Hundeurin aus dem Teppich entfernen - wie?

Diskutiere Hundeurin aus dem Teppich entfernen - wie? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu! Unser Ältester pinkelt öfter mal in die Wohnung und da wir nur Teppich haben, genau drauf. Er ist 14 und kann nicht mehr lange aushalten -...
  • Hundeurin aus dem Teppich entfernen - wie? Beitrag #1
Smykke

Smykke

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Unser Ältester pinkelt öfter mal in die Wohnung und da wir nur Teppich haben, genau drauf. Er ist 14 und kann nicht mehr lange aushalten - aber wir sind von früh bis nachmittags weg. Früh sind die Hunde gegen 6 draußen und nachmittags gegen 4. Und abends noch mal, gegen 22, 23 Uhr.

Manchmal, wenn ich aber von der Schule bzw. Arbeit heim komme, hat er auf den Teppich gepinkelt. Ich machs weg, aber trotzdem riecht man den Urin noch, wenn man mit der Nase rangeht.
Habt ihr irgendwelche Techniken, um Hundeurin effektiv aus Teppich zu entfernen? Ohne, dass er im Nachhinein noch stinkt?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich finde es ja toll, dass dieses Thema bereits mehrfach angeklickt wurde. Aber einige Tipps würden mir sehr helfen! :D

• Hundeurin aus dem Teppich entfernen - wie? Beitrag #2
Schlag mich, aber wenn ich richtig rechne, sind die Hunde tagsüber 10 geschlagene Stunden allein? Das finde ich ziemlich lange, muss ich sagen!
Noch dazu bei einem 14jährigen, alten Hund....
Gäbe es vielleicht irgendeine Möglichkeit, dass ein Nachbar/Bekannter/Freund/Verwandter vielleicht so gegen 10/11 Uhr ´ne ganz kurze Runde mit den Hunden dreht, nur damit sie sich lösen können?
(Ich könnte im Leben nicht 10 Stunden einhalten ;) )
Zum Geruch-Entfernen: Wir haben hier die Dinah, die gern mal Protestpinkeln veranstaltet - zum Glück nicht auf Teppiche, die haben wir nämlich nur im Wohnzimmer und in der Küche unterm Tisch.... aber ab und an mal in irgendwelche Zimmerecken.... meist dann, wenn das Futter zu spät geliefert wurde oder ich mal später als erwartet nach Hause komme...
Wir putzen das dann weg, wischen mit Feuchttüchern drüber und dann kommt noch Febreeze drauf...
Oder wenn mal eine Katze kotzt (das machen sie ja nun wirklich nicht absichtlich) - dann wird das aus dem Teppich geputzt, mit Waschmittel oder Spülmittel nachgeputzt, und am Ende wieder Febreeze drüber...
Hilft bei uns ganz gut - sind aber auch Katzen und keine Hunde, ich weiß nicht, inwiefern der Geruch da nochmal intensiver ist ;)

LG, seven

• Hundeurin aus dem Teppich entfernen - wie? Beitrag #3
Ich nehm bei Urin (hier Katzenurin) immer Urinentferner vom FN, ist so ne grüne Flasche (simpli solution heißt das) geht super und anschließend Alkohol aus der Apo drüber und man riecht absolut nix mehr ;)

• Hundeurin aus dem Teppich entfernen - wie? Beitrag #4
Ich find's auch nicht so toll, dass die Hunde so lange allein sind, aber es geht nicht anders. Die anderen Mieter im Haus kennen wir nicht, weil bei uns ständig jemand ein- und auszieht. Verwandte hab ich, aber die sind selbst berufstätig und Freunde... sieht schlecht aus.
Und da ich bei meinem Vater wohne und der nicht will, dass andere (außer uns) in der Wohnung sind, muss ich's akzeptieren.
Wie gesagt, ich finde es selbst nicht gut. Ich gehe frühs 'ne große Runde, lass die richtig machen, so dass sie entleert sind - der 14-Jährige pinkelt so viel, so dass er am Ende der Runde nicht mal mehr ein Tröpfchen auspresst.

Was den Geruch angeht: Wir haben's mit Fit uns Essig versucht, doch der Teppich hat sich dadurch verfärbt. Febreze hat auch nicht geholfen.

• Hundeurin aus dem Teppich entfernen - wie? Beitrag #5
probier mal das von mir aus ;)

Und zur Not ne Windel.
Ist der Rentner denn gesund? weil viel pinkeln hat oft was mit Nierenproblemen zu tun.

• Hundeurin aus dem Teppich entfernen - wie? Beitrag #6
Hallo,

mein Giotto (RIP) konnte mit seinen 13 Jahren und dem Prostatatumor nur noch 3 Stunden maximal einhalten.
Ich habe mir dann einen ziemlich strikten Zeitplan gesetzt, bin auch in den kurzen Pausen heim gefahren und hatte eben auch Leute, die die Hunde rausgelassen haben, wenn es bei mir nicht reichte zwischen Arbeit und Studium. Und ich bin auch nachts mehrmals aufgestanden.

Gibt es denn keine Möglichkeit ihn von jemandem betreuen zu lassen, der ihn öfter rauslassen kann?
Oder ihn zu jemandem zu bringen, wo er öfters raus kann?

Es sind ja nicht nur die Urinflecken...ein Hund der eigentlich stubenrein ist und dann quasi im Haus machen "muss", weil es nicht anders geht, fühlt sich alles andere als gut. Außerdem - wie ja schon gesagt wurde - schlägt das lange Einhalten auch auf die Gesundheit...

Ich würde mich in erster Linie um eine Lösung kümmern, die es dem Hund ermöglicht öfters rauszukommen.
Und dann erst um die Flecken...

• Hundeurin aus dem Teppich entfernen - wie? Beitrag #7
Ne Windel?
Leute, ich bitte Euch...
Der Hund ist 14, und es wird von ihm erwartet, dass er 10 Stunden einhält?
Das kann doch nicht funktionieren :roll:
Und dann soll er bequemerweise ´ne Windel bekommen?
Da müssen andere Lösungen her - er muss alle paar Stunden raus...
Smykke, was ist denn mit Deinem Vater? Könnte der nicht evtl. alle 2-3 Stunden mal mit dem Hund vor die Tür gehen? Muss ja kein Riesenspaziergang werden, einfach nur mal bis zur nächsten Laterne und zurück? Oder ist Dein Vater aus gesundheitlichen Gründen dazu nicht mehr in der Lage?
So, wie es jetzt läuft, ist es ja auf jeden Fall für alle Beteiligten eine Zumutung...

LG, seven

• Hundeurin aus dem Teppich entfernen - wie? Beitrag #8
Sorry seven, aber es gibt auch inkontinente Hunde die tropfen ständig vor sich hin, da kann man oft nix anderes tun ;)
Klar das hier ist ne andere Sachlage und solange sollte kein Hund alleine sein, aber ich frag mich erstmal ob er überhaupt gesund ist.
Und wie man Gerüche entfernt schrieb ich ja auch.

• Hundeurin aus dem Teppich entfernen - wie? Beitrag #9
Also, wenn ich arbeite, schaffen wir kaum unsere Pausen. Und wenn, dann schaffe ich es nicht, zwischendurch heim zu fahren, da mein Weg ca. einer halbe Stunde dauert und die Pause ebenso nur.
Mein Vater arbeitet selbst und kann sein Geschäft, welches ebenso eine längere Strecke von daheim wegliegt, nicht einfach mal so zu machen. Eben aus den Gründen, welche auch ich habe.

