Proteingehalt - Wie hoch?

Diskutiere Proteingehalt - Wie hoch? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, wie hoch sollte der Proteingehalt bei einem TroFu für eine mittelgroße Rasse sein, z.B. Labrador, Rottweiler, Dobermann...
  • Proteingehalt - Wie hoch? Beitrag #1
L

lockenkopf

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie hoch sollte der Proteingehalt bei einem TroFu für eine mittelgroße Rasse sein, z.B. Labrador, Rottweiler, Dobermann, Schäferhund, etc. ?
Ab wann ist er zu hoch?
Und wie sollte da das Verhältnis von Proteingehalt zum Fettgehalt sein?

Danke!

Gruß
Locke

• Proteingehalt - Wie hoch? Beitrag #2
Huhu,

da hast du dir eine tolle Frage ausgesucht :lol:. Leider gibt es darauf keine genaue Antwort...
Es gibt Studien, die zeigen, dass es egal ist, wenn zu viel Rohprotein enthalten ist, da es einfach ausgeschieden wird. Andere zeigen, dass es bei stetig hoher Zufuhr zu erhöhten Nierenwerten kommt.
Wie hoch der Gehalt ist hängt natürlich auch damit zusammen, wie viel Fleisch enthalten ist. Ich würde sagen, dass ab 25% (bei Sorten mit eher weniger Fleisch) bis 35% (Sorten mit viel Fleisch, zum Beispiel Wolfsblut) in Ordnung ist.
Auf das Gewicht hat das übrigens keinen Einfluss, Rohprotein dient "nur" dem Zell- und Gewebeerhalt.

Rohfett ist das, was mitunter dick machen kann. Was davon nicht gebraucht wird setzt an. Allerdings kann ich dir leider auch nicht sagen, wie das Verhältnis sein soll. Allerdings habe ich schon Futter mit über 22% Rohfett gesehen, was mir entschieden zu viel wäre. So aktiv kann mein Hund gar nicht sein.^^

Wie viel im Endeffekt von was drin sein muss hängt von Alter, Aktivität, Stoffwechsel u.a. des Hundes ab. Man kann aber auch für einen etwas weniger aktiven Hund ein Futter mit etwas mehr Protein und Fett nehmen, wenn man entsprechend weniger füttert. Das sollte man aber natürlich nicht ausreizen, sodass der Hund nur noch einen Krümel bekommen darf ;).

• Proteingehalt - Wie hoch? Beitrag #3
Hallo!

Ich fange nach jahrelanger Hundeabstinenz gerade mal wieder an, mich für meinen Kleinen (habe ihn seit März) schlau zu machen und kann deshalb mehr oder weniger nur aus der Theorie berichten. Aber eine Bekannte von mir hat viel über Hundeernährung gelernt bzw. gibt Kurse darin und die hat mir gesagt, man solle nicht mehr als 2%/kg Körpergewicht des Hundes pro Tag füttern, eben wegen evtl. Nierenschäden.

Der Händler meines Vertrauens (stellt selbst her und vertreibt direkt) aber hat mir gesagt, es komme nicht auf die Menge an, sondern auf die Qualität. Ergo: von gutem Protein darf es ruhig mal etwas mehr sein (?).

• Proteingehalt - Wie hoch? Beitrag #4
Huhu Milos Mom,

2% des Körpergewichtes sind nicht die Menge an Rohprotein, sondern die Tagesgesamtration an Futter (genauer gesagt 2-3%). Reines Rohprotein in der Menge wäre also etwas zu viel, da bei 2-3% alles samt Rohfaser und Co. mit drin ist (im Prinzip wäre das eine Barfrechnung mit 70% Fleisch (darin Knochen und Innereien) sowie 30% Beilage).

Ja, es gibt unterschiedliche Verdaulichkeiten von Eiweiß. Muskelfleisch, Innereien, Fisch, Milchprodukte und Eier enthalten leicht verdauliches tierisches Eiweiß, Soja zum Beispiel enthält dafür viel pflanzliches Eiweiß. Eiweiß in Knorpeln und Knochen ist schlechter verdaulich. Die Verdaulichkeit zeigt aber nur an, wie lange es braucht, um vom Körper aufgenommen zu werden, d.h. wie lange es in Magen und Darm bearbeitet werden muss. Das heißt nicht, dass es prinzipiell nicht aufgenommen wird, auch wenn man natürlich auf leicht verdauliche Quellen zurückgreifen sollte. Da aber eigentlich alles tierische, was man in größerem Maße verfüttern kann, diese Bedingung erfüllt wäre das für mich weniger ein Kriterium.

• Proteingehalt - Wie hoch? Beitrag #5
Hallo Mischling!

Ja, du hast natürlich Recht, es sind nicht 2% sondern 2 gr./kg. Körpergewicht, die meine Bekannte mir für die Menge an Rohprotein angegeben hat. Na ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich sollte meine Notizen vielleicht doch mal sortieren... ;)

• Proteingehalt - Wie hoch? Beitrag #6
Ich schwanke gerade zwischen Wolfsblut Blue Mountain und dem Wide Plain.
Das Blue Mountain ist glaube ich zu reich an Protein und Fett für einen Ridgeback, oder?

• Proteingehalt - Wie hoch? Beitrag #7
Kann man so pauschal nicht sagen ;). Wie gesagt hat Rohprotein nichts mit Energie oder zunehmen zu tun, wenn dann kommt es u.a. auf das Fett an. Eine genaue Aussage nach der Rasse gibt es aber nicht, das hängt von Aktivität und Stoffwechsel des Hundes ab.

• Proteingehalt - Wie hoch? Beitrag #8
Es kommt zudem auf die Qualität des Fettes und der Proteine an. Ich habe eine Zeit lang das High Energy von Josera gefüttert (31%Protein, 22%Fett), damit meine Hündin endlich zunimmt. Von diesem Futter hat sie mehr als die übliche Menge bekommen und auch gut zugenommen. Auch das Fell war klasse. Wenn die Hunde eher die "Durchschnitts-2 Stunden am Tag-Spaziergeher" sind, dann recht ein normales Futter auch aus. Da fänd ich selbst Wolfsblut zu energetisch. Meine Hunde sind aber den ganzen Tag aktiv, laufen bis zu 4 oder 5 Stunden aktiv am Pferd, bei Wanderungen und Co. Ein Futter mit zB 8% Fett würde bei uns absolutes Abmagern bedeuten.

• Proteingehalt - Wie hoch? Beitrag #9
Kann ein zu hoher Fett-/Proteingehalt zu schlechterem Fell führen?

• Proteingehalt - Wie hoch? Beitrag #10
Öhm, gute Frage...
Zu viel Protein wird einfach über die Leber ausgeschieden, zu viel Fett setzt an.
Ich würde sagen, dass es nicht direkt und nicht alleine davon kommt, auch wenn ein allgemein nicht für den Hund passendes Futter neben Krankheiten, Unwohlsein und Fellwechsel dafür sorgen kann.

• Proteingehalt - Wie hoch? Beitrag #11
Ich habe gelesen, dass zu hoher Proteingehalten die Hunde hibbelig/ hyperaktiv macht. (Ich lese viele Hundezeitschriften, fragt mich bitte nicht wo ich dass gelesen habe... sehr wahrscheinlich in Partner Hund....oder so...)
In dem Bericht ging es darum, wie ungesund es ist wenn Hunde Katzenfutter fressen würden und andersrum. Für Katzen zu Proteinarm, is ja klar. Und für Hunde währe es einfach zu viel, dann würde obiges passieren...

• Proteingehalt - Wie hoch? Beitrag #12
@Blackdobermann: Liegt das nicht aber am Taurin? Immerhin ist das Energydrinkbasis und im Katzenfutter in hoher Menge enthalten (aus Hundesicht, nicht aus der der Katze).
Weißt du noch, was da die Erklärung war?

• Proteingehalt - Wie hoch? Beitrag #13
Ich habe die Zeitschrift nicht bei mir, ich werde mal morgen dran denken nachzuschauen, und hier zu zitieren.

• Proteingehalt - Wie hoch? Beitrag #14
"Wolfsblut" bietet futter für kleine rassen an, wobei dieses 30% beziehungsweise 34% proteingehalt aufweist.
Dass "Wolfsblut" der meinung ist kleinere hunde würden automatisch einen höheren proteingehalt brauchen ist bei der sorte "Wild Duck", welches für "normale" hunde 21% und für kleine hunde 30% proteingehalt aufweist sehr offensichtlich.
Ist das nun wirklich so?

• Proteingehalt - Wie hoch? Beitrag #15
Das habe ich auch schon gehört, dass bei einem Futter mit sehr hohem Proteingehalt die Hunde mehr "abgehen".
Aber ob ein Hundefutter mit einem Proteingehalt jenseits der 30% wirklich gesund ist...

• Proteingehalt - Wie hoch? Beitrag #16
Also das Futter, was bei uns täglich im Napf landet hat eben die besagten 31% Rohprotein. Ich habe einen Schäferhund und einen tschech. Wolfshund. Beide Rassen gelten als sehr aktiv und der Wolfshund teilweise schon als überaktiv und problematisch im Umgang.
Ich habe keinerlei Unterschiede zwischen den Proteingehalten feststellen können. Die Hunde sind wie immer, ausgeglichen, schlafen viel und sind draußen aktiv. Kein nervöses Kratzen, kein Hibbeln.

Einziger Unterschied ist eben, dass meine Hündin durch den ebenfalls erhöhten Fettgehalt endlich eine Chance hat, was auf die Rippen zu kriegen. Sie war lange Zeit sehr abgemagert (65cm mit 29kg) und mittlerweile wiegt sie 34,5kg. Sie ist immernoch bestimmt 4 kg zu leicht, aber das kommt schon alles in Lot.

Eine befreundete Mali-Besitzerin füttert selbiges Futter ihren beiden Malis und auch die - als sehr aufgeregt geltenden Hunde - habe keine Auswirkungen durch das Futter. Sie sind ebenfalls sehr agil, aber auch sehr entspannt, wenn die Ruhephasen sind.

Bei einem niedrigeren Futter (von den Werten her) würden unsere Hunde (meine und ihre beiden) vermutlich ziemlich dünn werden.

• Proteingehalt - Wie hoch? Beitrag #17
Blackdobermann, du hast das mit dem hibbelig wirklich mal gelesen?
Ich habe nämlich eine ganze Zeit lang Wolfsblut white cloud high energy gefüttert - mit hohem Proteinanteil :shock:
Da stand was davon, dass es gut ist für Hunde, die sehr aktiv sind und bille mehr haben könnten.

Aber jetzt hab ich einen Nervsack. :lol:

Dann könnte es ja sein dass sie wieder ruhiger wird, nachdem ich jetzt Platinum fütter. (kleine Frage nebenbei, damit ich kein eigenes Thema machen muss: Füttert einer Platinum Iberico oder hatte es schon mal?)

LG,
Chat

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

35% Proteine...und ich habe schon von Haus aus ein Flitzebinchen. Hab den Sinn glaub falsch verstanden :eusa_doh:

• Proteingehalt - Wie hoch? Beitrag #18
Off-Topic
Füttert einer Platinum Iberico oder hatte es schon mal?

Ich fütter es in regelmäßigen Abständen. Schmeckt meinen Hunden sehr gut, hat allerdings einen relativ happigen Preis. Kann mich allerdings nicht beschweren, meine beiden vertragen es gut.

• Proteingehalt - Wie hoch? Beitrag #19

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
hat allerdings einen relativ happigen Preis.

Ja, leider..Es ist schon um einiges teuerer als die anderen Sorten, aber ich finde langsam kein anders mehr. :| Nicki wiegt bei einer SH von 45 cm nur 12 - 13 kg. Man sieht es auch stark am Körperbau. Problem: Sie frisst nur Trofu, dass nicht ganz hart ist und sie hat eine Getreideallergie.

• Proteingehalt - Wie hoch? Beitrag #20
Off-Topic
Du kannst dir ja mal eine Gratis-Probe schicken lassen. Ist zwar nicht viel drin, aber man sieht zumindest, ob es ihr schmecken würde. Dann kann man einen größeren Sack kaufen und damit kommt man bei der Größe deines Hundes eigentlich recht lange hin. :eusa_think:

Thema:

Proteingehalt - Wie hoch?

Proteingehalt - Wie hoch? - Ähnliche Themen

Frage nach dem Geschlecht meiner Brachypelma Hamorii: Hallo zusammen, kann mir jemand bitte bei der Bestimmung des Geschlechts meiner subadulten B. Hamorii helfen? Ich habe soeben ein recht gutes...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben