Proteingehalt - Wie hoch?

Diskutiere Proteingehalt - Wie hoch? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich sags gerne nochmal: Ich sehe keinen Grund darin, warum der Hund durch das Futter aufdrehen sollte. Zu Hyperaktivität gehört vieles –...
  • Proteingehalt - Wie hoch? Beitrag #21
35% Proteine...und ich habe schon von Haus aus ein Flitzebinchen. Hab den Sinn glaub falsch verstanden
:eusa_doh:
Ich sags gerne nochmal: Ich sehe keinen Grund darin, warum der Hund durch das Futter aufdrehen sollte. Zu Hyperaktivität gehört vieles – Veranlagung, Erziehung, Prägung, Auslastung usw. – das hängt für mich nur wenig mit dem Futter zusammen. Zumal wie gesagt Rohprotein nicht in Energie umgewandelt wird, weshalb mir schleierhaft ist, warum es den Hund aufdrehen sollte. Was zu viel ist wird ausgeschieden...

• Proteingehalt - Wie hoch? Beitrag #22
Wolfsblut bietet doch eigene Sorten für Hunde kleiner Rassen an.
Was mir dabei aufgefallen ist, dass eben die obigen Sorten alle samt mehr als 30% an Proteinen haben auch im Vergleich zu den gleich benannten "normalen" Wolfsblut-Sorten.

Wild Duck Adult: 21%
Wild Duck Small Breed: 30%

usw.

Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht ganz. Wieso haut Wolfsblut für die kleinen Rassen so viel mehr an Proteinen rein?

• Proteingehalt - Wie hoch? Beitrag #23
Blackdobermann, du hast das mit dem hibbelig wirklich mal gelesen?
Ich habe nämlich eine ganze Zeit lang Wolfsblut white cloud high energy gefüttert - mit hohem Proteinanteil :shock:
Da stand was davon, dass es gut ist für Hunde, die sehr aktiv sind und bille mehr haben könnten.

Aber jetzt hab ich einen Nervsack. :lol:

Dann könnte es ja sein dass sie wieder ruhiger wird, nachdem ich jetzt Platinum fütter. (kleine Frage nebenbei, damit ich kein eigenes Thema machen muss: Füttert einer Platinum Iberico oder hatte es schon mal?)

LG,
Chat

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

35% Proteine...und ich habe schon von Haus aus ein Flitzebinchen. Hab den Sinn glaub falsch verstanden :eusa_doh:

Ja, hatte ich mal. Nur leider finde ich die Zeitschrift nicht mehr, in der das stand. Ich habe so viele und so wild durch einander, vlt nehme ich mir dafür nochmal Zeit. Wie es halt immer so ist: Wenn man was braucht, findet man es nicht und es taucht auf wenn man es eben nicht braucht ^^

Aber so gesehen, wie hoch ist der Proteinanteil vom hochwertigem Katzenfutter? Wenn sagen wir mal 70% hat, dann kann es ja sein dass der Hund bei 30 % noch nüscht macht.

• Proteingehalt - Wie hoch? Beitrag #24
Mich wundert es halt, dass das Futter für kleine Rasse mehr Protein hat als das für grosse Rassen.

• Proteingehalt - Wie hoch? Beitrag #25
Entschuldigt die späte Antwort hier, ich wollte das schon ewig aufgreifen und habs total vergessen :uups:.
Mich wundert es halt, dass das Futter für kleine Rasse mehr Protein hat als das für grosse Rassen.
Es ist nicht nur mehr Protein, sondern auch mehr Fett, habe mir gerade mal das genannte Wolfsblut als Beispiel rausgenommen:

Wild Duck Small Breed:
Rohprotein 30,00%Rohfett 17,00%
Rohfaser 3,00%
Rohasche 9,50%
Feuchte 8,00%
Verwertbare Energie 3632 kcal/kg

Wild Duck Adult:
Rohprotein 21 %Rohfett 9 %
Rohfaser 3 %
Rohasche 8 %
Feuchte 8 %
Verwertbare Energie 3.590 kcal/kg

Die Fütterungsempfehlungen liegen bei beiden gleich, nämlich bei 30-100g bei 1-5kg Körpermasse. Bei höherem Gewicht gehen die Zahlen auseinander.
Den gesteigerten Fettgehalt finde ich sogar noch drastischer als den gesteigerten Proteingehalt, denn das Fett hat sich nahezu verdoppelt.

Das Problem bei der Sache ist folgendes: Der Energiebedarf (im Futter für kleine Hunde einen Ticken höher) hängt nicht direkt von der Körpermasse, sondern der Stoffwechselmasse ab. D.h. 10kg Hund brauchen nicht automatisch das Doppelte wie 5kg Hund, sondern verhältnismäßig weniger. Als Beispiel: ein junger, aktiver Hund braucht bei 2kg Gewicht etwa 0,47 MJ/kg KM, ein 80kg-Hund nur 0,19. Da davon auszugehen ist, dass nur Kleinhundhalter das Futter kaufen, hat es also mehr Energie als die normale Sorte, daher wohl auch dieselbe Fütterungsempfehlung. Es soll den Bedarf bei gleicher Menge gleich decken.

Ähnlich ist es mit dem Rohprotein: Je schwerer der Hund, desto weniger Bedarf pro kg/KM. Zum einen wird auch hier annähernd auf die Stoffwechselmasse gerechnet (nicht kg KM, sondern kg KM^0,75, wobei das dann wieder umgerechnet werden kann), zum anderen steht der Bedarf an Rohprotein in Abhängigkeit zum Energiegehalt eines Futters. Je mehr Energie, desto mehr Rohprotein. Bsp.: 60kg Hund brauchen 1,8g/kg KM, 5kg Hund brauchen 3,3g.

Warum nun der Fettgehalt derart hoch ist ist eine andere Frage.... Der Unterschied im Energiegehalt des Futters ist immerhin nicht derart gravierend, also muss ein anderer Energielieferant wohl wegfallen. Ich nehme an, dass hier einfach verstärkt auf die Energiegewinnung durch Fett gesetzt wird.

Ich hoffe, so kommen wir der Sache etwas näher :lol:.

• Proteingehalt - Wie hoch? Beitrag #26
Mischling, deine erklärung klingt sehr einleuchtend. :023:
meine Maus bekommt aktuell das futter von "lupovet", wobei die empfohlene futtermenge hier 1,2% des körpergewicht`s betragen würde (8,4*1,2%= 101g) ich aber fast das doppelte geben muss.
das futter von "lupovet" ist einheitlich für alle größen und jedes alter, also zeigt mein beispiel auch in die von dir beschriebene richtung, kleine hunde benötigen einfach mehr im vergleich zu großen rassen.

• Proteingehalt - Wie hoch? Beitrag #27
Danke Toni, finde ich interessant, da auch mal ein Beispiel aus der Praxis zu hören :D. Der Bedarf hängt natürlich auch von der Aktivität und dem Hund selbst ab, aber bei doppelter Menge wird da sicher auch die Größe reinspielen.

Thema:

Proteingehalt - Wie hoch?

Proteingehalt - Wie hoch? - Ähnliche Themen

Frage nach dem Geschlecht meiner Brachypelma Hamorii: Hallo zusammen, kann mir jemand bitte bei der Bestimmung des Geschlechts meiner subadulten B. Hamorii helfen? Ich habe soeben ein recht gutes...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben