Jagdhund rührt Haustiere nicht an

Diskutiere Jagdhund rührt Haustiere nicht an im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Folgende Geschichte: haben seit 3 Wochen Meerlis - dazu haben wir einen Cairnterrier - Jagdhund - zwar klein - aber in ihrem Grössenbereich jagd...
  • Jagdhund rührt Haustiere nicht an Beitrag #1
S

Schweinemama

Folgende Geschichte: haben seit 3 Wochen Meerlis - dazu haben wir einen Cairnterrier - Jagdhund - zwar klein - aber in ihrem Grössenbereich jagd sie schon mal gerne - alles was kleiner ist wie Feldhasen. Die drei haben sich kennengelernt - der Hund war aber relativ nervös, ging immer wieder schauen - war jedoch nicht bösartig. Gefangen hat sie noch keine Wildtiere nichts, aber heute rief mich mein Vater an der Hund hat einen jungen feldhasen ins Haus gejagt - keinerlei Kampfspuren, keinerlei Bissanzeichen - aber der arme Hase konnte nicht mehr raus - der Hund wollte wohl seine "Beute" unbedingt herzeigen... Mein Vater hat dann den Hasen - Wildhase aber noch jung - eingefangen und ihn draussen wieder ausgesetzt - er hoppelte wieder davon - ohne sichtbare verletzungen...

wir wollen sie nichtkränken - wir sind ja sehr froh - dass sie wohl verstanden hat - dass sie die kleinen Tiere nicht mehr jagen soll - aber ich fürchte mich ein wenig - wenn sie Schlangen oder anderes Getier ins Haus bringen will :uups:.

Akzeptanz zu kleintieren ja - aber sie sollte nicht willkürlich agieren - wenn jemand verstehen kann (sie kann sie ansehen - sie kann sie beobachten - aber aufnehmen - rumtragen ist nicht erlaubt).

Und wie erkläre ich dass nun meinem Tier??

• Jagdhund rührt Haustiere nicht an Beitrag #2
Hallo:)

Nur zum besseren Verständnis: Sie darf jagen solange sie die Tiere nicht anschleppt?

Was genau meinst du damit, dass ihr sie nicht kränken wollt?
Dass ihr ihr das jagen nicht verbeiten wollt, weil sie das irgendwie krumm nehmen könnte?

"Erklären" kannst du ihr sowieso nichts, sondern du kannst ihr nur vermitteln "Das will ich"-"Das will ich nicht".

Ich würde ihr einfach komplett verbieten zu jagen. Ob sie bisher etwas gefangen hat oder nicht ist da irrelevant, da Hunde niemals einfach so jagen können sollten.
Da sie jetzt bereits extrem viel Erfolg mit diesem Verhalten hatte wird das jedoch schwierig werden ihr das jetzt wieder abzutrainieren, ist dann eben eine Frage der Konsequenz.

Neben diesem Aspekt finde ich auch noch sehr wichtig, dass die Wildtiere schlicht und ergreifend geschützt werden müssen. Gerade zur Zeit ist eben noch die Brut-und Setzzeit und da hat ein jagender Hund nichts draußen verloren, weil die Tiere furchtbar gestresst werden und gerade Jungtiere noch nicht schnell genug sind um flüchten zu können.

Mit den Meerschweinchen würde ich auch absolute Vorsicht walten lassen. Solange die ruhig in ihrem Gehege sitzen sind die relativ uninteressant und Hunde sind sowieso niemals "bösartig" gegenüber Beutetieren, aber wenn die mal richtig losrennen wird sie wahrscheinlich hinterher gehen: Jagdtrieb ist eben drin, besonders wenn der schon bestätigt wurde.

Würde für mich heißen: Keine unbeobachteten Ausflüge mehr, Antijagdtraininung und immer Aufsicht bei Kontakt zwischen Meeris und Hund und niemals ohne Gitter dazwischen.

Und um da nochmal drauf hinzuweisen: Du kränkst dein Tier keineswegs.
Hunde sind nicht beleidigt oder sonst irgendetwas, wenn sie etwas nicht dürfen. Frustriert vllt., aber mit Sicherheit nicht gekränkt. Die meisten Hunde sind froh, wenn sie mal klare Ansagen bekommen und nicht erraten müssen was der Mensch von ihnen will;)

• Jagdhund rührt Haustiere nicht an Beitrag #3
Ich würde ihr mal beibringen nicht mehr zu jagen. Wenn sie dabei von einem Jäger gesehen wird, darf er sie erschießen!

Ansonsten muss ich sagen, dass ein Hund sehr wohl zwischen Familie und nicht Familie unterscheiden kann. Der ehemalige Münsterländer meiner Großeltern zeigte zwar Interesse an deren Hühnern & Kaninchen und wenn er hier war hat er auch "Mäuse-TV" geschaut (die Meerschweine & Kaninchen sind hier im extra Raum), aber eher Interessiert und nicht den Eindruck gemacht, dass er sie fressen wollte.
Draußen dagegen war das was anderes, aber da war er an der Schleppe, wie es sich für einen Hund der nicht abrufbar ist gehört.

Kauft euch ne Schleppe und bringt eurer Hündin bei, zu hören. Wie gesagt: Ein Jäger dürfte sie erschießen und das völlig legal. Ich finds eig. sogar ok. Ein nicht abrufbarer Hund gehört an die Leine, erst recht im Wald oder wo eben viele Wildtiere sind, der Jäger beschützt in der Situation nur die Wildtiere, was auch seine Aufgabe ist. Euer Hund hätte in dem Fall dann gewildert.

In einem Haushalt mit Kleintieren & Jagdinteressiertem Hund gehören die Kleintiere entsprechend geschützt. Entweder eigener Raum, der für den Hund nicht Zugänglich ist oder eben entsprechend gesichertes Gehege.

Thema:

Jagdhund rührt Haustiere nicht an

Jagdhund rührt Haustiere nicht an - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...

Neueste Beiträge

Oben