Fütterungsempfehlung um Kot weicher zu machen

Diskutiere Fütterungsempfehlung um Kot weicher zu machen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi ihr Lieben, mein Hund bekommt dauerhaft Sucralfat als Magenschutz. Allerdings hat dieses Medikament die Nebenwirkung, dass es den Kot stark...
  • Fütterungsempfehlung um Kot weicher zu machen Beitrag #1
F

felinebreathing

Punkte Reaktionen
0
Hi ihr Lieben,
mein Hund bekommt dauerhaft Sucralfat als Magenschutz. Allerdings hat dieses Medikament die Nebenwirkung, dass es den Kot stark eindickt und zu Verstopfungen führt. Ich möchte nun ernährungstechnisch den Kot ein bisschen weicher bekommen. Habt ihr Vorschläge oder Erfahrungsberichte? Öl möchte ich jedoch nicht verwenden, da das zu kalorienreich für meine Maus wäre. Kennt sich jemand mit der Anwendung von Leinsamen o.ä. aus? Für Vorschläge wäre ich dankbar.
Liebe Grüße July

• Fütterungsempfehlung um Kot weicher zu machen Beitrag #2
Huhu,

Öl möchte ich jedoch nicht verwenden, da das zu kalorienreich für meine Maus wäre.
Inwiefern denn das? Sicher hat Öl einiges an Kalorien, aber komischer Weise hab ich noch nie einen Hund gesehen, der davon dick wurde :eusa_think:. Du hast ja auch die freie Wahl, wenn es nur um den Kot geht - vom Lachsöl bis zum Lebertran ;).

Hast du mal versucht den Rohfasergehalt im Futter zu erhöhen? Über Gemüse und Obst? Ich würde allerdings etwas leicht verdauliches wie Gurke oder Apfel nehmen. Geht sie frisches Obst/Gemüse denn und verträgt es?
Was fütterst du denn derzeit an normalem Futter? Eventuell reicht schon eine Umstellung auf Nassfutter, denn ich nehme mal an, dass der Magenschoner den Magensaft bindet, weshalb es im Falle von Trockenfutter kaum Flüssigkeit im Nährbrei hat. Eventuell hilft es auch, die Zeiten von Futter zu Tablette umzustellen?

• Fütterungsempfehlung um Kot weicher zu machen Beitrag #3
Eventuell kannst auch Flohsamen Deinem Hund geben.
Das ist gegen zu festen Stuhlgang.
das Zeug wird in Wasser angerührt und danach viel Trinken.
Also müßtest das Deinen Hund ins Nassfutter mischen.

• Fütterungsempfehlung um Kot weicher zu machen Beitrag #4
Wir dampfgaren das immer Gemüse, einfach in einen Schnellkochtopf ohne Gewürze, bis das richtig schon weich ist. Wir nehmen immer Karotten und Kartoffeln (nicht unbedingt was mit Kohl), aber auch mal Lauch oder Bohnen. Das kannst mit einbischen Nassfutter mischen und fertig.

Aber auch Bananen sind gut, isst aber nicht jeder Hund.
Äpfel sind auch super. Ich pürier die Äpfel und stell ihr den Brei mit einbischen Wasser hin, mein Hund findet das Super vorallem wenns so warm ist :)

Thema:

Fütterungsempfehlung um Kot weicher zu machen

Fütterungsempfehlung um Kot weicher zu machen - Ähnliche Themen

Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Farbmaus - Verhärtung an Flanke: Verstopfung? Öl geben?: Hallo! Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich Rat von mäuseerfahrenen Menschen brauche. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. :) Beim...
"Problemhund" aus schlechter Haltung: Hallo zusammen! Um ein möglichst gutes Bild unserer derzeitigen Situation zu vermitteln, ist der folgende Text sehr lang - danke an alle, die sich...
Barfen & Trockenfutter: Halli hallo, ich bin ganz frisch hier angemeldet und habe immer wieder als Gast mitgelesen. Ich habe eine kleine Yorkshire Terrier Hündin namens...
Oben