Welches Nagetier?

Diskutiere Welches Nagetier? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr Lieben! Später (in ein paar jahren vllt.) möchte ich gerne wieder Nagetiere halten. Kaninchen hatte ich schon von klein an und solch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Nagetier? Beitrag #1
M

Minkii

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Später (in ein paar jahren vllt.) möchte ich gerne wieder Nagetiere halten. Kaninchen hatte ich schon von klein an und solch eine Art Tiere find ich immer süß.
Klar sind es nicht die größten Schmusetiere, aber man kann für sie gute Beschäftigungsspiele basteln ;D
Vllt. würde ich gerne dann etwas 'neues' anfangen.
Ich hatte an Kaninchen oder Meerschweinchen gedacht.
Meerschweinchen wären außerdem eine neue ganz ungewohnte Herausforderung für mich.
Warum denke ich an Nagetiere?
Weil Hunde oder Katzen z.B. mehr arbeit machen als nagetiere. So ganz stimmt das zwar nicht, aber mit Hunden müsste man dann noch gassigehen etc. Ich glaube auch das bei 'großtieren' die TA Kosten viel höher sind. Ich bräuchte trotztem einen kleinen Freund :) Deswegen die Frage Kaninchen oder Meerschweinchen.

Da hab ich auch nochmal eine Frage zu den Meerschweinchen:

-Wie viel Platz benötigen mind. 2 ?
-Welche Geschlechter sollte man zusammenhalten? Mit welchen funktioniert es am besten? (Charakter etc.)
-Ist es wirklich so das Meerschweinchen einem auf die Hand pinkeln, und warum?

Dies ist zwar ein kleinerer Zukunftsplan, ich würde trotztem liebend gerne Informationen von euch sammeln wollen.

Mich interessieren auch eure Erfahrungen mit Meerschweinchen und Kaninchen, liebend gerne. So könnte ich schon mal eine Pro Contra Liste führen (;
ODer anders gesagt. Welches Tier findet ihr persönlich besser?

Lg Minkii

:)

• Welches Nagetier? Beitrag #2
Huhu,

zum schmusen sind beide Arten wirklich nichts, aber wie du schon sagst kann man sie super beschäftigen und sich immer wieder was neues einfalln lassen. Auch Bastler werden sehr gefordert :D

Zum direkten Vergleich habe ich auch 3 Katzen zu versorgen (und ab und zu einen Hund). Ein Hund kann mehr Arbeit machen ja. Aber ich sag ganz klar, dass Kaninchen im Durchschnitt mehr Arbeit machen als Katzen. (schon alleine wegen dem ständigen Wiese pflücken) ;)
Von den Tierarztkosten kommt es drauf an. Katzen sind nicht oft krank, aber wenn gehts dicke ins Geld.
Ein Beispiel: Eine der Katzen wurde vom Auto angefahrn. Die OP mit Klinikaufenthalt hat ca 330-360€ gekostet. Das war aber auch schon das einzige was mich die Mietz unvorhergesehen gekostet hat. Hab sie von klein auf und sie ist jetzt ca 9.
Eine meiner Kaninchendamen ist sehr anfällig und hat schon WEIT MEHR Tierarztkosten verursacht (sie ist seit ca 1,5 Jahren bei mir). 2 von vieren aber waren noch nie auffällig. Das heißt du kannst richtig Pech oder richtig Glück haben ;) Rücklagen für solche Fälle solltest du aber immer haben. Auch bei Meerschweinchen.

Für 2 kleine bis mittelgroße Nins mit wenig bis gar keinen Auslauf brauchst du aller aller mindestens 6 m². Bei Meerschweinchen sollten es nicht weniger als 3 Tiere sein. Also ein Kastrat und mehrere Mädls geben einen schönen Harem ab. Dann sind es aller aller mindestens 2 m².
Das sind die untersten Mindestmaße, so dass sie gerade noch keine Verhaltensstörungen zeigen. Also lieber mehr ;)

Kaninchen sind in der Regel größer als Meerschweinchen und brauchen daher mehr Futter und kötteln dementsprechend mehr. Die Unterhaltskosten sind hier bei gleicher Anzahl der Tiere also höher.

Die Tierart die für dich besser geeignet ist hängt von vielen Faktoren ab. Um so mehr du über beide weißt um so leichter fällt die Entscheidung.
Schau mal hier:
sehr interessant unt informativ :)

• Welches Nagetier? Beitrag #3
ja stimmt manchmal hat man glück und manchmal pech.
ich glaub auch das es wichtig ist etwas neues auszuprobieren.
Danke für die ersten infos :)

• Welches Nagetier? Beitrag #4
Mit Meeries und Kaninchen kenne ich mich nicht so wirklich aus - wichtige Infos hat Dir ja schon Zitroneneistee gegeben, gerade was Gehegegrößen angeht und die Kosten, die entstehen können...

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Kaninchen oder Meeries allein schon durchs Gehege-Reinigen einiges an Zeit beanspruchen.

Wir haben hier 5 Katzen (die allerdings allesamt ziemlich spielfaul sind, sonst "müssten" wir uns sicher länger mit ihnen beschäftigen - sie wollen nur einfach nicht ;) ) - da brauchen wir morgens und abends jeweils keine 20 Minuten fürs Futtermachen und Kloreinigen... Ich glaube, da ist man mit Kaninchen oder Meeries länger beschäftigt ;) (Wie gesagt, unsere sind irgendwie keine typischen Katzen - wenn man denen anbietet zu spielen, haben sie nach spätestens 5 Minuten die Lust verloren... Die können sich stattdessen stundenlang mit einem Karton voller Zeitungsknüddel befassen :D)

Alternativ würden mir noch Farbmäuse oder Ratten einfallen, wenn das was für Dich wäre.
Gerade mit Ratten kann man auch einiges anfangen, die können sehr zahm und zutraulich werden und je nach Ratte durchaus auch mal in Deinem Pulliärmel pennen oder auf Deinem Schoß ;) Ratten lieben den Auslauf (in den Abendstunden) - da kann man auch prima was basteln, man kann sogar Clickertraining mit ihnen machen, wenn man möchte ;)
Sie haben allerdings den Nachteil, dass sie nur eine relativ kurze Lebenserwartung haben (2-3 Jahre, selten mehr) und recht krankheitsanfällig sind (Tumore, Atemwegsinfekte). Insgesamt halten sich die TA-Kosten aber dennoch in Grenzen, weil es meist geringere Beträge sind (es sei denn, eine Tumor-OP steht an.... das dürfte dann vergleichbar sein mit Meerschweinchen-OP-Kosten...)

LG, seven

• Welches Nagetier? Beitrag #5
Zwei Schweine brauchen min. 1 qm Platz, ABER 2 Schweine sind keine Gruppe, ich würde min. 3 Schweine nehmen und auch min. 2 m Länge beim Bauen einplanen.

Am besten ist ein Kastrat + Mädels, grade für Anfänger. Mädels allein zicken zu gern und Jungs allein würde ich auch keinem Anfänger raten, höchstens eine bereits eingespielte Jungs-WG.

Meerschweine pinkeln nicht auf die Hand, unsere ersten 3 haben das Anfangs gemacht, aber wohl eher aus Unsicherheit.

Ich habe hier Kaninchen wie Meerschweine und beides hat Vor - & Nachteile. 2 Kaninchen brauchen mehr Platz als 4 Meerschweine (wenn man vom Mindestmaß ausgeht, darüber hinaus sind natürlich keine Grenzen gesetzt), können dafür aber mehr in den Alltag (durch Freie Wohnungshaltung z.B.) eingebunden werden und können eig. wie Katzen gehalten werden.

Meerschweine werden nicht stubenrein und brauchen daher mehr Streu als Kaninchen. Meine Kaninchen nutzen einen 100x50 cm Platz als Klo, die Meerschweine ihr ganzes Gehege, habe pro Gruppe etwa 3 Eimer (50 l Eimer sind das, meine ich) Müll und brauch etwa einen 25 kg Ballen Streu im Monat für derzeit 3,4 qm Meerschweingehege (wird in 2 Wochen auf 4 qm erhöht).

Kaninchen dagegen müssen geimpft werden, bei Meerschweinen gibt es (noch) keinen Impfstoff.

Hier ist es so, dass die Schweine kranker sind als die Kaninchen, grade im Alter wurde das deutlich mehr bei den Meerschweinen.

Achja, bei 7 Wutzen und 2 Kaninchen hab ich rund 50 Euro Frischfutterkosten im Monat, + ca. 16 Euro Streu, 2 Euro Heu (vom Bauern), zwischendurch mal ein neues Zubehör und natürlich auch gesunde Leckerlies gibt es.

• Welches Nagetier? Beitrag #6
welches tier findet ihr denn da am besten? :)

• Welches Nagetier? Beitrag #7
Das kommt drauf an was man machen will ;)

Ich finde ja Schweinchen genau so niedlich wie Kaninchen. Meerschweinchen quiecken halt öfter mal (und das nicht gerade leise), drum hätt ich die weniger gern im Schlafzimmer. Allgemein ist meine Wohnung recht klein, da hat sich Außenhaltung angeboten. Ganzjährige Außenhaltung ist bei den Schweinchen aber nicht so einfach.

Kaninchen haben kein Problem mit den Minustemperaturen und man hat auch "was in der Hand" ;)
Sie halten untereinander mehr Körperkontakt als die Schweinchen hab ich das Gefühl. Das ist dann beim beobachten nochmal spannender.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man bei den Nins schneller einen Kandidaten findet der sich klickern lässt als bei den Meeris. Aber das ist reine Vermutung. Meerschweinchen hatte ich nur zur Urlaubsbetreuung. Man liest halt öfter von Nins die geklickert werden als von den Schweinchen :)

Welche Art am besten zu einem passt, bzw. welcher Art man am besten gerecht wird muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Lies dich doch einfach mal in die verschiedenen Unterforen ein. Lese Berichte usw. Das denke ich kann dir in deiner Entscheidung sehr weiter helfen.

• Welches Nagetier? Beitrag #8
wisst ihr vllt. ob meeris schneller krank wreden als ninis? oder ist das so gleich..:eusa_think:

• Welches Nagetier? Beitrag #9
das kommt ganz drauf an wie du sie hälst. also wenn du gefärliche Sachen da hast wo sie rumlaufen, sei es auch nur eine heuraufe ohne Abdeckung könnten die ninis reinhüpfen und z.b. hängenbleiben. und schwups ist z.b. das bein gebrochen. also ist es sonst eig. gleich. wenn du den käfig auch sauber hälst sollten sie nicht so schnell anfällig für Krankheiten sein. also ich finde beide Tierarten toll. nur ich würde keine hamster nehmen. die sind nachtaktiv :D;)

• Welches Nagetier? Beitrag #10
Hallo ;)
Warum kein Hamster? Macht doch nix, dass sie nachtaktiv sind...;) Ich finde es auch mal spannend, ein nachtaktives Tier zu halten, aber das ist natürlich bei jedem anders :) Ich persönlich finde Hamster ziemlich spannend...
LG Bunny:p

• Welches Nagetier? Beitrag #11
Hamster sind super für Leute die Tagsüber keine Zeit haben ;) für Schüler natürlich ziemlich doof, wenn sie sie nicht zu Gesicht bekommen.

in diesem Zuge sei vil gesagt, dass Kaninchen ihre Hauptaktivität in den späten Abend- und Morgenstunden haben und auch nachtsüber viel unterwegs sind :) aber auch Tagsüber ist einiges geboten. in den heißen Mittagsstunden dösen sie dafür fast nur.
Meerschweinchen dagegen schlafen nachts überwiegend - manche können aber auch dann Randale machen.
Das bezieht sich auf den groben Durchschnit und ist keine Gewähr für das Individuum ;)

• Welches Nagetier? Beitrag #12
Huhu,

Zwei Kaninchen sollten nicht unterschätzt werden, ich Halte seit fast 9 Jahren Kaninchen und seit mehr als zwei Jahren
auch Artgerecht (Leider nicht schon länger). Die Tierarztkosten darf man also nicht unterschätzen hier mal als beispiel was die Haltung bei mir gekostet hat
(Ohne Impfkosten - die jedes halbe Jahr stattfinden sollte)

- Kastration plus Backenzahnschleifen ca. 80 Euro
- Augen und Zähne Behandeln lassen ca. 40 Euro
- Zähne Behandeln lassen wie Kürzen etc. 50 Euro
- Einschläfern 70 Euro
- Prophylaktische Behandlung gegen Parasiten 50 Euro
- Zähne kürzen an einem Feiertag 80 Euro
- Und jetzt alle zwei Wochen für 15 Euro Schneidezähne kürzen

Nunja, ich habe halt das Glück und jetzt bereits zweimal Zahnkaninchen erwischt :roll: ABER
beide waren bzw. sind jeden Cent wert (gewesen). Ich würde sagen das Kaninchen Robuster als Meerschweinchen sind die ja, glaube ich, häufiger
probleme ab dem 3 bis 5 Lebensjahr bekommen.

Hamster finde ich z.b sehr süß aber sie lassen sich wirklich meistens nur Nachts sehen - meiner zeigte sich auch mal
um 18 Uhr aber wenn Kaninchen oder Schweinchen in der engeren Auswahl sind dann denke ich passt ein Hamster nicht so ganz.

diebrain.de ist aufjedenfall eine große Hilfe

Liebe Grüße

• Welches Nagetier? Beitrag #13
Wie Sunnysol schon sagt kann man riesen Pech haben und ein Zahnkaninchen erwischen,
oder eins das eine sehr empfindliche Verdauung hat, oder/und einen chronischen Schnupfer oder/und, oder/und, oder/und.

Mit den Schweinchen kenn ich mich jetzt nicht soo aus, aber da denke ich kann man auch richtig Pech haben.
Nur kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass man bei den Kaninchen sehr oft Pech hat was die Gesundheit angeht ;)
Egal bei welcher Art du solltest dich auf jeden Fall darauf einstellen, dass hohe Tierarzt-Kosten entstehen werden vor allem wenn sie älter werden.
Ich vermute mal, dass Kaninchen bei gleichem Problem einfach auf grund der Größe teuerer sind, da man dann mehr Medikamente/Narkosemittel benötigt, wobei zu beachten ist, dass man mindestens 3 Schweinchen halten sollte, bei Kaninchen aber 2 Tiere reichen :lol:

Damit du noch einen Einblick bekommst wie überzüchtet Kaninchen sein können stell ich dir mal kurz die Nins mit ihren Gesundheitsverlauf vor die bisher durch meine Hände gingen:
[VERSTECK]- Olwen (w),
vermutlich Herzfehler (Starb in einer großen Stresssituation) eine Behandlung war nicht möglich

- Metatron (m/k), gesund

- Thor (m/k),
neigt zur häufigen Bindehautenzündungen, wegen seiner veränderten Lunge und häufigen geistigen Abwesenheit ist er relativ dünn -> Kosten bei Fütterung + viel Zeit und Nerven

- Fee (w),
soweit gesund, wobei vermutlich noch eine Kastration fällig wird wegen ihren Hormonen

- Brownie (m/k)
leicht empfindlicher Magen, besonders was Kohl betrifft

- Spitzel (m/k)
Zahnkaninchen. Alle paar Wochen ist eine behandlung nötig. Da es erst spät erkannt wurde (5-7 Jahre) und beim Vorbesitzer auch sehr schlecht ernährt wurde, war er extrem untergewichtig. Er hatte zusätzlich erhebliche Probleme mit der Verdauung bekommen aufgrund der Fressunlust und falschen Ernährung. Dabei wäre er fast gestorben.

- Pira (w/k)
Gebärmutterveränderung -> Kastration

und dann noch mein Sorgenkind:
- Loretta (w/k),
chronischer Schnupfen (nicht heilbar, Behandlung kostet sehr viel Geld, Zeit und Nerven),
Kokzidien, Ohrmlilben,Bindehautenzündung, Gebärmutterveränderung (-> Kastration), 2x Verletzung am Augenlied, empfindliche Verdauung (kostet viel Futter-geld)
Ich möchte nur kurz angemerkt haben, dass Loretta noch keine 2 Jahre bei mir ist ;)

Ich hatte jetzt ein Jahr, da bin ich fast jeden Monat mindestens 1 mal beim Tierarzt auf der Matte gestanden. Unter 25€ ging ich da nie raus. Meistens wars deutlich mehr.
*seuftz* da kann sich mein Tierarzt ein Auto kaufen... :|[/VERSTECK]
Entweder hab ich einfach bisher Pech gehabt oder aber die aller meisten Kaninchen haben mit irgendetwas zu kämpfen... :(

Sunnysol hat ja schon erwähnt dass man noch dazu das "Glück" haben kann, dass die schlimmen Dinge dann auch noch außerhalb der Sprechstunden passieren - dann wirds richtig teuer...

• Welches Nagetier? Beitrag #14
Ich hatte mit meinen Kaninchen Tierarztmäßig wohl eher glück, neben den normalem Impfen kam nur noch:
Amy Kastration mit 150 Euro
Sunny mehrmals Kotuntersuchung über fast 3 Jahre mit sicher 200 Euro oder mehr

Bei den Meerschweinen sieht das ganz anders aus, aber hier sind es auch 7 Schweine und 5 Schweinchen im Himmel.

Im übrigen hat mein Hamsterlein mich in ihren letzten 3 Wochen, die sie noch gelebt hat, etwa 60 (oder warens 80...) Euro gekostet. Also auch ein Hamster muss nicht billig sein, was den TA angeht. Wenn bei ihr nicht so viel auf einmal gekommen wäre, hätte ich sie auch für 100 Euro operieren lassen, aber da kamen halt noch 2 Sachen dazu, eins davon schwerwiegend... *seufz*
Zum Notdienst war ich mal mit einer Rennmaus, 30 Euro Notdienst & 5 Euro Behandlungskosten :silence:

Was den Tierarzt so angeht, lassen sich zumindest hier die Meerschweine besser behandeln. Dixie (Weibchen mit Tumor in der Blase) nimmt freiwillig ihr Schmerzmittel und lässt die Spritze nicht mehr los, Blacky (SDÜ) lässt sich auch relativ einfach behandeln... Wenn ich dagegen meine Häsin täglich raus holen müsste, das mag sie gar nicht...

• Welches Nagetier? Beitrag #15
Also ich bin ja auch komplett den Kaninchen verfallen. ;) Meeris sind auch süß, ja. Aber halten wollte ich mir keine.

Da meine Bounty erst ein paar Monate bei mir ist hab ich zum Glück noch keine hohen Tierarztkosten gehabt. "Nur" 50 Euro für Imfpung und Kotuntersuchung.
Und klar, sie brauchen einiges an Platz.
Und sie machen Arbeit, ich finde sogar eine Menge!
Jeden Tag Wiese pflücken, dann Kräuter sammeln und ich richte dreimal täglich Frischfutter. (Wenn man das alles wäscht dauert das ja auch ein wenig. ;))
Da meine Bounty ein Zerstörerkaninchen ist darf ich jeden Tag das Gehege fegen, sie buddelt nämlich gerne ihre Kloschale aus und verteilt das Heu im kompletten Gehege. ;)
Meistens ist sie ab 19 Uhr so richtig aktiv, also da bekommt man schon einiges davon mit. :)
Wenn sie durchs Gehege sprintet und an den Gittern rüttelt kann das auch mal relativ laut werden, das macht sie auch Nachts manchmal.

Sie ist Gott sei Dank stubenrein (ein paar Köttel gehen manchmal daneben) und ich mach die Toilette alle 3 Tage komplett sauber. Das geht finde ich relativ schnell.

Meine Bounty lässt sich mal für ein paar Minuten streicheln, aber dann geht sie wieder. Hochheben geht garnicht!
Aber man kann mit ihr ganz toll Tricks machen. Ich werd mal anfangen sie zu klickern, ich glaub das geht super mit ihr! Und das macht auch echt Spaß. :)

Am Samstag kommt dann endlich das zweite Kaninchen und ich bin gespannt ob sich meine Arbeit dann verdoppeln wird. ;)

Liebe Grüße!

• Welches Nagetier? Beitrag #16
Hier wurde alles gesagt aber naja :

Kaninchen sind wirklich tolle Tiere.
Aber sie können schon heftig ins Geld gehen.
Nicht nur wenn sie Krank werden oder sind auch was die Fütterung im Winter angeht.
Ich habe im letzten Winter mal aufgeschrieben was ich in einer Woche für 4 Kaninchen an Futter ausgegeben habe es waren 52 Euro also ca 12,50 pro Kaninchen.
Dabei habe ich damals nichts Teuerste gekauft und noch öfters was Geschenkt bekommen trotzdem es sammelt sich.

Allein diese Jahr habe ich schon viel Geld ausgegeben beim TA.
Ich glaube Rechne ich das von 2006 bis heute zusammen hätte ich mir auch ein Auto plus Führerschein leisten können.

Und es müssen noch nicht mal Alte Tiere sein die Hammer doll krank werden.
Ich hatte 2 Widder hier die waren 14 Wochen und so krank das ich einen nach 4 Wochen versuchen einschläfern lassen musste.
Meine 2 Schnupfer sind gerade mal 8 und 5 Monate alt.

man sollte es wirklich nicht unterschätzen was ein Kaninchen im Monat oder in seinem leben so kostet.
Das sollte man im allgemein bei keim tier nicht mal bei einer maus ..

• Welches Nagetier? Beitrag #17
Off-Topic
Aber wenn man mal an die Kosten denkt: Wie schnell gibt man beim Shoppen mal eben 50 Euro aus?!

Ich habe jetzt z.B. ein Patenkind in Mali. Hab die niedrigste Summe genommen, also 30 Euro pro Monat, das sind 1 Euro pro Tag. Wie schnell hat man selbst nen Euro am Tag ausgegeben.

Ich habe hier Futterkosten von Rund 50 Euro/Monat für 2 Kaninchen und 7 Meerschweine, alle in Innenhaltung. Es kommt immer darauf an.
Ich hab für dieses Jahr selbst Paprika, Fenchel, Petersiliel und Gurken angebaut; sowie Erbsen als Leckerlie (wobei die meisten wohl von mir gegessen werden ^^). Kann man zwar alles nicht ewig lagern, aber wenn die Ernte von den Sachen beginnt müssen wir in der Zeit das eben nicht kaufen. Rucola werde ich auch noch säen, aber da weiß ich nicht, ob die den fressen. Ein Versuch ist es wert, wenn nicht, probieren wir den mal oder evtl. die Hühner meiner Oma.

• Welches Nagetier? Beitrag #18
Ja es kommt halt immer drauf an :
Wie viel Fressen die Kaninchen am Tag , ich konnte getrost einen 5 Kg Sack Karotten ins Gehege schmeißen und er war Abends leer.
Gut meine 4 waren jetzt nicht gerade kleine Kaninchen [ die 4 haben 5,5Kg, 4,1Kg, 3,9Kg und 3Kg gewogen also zusammen waren es 16,5Kg Kaninchen ^^] die braucht schon mehr um "Satt" zu werden.
Wenn man es jetzt genau aufrechnet habe ich in dieser Woche pro Kaninchen ca 3,13 Ausgeben..

Zum Vergleich bei meinem 2 Schnupfern die jetzt gerade so zusammen 3 Kg [ Wendy hat gute 2Kg und Dalek 1 Kg ]haben gebe ich in einer Woche ohne Wiese zufüttern 7-8 Euro aus.
Dafür darf ich bei den beiden halt für Medis und TA in die Tasche greifen :x

• Welches Nagetier? Beitrag #19
Wieso nicht Meerschwein und Kaninchen gemeinsam halten? Habe das bei Freunden gesehen und da hat es super harmoniert. (Nur als Denkanstoß, falls Du Dich gar nicht entscheiden kannst.)

Kaninchen freuen sich im Sommer sehr über ein großes Freigehege, in dem sie auch graben dürfen. Wenn man ihnen Holz zum Nagen zur Verfügung stellt erübrigen sich auch TA-Rechnungen für die Zähne, hab ich mir sagen lassen. (Ohne Gewähr. ;) Vielleicht kann hier ja noch jemand aus erster Hand berichten.)

• Welches Nagetier? Beitrag #20
Wenn dann aber mindesten 2 von jeder Art.
Sprich 2 Meerschweinchen und 2 Kaninchen alles andere wäre nicht Artgerecht.
Und wenn man Kaninchen mit Chronischen Zahn Problem hat helfen keine Äste mehr...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Nagetier?

Welches Nagetier? - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Sind das gute Voraussetzungen, oder doch lieber keinen Hund?: Hallöle liebe Tierfreunde :D, ich habe da mal eine Frage: Und zwar ist es ein großer Wunsch von mir einen Hund zu halten. Dazu bräuchte ich aber...
Jeder Abschied, ein Abschied zuviel und trotzdem kann ich nicht anders...: ...ich weiß, dass ihr alle nicht so alt werdet wie ich. Ich weiß, dass ich mit Notfalltieren und Tieren unbekannter Herkunft immer wieder das...
Welche Nagerart ?: Huhu, Ich bin schon seit längerem am überlegen welche Tierarzt hier einziehen soll. In unserer Wohnung Lebt eine Katze, die aber wenn es endlich...
Tierschutz – ist es wirklich so schwer?: Ich liebe Tiere. Meine eignen natürlich ganz besonders, aber auch die anderen. Die, die sonst keiner liebt. Die, die zu mir kommen, weil sie nicht...

Neueste Beiträge

Oben