Entschuldigt die späte Antwort hier, ich wollte das schon ewig aufgreifen und habs total vergessen :uups:.
Mich wundert es halt, dass das Futter für kleine Rasse mehr Protein hat als das für grosse Rassen.
Es ist nicht nur mehr Protein, sondern auch mehr Fett, habe mir gerade mal das genannte Wolfsblut als Beispiel rausgenommen:
Wild Duck Small Breed:
Rohprotein 30,00%Rohfett 17,00%
Rohfaser 3,00%
Rohasche 9,50%
Feuchte 8,00%
Verwertbare Energie 3632 kcal/kg
http://wolfsblut.com/de/hundefutter...l-breed-trockenfutter.html#2-nährstoffanalyse
Wild Duck Adult:
Rohprotein 21 %Rohfett 9 %
Rohfaser 3 %
Rohasche 8 %
Feuchte 8 %
Verwertbare Energie 3.590 kcal/kg
http://wolfsblut.com/de/hundefutter...k-adult-trockenfutter.html#2-nährstoffanalyse
Die Fütterungsempfehlungen liegen bei beiden gleich, nämlich bei 30-100g bei 1-5kg Körpermasse. Bei höherem Gewicht gehen die Zahlen auseinander.
Den gesteigerten Fettgehalt finde ich sogar noch drastischer als den gesteigerten Proteingehalt, denn das Fett hat sich nahezu verdoppelt.
Das Problem bei der Sache ist folgendes: Der Energiebedarf (im Futter für kleine Hunde einen Ticken höher) hängt nicht direkt von der Körpermasse, sondern der Stoffwechselmasse ab. D.h. 10kg Hund brauchen nicht automatisch das Doppelte wie 5kg Hund, sondern verhältnismäßig weniger. Als Beispiel: ein junger, aktiver Hund braucht bei 2kg Gewicht etwa 0,47 MJ/kg KM, ein 80kg-Hund nur 0,19. Da davon auszugehen ist, dass nur Kleinhundhalter das Futter kaufen, hat es also mehr Energie als die normale Sorte, daher wohl auch dieselbe Fütterungsempfehlung. Es soll den Bedarf bei gleicher Menge gleich decken.
Ähnlich ist es mit dem Rohprotein: Je schwerer der Hund, desto weniger Bedarf pro kg/KM. Zum einen wird auch hier annähernd auf die Stoffwechselmasse gerechnet (nicht kg KM, sondern kg KM^0,75, wobei das dann wieder umgerechnet werden kann), zum anderen steht der Bedarf an Rohprotein in Abhängigkeit zum Energiegehalt eines Futters. Je mehr Energie, desto mehr Rohprotein. Bsp.: 60kg Hund brauchen 1,8g/kg KM, 5kg Hund brauchen 3,3g.
Warum nun der Fettgehalt derart hoch ist ist eine andere Frage.... Der Unterschied im Energiegehalt des Futters ist immerhin nicht derart gravierend, also muss ein anderer Energielieferant wohl wegfallen. Ich nehme an, dass hier einfach verstärkt auf die Energiegewinnung durch Fett gesetzt wird.
Ich hoffe, so kommen wir der Sache etwas näher :lol:.