Katze will auf Kaninchentoilette gehen...

Diskutiere Katze will auf Kaninchentoilette gehen... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hilfe! Ich habe seit einer Woche ien kleines Kaninchenbaby und meine Katzen finde die Kleine an sich ganz interessant. Sie beschnüffeln und...
  • Katze will auf Kaninchentoilette gehen... Beitrag #1
ChEmLi_Sun

ChEmLi_Sun

Hilfe!
Ich habe seit einer Woche ien kleines Kaninchenbaby und meine Katzen finde die Kleine an sich ganz interessant. Sie beschnüffeln und beobachten sie und machen auch keine Anstalten ihr etwas tun zu wollen.
Das Kaninchen hat auch eine Kaninchen Toilette (quasi ein kleines Katzenklo mit Einstreu direkt für Kaninchen) und nun möchte mein Katzenmädchen (Emmy - ein Jahr alt) nicht mehr auf ihre Toiletten, sondern nur noch auf dieses, obwohl sie das natürlich nicht soll. :(

Was kann ich tun?
Liebe Grüße.

• Katze will auf Kaninchentoilette gehen... Beitrag #2
Sind die Kaninchen nicht in einen Käfig? Wieviel Kaninchen hast du denn? Welches Katzenstreu benutzt du?

• Katze will auf Kaninchentoilette gehen... Beitrag #3
Die Kaninchen (momentan eins...in einigen wochen zwei) haben ein 4 qm2 großes gehege (selbst gebaut) ...da kann die miez rein springen ... wir benutzen ein bio katzenstreu von zooplus...bisher ist sie auch immer problem los auf ihre toiletten gegangen

• Katze will auf Kaninchentoilette gehen... Beitrag #4
Kaninchen darf man auf keinen Fall allein halten, du solltest dich sofort nach einen Artgenossen umsehen, nicht erst in ein paar Wochen, gerade wenn es so jung ist, braucht es einen Artgenossen zur Sozialisierung und zwar jetzt gleich nicht in einigen Wochen, diese Phase ist sehr wichtig für junge Kaninchen.

Dieses Bio Katzenstreu ist auf Holzbasis oder irre ich mich? Ich habe Meerschweinchen und Katzen, deswegen habe ich nie das CatsBestÖkoPlus ausprobiert, dass viele Katzenhalter so toll finden. Mein Meerschwein-EB ist mit Kleintierstreu befüllt und ich hatte Bedenken, wenn ich Öko-Katzenstreu nehme, dass dann meine Katzen den Meerschwein-EB als Katzentoilette mißbrauchen könnten. Deswegen habe ich Silikatstreu, so feine Klumpstreu, aber nichts auf Holzbasis.

Ich weiß jetzt nicht wie ähnlich dein Katzenstreu einem Kleintierstreu ist vom Geruch und Konsistenz, wird aber schwer sein, ihr dass abzugewöhnen, sie denkt sie macht alles richtig, sie geht auf ein Katzenklo.

Du solltest probieren etwas anderes als Kaninchenklo zu verwenden, anderes Gefäß was nicht wie ein Katzenklo wirkt. Die Katzen musst du konsequent von den Kaninchen fernhalten, sie also immer sofort schimpfen und rausnehmen, sobald sie das Kaninchengehege betritt.

• Katze will auf Kaninchentoilette gehen... Beitrag #5
ja ich nehme sie schon immer raus...mal schauen ob es besser wird....

wegen einem artgenossen habe ich mich schon informiert und habe einen in aussicht, aber da meine Lilly noch so klein und zart ist muss sie bis zur zusammenführung noch etwas zunehmen.

• Katze will auf Kaninchentoilette gehen... Beitrag #6
Simpat, sie hat sich um einen Artgenossen gekümmert, schreibt sie doch. Aber bis dahin müssen noch ein paar Wochen vergehen, da sie noch zu klein ist. Da würde gewaltiger Mist bei rauskommen, wenn sie sie jetzt schon vergesellschaftet. Wie wärs denn wenn du ein Netz drüber spannst über das Gehege?

• Katze will auf Kaninchentoilette gehen... Beitrag #7
;-) Luna ;-)
Ja das ist eine gute Idee, muss ich mal schauen wo ich eines in der größe am besten her bekomme. Ich dachte mir es könnte tatsächlich auch an dem streu liegen...also weil es überhaupt streu (egal welcher art) ist...für das kaninchen ist das doch nicht schlimm, wenn nur zeitung und zellstoff drin ist oder? Vielleicht würde Emmy dann nicht mehr so drauf anspringen.

• Katze will auf Kaninchentoilette gehen... Beitrag #8
Simpat, sie hat sich um einen Artgenossen gekümmert, schreibt sie doch. Aber bis dahin müssen noch ein paar Wochen vergehen, da sie noch zu klein ist. Da würde gewaltiger Mist bei rauskommen, wenn sie sie jetzt schon vergesellschaftet.

Wußte nicht, dass das bei Kaninchen so anders ist als bei Meerschweinchen, die sollen gerade als Jungtiere, wenn sie noch so klein sind, immer in Gesellschaft von Artgenossen sein, dass ist ganz wichtig für die, aber da sollte sie sich lieber auch noch Unterstützung, Hilfe und Infos hier im Kaninchen-Forum holen. Ich würde mich halt nach einem zweiten Jungtier umsehen, dass von Alter, Größe und Geschlecht dann passt. Ist mir jedenfalls vollkommen neu, dass man deswegen das Tier wochenlang alleine halten soll.:102:

• Katze will auf Kaninchentoilette gehen... Beitrag #9
Die Katzen musst du konsequent von den Kaninchen fernhalten, sie also immer sofort schimpfen und rausnehmen, sobald sie das Kaninchengehege betritt.
warum sollte sie mit der Katze schimpfen, wenn die ins Kaninchengehege geht???
Ich habe drei Katzen und fünf Kaninchen und meine Katzen gehen auch in den Kaninchenstall/bzw ins Kaninchenzimmer, um die Klos zu benutzen oder auch um sich zu den Kaninchen zu legen um dann mit ihnen zu Kuscheln und sich gegenseitig zu Putzen. Sollte ich das etwa unterbinden??
Sie schreibt doch, dass die Katze dem Kaninchen nichts tut, natürlich sollte es die erste Zeit möglichst nur unter beobachtung sein, aber auf Dauer kann man auch die zusammen lassen. Ich sehe auch nicht, das Katzen Feinde von Kaninchen sind, denn die Kanis können sich sehr gut zur Wehr setzen.

Ich würde vielleicht versuchen, der Katze ein Klo hinzustellen, das als Einstreu das gleich beinhaltet, wie es im Kaninchengehege der Fall ist;)
Ich bin aus dem Grund auf das Cats Best Öko... gewechselt und jetzt ist es nicht nur so, dass die Katzen die Kaninchenklos benutzen, sondern die Kaninchen auch die Katzenklos

• Katze will auf Kaninchentoilette gehen... Beitrag #10
Es geht nicht darum, dass die Katze den Kaninchen was tut und/oder keinen Kontakt zu ihnen haben soll, wenn die miteinander klar kommen, spricht da nichts dagegen. Aber ich denke es ist einfacher der Katze das Betreten vom Kaninchengehege zu verbieten, als ihr beizubringen, dass sie das Klo dort nicht benutzen darf und wenn sie ihr nur das Klo verbietet, könnte dass auch nach hinten los gehen, dass die Katze nicht weiß warum sie jetzt dass nicht mehr benutzen soll, dass auf alle Katzenklos überträgt und unsauber wird.

• Katze will auf Kaninchentoilette gehen... Beitrag #11
Das ist ja cool ;) Kaninchen auf dem Katzenklo ^^
Ja, Katzen und Lilly verstehen sich eigentlich sehr gut und ich habe auch festgestellt, dass Lilly richtig glücklich ist, wenn die Miezen da sind. Dann springt sie wild rum und schnuppert an ihnen und will mit ihnen spielen, da sind eher die Katzen die zurückhaltenden...:mrgreen:

• Katze will auf Kaninchentoilette gehen... Beitrag #12
Ja, Katzen und Lilly verstehen sich eigentlich sehr gut und ich habe auch festgestellt, dass Lilly richtig glücklich ist, wenn die Miezen da sind. Dann springt sie wild rum und schnuppert an ihnen und will mit ihnen spielen, da sind eher die Katzen die zurückhaltenden...:mrgreen:
Kein Wunder, sie bräuchte einen Artgenossen.

• Katze will auf Kaninchentoilette gehen... Beitrag #13
Das ist mir ja bewusst, ich bin ja schon dabei...

• Katze will auf Kaninchentoilette gehen... Beitrag #14
Sorry, dann hab ich das irgendwie falsch verstanden;)
Ich denke nicht, das es was bringt, wenn man die Katzen aus dem Kaninchengehege immer und immer wieder rausnimmt, die finden einen weg dort rein zu kommen, weil man es in der Wohnung sicher nicht so absichern würde, wie es draussen der Fall wäre.

Ich würde schauen, das schnellstmöglich ein Partner für das Kaninchen einzieht, evtl. auch zwei, wenn es der Platz zulässt. Auch dann kann das Verhältnis zwischen Kaninchen und Katzen sehr gut sein, allerdings die erste Zeit nur unter Beobachtung zusammen lassen;)

so toll finde ich es zwar nicht, weil meine ältere Kaninchendame so lange gräbt, bis die Klumpen ganz klein sind und diese kleinen Klumpen mit der Schippe kaum aufzunehmen sind, aber wenigstens sind hier fast alle Stubenrein:lol:
Schön ist halt, das mein großer Kater von den Kaninchen in die Schranken gewiesen wird, wenn er denn mal zu weit geht und es ist wirklich ein gewaltiger Größenunterschied (Kater 7kg, Kaninchendame knapp 2kg) Ist halt seine Ziehmami:mrgreen:

• Katze will auf Kaninchentoilette gehen... Beitrag #15
Simpat, das stimmt schon, ja. Das Kaninchen ist aber noch wirklich winzig und gerade mal sechs Wochen alt und wiegt knapp 500 Gramm (warum auch immer, tut hier nichts zur Sache, kann man eh nicht mehr ändern ;)). Sie jetzt zu vergesellschaften könnte ziemlich böse ausgehen. Sie übernimmt ein Pflegetier von mir und das Kerlchen wiegt knapp 2 Kilo. Die Haut von so jungen Kaninchen ist noch wahnsinnig verletzlich und so eine Vergesellschaftung kann auch ziemlich stürmisch sein, deshalb warten wir beide jetzt noch ein paar Wochen, bis das Kleine gepäppelt ist und etwas stärker und dann gehen wirs an :angel:

ChemliSun: so ein Netz kannst du z. B. bei Amaz** bestellen, oder auch mal im F**ssn*pf schaun, da ist bestimmt was in der Größe dabei. Ansonsten könntest du ein Fliegennetz zum übers Bett hängen benutzen, sowas hatte ich beim Aussengehege gegen die Mücken :D Ich schau mal, dann schick ich dir mal nen Link!

• Katze will auf Kaninchentoilette gehen... Beitrag #16
Das wäre super, danke Luna, ich schau mich mal um :)

• Katze will auf Kaninchentoilette gehen... Beitrag #17
Zitat: "Ich sehe auch nicht, das Katzen Feinde von Kaninchen sind, denn die Kanis können sich sehr gut zur Wehr setzen."

Ähmmm.... wir wohnen direkt an einem großen Feld, und unser Kater kommt gern mal mit einem Feldhasen im Maul um die Ecke...

Wir haben auch zwei Kaninchen und die Katzen springen gerne mal auf das Dach des Geheges - aber rein lassen würde ich die Katzen (bei uns) auf keinen Fall! Wenn es nun viele große Kaninchen wären und nur eine Katze, mögen die sich vielleicht wehren können, aber sonst wäre ich doch sehr vorsichtig.

Auch wenn sie jetzt noch schnüffeln und spielen - der Jagdtrieb ist definitiv in den Katzen drin und Kaninchen gehören zur natürlichen Beute von Katzen. Ich wäre da eher vorsichtig und würde ein Netz / Draht / Holzbrett o.ä. zum Abdecken nutzen!

Bin übrigens auch der Meinung, das ein Artgenosse gleich von Anfang an dabei sein sollte. Also am Besten gleich am ersten Tag, aber das geht ja nun nicht mehr. Hoffentlich versteht sich das kleine Kaninchen mit seinem baldigen Kumpanen. *daumendrück*

• Katze will auf Kaninchentoilette gehen... Beitrag #18
Also wenn das kleine erst 6 Wochen alt ist, wie alt ist denn dann das Pflegekaninchen? Ihr seid euch aber schon darüber bewusst, dass das Ninchen einen gleichaltrigen Partner braucht. Also maximal 8 Wochen. Und dann wäre das mit der VG auch kein Problem. Wir haben damals unsere Handaufzucht mit 5 Wochen auch mit einem 8 Wochen alten Partner vergesellschaftet. Da sehe ich wirklich kein Problem.

• Katze will auf Kaninchentoilette gehen... Beitrag #19
Off-Topic
Ähmmm.... wir wohnen direkt an einem großen Feld, und unser Kater kommt gern mal mit einem Feldhasen im Maul um die Ecke...

Wir haben auch zwei Kaninchen und die Katzen springen gerne mal auf das Dach des Geheges - aber rein lassen würde ich die Katzen (bei uns) auf keinen Fall! Wenn es nun viele große Kaninchen wären und nur eine Katze, mögen die sich vielleicht wehren können, aber sonst wäre ich doch sehr vorsichtig.

Auch wenn sie jetzt noch schnüffeln und spielen - der Jagdtrieb ist definitiv in den Katzen drin und Kaninchen gehören zur natürlichen Beute von Katzen.

Der Kater jagt ausgewachsene Feldhasen? Also meine Tierärztin ist solchen Berichten mal nachgegangen, dass sind entweder Jungtiere die noch in ihrer Mulde hocken und dort überrascht worden sind oder alte, kranke oder verletzte Tiere oder es waren keine Hasen sondern Kaninchen, aber auch dann meist keine gesunden und ausgewachsene Kaninchen. Einen ausgewachsenen gesunden Feldhasen, da hat die Katze kaum eine Chance, den zu erwischen bzw. zu überwältigen, die sind äußerst wehrhaft, darauf lässt sich eine Katze nicht ein, allerdings zählen Kaninchen durchaus zu den Beutetieren von Wildkatzen, wenn auch die meisten Beutetiere deutlich kleiner sind und dass eher die Ausnahme.

• Katze will auf Kaninchentoilette gehen... Beitrag #20
Ja, es sind keine ausgewachsenen Feldhasen, es sind eher Jungtiere. Aber mit Ohren nicht kleiner als unsere Zwergkaninchen (Löwenköpfchen)! Wenn Du magst, stelle ich Dir ein Foto vom nächsten Opfer ein! *würg*

Thema:

Katze will auf Kaninchentoilette gehen...

Katze will auf Kaninchentoilette gehen... - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben