4 kleine katzenkinder

Diskutiere 4 kleine katzenkinder im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo habe vor längerer Zeit schon mal geschrieben.... ich Arbeite in einer Metzgerei und dort kam ein Kunde der mir erzählt hat das seine Katze...
  • 4 kleine katzenkinder Beitrag #1
T

Tinebiene89

Punkte Reaktionen
0
Hallo habe vor längerer Zeit schon mal geschrieben....

ich Arbeite in einer Metzgerei und dort kam ein Kunde der mir erzählt hat das seine Katze ganz plötzlich Junge bekommen hat. Ich konnte das nicht verstehen, das er die Katze nicht kastrieren lässt. Auf jeden Fall meinte er das er die kleinen mit 6 Wochen alle ins Tierheim bringt. Ich hatte da schon ein komisches Gefühl, da der Mann nicht so aussah als wenn er das macht. Er sah eher ungepflegt aus. Ich habe ihm direkt gesagt das ich die Kätzchen alle nehme. Ich hatte wirklich Angst das er die kleinen noch aussetzt oder so. Meine Arbeitskollegin war auch direkt meiner Meinung und sagte das wir uns um die kleinen kümmern.
Eine lange Zeit kam er nicht mehr einkaufen und ich dachte na wer weis vill sind die Kätzchen schon weg :(
Doch am Samstag stand der Mann wieder plötzlich vor der Theke. Er fragt ob ich die haben möchte, die kleinen sind nun 7 Wochen alt. Ich sagte "Na klar sagen sie mir wann ich sie abholen soll"
Und heute war der Tag, ich habe meine Arbeitskollegin mitgenommen damit ich nicht alleine bei einem Fremden bin. Und als wir in die Wohnung kamen, dachte ich seh nicht richtig :shock::shock::shock::shock::shock: Die Wohnung war total verdreckt und es hat extrem nach Zigarettenrauch gestunken. ( Ich hab ja nichts gegen Raucher aber sowas hab ich noch nie erlebt ) Er führte uns durch die Wohnung Richtung Balkon. Er sagte "Hier sind die, mom gebe euch direkt die Katzen an, dann könnt ihr die direkt in die Box tun" Ich sah auf den Balkon und mir kamen fast die tränen. Einen kleinen alten Schrank mit einer dünnen Decke...und da haben 7 Wochen die Katzen gelebt!!! Ohne Worte.... innerhalb von 3 Min waren wir aus der Wohnung. Achso er sagte noch "Kondensmilch trinken die kleinen gerne, und die fressen noch kein festes Futter" ( Kondesmilch? Gehts noch????) Ich war einfach froh die katzen da raus geholt zu haben. Habe nun im Schlafzimmer eine große Ecke abgetrennt damit die nicht durch die ganze Wohnung laufen. Ich habe ja noch zwei große Katzen! Habe die kleinen nun gewogen und alle haben ca 1kg bis auf eine die hat gerade mal 700g. Sie haben nun Katzenmilch getrunken und schlafen nun auf einer warmen Decke. Ich habe für alle schon ein zuhause gefunden. Aber mache ich bisher alles richtig? Meine große Katze steht immer davor und knurrt wenn die kleinen sich bewegen, aber sie tut nichts. So sehen die kleinen echt munter aus. Wie bringe ich die denn dazu das sie von Milch auf Nassfutter gehen? Die sind noch so jung und schon von Mama weg das tut mir richtig leid :(
Und die haben gaaanz viel Angst, eine faucht ganz viel. Ich rede immer ganz ruhig mit denen und streichel sie vorsichtig. Es sind 3 Katze und 1 Mädel :p
Ist das Gewicht okay für 7 Wochen? Mir macht die ganz kleine sorgen mit 700g....

• 4 kleine katzenkinder Beitrag #2
Frag ihn, ob Du die Mutter der Kitten ebenfalls haben kannst. Mit 7 Wochen ist es viel zu früh die Kleinen von der Mutter zu trennen. :shock:

• 4 kleine katzenkinder Beitrag #3
Das macht er nicht er hat uns die Kitten in die Hand gedrückt und wollte das wir gehen

• 4 kleine katzenkinder Beitrag #4
Wart ihr schon beim TA? Wenn nicht, dann bitte so schnell wie möglich dort hin mit den 4 Kleinen damit die mal gründlich untersucht werden wenn die so aufwachsen mussten..

Was ist eigentlich Kondensmilch? :silence: Habs ja auch schon gehört aber keinen Schimmer was das ist :lol:

Ich denke du weisst es, aber ich will es trotzdem nochmal anmerken: Die Kleinen erst mit mind. 12 Wochen und nur zu zweit oder zu einem anderen Jungtier abgeben.

Hängt der Mann denn an seiner Katze? :eusa_eh: Scheint ja nicht so zu sein..warum will er sie nicht auch hergeben? Das arme Tier :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Von Gewichten bei kleinen Katzen hab ich nicht wirklich Ahnung, bei uns wurde nie gewogen.. :eusa_doh: Aber sicher, dass das Gewicht stimmt? 1 Kg mit 7 Wochen? :eusa_think:

• 4 kleine katzenkinder Beitrag #5
Kondensmilch ist Kaffeemilch mit einem hohen Fettanteil. Er hängt wohl schon an seiner Katze aber verstehe nicht warum er die nicht kastrieren lässt? Im Tieheim sitzen so viele Katzen und da werden noch welche in die Welt gesetzt hm.
Beim TA waren wir noch nicht heute ist ja ein Feiertag.
Warum knurrt denn meine große Katze so? Eifersucht? Die knurrt richtig aus dem Bauch heraus, hat sie sonst noch nie gemacht.
Hab mich gerade zu den Kätzchen gesetzt und einfach beobachtet. Die sind richtig Fit spielen sehr viel und beißen überall rein total knuffig. Hab mal vorichtig mit dem Laiserpointer gespielt und das fanden die total klasse. Eine kam auf meinem Schoß als die merkte wo sie sitzt ist sie schnell wieder runter :mrgreen:
Jetzt hab ich die Schlafzimmer tür zu gemacht damit ich heute auf der Couch schlafen kann und meine ruhe habe.

• 4 kleine katzenkinder Beitrag #6
Alles gut, du machst alles richtig :)

Ich find es toll, dass du die Kleinen aufgenommen hast. Klar, eigentlich sollten Kätzchen länger bei der Mutter bleiben, aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht, hauptsache, sie leben. Und wenn bei dir auch noch eine erwachsene Katze ist und die Kleinen zu viert sind, bringen die sich alle das Sozialverhalten gegenseitig bei, keine Sorge :)

Vor knapp einem Jahr hab ich auch zwei Kätzchen in dem Alter gekriegt, die auf irgendeinem Bauernhof/Futterstelle eingesammelt wurden, da waren die Kleinen nicht viel älter als deine und die haben sich prima entwickelt, auch was das Verhalten gegenüber dem Menschen und anderen Katzen angeht. So sehr, dass ich die dann doch nicht wie geplant vermittelt habe, sondern die immernoch hier sind.
Meine beiden Großen haben auch ersteinmal blöd geguckt, der feige Kater hat sich unterm Sofa in der Küche verkrochen und kam stundenlang nicht raus und tagelang nicht ins Wohnzimmer. Meine Katze hat die Babies auch ausschließlich aus gehörigem Sicherheitsabstand angefaucht. Das ist völlig normal, da sind schließlich Eindringlinge im Revier und die ganze Situation ist komisch - da sollte man lieber mal ordentlich fauchen, um allen im Haus zu zeigen, wer der Boss ist ;)
Den Kleinen macht das aber überhaupt nichts aus, die verstehen irgendwie, dass das einfach heißt "komm mir nicht zu nahe" und dass das eigentlich nicht viel zu bedeuten hat.
Also ist das auch bei dir alles in Ordnung. Ignorier das Gefauche und Knurren einfach, das gibt sich.

Mit 7 Wochen müssten sie aber eigentlich schon längst feste Nahrung zu sich nehmen. Am besten natürlich Nassfutter, für den Anfang eignet sich Paté am Besten. Das matschst du klein und mischst das mit der Katzenmilch. Erst wenig, dann etwas mehr und wenn sie das fressen, kannst du die Milch sicherlich bald ganz weglassen.
Die Kleinen können so viel Fressen, wie sie wollen, es kann ruhig immer Futter dastehen, sonst sollten sie mehrfach täglich gefüttert werden.
700 Gramm ist glaube ich etwas zu wenig, wenn sie wirklich 7 Wochen alt sind, ein Kilo ist ordentlich, aber ein zuviel gibt es in dem Alter nicht!
Beobachtet das Kleinste, ob es frisst, wenn nicht, ab zu Arzt.

Gehen sie denn schon auf's Katzenklo? Eigentlich müssten sie das in dem Alter schon - wenn auch noch lange nicht völlig zuverlässig. Es ist total normal, wenn bei so Zwergen gerade beim Spielen oder Schlafen noch was daneben geht, weil sie manchmal einfach vergessen, dass sie jetzt müssen. Da hilft es, wenn für die erste Zeit alle drei Meter ein (Behelfs-)Klo steht.

Kastriert werden können Kater ab ca. 5, Katzen ab ca. 6 Monaten. Welche Impfungen jetzt schon fällig sind, muss dir irgendwer anders erklären :D

Bitte gib die Kleinen auf keinen Fall in Einzelhaltung ab! Gerade, wenn du jetzt mehrere hast, siehst du ja, wie sehr die aneinander hängen, miteinander spielen, schmusen und toben - und dann überleg mal, wenn so ein Winzling alleine in einer Menschenwohnung hockt und im schlimmsten Falle den ganzen Tag alleine ist, während die Menschen arbeiten gehen. :(

Alles Gute für die Zwerge weiterhin und halt uns auf dem Laufenden. :)

• 4 kleine katzenkinder Beitrag #7
Das ist ja unglaublich wie manche Leute mit Tieren umgehen.

Schön dass du nicht wegschaust und die kleinen erstmal aufnimmst! Hab ich dass jetzt überlesen? Willst du sie vermitteln oder behalten?
Ich würde die kleinen erstmal gründlich durchchecken, nicht dass sie Flöhe, Milben oder ansteckende Krankheiten mitbringen und deine Katzen anstecken.
Ist es nicht auch Zeit für die erste Entwurmung??? Ich hab von den Kleinen auch nicht so Ahnung.

Aber ich würde mich mal bei Örtlichen Tierschutzverein informieren, ob man nicht was machen kann wegen der schlechten Haltung der Mutterkatze.

• 4 kleine katzenkinder Beitrag #8
Schön, dass du nicht weggeschaut hast, allerdings sind die halt viel zu früh von der Katzenmutter getrennt worden, die hätte ihnen noch einiges beibringen sollen, dass wird nicht so leicht für dich werden.

Mit 1 kg Gewicht, sind sie vermutlich schon etwas älter als 7 Wochen. So grob als Anleitung für das normale Gewicht rechnet man: in der ersten Woche sollten sie ihr Geburtsgewicht verdoppeln und danach pro Woche ca. 100 g zunehmen. Weißt du den Geburtstermin? Da sie noch keine feste Nahrung gewöhnt sind, kommt mir ihr Gewicht schon etwas viel vor. Wie genau ist deine Waage, ist es eine digitale Waage?

In den ersten Wochen sollten die Kitten dann 2-3 mal entwurmt werden, aber mit einem für Kitten geigneten Wurmmittel und dann mit 8 und 12 Wochen, ganz wichtig erst nach der Entwurmung, geimpft werden. Weißt du ob sie wenigstens bereits entwurmt sind?

Ab der 4./5. Woche sollte mit dem Zufüttern fester Nahrung begonnen werden.

• 4 kleine katzenkinder Beitrag #9
Hallo erst mal vielen Dank für eure Nachrichten. Die erste Nacht war super. Die kleinen waren ganz Ruhig. Aufs Katzenklo gehen die kleinen schon ( hab ich schon beobachtet ), ich habe eine Digital Küchenwaage wo ich die kleinen mit wiege. Und wenn ich die abgebe dann sind das Familien mit garten und anderen Katzen, da hab ich schon drauf geachtet.
Gestern haben die eine Schüssel Katzenmilch geschlabbert und heute habe ich Nassfutter drunter gemischt aber da sind die nicht dran gegangen. Ich versuch es aber immer wieder.
Der mann ist mit denen noch nicht beim TA gewesen. Im Hausflur als wir gegangen sind hat er nur hinterhergerufen "die kleinen müssen auch mal zum Tierarzt!"
Heute Abend kommen die Leute die dann die Kätzchen nehmen und ich habe mit denen schon aus gemacht das jeder mit seinem Kätzchen selber zum TA geht da ich leider nicht so das Geld dafür habe.

• 4 kleine katzenkinder Beitrag #10
Also ich finde es ja schön, dass du dich der kleinen angenommen hast, aber meinst du es wäre nicht vielleicht besser, wenn die 4 bis zur 12. Woche noch zusammen bleiben könnten? Deine großen Katzen können sich doch dann um die Erziehung der kleinen kümmern oder?

• 4 kleine katzenkinder Beitrag #11
Die Katzenkinder müssen aber unbedingt entwurmt werden und dass nicht erst mit 12-14 Wochen wenn sie alt genug für die Abgabe sind und es ist auch sehr leichtsinnig, wenn sie schon so früh getrennt werden und keine Muttermilch mehr bekommen sie dann erst nach der 12.Woche zu impfen, wenn sie vorher an Katzenschnupfen erkranken, der kann in dem Alter auch tödlich enden und oft, werden sie die Infektion ihr Leben lang nicht mehr los.

Bitte wende dich an eine Tierschutzstelle (Tierheim, Pflegestelle, Tierschutzverein) ob die dich unterstützen können, die Kitten sollten tierärztlich versorgt werden oder vielleicht kannst du die Abnehmer bitten die Tierarztkosten zu übernehmen, also dir das Geld zu geben, wäre jedenfalls besser als bis zur 12.Woche zu warten oder gibst du die heute abend schon ab? Bitte auch nur im 2er-Pack abgeben.

• 4 kleine katzenkinder Beitrag #12
hallo, möchtest du alle kitten behalten??? kannst du mal bilder schicken. kitten sind ja so süß. aber auch anstrengend

wieso nur im zweierpack??? ich würde eine nehmen. denn unsere ganze strasse hat katzen. sie bekäme freigang und somit kontakt zu den andern katzen

• 4 kleine katzenkinder Beitrag #13
hallo, möchtest du alle kitten behalten??? kannst du mal bilder schicken. kitten sind ja so süß. aber auch anstrengend

wieso nur im zweierpack??? ich würde eine nehmen. denn unsere ganze strasse hat katzen. sie bekäme freigang und somit kontakt zu den andern katzen

Wegen der Babyfotoregel dürfen Bilder von Tierkindern erst im Abgabealter ins Forum gestellt werden, die Kitten sind noch zu jung, also leider keine Kittenfotos.

Kitten in Einzelhaltung sind ein absolutes NO GO, Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht und gerade Kitten brauchen unbedingt einen Artgenossen und Spielkameraden möglichst im annähernd gleichen Alter. Stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder ja ohne Mitmenschen vor. Kitten spielen, toben und balgen ganz anders miteinander als erwachsene Katzen, deswegen sollte es ein annähernd gleichalter Artgenosse sein.

Freigang ist da kein Ersatz für, vorallem weil Freigang für diese Kitten ohnehin erst in einigen Monaten in Frage kommt, davor wären sie dann monatelang allein daheim. Kitten sollte man frühestens mit 8-10 Monaten in den Freigang lassen, davor sind die viel zu verspielt und unbedarft und laufen allem und jedem blind hinterher, dass ist draußen viel zu gefährlich, außerdem müssen sie für den Freigang ausreichend geimpft sein und auf jeden Fall schon kastriert. Unkastrierte Katzen haben egal welches Alter und Geschlecht im Freigang nichts verloren. Da diese Kitten zu früh von der Katzenmutter getrennt worden sind und daher schlecht sozialisiert sind, werden sie später ohnehin Verständigungsprobleme mit anderen Katzen haben, weil sie die Katzensprache und den richtigen Umgang miteinander nicht gelernt haben, ein Großteil der Sozialisierung und Entwicklung hierzu findet zwischen der 8. und 12. Woche statt.

• 4 kleine katzenkinder Beitrag #14
welche farben haben die denn?? wir haben schon eine katze. sie hätte also noch jemandem. die katze is 14 Monate alt

• 4 kleine katzenkinder Beitrag #15
  • 4 kleine katzenkinder Beitrag #16
oh ok hab ich nicht gelesen

• 4 kleine katzenkinder Beitrag #17
@princess: geh ins nächste Tierheim - die dürften im Moment wieder überfüllt sein mit ach so süssen, drolligen, verspielten Kitten. Da kannst Du nach einem Artgenossen für Deine bereits vorhandene Katze gucken.

• 4 kleine katzenkinder Beitrag #18
okey, danke

Thema:

4 kleine katzenkinder

4 kleine katzenkinder - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Oben