Vorsichtige Überlegungen zur 3. Katze

Diskutiere Vorsichtige Überlegungen zur 3. Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris :) Einige von euch können sich bestimmt noch erinnern. Vor etwas mehr als einem Jahr hab ich das Thema erstellt mit dem Kampf...
  • Vorsichtige Überlegungen zur 3. Katze Beitrag #1
Karlü

Karlü

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris :)

Einige von euch können sich bestimmt noch erinnern.
Vor etwas mehr als einem Jahr hab ich das Thema erstellt mit dem Kampf zur Zweitkatze die dann letzendlich ja auch eingezogen ist

Nun ist Pascal ausgezogen und die Beziehung ist auch beendet
Da wird es also keinerlei Probleme mehr geben

Mit meinem Vermieter wird es auch keine Probleme geben
Er liebt Tiere und hat selbst einen riiiiiiesen Hund (Neufundländer)
Er hat schon gelacht als ich ihn wegen der Zweitkatze fragte
Solange die Nachbarn nicht gestört werden und die Wohnung nicht verdreckt darf ich so viele Tiere halten wie ich will
Was natürlich nun kein Grund ist mir die Wohnung mit Tieren zu belagern :lol:

Nun sitze ich hier und überlege schon seit einigen Tagen ob hier nicht noch eine dritte Katze einziehen könnte

Mal zu meinen Eckdaten:
Ich habe eine große 2 Zimmerwohnung wo es für die Katzen nun keine Tabuzonen mehr gibt (außer die Arbeitsplatte. Aber die Katzen springen ja eh drauf wenn man weg ist)
Sie haben also Platz auf 50-55 m²

Ich kann zwar keine Catwalks bauen weil ich 1. zu ungeschickt bin und 2. sowieso fast nur Schrägen habe aber ich habe ja eine große Grundfläche auf denen mehrere Kratzbäume Platz finden und andere Versteck und Spielmöglichkeiten
Natürlich muss vieles noch gekauft werden dann

Die Katze würde erst angeschafft werden wenn es in meinem Job gut läuft und ich die Probezeit bestanden habe
Ich werde jetzt nach der Ausbildung zwar übernommen aber dennoch habe ich ja noch eine Probezeit wieder
Also mindestens noch 3 Monate
Dann werde ich auch finanziell abgesichert sein und für Notfälle was angespart haben

Katzenklos könnten auch noch weitere aufgestellt werden da würde ich mir aber eh noch seperat von euch Ideen zu holen sollte es soweit sein.
Momentan kommen wir gut mit 2 Katzenklos aus

Wie komme ich dazu eine dritte Katze haben zu wollen?
Ich weiß das eine Dreierkonstellation nicht immer hervorragend ist und es immer ein gewisses Risiko mit sich bringt

Allerdings läuft es zwischen meinen Beiden auch nicht so gut wie ich es gehofft hatte
Trotz Rubys jungen Jahren (bald 3) ist sie nicht das richtige für Tyson (6 Jahre)
Tyson ist einfach zu wild und oft ist sie richtig zickig und will einfach nur in Ruhe gelassen werden

Also sollte ein Kater hier einziehen der schon etwas älter ist aber noch gerne spielt
Es soll nicht irgendeine Katze werden.
Auf Biegen und Brechen muss ja keiner einziehen. Ruby und Tyson haben sich ja erstmal.
Außerdem soll es jetzt dann auch mal eine Rassekatze in Not werden
Sprich das wovon ich träume: Main Coon, Angora, Norwegische Waldkatze
Sowas in der Richtung und da muss dann natürlich auch das passende bei sein
Sowas dauert

Also was sagt ihr?
Wären wir bereit für eine Drittkatze?
Wie alt dürfte sie sein?
Ich hatte bis 10 Jahre gedacht das auch die älteren mal eine Chance haben. Oder wär das schon zu alt?

