Notfall Kaninchen und so viele Fragen und keine ahung . _.

Diskutiere Notfall Kaninchen und so viele Fragen und keine ahung . _. im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Uh? das ich mich mal hier hin verirre , ist ja auch mal was .:shock: So zu meiner Situation gerade. Ich habe vor ca. ne Woche einen telefonanruf...
  • Notfall Kaninchen und so viele Fragen und keine ahung . _. Beitrag #1
Nini-Chan

Nini-Chan

Punkte Reaktionen
0
Uh? das ich mich mal hier hin verirre , ist ja auch mal was .:shock:

So zu meiner Situation gerade.
Ich habe vor ca. ne Woche einen telefonanruf bekommen ob ich zwei Kaninchen(5 mon.) auf nehmen würde, es wer dringend.
Ich hab es mit meiner Mum geklärt das es bei meinen Papa als "Aufpass Kaninchen" läuft. Nun hab ich einige Fragen. Heute sollen sie zu mir kommen.

Fragen:

1. Die Kaninchen bekommen nur Körnerfutter und würden angeblick kein Frischfutter/heu vertragen (die sollen sehr Starken Durchfall bekommen), wie
kann ich die Langsam um gewöhnen?

2. Sie lebten bis her nur in der Wohnung in so einen kleinen Knast, ich würde , sie aber gern an Außenhaltung gewöhnen, wie mach ich das am besten?

3. wie vermittel ich sie am besten? klar zur zweit ist mir bewusst , aber ist es besser sie an draußen zu gewöhnen , oder doch lieber innen haltung?

jetzt fellt mir auch Akut nichts mehr ein.

Ich hoffe ihr helft mir ein wenig was über Artgerechte Kaninchenhaltung herraus zu finden.

Eure Nini-Chan

• Notfall Kaninchen und so viele Fragen und keine ahung . _.

Anzeige

• Notfall Kaninchen und so viele Fragen und keine ahung . _. Beitrag #2
1. Die Kaninchen bekommen nur Körnerfutter und würden angeblick kein Frischfutter/heu vertragen (die sollen sehr Starken Durchfall bekommen), wie
kann ich die Langsam um gewöhnen?

die betonung liegt auf langsam;) jeden tag ein ministückchen möhre, oder auch mal ein löwenzahnblatt, dann gucken wie sie es vertragen, wenn es gut geht mal ein paar tage das dann so füttern, gehts weiter gut, portion in kleinen schritten erhöhen. nebenher natürlich noch das gewohnte füttern. bis sie genug frifu bekommen, dann kannst du das trofu langsam absetzen.
wenn sie starken durchfall haben bitte auf jeden fall den hintern angucken, ob der wund ist und bitte sicherheitshalber drei tage lang kot sammeln und beim tierarzt auf parasiten , würmer , hefen testen lassen

2. Sie lebten bis her nur in der Wohnung in so einen kleinen Knast, ich würde , sie aber gern an Außenhaltung gewöhnen, wie mach ich das am besten?

hast du denn die möglichkeit draußen ein nach allen abgesichertes gehege zu errichten?das ist nicht gerade billig;) wenn du sie vermitteln willst, wäre es sinnvoller an den knast den sie haben , gehegegitterelemente anzubauen und den knast tag und nach offen zu lassen. solche z,b

bekommt man in jedem zoohandel, dort werden sie als freigehege verkauft. du solltest damit möglichst eine 4 quadratmeter große fläche schaffen, das wäre schon toll

3. wie vermittel ich sie am besten? klar zur zweit ist mir bewusst , aber ist es besser sie an draußen zu gewöhnen , oder doch lieber innen haltung?

vermitteln kannst du sie in dem du sie in verschiedenen foren einstellst, also zum beispiel hier, oder im kaninchenschutz etc gibt ja zahlreiche foren, die vermittlungsbereiche haben

welcher geschlechter haben die tiere, wenn männchen dabei sind, ist/sind die kastriert, das ist das allerwichtigste sonst hast du bald vielleicht nachwuchs oder schwerste kämpfe

toll dass du sie erstmal nimmst:clap:
hier noch ne gute seite zum einlesen

• Notfall Kaninchen und so viele Fragen und keine ahung . _. Beitrag #3
die betonung liegt auf langsam jeden tag ein ministückchen möhre, oder auch mal ein löwenzahnblatt, dann gucken wie sie es vertragen, wenn es gut geht mal ein paar tage das dann so füttern, gehts weiter gut, portion in kleinen schritten erhöhen. nebenher natürlich noch das gewohnte füttern. bis sie genug frifu bekommen, dann kannst du das trofu langsam absetzen.
wenn sie starken durchfall haben bitte auf jeden fall den hintern angucken, ob der wund ist und bitte sicherheitshalber drei tage lang kot sammeln und beim tierarzt auf parasiten , würmer , hefen testen lassen

Also werden die neuen besitzer (hoffentlich) auch noch am umgewöhnen sein , sollte ich das in den Schutzvertrag auch rein schreiben?

hast du denn die möglichkeit draußen ein nach allen abgesichertes gehege zu errichten?das ist nicht gerade billig wenn du sie vermitteln willst, wäre es sinnvoller an den knast den sie haben , gehegegitterelemente anzubauen und den knast tag und nach offen zu lassen. solche z,b

bekommt man in jedem zoohandel, dort werden sie als freigehege verkauft. du solltest damit möglichst eine 4 quadratmeter große fläche schaffen, das wäre schon toll

Ich habe ein Rattensicheres Zimmer , da hätten die die Nacht und einen Halbentag auslauf , (denn meine Ratten müssen auch raus noch)
Würde das erst einmal gehen?

vermitteln kannst du sie in dem du sie in verschiedenen foren einstellst, also zum beispiel hier, oder im kaninchenschutz etc gibt ja zahlreiche foren, die vermittlungsbereiche haben

ok , sobald sie bei mir sind werde ich sie eintragen hier und in anderen Foren.

welcher geschlechter haben die tiere, wenn männchen dabei sind, ist/sind die kastriert, das ist das allerwichtigste sonst hast du bald vielleicht nachwuchs oder schwerste kämpfe

Also laut Tierbesitzerin sollen es zwei Mädels sein. Ich hoffe es , stimmt.

toll dass du sie erstmal nimmst
hier noch ne gute seite zum einlesen

Das war eine sehr verzwickte Situation, die tiere wern sonst in der Zoohandlung gelandet oder bei einen Vermehrer.

• Notfall Kaninchen und so viele Fragen und keine ahung . _. Beitrag #4
Welches Geschlecht haben die Zwei ?
Ggf. schon was kastriert ?

• Notfall Kaninchen und so viele Fragen und keine ahung . _. Beitrag #5
Ich zietier mich mal ebend kurz selber

Also laut Tierbesitzerin sollen es zwei Mädels sein. Ich hoffe es , stimmt.

• Notfall Kaninchen und so viele Fragen und keine ahung . _. Beitrag #6
solange sie nicht mit den ratten in berührung kommen, geht das :)

• Notfall Kaninchen und so viele Fragen und keine ahung . _. Beitrag #7
Ok. , wer lesen kann , ist glatt im Vorteil :eusa_doh:.

• Notfall Kaninchen und so viele Fragen und keine ahung . _. Beitrag #8
  • Notfall Kaninchen und so viele Fragen und keine ahung . _. Beitrag #9
wichtig ist wirklich die kotproben untersuchung und dass du sie vom ta checken lässt

• Notfall Kaninchen und so viele Fragen und keine ahung . _. Beitrag #10
wichtig ist wirklich die kotproben untersuchung und dass du sie vom ta checken lässt

Jopp , das mach ich eh mit neue ankömlingen bei mir , ich gehe immer auf nummer sicher.

• Notfall Kaninchen und so viele Fragen und keine ahung . _. Beitrag #11
Hallo,

raus setzen solltest du sie erstmal nicht, es ist einfacher Kaninchen in Wohnungshaltung zu vermitteln, denn die Außenhaltung ist um einiges aufwendiger. Du kannst bei der Anzeige dann mit zu schreiben, dass auch Außenhaltung kein Problem sein wird, wenn die Tiere erstmal langsam dran gewöhnt werden und die Haltung soweit in Ordnung ist. Was dann nur noch unbedingt gemacht werden sollte, ist, dass du die zwei zuvor gegen RHD und Myxomatose impfen lässt, denn wenn bei den Geschlechtern schon keine100 Prozentige Sicherheit besteht, wird eine bestehende Impfung eher unwahrscheinlich sein.

Was aber auch höchst unwahrscheinlich sein wird währe, dass die zwei kein Heu vertragen. Qualitativ hochwertiges Heu sollte rund um die Uhr den Tieren zur Verfügung stehen und wenn die Kaninchen tatsächlich immer wieder Magen-Darm Probleme bekommen, dann ist es nur richtig von dir, dass du den Kot der Tiere untersuchen lässt, am besten dann noch den Kot von 3 gesammelten Tagen.

Liebe Grüße
Amber

• Notfall Kaninchen und so viele Fragen und keine ahung . _. Beitrag #12
also was ich nicht verstehe das die kein heu vertragen, weil wenn tiere probleme im magen darm trakt bekommen verordnet der TA als erstes HEU! wobei ich mich frage was für gräser in dem heu enthalten sind,das die kleinen nager durchfall erleiden. oder ob es einfach nur *schimmelig* war... falsch gelagertes heu macht auch durchfall.

• Notfall Kaninchen und so viele Fragen und keine ahung . _. Beitrag #13
das kann ich nur unterscheiben.
Lass das auch unbedingt machen BEVOR du sie irgendwo rumlaufen lässt. Besonders wenn dort noch andere Tiere Auslauf bekommen.
Wenns blöd läuft haben sie was ansteckendes was auf deine Ratten übertragbar ist und dann hast du den Salat ;)

• Notfall Kaninchen und so viele Fragen und keine ahung . _. Beitrag #14
Soo ich bin um 00 Uhr nach hause gekommen gestern bzw. heute Nacht.

Info

Rasse : Angora xRex (zweg?)Widder
Geschlächt: Männlich -_- jaa ich hab nach geguckt und nun verhandel ich mit den Mädchen das sie mindestens eine Kastration über nimmt.

Morgen hab ich um 15:30 uhr ein Tierarzt termin.

• Notfall Kaninchen und so viele Fragen und keine ahung . _. Beitrag #15
So nun ist es schon einige Wochen her , ich kann entwarnung geben es sind zwei Weibchen , sind jetzt geimpft und ich kann schon ohne
probleme eine Halbe Möhre , 1 Salatblatt ,2 Löwenzahnblätter , und wenig graß verfüttern ohne das sie Durchfall bekommen.

Ich werde sie behalten ;) , es steht nun fest. Papa baut mir einen Außlauf , leider muss ich mich seinen vorstellungen anpassen ._. ansonsten , müssen
die Kaninchen weg.

Nun haben sich einige fragen mehr auf getahn, aber ich weiß nicht ob ich noch einen neuen Thema auf machen muss in bereich verhalten?!
Also schreib ich hier mal mein Problem.

Ich habe die Kaninchen seit ca. 1 Monat und erst habe ich gedacht , das es davon kommt das sie mich noch nicht kennen.
Ich kann nicht in den Käfig greifen ohne gebissen oder lautstark angegriffen zu werden. Ich komm auch nicht von oben , sondern rede mit denen,
das die wissen das ich da bin , dann öffne ich den Käfig und die kommen an und wollen gucken , dann halte ich denen meine Hand hin und so weit
ist es auch noch OK. Aber dann wenn ich den Futtertopf greifen möchte werde ich echt böse angegriffen , mit beissen , kratzen , stupsen , knurren.
Auch wenn ich dann ruhig bleibe und meine hand nicht weg ziehe und die langsam entferne beisst Mrs.Braun mich ganz schlimm , so das es Blutet.
Auch habe ich schon versucht ihr zu zeigen das ich ganz harmlos bin , ich habe sie aus der hand gefüttert und ihr gezeigt das ich nur den Futtertopf
rein stellen möchte usw. Aber es hilft einfach nichts , ich habe jetzt schon richtig Angst davor rein zugreifen. Ich mach das jetzt so das ich
Mrs. Braun im genick und rückenfall packe und ich dann den topf raus hole. Aber das ist ja nicht der sinn der sache :/

So dann kommen noch mehr fragen und zwar volgendes.

Ich kann kein Haus in den Käfig stellen oder im Zimmer , denn dann wird Mrs. Braun zum Stier, generell hat Mrs. Braun wohl ein problem mit mir. Denn wenn ich Elvis streicheln will werde ich angegriffen , ob in Zimmer oder im Käfig. Wenn ich den Futterpot raus nehme wird Elvis auch angegriffen von
ihr , wenn ich ein Haus rein stelle oder im zimmer wird Elvis angegriffen , wenn Elvis fressen will und als erstes am futternapf ist wird sie angegriffen.
Manchmal ist Elvis so verschüchtert , das ich drauf und dran bin die beiden zu trennen. Es sind Geschwister und ca. 6 Monate alt. Leider kommt ein
weiteres Kaninchen nicht in frage. Mrs. Braun greift mich auch an wenn ich im Zimmer bin und rein komme. So doof wie es sich anhört ich habe richtig
Angst vor diesem Kaninchen =( . Ich würde sie trotzdem gern beide behalten , vielleicht mach ich ja was falsch das sie sich so verhält.

Dann gibt es noch ein Problem mit den hoch heben. Ich greife von unten mit der hand untern bauch mit der anderen Hand am po und hebe die dann raus. Leider Zappeln die so arg schlimm und Kratzen mich das meine arme schon blutig sind und ich Angst haben muss das ich die nacher Fallen lasse.
Unteranderen werde ich von Mrs. Braun werden dessen Angegriffen. Und wenn sie still halten hab ich schon versucht den Leckerche zu geben wie ein stücken möhre oder löwenzahn , damit die lernen hochheben ist ja nicht schlimm. Nur klappt das leider nicht , manchmal muss ich die im geick /schulter
fell packen und hochheben ,klar die andere hand unterm po , damit ich den nicht weh tuhe. Aber das ist ja auch nicht das wahre.

Jetzt kommt noch etwas , Irgentwie hab ich die vermutung das ich als Kaninchen Mama total versagt habe.

Da beide ja Angora mixe sind muss ich sie auch jeden abend kämmen , damit die nicht verfilzen , leider ist das immer wieder ein Kampf.
Ich streichel sie und kämme sie dann , muss leider aber auch den bauch kämmen und da wird es dann ganz schwierig , nacher kann ich die nur noch
im nacken fell packen und fest halten und mit der anderen hand irgentwie kämmen.

Wie ihr lesen könnt ich brauch unbedingt hilfe , ich würde die gern behalten , und mich den Problemen stellen.

Grundinfos:

Die Kaninchen dürfen den ganzen tag also von 6 h bis 23h in meinen Zimmer laufen (8 qm). Sie bekommen 3 mal am Tag Futter, da ich das gefühl
habe das sie Hunrig sind. Die bekommen noch Trockenfutter Natur struktur Futter ohne getreide vom TA. Heu und wie oben schon erwähnt ,
fang ich an umzustellen auf frischfutter. Sind geimpft und wurden geschorren (Elvis musste in Nakose).

Tagesablauf.
Ich stehe frühs um 6 uhr auf , geben den Futter und neues Wasser (Alle meinen Tieren), dann klapp ich das gesamte gitter nach oben , lege die decken auf den boden und bin dann in der Terapie. Dann komm ich nachmittags weider , gebe den Futter , schüttel die Decken aus , sauge und lass die Ratten 1 h laufen und bin da bei, wegen vergeselschaftigung. Dann Sauge ich und wische ich einmal durch und lass die Kaninchen wieder laufen bis 23 uhr und sitze da ruhig und lass mich beschnuppern und auf mich rum klettern. Dann gibt es Abends noch mal Futter und dann gehe ich schlafen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

grüße Nini

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier mal ein Bild von den beiden.
Ich hoffe jemand antwortet mir auf meine ganzen fragen :(

dsc1462uvykzn0x5g.jpg

Mrs. Braun & Elvis

• Notfall Kaninchen und so viele Fragen und keine ahung . _. Beitrag #16
Hallo das Problem mit dem beißenden Kaninchen kennne ich nur allzu gut.
Du hast geschrieben dass sie nur eine begrenzte Zeit in dem Auslauf sind, wo sind sie die restliche Zeit untergebracht.
Denn bei mir hat sich diese Problem mithilfe der Größe des Gehges von selbst gelöst. Mittlerweile habe ich für 3 Ninis umd die 6-7 qm und 25 qm Aulauf. Dadurch dass ich mich jeden Tag in den Auslauf setze/ gesetzthabe und immer Löwenzahn Möhrchen... verteilt habe wurde ich auch nicht mehr attackiert. Ich denke dass liegt einfach dadran dass ich keine Bedrohung mehr dargestellt habe, schließlich habe ich sie nicht bedrängt und sie hatten genug Platz mir auszuweichen und wenn sie keine Lust hatten habe ich sie auch nicht bedrängt.
Das könnte durchaus an dem mangeldem Platz liegen.
Allerdings gibt esda auch noch viele andere Faktoren die dieses Verhalten auslösen können. So könnte sie dich zum Beispiel als Eindriingling in ihr Revir sehen.
Setz dich doch einfach mal eine Zeit lang in den Auslauf mit bestechung:mrgreen: und bedränge sie nicht wenn sie nciht freiwillig zu dir kommen.

Übrigens 2 ganz süße hast du da ;)

• Notfall Kaninchen und so viele Fragen und keine ahung . _. Beitrag #17
Naja andere Kaninchen mögen Menschen ganz einfach nicht.
Shisha war auch so ein Kaninchen selbst nach 3 Jahren hat sie mich noch regelmäßig gebissen und gekratzt.
Und sie hatte mehr als genug Platz.

Auch mögen es viele Kaninchen nicht angefasst bzw hoch genommen zu werden.
Ich habe hier auch ein sitzten der hasst es angefasst zu werden , muss ihn aber trotzdem regelmäßig hoch nehmen wegen Medi gabe und so.

Macht die das schon von Anfang an oder erst seit ein paar Tagen , dann könnte es auch schlichtweg eine Scheinschwangerschaft sein..

• Notfall Kaninchen und so viele Fragen und keine ahung . _. Beitrag #18
Hallo das Problem mit dem beißenden Kaninchen kennne ich nur allzu gut.
Du hast geschrieben dass sie nur eine begrenzte Zeit in dem Auslauf sind, wo sind sie die restliche Zeit untergebracht.
Denn bei mir hat sich diese Problem mithilfe der Größe des Gehges von selbst gelöst. Mittlerweile habe ich für 3 Ninis umd die 6-7 qm und 25 qm Aulauf. Dadurch dass ich mich jeden Tag in den Auslauf setze/ gesetzthabe und immer Löwenzahn Möhrchen... verteilt habe wurde ich auch nicht mehr attackiert. Ich denke dass liegt einfach dadran dass ich keine Bedrohung mehr dargestellt habe, schließlich habe ich sie nicht bedrängt und sie hatten genug Platz mir auszuweichen und wenn sie keine Lust hatten habe ich sie auch nicht bedrängt.
Das könnte durchaus an dem mangeldem Platz liegen.
Allerdings gibt esda auch noch viele andere Faktoren die dieses Verhalten auslösen können. So könnte sie dich zum Beispiel als Eindriingling in ihr Revir sehen.
Setz dich doch einfach mal eine Zeit lang in den Auslauf mit bestechung:mrgreen: und bedränge sie nicht wenn sie nciht freiwillig zu dir kommen.

Übrigens 2 ganz süße hast du da ;)

Die sind dann für 7 h in einen kleinen Knast unter gebracht ,weil Mrs. Braun ins Bettspringt und ich nicht mit Bretterbajere schlafen will neben mir.
Ich setze mich ja bestimm2 h im Außlauf und mach ganichts , oder rede , lese den was vor , besteche sie mit Löwenzahn und das mach ich schon
seit dem sie bei mir sind, ich bedränge sie nur wenn ich den Futtertopf raus holen will oder wenn ich die Bürsten muss : /. In Arbeit ist das Außengehege schon, papa und ich bauen es schon (ist in Planung und sind an Material besogen). Papa hat leider nur wenig zeit für mich da er
Arbeitet und am We können wir mehr machen. Ist halt ein wenig blöde , vorallem weil wir nachbarn haben die wenn ich draußen Arbeite sofot Stunkmachen , aber wenn meine Eltern draußen sind die Fres** halten.

Und was mach ich da? wenn sie mich als eindringling sehen?

danke für antwort.

Naja andere Kaninchen mögen Menschen ganz einfach nicht.
Shisha war auch so ein Kaninchen selbst nach 3 Jahren hat sie mich noch regelmäßig gebissen und gekratzt.
Und sie hatte mehr als genug Platz.

Auch mögen es viele Kaninchen nicht angefasst bzw hoch genommen zu werden.
Ich habe hier auch ein sitzten der hasst es angefasst zu werden , muss ihn aber trotzdem regelmäßig hoch nehmen wegen Medi gabe und so.

Macht die das schon von Anfang an oder erst seit ein paar Tagen , dann könnte es auch schlichtweg eine Scheinschwangerschaft sein..

Nee seit dem ich die habe :( , ich war schon beim TA alles , die sind top fit. Die haben voher nur in den kleinen käfig gewohnt.

• Notfall Kaninchen und so viele Fragen und keine ahung . _. Beitrag #19
Greift sie dich auch im Auslauf an ?
Hast du vielleicht die Möglichkeit um den Käfig einfahc mit Gitterelementen einen 24h zugänglichen Auslauf zu bauen ist wirklich kein großer Aufwand und kostet so um die 30-40€.
In dem kleinen Käfig hat sie einfach keine Ausweichmöglichkeiten. wenn du hinein greifst hat sie 2 Möglichkeiten und sie geht zum Angriff über denn schlielich weiß sie nicht dass du ihr nichts tun willst. Vielleicht wurde sie auch vorher immer hochgehoben wenn die Hand in den Käfig kam und dass mögen Kaninchen nicht oder sie hat andere schlechte Erfahrungen mit der Hand gemacht.

Schau mal hier nach, da findest du ganz tolle Anregungen wie du mit einfachen Mitteln ein tolles Gehege gestalten kannst.

• Notfall Kaninchen und so viele Fragen und keine ahung . _. Beitrag #20
ist sie immer aggressiv? also zu dir und dem partner?

Thema:

Notfall Kaninchen und so viele Fragen und keine ahung . _.

Notfall Kaninchen und so viele Fragen und keine ahung . _. - Ähnliche Themen

Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen... Wie?: Hallo ich habe mal eine Frage an euch und zwar: Ich bekomme morgen 2 Kaninchen die nur Wohnungshaltung kennen. Ich würde sie aber gern nach und...
Tierheim Saarbrücken - 9 Schnupfenkaninchen: Ich fürchte ich habe nicht die richtite Stelle für Beitrag gewählt, ich konnte jedoch keinen Bereich für Vermittlung/ Notfälle finden... Daher...
Viele, Viele Fragen: Huhu Ich wusste jetzt nicht in welche Rubirik das am besten passt, daher bitte ich jetzt einfach mal ein Mod es zu verschieben falls ich hier...
Junge Kaninchen, allg. Fragen: Hi! Ich hab jetzt seit ein paar Wochen 2 kleine Kaninchen :) Es sind meine erste Tieren und für mich ist das alles noch Neuland, deswegen hab ich...
Oben