5 Monate alten Hund stubenrein erziehen

Diskutiere 5 Monate alten Hund stubenrein erziehen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, am Sonntag zieht endlich unser neues Familienmitglied ein. Es ist ein 5 Monate alter Labrador-Kl. Münsterländer-Mix. Die jetzigen Besitzer...
  • 5 Monate alten Hund stubenrein erziehen Beitrag #1
D

dajuphira

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

am Sonntag zieht endlich unser neues Familienmitglied ein. Es ist ein 5 Monate alter Labrador-Kl. Münsterländer-Mix. Die jetzigen Besitzer haben den Hund noch nicht erzogen, lebte in der Scheune und durfte raus auf den Rasen. Nun meine Frage: Hab mich reingelesen in die Erziehung eines kleinen Welpen, wie man ihn stubenrein erzieht etc. Aber müssen 5 Monate alte Hunde immer noch alle 2 Stunden in der Nacht raus. Möchte den Hund nicht unnötig stressen, indem ich ihn alle 2 Stunden raussetze, obwohl er evtl. schon länger aushalten kann. Vielleicht für einige ne doofe Frage, aber ich würd mich freuen, wenn ich vielleicht doch ein paar gut gemeinte Tipps bekomme. Wie gesagt, hab mich schon informiert, aber bin mir halt mit dem Alter nicht sicher, ob es dann immer noch so läuft. Danke!

• 5 Monate alten Hund stubenrein erziehen Beitrag #2
Huhu,

nachts muss das vielleicht nicht der Fall sein. Ich würde ihn in eine Kiste oder einen Kennell setzen, damit du es direkt mitkriegst, wenn er mal pinkeln muss. Aus dem Schlaf reißen würde ich ihn nicht, aber wenn du merkst, dass er die zwei Stunden noch braucht, dann solltest du sie ihm geben. Tagsüber kann das noch der Fall sein, falls er seine Blase noch so gar nicht unter Kontrolle hat und einfach unter sich macht. Tagsüber kriegt man so einen Druck ja auch eher mit als nachts beim Schlafen ;)

• 5 Monate alten Hund stubenrein erziehen Beitrag #3
meinen habe ich von klein auf (er war 2 monate alt) beigebracht, zu festen zeiten zu gehen. hat eine woche gedauert und er hielt die komplette nacht durch. manchmal passiert noch ein missgeschick wenn er sich zu sehr freut. ;-)

Jetzt habe ich auch so einen fall von meiner freundin hier sitzen. er ist "halbwegs" stubenrein.
zu seiner vorgeschichte:
er stammt aus kroatien. mama wurde tragend hier rüber geholt. bis zu seinem 4 monat lebte er auch mit anderen hunden auf einer pflegestelle.
dort durfte er überall hin machen wo er wollte. auch im haus, was die ganze sache nicht einfacher macht. sie selbst hat ihn jetzt 3 wochen bei sich zu haus. ich weiß nicht wie oft sie mit ihm raus geht, aber ich habe ihn seit gestern abend und das bett und die couch wurden schon voll gepinkelt. bett wohl im traum und couch als ich arbeiten war (nur 5 Stunden). ist das normal? bin das von meinem halt nicht gewohnt. er schläft sogar in seiner pipi. dem ist es vollkommen egal. könnte es eine krankheit sein? würde mich über antwort freuen.

• 5 Monate alten Hund stubenrein erziehen Beitrag #4
Denke nicht, dass es eine Krankheit ist. Der Kleine ist noch ziemlich jung und manche Hunde brauchen einfach länger. Es gibt auch Hunde, die in ihrem eigenen Pipi schlafen und da er es die ersten Monate offensichtlich so kennengelernt hat, überall hinzupinkeln (super Pflegestelle *Ironie off*), wird er jetzt vermutlich umso länger brauchen. Und dass er nicht 5 Stunden am Stück einhalten kann, ist auch durchaus möglich, er ist ja noch jung.

Ein paar Wochen/Monate werdet ihr ihm noch Zeit geben müssen. Nach einer Woche stubenrein zu sein, empfinde zumindest ich nicht als so normal, dass man bei jedem Hund davon ausgehen muss. Ich würde deine Freundin mal fragen, wie oft sie mit ihm rausgeht, evtl. schafft er es einfach physisch gesehen noch nicht, so lange einzuhalten. Meine Hündin hatte auch sehr lange Probleme, die Blase auch mal einige Stunden am Stück einzuhalten. Auch heute ists nach dem Spielen noch recht eilig *g*

• 5 Monate alten Hund stubenrein erziehen Beitrag #5
Am liebsten wird drinnen gepinkelt

...leider...
jetzt wohnt unsere 5 Monate alte Happy seit 2 Tagen bei uns. Die Zeit davor lebte sie in einer Scheune und durfte ab und an raus. Nun versuchen wr sie natürlich stubenrein zu bekommen und wir wissen das wir in 2 Tagen keine Wunder erwarten dürfen, aber wir hoffen evtl. noch gute Tipps zu bekommen. Wir gehen sehr häufig mit ihr raus, damit sie ihr geschäft erledigen kann, aber leider passiert es nur selten das sie draußen macht obwohl sie drinnen schon angesetzt hat... aber sobald wir drin sind passiert fast im nächsten Augenblick das Missgeschick... des Nachts weckt sie mich, mal ist es schon passiert, mal kurz bevor wir draußen sind (noch schneller reagieren wie jetzt geht nicht). leider macht sie auch auf ihren Schlafplatz (auch nachdem sie kurz vorher draußen gemacht hat). Was können wir tun? Wir loben draußen auch überschwenglich, wenn sie denn mal was getan hat...

Jemand noch Erfahrung damit oder Ratschläge?

• 5 Monate alten Hund stubenrein erziehen Beitrag #6
2 Tage sind tatsächlich sehr kurz ;)
Geduld ist hier sehr angebracht.

Ihr solltet sie gut beobachten. Die meisten Hunde melden schon irgendwie, bevor sie ganz dringend raus müssen. Unruhig werden, häufiges Platz wechseln, im Kreis drehen... was auch immer.

Nachts würde ich mir am Anfang alle 2h einen Wecker stellen und raus gehen. Das kann man im Normalfall recht schnell ausdehnen, wenn man den Hund dann einschätzen kann.

Dass sie draußen nicht machen mag liegt vielleicht daran, dass sie gerade auch etwas mit der Situation überfordert ist. Ein völlig neues Leben mit fremden Menschen, die irgendwas von ihm wollen. Draußen sind auch ganz viele neue Gerüche die sie gar nicht einschätzen kann... das kann also einfach Nervosität/Ängstlichkeit sein.

In den ersten paar Tagen würde ich mir eine Stammstrecke/Wiese aussuchen. Eine, wo ihr lange Bummeln könnt und sie wirklich alles abschnuffeln kann. Solange eben, bis sie irgendwann entspannt und einfach macht.

• 5 Monate alten Hund stubenrein erziehen Beitrag #7
Hallo dajuphira,

du bekommst leider nicht mehr Antworten wenn du ein Thema neu erstellst.
Ich habe die beiden Themen mal zusammengeführt.

Thema:

5 Monate alten Hund stubenrein erziehen

5 Monate alten Hund stubenrein erziehen - Ähnliche Themen

Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Junghund (8 Monate) pinkelt bei jeder Aktivität!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und ich hätte eine Frage an euch. Wir haben einen 8 Monat alten Pomeranian Zwergspitz. Der Kleine ist leider...
Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Oben