen im Internet gesucht und das hier gefunden: Kaninchen haben eine normale Körpertemperatur von 38,5-40 Grad.
Bei 40 Grad hätte ich aber schon etwas Sorge... Weißt Du denn, wie die aktuelle Temperatur Deines Ninchens ist?
LG

• Inhalieren und Fieber- 2 wichtige Fragen Beitrag #5
Nein, leider nicht. Ich habe eben versucht zu messen, aber sie hält nicht still.
Die TA sprach von erhöhter Temperatur.

• Inhalieren und Fieber- 2 wichtige Fragen Beitrag #6
Hallo, auch 40,5 ist nicht so schlimm beim Kaninchen, aber wenn sie krank ist würd ich damit schon zum TA.
Inhalieren halte ich nicht für eine so gute Idee. Du kannst aber bei einer leichten Erkältung Echinacea geben, immer nur mit Absprache mit dem TA.
Zum Fiebermessen nimm dir lieber noch jemanden zur Hilfe, du kannst sie verletzen.
Meinem Hasenmann kann ich auch im Mund messen, der ist extrem zahm.

• Inhalieren und Fieber- 2 wichtige Fragen Beitrag #7
Danke für die Tipps. Ich hoffe, dass es langsam besser wird. Niesen tut sie noch ab und an. Aber nicht mehr so intensiv wie es gestern der Fall war.

• Inhalieren und Fieber- 2 wichtige Fragen Beitrag #8
hasenverrückte, warum soll inhalieren nicht gut sein?? Bei Erkältungen ist da ein wirklich gutes "hausmittel" um die Bronchien wieder freier zu bekommen. Macht man beim menschen doch auch so...

• Inhalieren und Fieber- 2 wichtige Fragen Beitrag #9
Wie willst das Kaninchen den inhalieren lassen?
In eine Box einsperren und eindampfen?
Das ist einfach das große Problem, natürlich würde es helfen, aber man kann das ja nicht so kontrolliert machen, wär auch viel zu viel Stress.
Bei meinen Vögelz stell ich manchmal einen Aufguss daneben und deck den Käfig ab, aber da muss man aufpassen und zwischen durch lüften damit sie dann nicht ersticken, und das ganze hat dann nicht so die dolle Wirkung.

Empfehle deswegen Echinacea, ist ein leichtes Immunstarkepräperat auf homöopathischer Basis, verwende ich selber und für meine Tiere, bei leichten Erkältungen um auf AB zu verzichten.
Natürlich nur mit Absprache mit dem Arzt!
lg

• Inhalieren und Fieber- 2 wichtige Fragen Beitrag #10
Habe wie gesagt Kamille genommen. Hat auch geholfen.

• Inhalieren und Fieber- 2 wichtige Fragen Beitrag #11
Bei meinen Vögelz stell ich manchmal einen Aufguss daneben und deck den Käfig ab, aber da muss man aufpassen und zwischen durch lüften damit sie dann nicht ersticken, und das ganze hat dann nicht so die dolle Wirkung.

Off-Topic
Nicht nur ersticken droht, sondern auch Gefahr des Hitzschlags besteht, wenn der Käfig komplett abgedeckt wird.
Der Dampf muss durch einen kleinen Belüftungsspalt entweichen können und natürlich gilt hierbei genauso wie bei Kaninchen, dass eine Inhalationen nur mit Absprache eines Vogelkundigen Tierarzt durchgeführt werden sollte.
Sind deine Vögel denn häufiger Krank oder warum lässt du sie inhalieren?

• Inhalieren und Fieber- 2 wichtige Fragen Beitrag #12
bei kamille bitte drauf achten, dass es nie in direkten kontakt mit den augen kommt, also bitte nie augen damit betupfen,das kann zu schweren schäden führen

• Inhalieren und Fieber- 2 wichtige Fragen Beitrag #13
Off-Topic
Nicht nur ersticken droht, sondern auch Gefahr des Hitzschlags besteht, wenn der Käfig komplett abgedeckt wird.
Der Dampf muss durch einen kleinen Belüftungsspalt entweichen können und natürlich gilt hierbei genauso wie bei Kaninchen, dass eine Inhalationen nur mit Absprache eines Vogelkundigen Tierarzt durchgeführt werden sollte.
Sind deine Vögel denn häufiger Krank oder warum lässt du sie inhalieren?

Ja, der eine ist leider chronisch krank, wird mit allerlei homöopathischen behandelt.

• Inhalieren und Fieber- 2 wichtige Fragen Beitrag #14
Warum sollte ich denn die Augen mit Kamille betupfen? Die haben damit doch gar nichts zu tun? :eusa_eh:

Und ich habe auch kein Handtuch über die Transportbox gemacht. Da wäre sie ja erstickt

• Inhalieren und Fieber- 2 wichtige Fragen Beitrag #15
das war nur ein hinweis, weil kamille schäden am auge anrichten kann. ein reiner vorsichtshinweis

• Inhalieren und Fieber- 2 wichtige Fragen Beitrag #16
Ich habe meine kaninchen schon öfters inhalieren lassen. Ja dabei kommt das kaninchen in eine Transportbox, eine Schüssel Kamillen- oder Fencheltee wird davor gestellt und das ganze mit einem Tuch abgedeckt. Es sollte ja eigentlich klar sein, dass die Box nicht komplett abgedeckt wird... Ich machs immer bis zur Hälfte ca. Und das hilft den Kaninchen. Keines ist bisher erstickt oder hat Anzeichen dafür gezeigt, dass sie zu wenig Luft bekommen haben... Eine Dame von mir ist sogar freiwillig in die Box gelaufen, wenn sie wieder schlecht Luft bekam. Ich denke da sieht man dann auch ganz besonders, dass ihnen das gut tut... Und ich finde auch nicht, dass das so viel Stress für die Tiere ist. Wenn sie dadrin sitzen haben sie ihre Ruhe und werden nach maximal 15 Minuten wieder rausgelassen.

• Inhalieren und Fieber- 2 wichtige Fragen Beitrag #17
Das Gefühl hatte ich bei meinem auch. Ist ganz brav sitzen geblieben.

• Inhalieren und Fieber- 2 wichtige Fragen Beitrag #18
kamille kann beim inhalieren die schleimhäute austrocknen.
Aber der rotz soll möglichst flüssig sein damit das Kaninchen es besser raus niesen kann.

Ich schreib heut Abend nochmal. Mit Handy geht s schlecht...

• Inhalieren und Fieber- 2 wichtige Fragen Beitrag #19
Hab sie ja nur 2 Mal inhalieren lassen. Scheint ja auch geholfen zu haben. Von daher mache ich mir da jetzt nicht mehr so den Kopf

• Inhalieren und Fieber- 2 wichtige Fragen Beitrag #20
Tymian, Spitzwegerich und Salbei ist in dem Fall besser. Man kann auch ganz ohne Tee inhalieren lassen. Kochendes Wasser alleine hilft auch.

Ich hab Loretta (chronischer Schnupfer) heute auch wieder inhalieren lassen und bei der Gelegenheit Fotos gemacht.
Kochendes Schälchen vor die Transportbox (sollte keine all zu kleine sein) die vorne Gitter hat und seitlich Lüftungsschlitze.
Decke über die Schale und bis zur Hälfte der Transportbox abdecken, damits gut reinzieht aber auch noch genug frische Luft rein kommt.
[VERSTECK]

ja da war mir langweilig :mrgreen:[/VERSTECK]

Damit das Kaninchen entspannter ist kann man es auch mit zum duschen nehmen. Man selbst duscht richtig heiß, damit das ganze Bad dampft (wahlweise mit Erkältungsbad etc.). Das Nin kann sich in der Zeit frei durch den Raum bewegen und hat nicht so viel Stress wie in einer engen Box.

Inhalieren kann und soll man je nach Zustand mehrmals täglich.

Was ich noch fragen wollte; bist du dir sicher, dass sie erkältet ist? Das kommt ja auch nicht einfach so. :eusa_think:
Kaninchen niesen auch wenn das Heu staubig ist oder sie was anderes in die Nase bekommen haben. Staub oder andere kleine Partikel.

Thema:

Inhalieren und Fieber- 2 wichtige Fragen

Inhalieren und Fieber- 2 wichtige Fragen - Ähnliche Themen

zwei kurze Fragen einer besorgten Kaninchenhalterin: Ich weiß, vielleicht bin ich momentan zu übervorsichtig mit meinen beiden. Aber ich möchte mich dennoch mit 2 Fragen an euch wenden. Finja und...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
Oben