Aber ich möchte bitte nun keine Vorwürfe hören und - betone zum X-ten Mal, dass ich es selbst nicht gut finde, dass die Hunde so lange allein daheim sind. Und, auch zum X-ten Mal, wir haben niemanden, der mit ihnen rausgehen würde, während wir nicht da sind.
Und zu anderen bringen geht nicht, denn die Leute, die wir kennen, müssen selbst arbeiten.

• Hundeurin aus dem Teppich entfernen - wie? Beitrag #10
Dein Vater hat ein eigenes Geschäft? Können die Hunde nicht mit und sich da in einen ruhigen Raum legen? dann kann er zwischendurch oder in der Pause mal 10 min raus, das müsste doch reichen.

Ansonsten: Ist der Teppich fest oder lose? Meine Chefin hat ihren (lose) mal reinigen lassen, lag vorher ewig in der Firma und der Geruch (ebenfalls Hundeurin) war einfach nur unglaublich...

Oder sucht euch nen Sitter, wo die Hunde bei dem sind... Ich hab auch 1 1/2 Jahre hier zu Hause auf einen Hund aufgepasst. Die Leute vorher einfach kennen lernen, Probegassi gehen lassen und eben was für zahlen. Aber ihr könnt die echt keine 10 Std. allein lassen... 10 Std. einhalten kann man ja kaum von nem jungen Hund erwarten.

• Hundeurin aus dem Teppich entfernen - wie? Beitrag #11
Er ist 14 und kann nicht mehr lange aushalten

Bei 10 Stunden die er nicht pieseln darf, würde sogar mein jüngerer Hund manchmal schlapp machen...:?

Off-Topic
War das schon immer so? Hast du dir den Hund geholt und gewusst das du solange weg bist??

Vllt gebt ihr ihm solche Decken, die man für Welpen benutzt. Ich meine... er wird ja so oder so in die Wohnung piseln (weil ja keiner Gassi gehen darf/kann) bei der Zeit, und damit euer Teppich nicht komplett zum Klo wird, würde ich eher sowas ausprobieren, was aufsaugt und nicht den Teppich ruiniert.

Ansonsten weiß ich keine Mittel... hatte sowas nocht nicht im Teppich

• Hundeurin aus dem Teppich entfernen - wie? Beitrag #12
Mein Vater hat den Hund als Welpen geholt. Damals war ich noch ein Kind und hatte demzufolge kein Mitspracherecht. Was nun aber nicht heißen soll, dass ich was gegen den Hund habe - im Gegenteil.

Und zwar haben wir drei kleine Hunde. Die beiden jüngeren halten die lange Zeit durch. Und wenn mein Vater die Hunde ins Geschäft nimmt, sie in den Hinterraum sperrt, machen die Rabatz. Wenn er sie mit bei sich lässt, springen sie gleich jeden an und das vergrault die Kundschaft.

Die Sache ist die, er will niemand fremdes in die Wohnung lassen. Was ich auch nachvollziehen kann.

• Hundeurin aus dem Teppich entfernen - wie? Beitrag #13
Die Sache ist die, er will niemand fremdes in die Wohnung lassen. Was ich auch nachvollziehen kann.

Und wenn ihr ihn jemandem bringt? Zumindest an den Tagen, wo es wirklich 10 Stunden sind?
Vielleicht habt ihr ja in der Nachbarschaft jemand Älteres, der sich freut, wenn er ein bisschen Hundegesellschaft bekommt und euer Hund kommt dann eben mehrmals raus und muss nicht solange einhalten bzw. in die Wohnung pinkeln.

Ich meine, natürlich könnt ihr ihm eine "Kloecke" einrichten mit saugfesten Tüchern und versuchen ihn darauf zu trimmen, wenn er muss dahin zu gehen...und natürlich kann man ihm auch eine Windel anziehen oder, oder, oder...ich finde das nur Alles sehr, sehr schade für den Hund...:(

Ein alter Hund kann nun mal nicht mehr solange aushalten wie ein junger und 10 Stunden sind - wie schon mehrmals gesagt wurde - auch für einen jüngeren Hund nicht umbedingt einfach.

Könnte dein Vater nicht im Laden eine Ecke für die Hunde so einrichten, dass sie ihn zwar sehen und "dabei" sind, aber eben nicht zu den Leuten können? Iwie abgrenzen oder im Zweifelsfall die Hunde anleinen. Solange er zwischendrin mehrmals mit ihnen kurz rausgeht, dürfte diese Variante für sie besser sein, als 10 Stunden alleine zuhause zu sitzen...:eusa_think:

• Hundeurin aus dem Teppich entfernen - wie? Beitrag #14
@pc.lieschen: Ja, wenn es ein inkontinenter Hund ist, der gar nicht mehr einhalten kann, ist das natürlich was anderes, das ist völlig klar und das sehe ich genauso. Aber wie Du richtig erkannt hast, liegt der Hase ja hier in einem anderen Pfeffer ;)

@Smykke: Du willst keine Vorwürfe hören und findest es selbst nicht gut, wie es läuft. Ok - nachvollziehbar, niemand hört gern Vorwürfe ;)
Aber jetzt das große ABER: Es kann doch nicht sein, dass der Hund darunter leiden muss, dass Ihr keine andere Lösung findet... Es kann doch nicht die Lösung sein, dem Hund Pinkeldecken hinzulegen und ihn quasi zu zwingen, in die Wohnung zu pinkeln (ok, er macht es so oder so, weil er es einfach nicht 10 Stunden lang schafft...).

Ich finde Tompinas bzw. McLeods Idee gut - wenn keine Fremden in die Wohnung sollen, wie ist es dann andersherum - würde Dein Vater die Hunde (oder zumindest den alten Hund) jemand "Fremden" anvertrauen außerhalb seiner Wohnung? Das wäre doch eine prima Alternative... Wenn es im Umkreis jemanden gibt, den Ihr kennt und der ebenfalls Hunde hat, könnte der Euren Hund doch für die Zeit mitbetreuen (evtl. auch gegen eine kleine Aufwandsentschädigung)... Oder Ihr sucht Euch einen Hundesitter, mit dem gemeinsam Ihr das mal testet....

(Das mit den "Fremden" ist immer so ´ne Sache, die ich schon irgendwie nachvollziehen kann... Ist so ähnlich wie mit ´ner Putzfrau (man verzeihe mir den Vergleich ;) ) - man will ja nicht jeden in die Wohnung lassen, und wir haben auch längere Zeit nach ´ner neuen Putzfrau gesucht, haben dann durch Empfehlungen von Freunden eine gefunden. Anfangs waren wir zu Hause, wenn sie putzen kam, haben uns mit ihr unterhalten, haben geschaut, wie sie´s macht (haben auch ihren Personalausweis kopiert, für alle Fälle... fand sie auch völlig in Ordnung).... Joar... inzwischen hat sie schon längst ´nen Wohnungsschlüssel, kommt vormittags, wenn wir arbeiten sind, dann hat sie ihre Ruhe.... und wir verstehen uns so gut, dass wir sogar gelegentlich mal zusammen essen gehen ;) - So können tatsächlich auch neue Freundschaften entstehen :D)

LG, seven

• Hundeurin aus dem Teppich entfernen - wie? Beitrag #15
Den Hund zu jemandem bringen, ist leichter gesagt, als getan. Wir kennen unsere Nachbarschaft nicht - hinzu kommt, dass der Hund taub und fast blind ist. Aus diesem Grund beißt er manchmal, wenn man ihn z.B. zu schnell streichelt oder so.
Und wir sind fast immer so lange weg. Außer, wenn ich frei habe, dann müssen die Hunde auch keine 10 Stunden aushalten.

Wir vertrauen Fremden aus dem Grund nicht (was das in die Wohnung lassen bezieht), weil wir auch schon öfter bestohlen worden sind. Und wir eben Angst haben, dass die Leute in unseren privaten Unterlagen schnüffeln. Auch, wenn wir nix zu verbergen haben - so etwas geht keinem etwas an.

Meines Vaters Geschäft ist recht klein und da hat er nicht noch Platz, quasi eine kleine Ecke für die Hunde einzurichten.

Ich weiß, dass es nicht ok ist - aber ich wollte hier nur effektive Tipps zum Entfernen von Hundeurin aus dem Teppich bekommen.

• Hundeurin aus dem Teppich entfernen - wie? Beitrag #16
Joar, dann wiederhole ich Tompinas und McLeods und meinen Vorschlag nochmal: Bringt den Hund zu jemandem, der ihn tagsüber mitversorgen kann.
Macht Aushänge in Supermärkten, inseriert im Internet... Klar - natürlich kennt man die Leute dann nicht.
Weißt Du, wie viele Leute ich in meiner Nachbarschaft kenne? Eben genau die, die in unserem Haus wohnen - und von denen noch nichtmal alle...
Aber dann muss man sich kümmern und Leute kennen lernen...
Das kostet natürlich ein bisschen Zeit, und man muss auch ein bisschen Zeit investieren, um die Leute dann näher kennen zu lernen... aber die Lösung, den Hund einfach auf den Teppich strullen zu lassen, finde ich mit Verlaub gesagt die bescheidenste....

Unsere Nachbarin z. B. hat durch uns 2 Kolleginnen meiner Frau kennen gelernt, für die sie nun ab und an die Hunde sittet, wenn diese in Urlaub fahren... Die kannten sich auch überhaupt nicht, hatten aber so viel Vertrauen in uns, dass wir ihnen schon die richtige Person empfehlen, und seither ist unsere Nachbarin feste Hundesitterin für diese beiden Hunde, und das klappt super.

Wenn man mal bestohlen wurde, ist das natürlich ein Knacks, der Vertrauen in Fremde zerstört, das verstehe ich. Aber das heißt ja nicht, dass jeder Hundesitter stiehlt... Jeder kennt doch wen, der wen kennt, der wen kennt.... da müsste sich doch irgendjemand finden lassen...

Private Unterlagen kann man übrigens auch einschließen ;)

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, würde ich sagen ;)

LG, seven

• Hundeurin aus dem Teppich entfernen - wie? Beitrag #17
Ich lese hier schon eine Weile mit und alles was ich sehe ist "geht nicht, will ich nicht, kann ich nicht".
Besonders schade finde ich das hier:
Ich weiß, dass es nicht ok ist
Und das gilt für alle Hunde, nicht nur den alten. Für alle ist das zu lange alleine und ohne Spaziergang.

Die Hunde können sich auf der Arbeit anscheinend nicht benehmen - warum übt ihr es nicht? Und was ist, wenn nur der alte mitgeht und die jüngeren, die ja nicht taub und blind sind, zu einem Sitter kommen?
Wie wäre es mit einem Sitter, der die Tiere zu sich nimmt? Wenigstens den halben Tag?

Der einfachste Weg, den Urin vom Teppich fern zu halten, wäre eben den Hund nicht weiter zu zwingen, darauf pinkeln zu müssen. Wie seven schon sagte: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, dem Hund zuliebe, für den das sicher kein Zustand ist.

• Hundeurin aus dem Teppich entfernen - wie? Beitrag #18
Was das mit Fremden vertrauen angeht, würden meine Eltern das auch nicht wollen. Aber ich hatte jetzt dieses Jahr schon 2 Fälle, wo ich die Besitzer der zu sittenden Tiere nicht kannte. Einmal ein 13 Jahre alter GoldiRüde, der Tabletten braucht, also muss man nochmal mehr vertrauen. Der kommt im Sommer wieder zu uns. Die Besitzer hatten mich 5 Tage vor ihrem Urlaub angeschrieben, kamen ne Stunde vorbei zum Kennen lernen und 3 Tage später haben sie Sammy vorbei gebracht.
Dann hatte ich im März ne Katze, die ich bei den Besitzern zu Hause betreut habe. Kannte ich auch nicht, haben mich auch erst ne Woche vorm Urlaub abgeschrieben, weil die ursprüngliche Betreuerin abgesprungen ist.

Natürlich muss man so jemanden erstmal finden, aber es ist möglich. Schaut bei Kleinanzeigen, da stehen viele drinnen, die Tiere zum Sitten suchen. Die kann man ja erstmal kennen lernen. Es wird sicher auch jemand dabei sein, der sich mit alten Hunden auskennt und damit umgehen kann, das man eben nicht den Hund schnell anfassen kann.

• Hundeurin aus dem Teppich entfernen - wie? Beitrag #19
Also, versteht mich nicht falsch, aber würdet ihr euer Kind einem Fremden überlassen? Klar, ein Kind ist immer noch etwas anderes als ein Hund - aber genauso auf jemanden angewiesen.
Ich MÖCHTE keines unserer Tiere einem Fremden anvertrauen und ich brauche sehr viel Zeit, um erst einmal jemandem zu vertrauen. Ich bin einfach so.

Wir kennen kaum Leute und allgemein sind unsere sozialen Kontakte beschränkt, aber das möchte ich hier nicht ausweiten. Und ich sehe nicht ein, private Unterlagen zu verschließen, in meiner eigenen Wohnung.

Und ob mein Vater den alten Hund mit in den Laden nimmt, kann ich nicht beeinflussen. Auch nicht, ob ein Sitter in Frage käme - ich möchte nicht über seinem Kopf hinweg entscheiden.

Nun möchte ich nicht mehr drüber diskutieren, denn das Thema ist im Grunde ein anderes...

• Hundeurin aus dem Teppich entfernen - wie? Beitrag #20
Ich MÖCHTE keines unserer Tiere einem Fremden anvertrauen und ich brauche sehr viel Zeit, um erst einmal jemandem zu vertrauen. Ich bin einfach so.
Das würde dann im Umkehrschluss bedeuten, dass du den Hund 10 Stunden am Tag alleine lassen möchtest...
Das finde ich einfach nur schade, unfair dem Tier gegenüber und da kann ich wirklich nur noch die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.
Du möchtest dem Hund scheinbar wirklich nicht helfen, da würde mich nicht wundern, wenn dir hier irgendwann keiner mehr helfen will.
Du weißt, dass etwas falsch läuft, bekommst Möglichkeiten aufgezeigt und tust sie mit "ich will nicht" ab, das ist einfach nur schade für das Tier.
Du sollst ja nichts ohne deinen Vater entscheiden, aber du könntest doch wenigstens mit ihm darüber reden und ihr könntet gemeinsam eine Lösung dafür finden.

Und ja, ich würde mein Kind in eine Kinderbetreuung, einen Kindergarten, ein Ferienzeltlager usw. geben, das sind auch alles Fremde, die das Kind dort betreuen. Ich war auch in allem davon und ich lebe noch, hatte sogar viel Spaß dort, hatte jemanden, der Karten mit mir gespielt hat und mir was zu essen gemacht hat.

Thema:

Hundeurin aus dem Teppich entfernen - wie?

Hundeurin aus dem Teppich entfernen - wie? - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katzenopa bepinkelt alles - außer das Klo: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe, ich weiß einfach nicht weiter, ich bin wirklich finanziell, physisch und psychich am...
Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"!: Ein herzliches Hallo an alle! Ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein großes Problem. Wie ihr im Titel schon lesen könnt ist unser Kater...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Katze macht überall hin :(: Hallo Katzenfreunde, also wie oben schon steht haben wir zuhause zur Zeit das Problem das die Katze überall hin macht. Sie pinkelt nicht nur...
Oben