Meerschweinchen Mädel jagt anderes Weibchen durch das Gehege

Diskutiere Meerschweinchen Mädel jagt anderes Weibchen durch das Gehege im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meine zwei Mädels sitzen zu zweit in einem 1,60 x 70 m großen Gehege mit täglichen Auslauf. Das ältere Weibchen (3,5 Jahre) hatte ich zuerst und...
  • Meerschweinchen Mädel jagt anderes Weibchen durch das Gehege Beitrag #1
J

Jul_ja

Punkte Reaktionen
0
Meine zwei Mädels sitzen zu zweit in einem 1,60 x 70 m großen Gehege mit täglichen Auslauf.
Das ältere Weibchen (3,5 Jahre) hatte ich zuerst und habe vor Ca vier Monaten ein kleines Weibchen (9Monate alt) dazugesellt. Das ältere Weibchen jagt die kleine ständig durch den Käfig, für die kleine ist das sehr anstrengend habe ich das Gefühl. Das ist eine sehr unangenehme Angewohnheit und es wird nicht besser. Manchmal geht es 12 std am Tag.
Woran kann das liegen? Kann es sein dass sich das noch legt?
Ich muss dazu sagen, dass sie sehr schwierig ist. Wir haben vorher viele Meerschweinchen versucht zu vergesellschaften. Weil sie alle gebissen hatte.

• Meerschweinchen Mädel jagt anderes Weibchen durch das Gehege Beitrag #2
Weiß man etwas über ihre Sozialisierung als sie noch klein war? War sie immer in Gesellschaft oder auch in Einzelhaltung? Wurde sie schon mal auf Eierstockzysten untersucht?

• Meerschweinchen Mädel jagt anderes Weibchen durch das Gehege Beitrag #3
Von ihrer Vorgeschichte weiß ich nicht sehr viel, nur dass sie mal in einer Vierer Gruppe gelebt hat mit drei anderen Weibchen aber da war sie wohl die ruhigste. Am anfang hier bei mir war sie auch sehr Futter neidisch, mittlerweile wie jedes andere meeri auch.
Untersucht wurde sie noch nicht. Ich wusste nicht welche medizinischen Ursachen es haben kann.

• Meerschweinchen Mädel jagt anderes Weibchen durch das Gehege Beitrag #4
Ich würde sie wie gesagt mal auf Eierstockzysten untersuchen lassen und falls es möglich wäre, das Gehege noch vergrößern und ein kastriertes Böckchen dazu setzen.

Gegen Futterneid hilft es, Heu an mehreren Futterstellen anzubieten und Frischfutter gleichmässig über die Käfigfläche zu verteilen oder zumindestens an mehreren Stellen zu verteilen. Wieviel Frischfutter bekommen die beiden täglich?

• Meerschweinchen Mädel jagt anderes Weibchen durch das Gehege Beitrag #5
Drei bis vier mal täglich bekommen sie was frisches Abends etwas mehr. Verteilen tue ich das immer im ganzen Gehege. Das klappt ganz gut.
Danke erstmal für den Tipp mit der Untersuchung.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Gerade habe ich mich mal im Internet erkundigt was die Symptome von eierstockzysten sind. Da steht zwar bei dauerbrunst und häufig erhöhte Aggressivität aber auch symmetrischer Haarausfall, das hat sie nicht, auch keine beulen oder so.
Hat jemand schon Erfahrungen damit?

• Meerschweinchen Mädel jagt anderes Weibchen durch das Gehege Beitrag #6
Ich hatte auch schon ein Meerschweinchen mit Eierstockzysten, die hatte keine Beulen jedenfalls keine sichtbaren, nur kleine welche ich nicht aber meine TÄ ertastet hat, aber Haarausfall an den Flanken, links und rechts einen Streifen. Die war halt zu den anderen Meerschweinchen besonders zickig. Es müssen keine Eierstockzysten sein, aber es schadet nicht sie mal durchchecken zu lassen, ob ihre Aggressivität eine gesundheitliche Ursache hat. Am besten wäre sowieso das Gehege zu vergrößern und noch ein Böckchen dazusetzen, was ihr dann Einhalt gebietet. Es kommt bei reinen Weibchengruppen öfters zu Rangeleien.

• Meerschweinchen Mädel jagt anderes Weibchen durch das Gehege Beitrag #7
Mein im Januar verstorbenes Meerschweinchen hatte auch Eierstockzysten. Sie hatte keine Beulen die wir ertasten konnten und Haarausfall hatte sie auch nicht. Wir haben es lediglich daran gemerkt, dass sie dann nicht mehr so viel gefressen hat wie sonst. Sie war von natur aus ein wenig zickig, deswegen haben wir uns nie etwas dabei gedacht. Man kann also nicht immer sagen, dass bestimmte Symptome bei jedem Meerschweinchen auftreten.

• Meerschweinchen Mädel jagt anderes Weibchen durch das Gehege Beitrag #8
Okay danke für eure Erfahrungsberichte.
Ich werde mal unseren Tierarzt aufsuchen.
Leider zeigen Meerschweinchen ihre Krankheiten nicht oder erst zu spät.

Thema:

Meerschweinchen Mädel jagt anderes Weibchen durch das Gehege

Meerschweinchen Mädel jagt anderes Weibchen durch das Gehege - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Bitte helft mir!!! weis nicht mehr weiter!: Hallo, mein Name ist Vesna und ich habe ein Problem und zwar: Also ich habe am 25. Oktober 14 zwei Meerschweinchen Weibchen samt Käfig aus...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben