Krallen zu kurz geschnitten/Weißer Augenausfluss

Diskutiere Krallen zu kurz geschnitten/Weißer Augenausfluss im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben ;) Ich habe wieder mal ein Problemchen. Vorhin habe ich das Gehege saubergemacht und habe auch gleich die Meerschweinchen...
  • Krallen zu kurz geschnitten/Weißer Augenausfluss Beitrag #1
J

Jessica91

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben ;)
Ich habe wieder mal ein Problemchen.
Vorhin habe ich das Gehege saubergemacht und habe auch gleich die Meerschweinchen kontrolliert.
Bei meiner Molly ist schon seit einiger Zeit eine verkrustete Stelle unter einem Auge. Ich dachte mir, das ist nicht so schlimm und wird von alleine wieder zurückgehen. Sie verhält sich völlig normal und frisst auch normal. Ihr Gewicht ist halbwegs konstant geblieben (Schwankungen von +/- 20g).
Ich habe auch gleich ihre Krallen geschnitten. Bei ihr ist das Problem, dass die Krallen sehr schnell Spiralförmig wachsen. Während die Krallen der anderen Meerlis noch gerade sind, machen ihre schon wieder einen Bogen. Deswegen versuche ich, die Krallen möglichst kurz zu halten. Sie hat aber an den Vorderpfoten nur schwarze Krallen, deswegen finde ich das gar nicht so leicht. Und vorhin ist es mir dann passiert, dass ich bei 2 Krallen gleich zu viel abgeschnitten habe und es dann angefangen hat zu bluten. Ich habe erst ein Taschentuch dran gehalten und als es etwas weniger geblutet hat habe ich sie erst mal in einen Karton gesetzt, damit keine Einstreu etc. rein kommt. Als es nicht mehr geblutet hat, habe ich sie wieder in das Gehege gesetzt.Meine erste Frage: Muss ich da noch etwas beachten in den nächsten Tagen? Sollte ich die offenen Krallen desinfizieren? Bisher läuft sie wie immer und rennt im Gehege herum.
Jetzt zu meinem anderen Problem und damit zurück zum Auge: Als Molly im Karton saß kam eine weiße Flüssigkeit aus ihrem Auge. Es sind ein paar Tropfen rausgekommen, Molly hat dann mit der Pfote drübergewischt und dann war das auch wieder weg.
Das war das erste Mal, dass ich das gesehen habe, aber ich denke, das ist auch der Grund für die Krusten unter dem Auge.
Nächste Woche geh ich mit ihr zum Tierarzt und lass das abchecken.
Aber was soll ich alles abchecken lassen? Ist das nur eine Angelegenheit vom Auge oder kann das auch mit den Zähnen zusammenhängen? Wobei sie wie gesagt, normal frisst. Soll ich ein Röntgenbild anfordern um Probleme an der Zahnwurzel auszuschließen? Geht das ohne Narkose?

Liebe Grüße
Jessica

• Krallen zu kurz geschnitten/Weißer Augenausfluss

Anzeige

• Krallen zu kurz geschnitten/Weißer Augenausfluss Beitrag #2
Alos wegen den Krallen musst du dir nicht Sorgen machen. Ich hab auch das Problem das ich ab und an zuviel schneide weil auch dunkel Spiralkrallen.....das wird auch irgendwie schlimmer mit den verdrehten Krallen statt besser. :?
Wegen dem Auge. Du kannst das Auge mal angucken ob die Bindehaut auch iwi entzündet aussieht. Weiße Flüssigkeit kann auch Reinigungsflüssigkeit sein. Muss jetzt nicht unbedingt gleich was ganz schlimmes sein. Zähne angucken würd ich trotzdem mal, denn es kann immer auch mit den Zähnen zusammenhängen da hast du schon recht. Röntgen würd ich vll. nicht solange das Fressen gut ist und keine Gewichtsabnahme. Aber reinschauen schon. ;)

• Krallen zu kurz geschnitten/Weißer Augenausfluss Beitrag #3
Heey :3

Also wegen den Krallen brauchst du dir echt keine Sorgen machen, die wachsen schnell wieder nach und wegen dem Auge musst du mal zum TA gehen, du bekommst dann wahrscheinlich tropfen die du ins Auge machen musst und dann wird das schnell wieder.

• Krallen zu kurz geschnitten/Weißer Augenausfluss Beitrag #4
Guten Morgen;
Danke für eure Antworten ;)
Kendra, ich finde auch, dass das mit den Krallen immer schlimmer wird. Aber ich weiß nicht, was man dagegen tun kann.
Wie erkennt man eine Bindehautentzündung. Vom äußerlichen sieht das Auge normal aus, also genauso wie das andere.
Das mit der Reinigungflüssigkeit wusste ich nicht. Aber bildet das solche Krusten unter dem AUge? Bei dem anderen Auge ist ja gar nichts.
Liebe Grüße
Jessica

• Krallen zu kurz geschnitten/Weißer Augenausfluss Beitrag #5
Hallo;
Kurzes Update:
Ich habe heute Morgen gleich beim TA angerufen und hab auch gleich einen Termin bekommen.
Im Maul war nichts auffälliges zu sehen und auch beim Auge erst mal nicht.
Dann hat die TA aber einen KRatzer auf der Hornhaut entdeckt (wobei ich mir auch gut vorstellen kann, dass dieser durch die Untersuchung verursacht wurde :?)
Auf jedenfall muss ich meinem Meerschweinchen jetzt Augensalbe geben. 3x täglich Gentamicin, ein Antibiotikum und 4x täglich Kerato Biciron, damit die Hornhautverletzung zurückgeht.
Am Montag muss ich nochmal zur Kontrolle hin.
Liebe Grüße
Jessica

Thema:

Krallen zu kurz geschnitten/Weißer Augenausfluss

Krallen zu kurz geschnitten/Weißer Augenausfluss - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Hope meine kleine Kämpferin: Hallo :) Vllt haben manche von euch mitbekommen das ich ein Kaninchen aufgenommen habe, das nicht toll aussah. Die kleine hatte seeeehr lange...
Tagebuch einer Igelrettung: Guten Abend liebes Forum! Seit Freitag Abend bin ich nun Pflegerin einer Igeldame und muss sagen das ich selten so viel auf einmal bei einem...
Oben