Durchfall oder Blinddarmkot?

Diskutiere Durchfall oder Blinddarmkot? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage bezüglich des Blinddarmkots: Wie viel davon ist denn am Tag etwa normal? Am Tag (bzw. sehr oft am Morgen...
  • Durchfall oder Blinddarmkot? Beitrag #1
ChEmLi_Sun

ChEmLi_Sun

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage bezüglich des Blinddarmkots: Wie viel davon ist denn am Tag etwa normal? Am Tag (bzw. sehr oft am Morgen und tagsüber dann nicht mehr) liegen mindestens drei bis sieben Häufchen dunkler, leicht glitschigen Kot, welcher aus kleinen, etwa linsengroßen Kugeln besteht, die zusammenhängen.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob mein Ninchen Durchfall hat oder (nur) seinen Blinddarmkot nicht aufnimmt.
Habe ihm jetzt schon Kamillentee und weniger Frischfutter gegeben und tagsüber sind die Kötel ja meiner Ansicht nach auch normal...nur früh liegt das beschriebene Zeugs wieder im Gehege.
Was kann ich denn tun wenn der Blinddramkot nicht aufgenommen wird?

LG

• Durchfall oder Blinddarmkot?

Anzeige

• Durchfall oder Blinddarmkot? Beitrag #2
Also ich finde sehr sehr selten Blinddarmkot im Gehege, vllt. alle 2 Wochen mal, wenn überhaupt.

Das was du beschreibst klingt für mich nach Blinddarmkot und nicht nach Durchfall.

Hast du denn schon mal eine Kotprobe untersuchen lassen?
Vermehrter Blinddarmkot könnte auf Kokzidien und andere Erkrankungen hinweisen.
Also, 3 Tage Köttel sammeln, am besten von mehreren Kotvorgängen, also morgens, mittags und abends und dann zum Tierarzt bringen und untersuchen lassen.

Lebt dein Kaninchen alleine?

Liebe Grüße!

• Durchfall oder Blinddarmkot? Beitrag #3
hier kannst du mal gucken

für mich hört es sich auch nach BDK an, stellst du gerade da futter um?
ansonsten wie tama sagt, kot drei tage sammeln und auf parasiten und würmer testen lassen

@tama wenn man von drei tagen sammelt, reicht es von jedem tag von einem köttelvorgang ;)
von mehreren vorgängen an einem tag empfiehlt sich dann, wenn eile geboten ist und man nicht drei tage sammeln kann:)

Thema:

Durchfall oder Blinddarmkot?

Durchfall oder Blinddarmkot? - Ähnliche Themen

Antibiotika geben oder nicht?: Hallo! Meine kleine Hündin (Terrier Mischling, 6 Jahre alt) hatte nun seit vorgestern Nacht Durchfall und hat mehrfach erbrochen. Sie hat dann...
Katze erbricht und hat Durchfall! Reicht es morgen zum TA zu gehen?: Hallo, ich bin etwa 2 Minuten auf dieser Seite angemeldet und hoffe hier eine Antwort zu bekommen.. Dafür einmal die Vorgeschichte: Meine kleine...
Frage zu Dysenterie: Hallo zusammen Zur Vorgeschichte: Wir haben Anfang letzten Jahres einen einsamen Rammler übernommen und ihn daraufhin mit zwei Jungtieren...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, habe ein Problem mit einem meiner Kaninchen, Luna (5 Jahre alt) und hoffe auf Tipps etc. Meine Kleine hatte an Pfingsten einen...
Meeri plötzlich lustlos, frisst nicht richtig - Kokzidien oder was andres?: Hallo ich hab mich gestern angemeldet und im Bereich Meerschweinchen Haltung ein Thema aufgemacht zu meiner 4er Gruppe...
Oben