Katze will auf Kaninchentoilette gehen...

Diskutiere Katze will auf Kaninchentoilette gehen... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich möchte hier noch einmal aufgreifen, dass das Kaninchen 6 Wochen alt ist. So ein winziges, zartes Tier sollte keinesfalls Kontakt zu einer...
  • Katze will auf Kaninchentoilette gehen... Beitrag #21
Ich möchte hier noch einmal aufgreifen, dass das Kaninchen 6 Wochen alt ist. So ein winziges, zartes Tier sollte keinesfalls Kontakt zu einer Katze haben. Wenn es aussieht wie Beute, riecht wie Beute und sich bewegt wie Beute ist es für die Katze irgendwann auch Beute und dieses Tier ist klein genug, dass die Katze es ohne Mühe erlegen kann. Darum sehe ich das hier nicht so lässig von wegen "die tun sich nichts".
Übrigens verfallen manche Kaninchen in eine Art Starre, wenn sie einem Räuber begegnen. Es hat also nichts zu sagen, wenn das Ninchen einfach sitzen bleibt, wo soll es denn auch hin? Wenn die Katze ins Gehege kann kommt sie auch überall anders hin.

Ich bin zwar kein Experte im Sichern von Kaninchenställen, aber andere schaffen es doch auch so, dass Katze und teils auch Hund nicht rein kommen ;). Vielleicht fragt die TE einfach mal im Kaninchen-UFO nach? Wir haben da viele sehr geschickte User was das angeht. Allerdings kamen ja auch hier schon einige Tipps bezüglich Netzen und Draht.

Außerdem würde ich mich dem Tipp anschließen, einfach dasselbe Streu zu benutzen, wenn die Katze dieses scheinbar bevorzugt. Eventuell würde ich auch eine Baugleiche Toilette kaufen.

Was ich noch zum Thema schimpfen loswerden wollte: Ich bin vielleicht kein Experte in Katzenerziehung, aber schimpfen hat noch nie was gebracht. Was interessiert das die Katze denn? Sobald du weg bist tut sie es wieder. Katzen lassen sich m.E. nicht in der Art erziehen, der einzig sichere Weg ist, das Gehege richtig zu sichern.

• Katze will auf Kaninchentoilette gehen... Beitrag #22
Ich hatte ja geschrieben, die erste Zeit nur unter Aufsicht;)
Mag sein, das ich es ein wenig lässig sehe, weil zwei meiner Katzen mit den Kaninchen groß geworden sind, aber meine dritte Katze hat ziemlichen respekt vor den Kaninchen und die Kaninchen können sich ziemlich gut zur Wehr setzen.
Na und das mit den Feldhasen, es sind doch Jungtiere, die da von den Katzen gepackt werden, die können sich noch nicht so gut wehren wie die älteren Tiere. Ich habe gesehen, was so ein Feldhase einer Katze antun kann. Der Kater meiner Bekannten hat ziemlich leiden müssen, weil er es unbedingt versuchen musste:roll:
Ich habe meine Katzen übrigens auch nicht zu meinem Kaninchennachwuchs gelassen, als die so klein waren, aber wenn mal eines ausgebüchst ist, hat meine Katze sich das kleine geschnappt und zurück in den Stall getragen.
Ich sehe es einfach so, wenn ich die Tiere voneinander fern halte, hat die Katze ein größeres Interesse daran, an die Kanis zu kommen. lasse ich sie unter AUFSICHT! zusammen, können sie lernen miteinander zu leben. Ich habe es so gehandhabt, auch mit meiner Bartagame, die durch die Wohnung rennt, ohne das meine Katzen ihm etwas antun.

• Katze will auf Kaninchentoilette gehen... Beitrag #23
Lilly, das mußt Du letztendlich ja auch selber wissen! Wir raten alle nur zur Vorsicht, aber wenn es bei Euch super klappt, das ist es auch gut.

Ich verwende das normale Kaninchenstreu (Holzspäne) - ich glaube nicht, das es sich in der Katzentoilette besonders gut macht. Es saugt zwar den Urin auf, aber die Ködelchen kann es ja nicht verklumpen. Es riecht ja auch deutlich nach Ammoniak, wenn man diese Ecktoiletten säubert, oder? Das ist für das Katzenklo sicherlich nicht ideal. Aber vielleicht könntest Du es ja unter Klumpstreu untermischen? Vielleicht freut sich deine Katze dann! ;)

• Katze will auf Kaninchentoilette gehen... Beitrag #24
Kleintierstreu ist keinesfalls als Einstreu für Katzentoiletten geeignet, abgesehen davon, dass es nicht klumpt, ist es längst nicht so saugfähig und auch die Geruchsbindung lässt sehr zu wünschen übrig. Wenn dann eher umgekehrt, das Kaninchenklo mit dem Bio-Katzenstreu befüllen.

Thema:

Katze will auf Kaninchentoilette gehen...

Katze will auf Kaninchentoilette gehen... - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben