Fragen zu Handaufzuchten

Diskutiere Fragen zu Handaufzuchten im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Ich glaube, ich muss etwas weiter ausholen, damit ihr die ganze Geschichte kennt: Also, ich habe letztens eine Anzeige gelesen...
  • Fragen zu Handaufzuchten Beitrag #1
scarlett1991

scarlett1991

Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,

Ich glaube, ich muss etwas weiter ausholen, damit ihr die ganze Geschichte kennt: Also, ich habe letztens eine Anzeige gelesen, dass momentan einige Kitten ein Zuhause suchen. Ich hab die Frau dann angeschrieben und gefragt, wie alt die Kleinen denn sind und warum sie schon von der Mutter getrennt wurden (Sie sahen auf den Bildern noch recht jung aus, ca. 6-7 Wochen). Als Antwort bekam ich dann, dass in der Gegend viele Bauernhöfe sind und da natürlich die Katzen leider unkastriert rumlaufen und die Bauern die Kleinen dann meist erschlagen. Die Frau nimmt dann die Kitten bei sich auf, zieht sie groß und vermittelt sie dann weiter. Auch kranke und alte Katzen werden von ihr gepflegt.
Also wurde meine Hilfe dort nicht gebraucht und ich sagte noch, dass sie sich gerne melden kann, wenn sie mal Hilfe braucht bei der Vermittlung oder sowas.
Heute bekam ich dann eine Mail von ihr: sie hat 2 ca. 15 Tage alte Kitten aufgenommen, die Momentan eine "Leihmutter" haben, die selbst 3 Kitten hat. Da die Kätzin aber erst 9 Monate jung und viel zu schwach, um die Beiden auch noch auf zu ziehen.
Die Frau hat aber leider keine Zeit/Platz mehr, um die Kleinen auch noch mit der Flasche auf zu ziehen und bat mich daher um Hilfe.
Da ich sowieso den ganzen Tag Zuhause bin, hab ich natürlich nicht "Nein" sagen können.

Jaa ich weiß, was da auf mich zu kommen wird und bin auch gerne Bereit das alles auf mich zu nehmen. Ich habe ja auch schon 2 Ninchen mit der Flasche groß gezogen. Daher weiß ich die Grundlegenden Sachen (Also Bauch massieren nach dem Füttern, die Kleinen gut warm halten) Ich würde die Beiden in einen Karton packen (vorne ein Loch reinschneiden, damit Luft rein kommt und sowas. Ist das ok, oder doch lieber ein Körbchen?

Die Kaninchen haben alle 4 Stunden das Fläschchen gebraucht. Wie oft müssen so kleine Kitten gefüttert werden?

Haben Kitten sowas wie "Welpenschutz"? Oder muss ich sie von Lilly und Barney getrennt halten? Ist es möglich, dass meine Beiden die Kleinen dann "adoptieren", also sie wärmen?

Soo ich glaube, das waren erstmal alle Fragen, die mir im Kopf rum geistern. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

• Fragen zu Handaufzuchten Beitrag #2
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, nimm die Kleinen nicht auf, bzw. lass sie nicht in die Nähe deiner Katzen, bevor die nicht auf Leukose und FiV getestet sind. Hier hat sich auch viel zu spät rausgestellt, dass da bei den Kleinen gar nix untersucht wurde, bevor die hierher gebracht wurden. Ich weiß nicht, ab welchem Alter die Tests möglich sind, aber glaub mir, die gefühlten 6 Stunden warten auf das Testergebnis (ich glaub, es waren knapp 15 Minuten, wenn überhaupt) waren die Hölle. Informier dich da bitte, bevor du die zu Lilly und Barney setzt.

Von einer befreundeten Pflegestelle kann ich berichten, dass die die Kitten anfangs erstmal in einem ganz gewöhlichen Kleintierstall lässt, damit die Kleinen sich im Alltagstrubel nicht verletzen. Wenn die Kleinen groß genug sind, lässt sie sie unter Aufsicht in dem Zimmer rumkriechen und nachts kommen sie wieder zurück in den Stall, da ist auch von Anfang an ein kleines Katzenklo drin. Ab welchem Alter man die Kleinen dann draußen lassen kann, hängt sicher von den Gegebenheiten ab. Hauptsache, sie haben in keinem Alter die Möglichkeit, sich irgendwo in Gefahr zu bringen.

Sofern die Kleinen gesund sind, brauchst du deine Großen nicht fernzuhalten. Beobachten am Anfang, klar, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie ihnen wirklich was tun. Allerdings eher auch, dass sie sich als Ersatzeltern betätigen. Wahrscheinlich werden sie die Kleinen am Anfang anfauchen und dann ignorieren.
Hier war das so, dass die Kleinen (ca. 6-8 Wochen damals) instinktiv wissen, wie sie sich zu verhalten haben und sich zurückziehen.

• Fragen zu Handaufzuchten Beitrag #3
Ok, danke für deine Antwort. Bin nach wie vor in Kontakt mit der Frau und sie will die Beiden selbst ins neue Zuhause auf Zeit bringen und wenn ihr knapp 100km zu weit sind, dann werd ich sie auch nicht bekommen.
Bevor die Zwerge hier einziehen würden, würde ich natürlich fragen, ob sie schon beim TA waren und Tests gemacht worden sind. Wenn nicht, dann würde ich mir das nochmal überlegen, denn ich hätte ja nicht wirklich den Platz, die Zwei von Lilly und Barney zu trennen. (Außer vielleicht in der Küche)

• Fragen zu Handaufzuchten Beitrag #4
Warum willst du unbedingt Kitten aufziehen, soweit ich weiß, hast du nicht gerade viel Platz und auch nur einen nicht allzu großen Kratzbaum. So eine Kittenaufzucht ist auch nicht billig und ich denke nicht, dass du Platz für 4 Katzen hast, glaubst du wirklich, dass du die dann wieder abgeben kannst sobald die alt genug sind? und wie Subst. Nigra schon sagte, du musst die erstmal in Quarantäne halten, dass ist alles nicht so einfach. Wenn die vom Bauernhof sind wo die Katzen nicht kastriert werden, werden die mit Sicherheit auch nicht geimpft, dass heißt die haben so gut wie keine Antikörper über die Muttermilch bekommen, dass macht sie zu einer Gefahrenquelle für deine Katzen und natürlich sind die dann auch sehr krankheitsanfällig, ich glaube nicht, dass du dir da wirklich im vollen Rahmen bewußt bist, was da auf dich zukommt. Gefüttert müssen die soweit ich weiß in dem Alter alle 2-4 Stunden.

Du hast doch schon mal Kitten aufnehmen wollen, ich weiß wie süß Kitten sind, aber dazu muss man auch die Möglichkeiten haben, finanziell, platzmässig und auch emotional und ehrlich gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob dass bei dir gegeben ist. Du hast das Herz am rechten Fleck und willst helfen, dass verstehe ich auch und finde dein Engagement toll, aber ich fürchte, dass wird nicht funktionieren. Wie sich deine Katzen verhalten werden weiß ich nicht, es gibt keinen Welpenschutz bei Katzen, du musst also auf jeden Fall die Möglichkeit haben, die räumlich zu trennen, während du außer Haus bist oder schläfst, weil du nicht weißt, wie deine reagieren.

• Fragen zu Handaufzuchten Beitrag #5
Hey,

aus eigener Erfahrung kann ich schon ein bisschen was beisteuern.
Aber bevor die Kleinen bei dir einziehen, überleg dir das nochmal gut: wie Simpat schon sagte, unterschätz bitte den zeitlichen und vor allem finanziellen Aufwand nicht.
Meine beiden waren max 3 Wochen alt, als ich sie aufgenommen habe.
Die hatten anfangs alle 2-2,5 Std Hunger, bevor sie mit etwa 4,5 Wochen das erste Mal länger als 3 Stunden druchgeschlafen haben.

Wohlgemerkt: alle 2-2,5 Std - auch nachts!
Und es ist nicht so, dass man die Kleinen füttert, sich 2 Stunden hinlegen kann und dann das Ganze von vorne beginnt.
Nein...nach dem Füttern müssen erstmal die Bäuchlein vorsichtig aber ausgiebig massiert werden, bis sie Kot und Urin abgesetzt haben und dann muss natürlich auch noch gekuschelt und ein wenig gespielt werden.
Wenn die beiden dann pennen, kannst du dich max noch ne Stunde ausruhen (natürlich nur in Reichweite der Kleinen, also Tiefschlaf ist nicht drin), bevor du den Wasserkocher wieder anschmeißen musst, um die nächsten Fläschchen fertig zu machen.
Die Aufzuchtsmilch muss mit abgekochtem, aber auf ungefähr 38C abgekühltem Wasser vermischt werden.
Ganz wichtig: Sab Simplex (gegen Aufgasung) mit in die Milch geben.

Wenn alles reibungslos abläuft, bist du in der ersten Zeit also eigentlich nur noch mit Milch zubereiten, sauber machen (denn die Kleinen gehen in dem Alter ja noch nicht auf die Toilette und lassen es oft einfach laufen ;)), Bäuche massieren, Fläschchen sauber machen, Wärmflaschen neu machen, füttern und aufpassen beschäftigt.
In dem jungen Alter reicht erstmal ein hoher Karton/eine große Box, aus dem/der sie keinesfalls rausfallen können, ausgestattet mit ganz vielen Decken, Wärmflasche unter den Decken und Wickelunterlagen als Unterkunft.
Aber sobald die Kleinen dann die ersten Schritte machen, solltest du ein abgegrenztes Gebiet mit Katzentoilette, Spielzeug und natürlich einem flachen Körbchen/zur Seite gedrehten Karton (wiederum mit Decken etc.) bereit stehen haben.
Dieser abgegrenzte Freilauf muss nicht dein halbes Wohnzimmer groß sein, aber ein paar qm sollten es schon mindestens sein.
Als Abgrenzung kannst du alles nehmen, was nicht umkippen kann und wo die Kleinen nicht durchschlüpfen können.

Hört sich ja bisher vielleicht alles noch machbar an...ABER:

wie bereits schon geschrieben wurde, wird die Mutter der Kitten vmtl nicht geimpft, entwurmt oder sonstwas sein.
Das kann bedeuten, dass die Kleinen Durchfall bekommen, erbrechen, generell Parasiten oder einen Pilz haben oder gar mit einer tödlich verlaufenden Infektionskrankheit zu dir kommen.
Aber auch wenns "nur" Durchfall sein sollte, kann dies schon manchmal den Tod für so kleine Wesen bedeuten.
Wichtig ist, dass du jederzeit, also Tag und Nacht, Wochenende, Feiertag, die Möglichkeit hast, zum Tierarzt zu fahren oder einen Tierarzt zu dir nach Hause kommen lassen kannst.

Zum Finanziellen: wenn man die Grundausstattung für Katzen abrechnet (die hast du ja im Prinzip schon, aber eine neue Toilette müsste noch her), kannst du für die Aufzuchtsmilch allein schon um die 150€ rechnen. Dazu kommen die Fläschchen, das Sab Simplex, die Wickelunterlagen, evtl. ne zweite bzw. dritte Wärmflasche, das wären dann (auf die Gesamtzeit angenrechnet) nochmal locker 70-80€.
Tierarztkosten kommen natürlich noch on top und die hat man mit so kleinen Handaufzuchten früher oder später in jedem Fall.
Wir haben in den ersten Wochen für unsere beiden locker 650€ (wenn nicht mehr...) weggehauen, allerdings inklusive Tierarztkosten.
Und unsere hatten "nur" einen schwer in den Griff zu bekommenden Durchfall sowie darauffolgend einen Hautpilz.
Der Durchfall allerdings führte bei Leni dazu, dass sie Infusionen über einen Venenkatheter bekommen hat, was ich zum Glück zu Hause machen konnte, da ich Tierarzthelferin bin.

Mein Fazit: ich persönlich würde es jederzeit wieder machen, aber ich wusste von Anfang an, dass das emotional (mind. alle Std der Blick ins Körbchen: leben sie noch?, kaum noch Schlaf, ständig zum TA, ständig in Sorge, etc.) und finanziell eine ganz harte Nummer wird und dessen solltest du dir einfach bewusst sein, wenn du dich dazu entschließt, die beiden aufzunehmen.

Ach, und eine Sache noch: glaub nicht, dass du die beiden, wenn alles gut läuft, einfach so abgeben könntest/würdest. ;)
Für 4 Katzen bräuchtest du dann eben auch den entsprechenden Platz.

Und sorry, wenn das jetzt alles etwas negativ klingt, aber es ist eben nicht so einfach, wie viele Menschen sich das vorstellen. :roll:

• Fragen zu Handaufzuchten Beitrag #6
Danke für die Antworten. Wie gesagt, ich habe schon 2 kleine Ninchen aufgezogen und weiß daher, was auf mich zugekommen wäre. Egal in welcher hinsicht. Ich weiß auch, dass es schwer geworden wäre, die Zwerge dann zu vermitteln, aber das hätte ich auch geschafft - zum Wohl der Tiere.

@Simpat: Ich wohne zwar nur in einer 1 Zimmer Wohnung, aber für die paar Wochen wäre das auch gegangen und ich hatte auch schon gesagt gehabt, dass noch ein Deckenhoher Kratzbaum her kommt und das wird nächste Woche (also evtl. morgen) der Fall sein.
Die räumliche Trennung wäre auch möglich gewesen, wenn die Minis erstmal in der Küche gewohnt hätten. Finanziell hätte mein Freund mich unterstützt, wenn je was gewesen wäre und eine TK ist keine 5km entfernt und die machen auch Hausbesuche.

Und nein, das war das erste Mal, dass ich mir darüber Gedanken gemacht habe, Kitten auf zu ziehen.

So, da es der Dame aber eh zu weit zum fahren war, hat es sich ja sowieso erledigt.

• Fragen zu Handaufzuchten Beitrag #7
Thema:

Fragen zu Handaufzuchten

Fragen zu Handaufzuchten - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben