Diskutiere Geschlecht bestimmen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi,
ich weiß, dass es bei jungen Wellis schwierig ist, das Geschlecht zu bestimmen. Deswegen hab ich mich extra für zwei Vögel entschieden, von...
-
-
Geschlecht bestimmen Beitrag #1
Hi,
ich weiß, dass es bei jungen Wellis schwierig ist, das Geschlecht zu bestimmen. Deswegen hab ich mich extra für zwei Vögel entschieden, von denen ich glaubte, dass sie grade alt genug seien, um das tun zu können. Sie hatten beide eine braune Nase (nicht dieses zartrosa, sondern wirklich braun bis dunkelbraun). Ich wollte eben gerne zwei Hennen haben für die schon vorhandenen Männchen
Nun scheint dieses braune seit ein paar Tagen regelrecht "abzublättern" und darunter kommt blau zum Vorschein - bei beiden Wellis.
Sind es nun doch Männchen?
Worauf soll ich bei Jungvögeln achten, wenn es nicht die braune Nase ist?
-
-
Geschlecht bestimmen Beitrag #2
Hallo Amaterasu,
die Wachshäute der Hennen färben sich wieder in einem hellen blau wenn sie ganz aus der Brutlaune heraus sind.
Das ist, wenn dieses weiß/helle blaue Färbung nicht über Monate hinweg bleibt, auch nicht besorgniserregend.
Ich würde meinen, dass deine zwei ganz eindeutig zwei Hennen sind und die sich mit deinen beiden Hähnen sicher sehr gut verstehen werden.
Ganz junge Hennen erkennt man ebenfalls noch an ihrer eher weiß/hellblauen Nasenhaut, manchmal erkennt man auch um die Nasenlöcher weiße Ringe.
Liebe Grüße
Amber
-
-
Geschlecht bestimmen Beitrag #3
Danke!
Bisher war ich immer der Meinung, die Hähne hätten blaue Nasen und die Hennen eben braune. Und nun geht das braune weg und es wird hellblau weiß. Wie du beschrieben hast.
Dann bin ich ja beruhigt

-
-
Geschlecht bestimmen Beitrag #4
Im Grunde ist das auch so, aber außerhalb der Brutzeit sind die Wachshäute bei beiden Geschlechtern nicht so intensiv gefärbt. Da können auch Hennen ins Bläuliche gehen (Hennenblau). Außerdem haben Hennen in der Brutzeit oft leicht wulstige Wachshäute, Hähne bleiben glatt.
Es gibt auch ein paar Ausnahmen, einige Farbschläge, wo die Männchen z.B. rosa Wachshäute haben.
-
-
Geschlecht bestimmen Beitrag #5
Hey ich hab auch eine Frage zu der Geschlechter - Bestimmung bei Lutino's.
Und zwar habe ich mir vor 2-3 Wochen zwei Wellensittiche gekauft und das eine ist eine henne nur ist die Frage was ist mein Lutino?
-
2.jpg
178,7 KB
· Aufrufe: 20
-
-
Geschlecht bestimmen Beitrag #6
Die Nase ist für mich auf dem Foto schlecht zu erkennen. Aus meiner Erfahrung - ich hatte auch schon zwei Lutinos - haben die Männchen bei diesem Farbschlag eine rosa Nasenhaut, wie Laura oben auch schon andeutete.
Aber diese Aussage lass ich gern von einem Profi absegnen :roll:
PS: Ist es denn ein richtiger Lutino? Also rote Augen? Nicht alle gelben Wellensittiche müssen rote Augen haben

-
-
Geschlecht bestimmen Beitrag #7
Gelbe Wellys mit roten Augen heißen Lutinos?? Wusste ich noch gar nicht

-
-
Geschlecht bestimmen Beitrag #8
Ja im Licht sieht man die roten Augen. :angel:
-
-
Geschlecht bestimmen Beitrag #9
Gelbe Wellys mit roten Augen heißen Lutinos?? Wusste ich noch gar nicht
Das ist dasselbe wie ein Albino, nur dass die weiß mit roten Augen sind.

-
-
Geschlecht bestimmen Beitrag #10
Ah, cool. Gut zu wissen

-
-
Geschlecht bestimmen Beitrag #11
Ich würde auf einen Hahn tippen. So rosa sind Latino Hennen eigentlich nicht, die gehen auch mehr ins bräunliche.
Sitzt er so komisch da oder warum schaut er links so dick aus?
-
-
Geschlecht bestimmen Beitrag #12
oki Danke c:
Der saß so komisch da.
Thema:
Geschlecht bestimmen