Liebe Grüße

• Vorsichtige Überlegungen zur 3. Katze Beitrag #2
Ich habe ja auch drei Katzen auf gut 50 qm, finde dass zwar schon recht eng, aber mit genug katzengerechter Einrichtung schon noch vertretbar. Hatte ja auch die Situation, dass sich meine beiden Katzen zwar sehr gut verstanden haben, aber meine Kätzin halt nicht mit dem Kater nach Katerart raufen und balgen wollte und deswegen ist dann noch ein zweiter Kater eingezogen und die drei verstehen sich bestens. Sie spielen viel zu dritt und wenn es Sue zu wild wird, zieht sie sich zurück und schaut den beiden Katern bei ihrem wilden Treiben zu. Allerdings sind meine im annähernd gleichen Alter, da ist kein ganzes Jahr dazwischen.

Ich finde es also durchaus machbar, noch einen Kater dazuzunehmen, der muss halt vom Wesen, Charakter und Temperament zu den beiden vorhandenen Katzen passen, eine dritte Katze ist immer etwas knifflig, ich habe damals 2 Monate nach einem passenden Kater gesucht. Ich finde es zwar toll, dass du einem 10 Jahre alten Tier aus dem Tierheim eine Chance geben willst, aber da musst du schon darauf achten, dass der dann auch mit Tyson balgen will, sonst ist es wie vorher, dass Tyson keinen adäquaten Spielkameraden hat, ich würde eher einen noch etwas jüngeren Kater wählen im Alter von 4-7 Jahren.

• Vorsichtige Überlegungen zur 3. Katze Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort Simpat :)

Natürlich wäre es wichtig das der Charakter passt
Das auf jeden Fall
Und auch das Temperament und die Lust muss bei einem älteren Tier passen
Ich habe ja auch nichts gegen ein jüngeres Tier ein zu wenden
Nur eben zu jung sollte es nicht werden
Das wird mir zu stressig mit den Jungspunden :lol:
Ich werde also ab 4 aufwärts gucken
Wenn er nun 3,5 ist auch okay.
Es muss halt passen

Ich hab ja nun auch mindestens 3 Monate Zeit erstmal :)

• Vorsichtige Überlegungen zur 3. Katze Beitrag #4
Hi,
wir haben auch 3 Katzen, die eine ist aber schon 14 und spielt eigentlich garnicht und seitdem wir die 3. Katze hatten ist meiner Katze nicht mehr so langweilig gewesen, da sie dann jemanden zum spielen hatte. Zwischen den 2 "Kleinen" liegt etwas mehr als ein Jahr! Das war damals perfekt!! ;) Und es funktioniert immer noch super!! :D
Noch ne Frage:
Dürfen deine Katzen denn eigentlich raus?

Lg
Gina

• Vorsichtige Überlegungen zur 3. Katze Beitrag #5
Wir haben auch 3 Mietzen weil unsere Sissi einfach mit dem Kater nicht spielt.
Nun sind es 2 Kater die super miteinander spielen und kämpfen und eine Einzelgänger- Katze.

• Vorsichtige Überlegungen zur 3. Katze Beitrag #6
Wir haben auch 3 Mietzen weil unsere Sissi einfach mit dem Kater nicht spielt.
Nun sind es 2 Kater die super miteinander spielen und kämpfen und eine Einzelgänger- Katze.

dass ist zum Glück bei mir nicht ganz so, die drei spielen sehr viel miteinander, vorallem Jagdspiele, nur bei den Balgereien der beiden Kater, da hält sich meine Sue dann raus und schaut lieber zu. ;)

• Vorsichtige Überlegungen zur 3. Katze Beitrag #7
Also ich finde, das hört sich super an! Wenn du alles absolut katzengerecht einrichtest (woran ich keinerlei Zweifel habe) sollte das kein Problem ein.

Vom Alter her würde cih auch sagen so ab ca. 4 Jahren, aber dass eben der Charakter vorgeht.

Schade, da passt ein ca, 13jähriger, blinder kranker Kater wohl nicht in dein Beuteschema :p

• Vorsichtige Überlegungen zur 3. Katze Beitrag #8
Noch ne Frage:
Dürfen deine Katzen denn eigentlich raus?

Nein, es sind reine Wohnungskatzen außer der Dicke, der geht mit mir ab und an mal in den Garten
Aber da ich an einer viel zu sehr befahrenen Straße wohne und auch viel zu viel Schiss vor Katzendieben, Vergiftungen und anderweitigen Verletzungen von außerhalb habe (wie anfahren,liegenlassen) werden es auch immer Hauskatzen bleiben :)

Also ich finde, das hört sich super an! Wenn du alles absolut katzengerecht einrichtest (woran ich keinerlei Zweifel habe) sollte das kein Problem ein.

Vom Alter her würde cih auch sagen so ab ca. 4 Jahren, aber dass eben der Charakter vorgeht.

Schade, da passt ein ca, 13jähriger, blinder kranker Kater wohl nicht in dein Beuteschema :p

Danke Sumo :)
Nein, leider nicht
Ich glaube nicht das ein blinder Kater hier so gut aufgehoben wär

Erst vorgestern hat Tyson einen Bauchklatscher vom Bett auf Ruby gemacht
Die Arme war dann unter ihm begraben und hat geschrien wie am Spieß
Aber gut sahs aus :lol:
Das ist nichts für einen blinden Kater

• Vorsichtige Überlegungen zur 3. Katze Beitrag #9
War auch nur ein Spaß, der würde wohl kaum mit deinem Tyson raufen. außerdem hat sich rausgestellt, dass der nicht 13, sondern schon 18 ist :shock:

• Vorsichtige Überlegungen zur 3. Katze Beitrag #10
Ohje :?

Aber alle anderen die jemand passendes für mich haben
dürfen sich natürlich gerne bei mir melden
Bei den Notorgas schaue ich natürlich auch schon nebenher :)

• Vorsichtige Überlegungen zur 3. Katze Beitrag #11
Ich denke auch, dass das nicht die schlechteste Idee ist, wenn du finanziell abgesichert bist. Und Trios können super funktionieren, wie man an Simpats Bärchen sieht. Auch bei mir hat das Trio aus zwei Katern und einer Katze ja wunderbar geklappt. Die Auswahl muss halt wirklich sorgfältig getroffen werden.

Außerdem soll es jetzt dann auch mal eine Rassekatze in Not werden
Sprich das wovon ich träume: Main Coon, Angora, Norwegische Waldkatze
Sowas in der Richtung und da muss dann natürlich auch das passende bei sein
Sowas dauert

Das kann ich absolut nachvollziehen die flauschigen Miezen haben es mir ja auch angetan ;).
Nur würde ich mich nicht all zu sehr darauf versteifen. Ich habe die MCH auch oft im Blick und schaue da immer mal wieder rein. Doch oft sind das leider wirklich Tiere aus extremen Situationen, die noch lange oder gar auf Dauer mit den Folgen davon zu kämpfen haben, sowohl körperlich als auch psychisch. Natürlich haben auch diese Tiere ein tolles Zuhause für den Rest ihres Lebens verdient. Aber du solltest dir da wirklich gut überlegen, ob das dann die richtige Ergänzung für dein Duo wäre. Keinem - weder deinen beiden, einer Notfallkatze noch dir - ist geholfen, wenn die Kombination absolut nicht passt.

• Vorsichtige Überlegungen zur 3. Katze Beitrag #12
Natürlich haben auch diese Tiere ein tolles Zuhause für den Rest ihres Lebens verdient. Aber du solltest dir da wirklich gut überlegen, ob das dann die richtige Ergänzung für dein Duo wäre. Keinem - weder deinen beiden, einer Notfallkatze noch dir - ist geholfen, wenn die Kombination absolut nicht passt.

Das ist natürlich richtig
Aber irgendwann wird das passende dabei sein
Und je länger es dauert desto mehr kann ich ansparen :)

• Vorsichtige Überlegungen zur 3. Katze Beitrag #13
ich habe 3 kater und sie sind 13 und 4.1/2 und 2 1/2 jahre alt.

sie stehen weit auseinander vom alter her, aber sie verstehen sich alle supergut. nur wenn der jüngste mit dem ältestens balgt. hat der älteste ab wenns zuviel wird.
sie schlafen zusammen putzen sich zusammen und alles was sich nach katerart gehört:))

sie passen vom alter her nicht, aber vom charakter schon. sie ergänzen sich.
*es kann gut gehen, wie bei uns hier, aber es kann auch schief gehen*

und ich find es gut das wie du das anstellst und umsetzt:)))

Thema:

Vorsichtige Überlegungen zur 3. Katze

Vorsichtige Überlegungen zur 3. Katze - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben