Untergrund im Außengehege

Diskutiere Untergrund im Außengehege im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; So, viele Themen sind schon verfasst zu diesem Thema, habe aber noch nichts zu meiner Frage gefunden. Bitte schaut euch mal diesen Link an...
  • Untergrund im Außengehege Beitrag #1
simoneHF

simoneHF

Punkte Reaktionen
0
So, viele Themen sind schon verfasst zu diesem Thema, habe aber noch nichts zu meiner Frage gefunden.
Bitte schaut euch mal diesen Link an.

das ist mein Außengehege für meine Meerschweinchen.
Zur Zeit sind sie bei mir im Haus, sollen aber bald nach draußen ziehen in ein isoliertes Häuschen und einem ca.8 qm großes Außengehege. Bin im Moment dabei, das Ding zu renovieren, ein Dach kommt natürlich noch drauf, das vorige ist über den Winter marode geworden und wir sind dabei ein Neues zusammenzuzimmern.

Meine eigentlich Frage ist: ich habe soviel Platz da draußen und möchte das Gehege schön und vor allem artgerecht, einfach neu gestalten für die Schweinchen.
Zur Zeit ist der Untergrund normales Gras, Moos und nackte Erde (bedingt durch den Regen).
Es kommen noch zwei Häuschen rein, aber ansonsten: verschiedene Untergründe: der Großteil bleibt Gras, der hintere teil ist abtrennbar, so dass dort imemr wieder Gras nachwachsen kann.
was haltet ihr von Kies (hab ich mal in einer Zeitschrift gelesen - ist das nicht zu hart für die Füßchen oder hilft das beim Krallen abreiben) oder so etwas wie Rindenmulch?
Habt ihr ansonsten einfach Tipps für schöne Verstecke und Möglichkeiten zum Toben?
gerne auch mit Bildern eurer Außengehege!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
naja schade, seid ihr heut alle unterwegs bei diesem schönen SOnntagswetter?
Mir hat jetzt noch jemand von Rindenmulch abgeraten, das würde schnell schimmeln, er hätte eine Sandecke eingerichtet, was sagt ihr dazu? habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Untergrund im Außengehege Beitrag #2
also für mich klingt kies nicht so toll. ich denke da könnten sie sich schon mal die füße wundlaufen und evtl auf piecksen, oder mal von den steinchen abrutschen und sich verletzt?! ist ja bei der einstreu mit diesen pellets auch so,dass man da noch was drübermachen sollte. dann lieber steinplatten oder sowas. allerdings finde ich stein für den winter evtl zu kühl. diebekommen ja auch schnell ne blasenentzündung.

• Untergrund im Außengehege Beitrag #3
ja das find ich auch..aus steinplatten wollte ich ein versteck machen
gut ich hör mich mal weiter um, danke

• Untergrund im Außengehege Beitrag #4
Mit dem Untergrund würde ich gar nicht so viel machen. Gras ist doch gut, evtl. Sand, vielleicht eine oder zwei nicht zu grosse Steinplatten, so das sie ab und zu mal darüber flitzen können.

Habt ihr ansonsten einfach Tipps für schöne Verstecke und Möglichkeiten zum Toben
Da eigenen sich Weidenbrücken und Korkröhren/Korkhöhlen immer gut, sind Unterschlupf und Klettergerüst in einem.

• Untergrund im Außengehege Beitrag #5
Hallo,

irgendwie sind im Moment alle (so habe ich den Eindruck) dabei ihre Gehege wieder rauszukramen und zu erneuern. Das wird unsere Meeries bestimmt freuen. Ich muss noch was ganz Neues zimmern und habe mich mal im Internet umgesehen. Ganz tolle Sachen habe ich auf diesen Internetseiten gefunden, da kriegst Du bestimmt auch gute Anregungen für die Innengestaltung.

Im Menü unter Gehege im Sommer/Winter gucken

Liebe Grüße
Reverie

• Untergrund im Außengehege Beitrag #6
vielen Dank an alle, werde heute erstmal höheres Grünzeug (ne Art Gras, gucke gleich mal nach, nich das das giftig ist) reinpflanzen, damit sie sich dadrunter verstecken können,hoffe, dass die das nicht anknabbern, dann wäre es ja bald wieder futsch :)
Kümmere mich ansonsten um Steinplatten und diese orange-braunen Röhren (Abflussrohre glaub ich) die kann man ein bisschen in die Erde einbuddeln. Von Korkhöhlen hab ich noch nichts gehört? bekommt man die im Tierfachhandel?
Weidenbrücken hab ich :)
@11reverie, danke für die links!

• Untergrund im Außengehege Beitrag #7
dann aber große rohre, denn meeris müßen ja auch ausgewachsen noch durchpassen^^ weiß nicht ob es korkröhren gibt, die groß genug sind. sowas gibt es im zoofachhandel oder im internet bei ebay denk ich mal auch.

• Untergrund im Außengehege Beitrag #8
alles klar, ich klicke mich mal durch

• Untergrund im Außengehege Beitrag #9
was ich gerade überlege, wenn du die einbuddelst solltest du drauf achten, dass sich dann in den rohren kein wasser sammeln kann, damit die meeris kein unfreiwilliges bad nehmen, weißt du wie ich meine?

• Untergrund im Außengehege Beitrag #10
jap, guter tipp, hab ich drauf geachtet, komme grade von draußen, ist bis jetzt schon super geworden :p
Weiß jetzt auch was du mit Korkhöhlen meinst, schaue morgen ,als im Fressnapf, sind ja nich grad billig...
habe aber eben noch eine Weidenbrücke gebaut, dasgeht ja auch

• Untergrund im Außengehege Beitrag #12
sieht richtig gut aus :clap: und die pflanzen sind auch alle ungiftig?!

• Untergrund im Außengehege Beitrag #13
ja sind sie, habe extra nachgeschaut.
Bisher haben meine Schweinchen die nichtmal angeschaut und schon gar nicht dran gefressen. Denke, dass das eh so bleibt, falls nicht kommen die Planzen eventuell sogar wieder raus, weil ich nicht will, dass die die bis auf den Grund abfressen, wer weiß ob das dann noch so gut wäre.
Aber wie gesagt so Pflanzen haben sie eh bisher noch nicht angerührt, kriegen auch immer genug Gras rein :)

• Untergrund im Außengehege Beitrag #14
sind das helle marmorplatten? also zum eingang von dem haus würde ich vllt ne grobere steinplatte nehemen, damit sie sich da evtl etwas die krallen abwetzen.

Thema:

Untergrund im Außengehege

Untergrund im Außengehege - Ähnliche Themen

Gewöhnung an Aussengehege: Hallo ihr :) Ich baue zur Zeit für meine vier Ninis ein Aussengehege. Jetzt habe ich ein Problem. Rico gewöhnt sich allerdings sehr schwer an...
2 frisch vergesellschaftete Kastraten + ein neuer? Tipps gesucht!: Hallo liebe Leute, das hier wird mein erster Post und ich hoffe das ich hier endlich ein gutes Forum zum Thema Kaninchen gefunden habe ;) Also...
Was tun, wenn Euch ein Tier entlaufen/zugelaufen ist?: In diesem Text wollen wir Euch ein paar Infos zusammen stellen, was Ihr tun könnt, wenn Euer Tier entlaufen ist oder wenn Ihr ein herrenloses Tier...
Ein Umzug, eine kleine Wohnung und gleich ne menge Probleme ! ._.: Hey Leute, in ein paar Monaten möchte ich Zuhause ausziehen. Ich weiß auch schon wohin und mit wem. Geplant ist das ich zu einer Freundin ziehe...
Neues Außengehege...kaufen?: Hallo! Ich überlege schon lange, ein neues Außengehege zu holen, weil meine 2 zur Zeit leider nachts nur 3qm haben. Bislang konnte ich meine...
Oben